Olympia 2022 - Tag 12 (16.02.2022) - Achtung: geänderte Startzeiten

Gibt es heute eine deutsche Medaille?

  • Eine? Es gibt sogar mehrere!

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ja, es gibt eine Medaille.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, heute keine Medaille

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Wie schön, dass die Mediathek ein Relive bietet. Die Schlussphase des Frauensprints war einer der bisherigen Höhepunkte dieser Spiele. Auch und nicht zuletzt durch den Kommentar von Jens-Jörg Rieck.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Wie schön, dass die Mediathek ein Relive bietet. Die Schlussphase des Frauensprints war einer der bisherigen Höhepunkte dieser Spiele. Auch und nicht zuletzt durch den Kommentar von Jens-Jörg Rieck.
Den Kommentar fand ich auch großartig. :gold:
Das kann man sich gerne auch nochmal mehrfach anhören, wie er noch in der letzten Kurve nur nach hinten schaut, ob Bronze sicher ist und er nochmal betont, dass die Schwedin auf jeden Fall die schnellste hinten raus ist und Viktoria Carl auf einmal vorbei zieht.

"Ja, hast du denn die Pfanne heiß!!!" ist definitiv mein Zitat der Spiele. :laola:
 

Kempabub

Aktives Mitglied
Und heute muss ich arbeiten..:(. Habe den Rekorder aber mal in weiser Voraussicht durchlaufen lassen und freu mich schon drauf, mir das reinzuziehen.

Was um Himmels Willen war da bei den Langläuferinnen los? So nen Wunderski? Obwohl die Form passt, war das ja nie und nimmer denkbar...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Mal ein Curling Update. Morgen sind jeweils die letzten Gruppenspiele

Herren

Hier stehen die 4 Halbfinalisten schon fest. Im Fernduell um Platz 1 geht es zwischen Schweden und Großbritannien. Beide haben eine 7-1 Bilanz und Schweden den Vorteil das Spiel gegen Großbritannien gewonnen zu haben. Platz 3 geht unabhängig vom Ausgang der letzten Spiele an Kanada mit einer bisherigen Bilanz von 5-3. Selbst bei einer Niederlage gegen Großbritannien wäre man aufgrund des direkten Vergleiches vor den USA, wenn diese das Spiel gegen Dänemark gewinnen. Für die USA ist das Spiel eigentlich egal, da sie egal ob Sieg oder Niederlage Vierter sind, da sie beide Spiele gegen die mit einer Bilanz von 4-5 da stehen

Halbfinale also

Erster (SWE/GBR) gegen USA
Zweiter (SWE/GBR) gegen Kanada

Damen

Hier wird es etwas spannender

Die Schweiz hat sich mit einer bisherigen Bilanz von 7-1 wie auch Schweden (6-2) für das Halbfinale qualifiziert. Schweden kann bei einem Sieg sowie einer Schweizer Niederlage im letzten Spiel noch Erster werden, da man den direkten Vergleich gewonnen hat.

Dahinter wird es spannend

Japan (5-3) ist mit einem Sieg gegen Tabellenführer Schweiz auf jeden Fall Dritter. Bei einer Niederlage kommt es auf die anderen Ergebnisse an.

Mit einer Bilanz von 4-4 stehen Kanada, Südkorea und Großbritanien da.

Die letzten Spiele sind

Dänemark (2-6) vs Kanada
Südkorea vs Schweden
Japan vs Schweiz
Russian Olympic Comitee (1-7) vs Großbritannien

Erster Tiebreaker ist der direkte Vergleich dann folgt das Ergebnis der Draw Shot Challenge (https://olympics.com/beijing-2022/o...R_C76D_CURWTEAM4-------------------------.pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Und heute muss ich arbeiten..:(. Habe den Rekorder aber mal in weiser Voraussicht durchlaufen lassen und freu mich schon drauf, mir das reinzuziehen.

