Olympia 2022 - Tag 11 (15.02.2022) - Achtung: geänderte Startzeiten

Was geht heute in der Nordischen Kombination?

  • Einer kommt durch - Gold für Deutschland

    Stimmen: 2 40,0%
  • Heute kein Gold, aber es gibt Medaillen

    Stimmen: 2 40,0%
  • Nix geht. Nur Blech

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Kann man den Hinweis erkennen?
trofodermin.jpg
sorry....für mich sind das zwei verschiedene Fotos wobei ich nicht erkenne,ob und wo der Hinweis stehen soll.Auf der Packung jedenfalls nicht.
 

Couchtrainer

Bekanntes Mitglied
Das darin enthaltene Mittel steht halt auf der Dopingliste. Es enthält ein Anabolikum.
Danke Euch beiden
Ist denn durch die Menge der Creme eine spürbare Leistungssteigerung überhaupt möglich?
Es gab doch schon öfters Fälle bei denen ein Sportler "irgendwas bzw. Irgend ein Nahrungsmittel" zu sich genommen hat was eine Dopingtest positiv hat ausschlagen lassen.

Das klang alles immer recht kurios.
Ich kann mir halt schwerlich vorstellen, dass das "bisschen Creme " oder eer Müsliriegel irgendeinen Vorteil verschafft haben soll.
Ist ja keine Spritze oder Blutdoping.
Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus :zucken:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Danke Euch beiden
Ist denn durch die Menge der Creme eine spürbare Leistungssteigerung überhaupt möglich?
Es gab doch schon öfters Fälle bei denen ein Sportler "irgendwas bzw. Irgend ein Nahrungsmittel" zu sich genommen hat was eine Dopingtest positiv hat ausschlagen lassen.

Das klang alles immer recht kurios.
Ich kann mir halt schwerlich vorstellen, dass das "bisschen Creme " oder eer Müsliriegel irgendeinen Vorteil verschafft haben soll.
Ist ja keine Spritze oder Blutdoping.
Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus :zucken:

Das spielt aber keine wirkliche Rolle. Wenn es auf der Liste steht ist es verboten. Und Sportlern, die sich auf dem Niveau befinden, wird eigentlich schon recht früh beigebracht, worauf sie zu achten haben.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Danke Euch beiden
Ist denn durch die Menge der Creme eine spürbare Leistungssteigerung überhaupt möglich?
Es gab doch schon öfters Fälle bei denen ein Sportler "irgendwas bzw. Irgend ein Nahrungsmittel" zu sich genommen hat was eine Dopingtest positiv hat ausschlagen lassen.

Das klang alles immer recht kurios.
Ich kann mir halt schwerlich vorstellen, dass das "bisschen Creme " oder eer Müsliriegel irgendeinen Vorteil verschafft haben soll.
Ist ja keine Spritze oder Blutdoping.
Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus :zucken:
Ob die Dosis wirklich zu einer Leistungssteigerung führt,weiss ich nicht.Da müsste man mal einen Dopingexperten fragen.
 

Couchtrainer

Bekanntes Mitglied
Wirkt auf mich als dienten die Cremes, Müsliriegel oder der Sex mit Lance Armstrong nur als Verschleiherung echten Dopings aber das ist jetzt graue Couchtrainertheorie.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Wirkt auf mich als dienten die Cremes, Müsliriegel oder der Sex mit Lance Armstrong nur als Verschleiherung echten Dopings aber das ist jetzt graue Couchtrainertheorie.
hast du dir die Dopingliste mal angeguggt?Da ist nahezu ALLES aufgeführt vom Alkohol bis Nikotin,Cannabis und Koffein.
Wie soll sich ein Sportler da gegen einen Generalverdacht wehren?
Wenn eine Liste den gesunden Menschenverstand ersetzt,ist es um die Menschheit schlecht bestellt.
Einen Messi hat man mit Wachstumshormonen 20 cm größer gespritzt,damit er die optimale Größe für Mittelfeldspieler erreichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Tageszusammenfassung

Nach dem ruhigen Tag gestern mit nur 4 Entscheidungen gab es heute wieder richtig viel Olympia zu sehen. Und natürlich schaue ich auch heute nochmal kurz auf die Wettbewerbe und die Ergebnisse zurück und schaue auch wie gut unsere "Experten" mit ihren Tipps lagen. ;)

1) Snowboard, Big Air (F)
🥇 Anna Gasser 🇦🇹
🥈 Zoi Sadowski-Synnott 🇳🇿
🥉 Kokomo Murase 🇯🇵

Ein spannender und spektakulärer Wettkampf bei dem am Ende die Olympiasiegerin von 2018, Anna Gasser, mit ihrem letzten Sprung doch noch an der Siegerin im Slopestyle, Zoi Sadowski-Synnott vorbei geht. Die Bronze-Medaille geht an die erst 17-jährige Japanerin Kokomo Murase. Die deutsche Starterin Annika Morgan konnte leider nur einen ihrer drei Sprünge stehen und landete am Ende auf Platz 10. Mit einem weiteren gelandeten Sprung hätte es wohl sogar für Platz 6 gereicht. Aber auch so waren es für sie auf jeden Fall zufriedenstellende Spiele.

(Mein) Expertentipp:
Immerhin zwei von drei Medaillengewinnerinnen richtig getippt. Tipp Nummer 3 (die Australierin Tess Coady) konnte nur einen ihrer drei Sprünge stehen und wurde somit nur Neunte. Insgesamt aber ein sehr guter Tipp. (y)(y)

2) Freeski, Slopestyle (F)
🥇 Mathilde Gremaud 🇨🇭
🥈 Eileen Gu 🇨🇳
🥉 Kelly Sildaru 🇪🇪

Und ein weiterer spektakulärer Wettkampf, der zeigt warum die oft als solche verschrieenen "Funsportarten" inzwischen einen festen Platz bei Olympia haben. Auch hier blieb es bis zu letzten Sekunde spannend als einer der Superstars der Spiele, Eileen Gu, einen starken letzten Lauf zeigt und nur hauchdünn hinter der führenden Schweizerin Gremaud blieb. Womit wir ein bisschen beim Wermutstropfen sind. Mathilde Gremaud wurde zwar nach längerer Verletzungspause rechtzeitig für Olympia wieder fit, aber auch im Finale mussten zwei Athletinnen nach Stürzen aufgeben.

(Mein) Expertentipp:
Zwei von drei Medaillengewinnerinnen richtig getippt und die spätere Olympiasiegerin hatte ich in meinem Vorschau-Thread explizit als Medaillenkandidatin genannt (sofern sie rechtzeitig fit wird), insofern ein sehr guter Tipp. (y)(y)

3) Ski Alpin, Abfahrt (F)
🥇 Corinne Suter 🇨🇭
🥈 Sofia Goggia 🇮🇹
🥉 Nadia Delago 🇮🇹

Die deutschen Alpinen haben bei diesen Spielen echt nicht das Glück auf ihrer Seite. Heute traf es Kira Weidle die am Ende auf Platz 4 ankam und die erhoffte Medaille um nur 14 Hundertstel verpasste. Mehr Glück hatte die Italienerin Delago, die im Weltcup bisher nie auf dem Podium stand, sich aber heute die Bronzemedaille sicherte. Die beiden anderen Athletinnen, die Schweizerin Corinne Suter und die Italienerin Sofia Goggia wiederum sind keine große Überraschung und durften durchaus vorne erwartet werden.