Was um Himmels Willen war da bei den Langläuferinnen los? So nen Wunderski? Obwohl die Form passt, war das ja nie und nimmer denkbar...
Warum die Leistung kleinreden? Die Ski waren nicht besser oder schlechter als bei den anderen auch. Schon in der Staffel war man ganz vorne mit dabei und insbesondere Hennig die vielleicht stärkste von allen.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Warum die Leistung kleinreden? Die Ski waren nicht besser oder schlechter als bei den anderen auch. Schon in der Staffel war man ganz vorne mit dabei und insbesondere Hennig die vielleicht stärkste von allen.
Doch, das waren sie definitiv. Hat man ja auch im Sprint heute wieder x-fach in den Abfahrten gesehen.Nach den Vorleistungen war das never ever zu erwarten. Und die Erwähnung des Materials gehört dann zur Einordnung dazu. Das hat nichts mit kleinreden dazu. Die Athletinnen selbst haben das ja im Ziel auch extra erwähnt. Wenn man genauso gutes Material hat wie die Konkurrenz macht man das nicht.
 

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Doch, das waren sie definitiv. Hat man ja auch im Sprint heute wieder x-fach in den Abfahrten gesehen.Nach den Vorleistungen war das never ever zu erwarten. Und die Erwähnung des Materials gehört dann zur Einordnung dazu. Das hat nichts mit kleinreden dazu. Die Athletinnen selbst haben das ja im Ziel auch extra erwähnt. Wenn man genauso gutes Material hat wie die Konkurrenz macht man das nicht.
Meine Meinung ist eine andere. Die Vorleistungen gerade in der Staffel von Henning waren außerordentlich gut und von dem von dir behaupteten Materialvorteil war nichts zu sehen. Aber was weiß schon ein Mathematiker wie ich.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Meine Meinung ist eine andere. Die Vorleistungen gerade in der Staffel von Henning waren außerordentlich gut und von dem von dir behaupteten Materialvorteil war nichts zu sehen. Aber was weiß schon ein Mathematiker wie ich.
Was genau hat das Thema Material mit Mathe zu tun? Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Optik, man hat erneut gesehen, dass die deutschen Techniker (nicht immer aber in etlichen rennen) von allen den besten Job gemacht haben. Aber wo wir beim Thema Mathe sind: Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass die Gold- und Silbermedaillengewinnerin im Sprint (der war auch in der klassischen Technik) bei identischem Material wie die Konkurrenz als Team nicht gewinnen bzw dass die beste Sprinterin sich auf der Zielgeraden bei gleich gutem Material noch drei bis fünf Meter abnehmen lässt?
 

Kempabub

Aktives Mitglied
Das eine schließt das andere nicht aus. Top-Form + Top-Material machen dann auch mal Überraschungsolympiasieger. Wenn einer der beiden Faktoren wegbricht, dann wird's i.d.R. auch nichts.

Heute hat einfach alles gepasst.
 

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Aber wo wir beim Thema Mathe sind: Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass die Gold- und Silbermedaillengewinnerin im Sprint (der war auch in der klassischen Technik) bei identischem Material wie die Konkurrenz als Team nicht gewinnen bzw dass die beste Sprinterin sich auf der Zielgeraden bei gleich gutem Material noch drei bis fünf Meter abnehmen lässt?
Ex post facto? 100%
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Meine Meinung ist eine andere. Die Vorleistungen gerade in der Staffel von Henning waren außerordentlich gut und von dem von dir behaupteten Materialvorteil war nichts zu sehen. Aber was weiß schon ein Mathematiker wie ich.
Von Henning vielleicht, aber nicht von Carl und schon gar nicht in der klassischen Technik, in der sie noch nie in einem Weltcupsprint oder Distanzrennen in den Top8 war.

Und Carl lief die Schlussrunde und am letzten Anstieg eine kleine Lücke zu, hatte dann sichtbar den schnellsten Ski auf der Abfahrt und übersprintete dann die Olympiasiegerin im Sprint, die in dem Rennen einige Sekunden mitgab....
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Von welcher Saison redest du? Von der aktuellen? Da sah es bei den Herren zwar noch einigermaßen gut aus, aber bei den Damen ging gar nichts. Keine einzige unter den Top 10 im Gesamtweltcup. Da gab es keinerlei Erwartungen. Nun mit mindest einmal Gold und einmal Bronze liegt man weit vor den Erwartungen.
ich habe Artikel verlinkt,wonach noch im Dezember das Ziel "Mission Gold" klar definiert und bestätigt wurde.
 
Oben