Expertentipp:
@Madame Quiquampoix konnte zumindest Sofia Goggia Silbermedaillengewinnerin korrekt vorhersagen. Ihre anderen beiden Tipps landeten allerdings abgeschlagen auf den Plätzen 14 und 16. (y)

4) Snowboard, Big Air (M)
🥇 Yiming Su 🇨🇳
🥈 Mons Roisland 🇳🇴
🥉 Max Parrot 🇨🇦

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, aber auch das war wieder ein sehenswerter Wettkampf und eine Werbung für den Snowboard-Sport. Die Goldmedaille sicherte sich am Ende der erst 17-jährige Yiming Su. Dabei stand er zwar nur den drittbesten Sprung der Konkurrenz, da aber die beiden besten Sprünge zählen, konnte er sich mit einem fast gleichwertigen zweiten Sprung den Sieg sichern. Das man nicht immer die maximalen Schwierigkeitsstufen braucht zeigte der Norweger Roisland, der zwar keinen Sprung über 90 Punkte zeigte, dafür aber jeden seiner Sprünge stand. Auf dem Bronzerang landete der Kanadier Max Parrot, dessen olympische Geschichte (Lymphdrüsenkrebs nach den Spielen 2018) weiter geht. Dieses Mal reichte es zwar nicht für Gold wie im Slopestyle aber trotzdem eine der olympischen Geschichten 2022.

(Mein) Expertentipp:
Dieses Mal lag ich mit meinen Tipps leider daneben und mein bester Tipp (Redmond Gerard) landete nur auf Rang 5. 🍋

5) Biathlon, 4x7.5km Staffel (M)
🥇 Norwegen 🇳🇴
🥈 Frankreich 🇫🇷
🥉 Russland 🇷🇺

Ich überspringe mal einfach die ersten 3.5 Runden und steige beim letzten Schießen ein. Die Russen liegen fast 1 Minute vorne und dahinter kommen zeitgleich Norwegen, Frankreich und die deutsche Staffel zum Schießstand. Und der Russe zeigt Nerven und schießt 2 Strafrunden. Für die drei Mannschaft dahinter ist nun alles drin und jede Nation "entscheidet" sich für ein mögliches Szenario: Der Norweger schießt Null uns sichert sich Gold. Der Franzose schießt Fehler vermeidet aber die Strafrunde und holt Silber. Und Philipp Nawrath für Deutschland zeigt ebenfalls Nerven und schießt eine Strafrunde, kommt mit 12 Sekunden Rückstand auf Bronze aus der Strafrunde und kann auf der Schlussrunde nicht mehr mithalten. Leider ein weiterer vierter Platz für Deutschland.

Expertentipp:
Ein fast perfekter Tipp von @Werderforever. Nur die Reihenfolge Frankreich - Russland hat nicht gepasst aber ansonsten top. (y)(y)(y)

6) Eisschnelllauf, Teamverfolgung (F)
🥇 Kanada 🇨🇦
🥈 Japan 🇯🇵
🥉 Niederlande 🇳🇱

Große Namen standen heute für die Niederlande auf dem Eis und doch stand am Ende "nur" der dritte Platz zu buche, nachdem sie im Halbfinale mit knapp einer Sekunde Rückstand gegen die Kanadierinnen verloren hatten. Im Finale Kanada gegen Japan sah es dann lange so aus, als könnten sich sogar die Japanerinnen den Olympiasieg schnappen, bis die an Position drei laufende Athletin in der letzten Kurve des Rennens zu Fall kam. Zumindest können sie sich mit der Silbermedaille trösten.

Expertentipp:
Die Kanadierinnen hatte @FCK-Fan-Simone nicht auf dem Schirm und auch den Patzer der Niederländer hatte sie nicht vorhergesehen. Aber trotzdem zwei von drei Medaillengewinner korrekt getippt (und der dritte Kandidat Russland wird am Ende Vierter), also trotzdem ein guter Tipp (y)(y)

7) Eisschnelllauf, Teamverfolgung (M)
🥇 Norwegen 🇳🇴
🥈 Russland 🇷🇺
🥉 USA 🇺🇸

Wenn man denkt das Debakel könnte für die Niederländer nach dem Damen-Wettbewerb nicht schlimmer werden, der wurde eines besseren belehrt. In seinem letzten olympischen Rennen wollte Sven Kramer unbedingt eine Medaille doch bereits im Halbfinale gab es einen schweren Dämpfer, als sie mit 1.34 Sekunden Rückstand den Norwegern unterlegen waren. Und im Finale um Bronze reichts es dann noch nicht mal mehr gegen die USA und die Niederlande verpassen auf Platz 4 sogar komplett die Medaillenränge. Um Gold kämpfen derweil Russland und Norwegen mit dem besseren und deutlichen Ende zu Gunsten der Norweger. Es ist echt bemerkenswert in welcher Breite dieses Land mit seinen nur 5.4 Millionen Einwohnern in fast allen Disziplinen konkurrenzfähig ist.

Expertentipp:
@FCK-Fan-Simone hatte weder den Sieg der Norweger, noch die Demütigung der Niederländer vorhergesehen, aber dafür die Plätze 2 und 3 korrekt getipp. Somit dann doch ein sehr guter Tipp. (y)(y)

8) Nordische Kombination, Großschanze (M)
🥇 Joergen Graabak 🇳🇴
🥈 Jens Luraas Oftebro 🇳🇴
🥉 Akito Watabe 🇯🇵

Also als neutraler Zuschauer muss man sagen, dass die Wettkämpfe in der Nordischen Kombination absolut spannend und hochklassig sind. Auch in diesem Rennen war wieder alles drin, incl. dem rechtzeitig aus der Quarantäne entlassenen Riiber der dann nach einem Wahnsinnssprung den Überblick in der Loipe verliert und falsch abbiegt. Noch wenige 100 Meter vor dem Ziel war überhaupt nicht klar, wer heute die Medaillen holen würde. Wie im ersten Wettkampf flogen auf den letzten Metern noch die Besten der Verfolgergruppe an der alten Spitzengruppe vorbei und machten den Olympiasieg unter sich aus. Leider war es dieses Mal nicht Vinzenz Geiger der an allen vorbei flog und leider war es mit Manuel Faißt ein weiterer Deutscher, der noch in der Zielkurve auf Silber lag und am Ende nur Vierter wurde.

Expertentipp:
@atreiju lag heute zur Abwechslung mal komplett daneben. Alle seine drei Medaillentipps konnten am Ende nicht in die Entscheidung eingreifen und landeten nur auf den Plätzen 6,7 und 9. 🍋

9) Bobsport, Zweier (M)
🥇 Francesco Friedrich 🇩🇪
🥈 Johannes Lochner 🇩🇪
🥉 Christoph Hafer 🇩🇪

Bisher gab es in der olympischen Geschichte 8 Goldmedaillen im Männer-Zweier für Deutschland doch das heutige Ergebnis ist dann doch einmalig: alle drei Medaillen an eine Nation gab es noch nie! Und insbesondere die Souveränität ist bemerkenswert. Fast 2 Sekunden lagen am Ende zwischen Platz 1 und dem ersten nicht-deutschen Bob auf Platz 4 (!!!). Wirklich gefährdet war nur der dritte Platz für Christoph Hafer, den dieser im dritten Lauf erobert hatte und auch im vierten Durchgang nicht mehr abgab.

Expertentipp:
6 nicht wirklich überragende Trainingsläufe haben @atreiju am Ende doch dazu bewegt am erfolgreichsten Bob-Piloten der Geschichte zu Zweifeln und ihn nur auf Bronze zu setzen. Und tatsächlich war Friedrich wohl mit seinem Bob nicht zufrieden gewesen und ging im Wettkampf dann im Bob von Laura Nolte an den Start und dominierte das Feld. Auch die Überraschungsmedaille von Christoph Hafer hatte er nicht vorhergesehen. Nichstdestotrotz natürlich ein unfassbares Ergebnis und ein sehr guter Tipp. (y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben