Olympia 2022 - Tag 13 (17.02.2022)

Was holen die deutschen Nordischen Kombinierer heute?

  • Gold

    Stimmen: 3 75,0%
  • Silber

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bronze

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blech

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Tageszusammenfassung

Mit dem heutigen Tag sind 85% der Medaillen vergeben und so ganz langsam müssen wir uns Gedanken machen, was wir nächste Woche mit der ganzen freien Zeit anfangen sollen...aber bis dahin schaue ich natürlich nochmal kurz auf die heutigen Wettbewerbe und die Ergebnisse zurück und schaue auch wie gut unsere "Experten" mit ihren Tipps lagen ;)

1) Eishockey (F)
🥇 Kanada 🇨🇦
🥈 USA 🇺🇸
🥉 Finnland 🇫🇮

Seit Aufnahme des Frauen Eishockeys 1998 stand Kanada jedes Mal im Finale und nur zwei Mal zog man da den kürzeren...jeweils gegen die USA. Auch heute sah es schon früh nach einem weiteren kanadischen Olympiasieg aus. Zur Mitte des zweiten Drittels schoss man das 3-0. Doch gegen Ende des zweiten Drittels konnten die USA auf 3-1 verkürzen und somit wieder ein bisschen Spannung aufbauen. Doch Kanada hielt dagegen und konnte ein weiteres US Tor lange Zeit verhindern. Erst 12 Sekunden vor Schluss war der Puck dann doch im kanadischen Tor, doch die verbleibende Zeit war für den Ausgleich natürlich viel zu knapp. Eine klare Sache war das kleine Finale: Finnland sicherte sich die Bronze-Medaille mit einem klaren Sieg gegen die Schweiz.

Expertentipp:
Zugegebenermaßen standen zum Zeitpunkt des Tipps bereits die Paarungen für das Finale und das Spiel um Bronze fest. In jedem Fall hat es @Aimar aber geschafft beide Spiele korrekt zu tippen und somit einen exakten Medaillentipp zu landen. :laola:


2) Ski Alpin, Kombination (F)
🥇 Michelle Gisin 🇨🇭
🥈 Wendy Holdener 🇨🇭
🥉 Federica Brignone 🇮🇹

So langsam sollte man sich echt die Frage nach der Daseinsberechtigung der alpinen Kombination bei Olympia stellen. Selbst bei den Frauen gibt es kaum mehr Fahrerinnen die alle Disziplinen fahren, insofern hat es teilweise etwas von Slapstick wenn man reine Slalom-Spezialistinnen auf einer Abfahrtstrecke, bzw. Abfahrtspezialistinnen beim Slalom sieht. Die Bedeutung der Kombination sieht man auch am Teilnehmerfeld: 26 Fahrerinnen gingen an den Start von denen nur 15 ins Ziel kamen. Und ab Platz 10 hatten die dann einen Abstand von über 5 Sekunden auf Platz 1. Und auch in der Spitze waren die Abstände gravierend. 1,05 Sekunden zwischen Platz 1 und 2, 0,80 Sekunden zwischen Platz 2 und 3, und dann nochmal 0,80 Sekunden zwischen Platz 3 und 4. Wenn es nach mir ginge, würde man die Kombination streichen und dafür einen Parallelwettbewerb einführen.

Expertentipp:
@Madame Quiquampoix hat glaube ich drei Medaillen für Mikaela Shiffrin getippt und sie ist jedes Mal ausgeschieden. Sie hätte ein Star dieser Spiele werden können, aber so ist sie eine der größten Enttäuschten. Aber ansonsten lag @Madame Quiquampoix mit ihren Tipps auf Gisin und Brignone natürlich sehr gut (y)(y)

3) Freestyle, Ski Cross (F)
🥇 Sandra Naeslund 🇸🇪
🥈 Marielle Thmpson 🇨🇦
🥉 Daniela Maier 🇩🇪

Das war heute Morgen wohl eine Situation wie sie insbesondere bei Olympia nicht so oft vorkommt. Kurz vor dem Ziel waren sich Daniela Maier und die Schweizerin Fanny Smith zu nahe gekommen und die Deutsche verlor aufgrund eines Kontakts die Chance auf Platz 3. Beide Athletinnen waren sich einig: das war ein ganz normales Rennmanöver. Auch die Kommentatoren wussten erst nicht was sich die Jury da gerade überhaupt ansieht. Und dann kam die große Überraschung: die Schweizerin wird disqualifiziert und die Deutsche bekommt Bronze. Reaktion auf diese Entscheidung: die Schweizerin war stinksauer und die Deutsche konnte sich nicht wirklich darüber freuen.

(Mein) Expertentipp:
Neben der richtigen Siegerin waren alle meine Medaillenkandidatinnen im Finale und auch Daniela Maier hat ich mit Außenseiterchancen gesehen. Das am Ende Fanny Smith disqualifiziert wird schadet meinem Tipp zwar ein wenig, aber ich lag schon verdammt nah dran. (y)(y)(y)

4) Eisschnelllauf, 1000m (F)
🥇 Miho Takagi 🇯🇵
🥈 Jutta Leerdam 🇳🇱
🥉 Brittany Bowe 🇺🇸

Dem Hype um ihre Person dürfte es nicht sonderlich schaden, dass Jutta Leerdam hier "nur" die Silbermedaille gewonnen hat. Heute wurde eine Fortsetzung der niederländischen Festspiele in der Eishalle nur durch den Olympischen Rekord von Miho Takagi gestört, die sich damit die Goldmedaille sicherte. Auf den Bronzerang lief die US-Amerikanerin Brittany Bowe.

Expertentipp:
@FCK-Fan-Simone hat zwei von drei Medaillengewinnerinnen korrekt getippt. Nur Nao Kodaira fiel auf Platz 10 ein bisschen ab. (y)(y)

5) Eiskunstlauf, Einzel (F)
🥇 Anna Shcherbakova 🇷🇺
🥈 Alexandra Trusova 🇷🇺
🥉 Kaori Sakamoto 🇯🇵

Von diesem Wettbewerb wird am Ende wohl nur ein Bild in Erinnerung bleiben: das Bild einer 15-jährigen russischen Teenagerin, die vor ein paar 100 Millionen Fernsehzuschauern an dem unfassbaren Druck der letzten Wochen zerbrach und danach wie ein Häufchen Elend zusammengesunken auf der Ergebnisbank saß und ihren Tränen freien Lauf ließ, während ihre Trainerin ihren mangelnden Biss kritisierte ("Warum hast du alles so aus den Händen gegeben? Warum hast du aufgehört zu kämpfen? Erklär mir das! Nach dem Axel hast du es aus den Händen gegeben."). Ihrem kometenhaften Aufstieg, gekrönt mit der Goldmedaille im Teamwettkampf folgte wenige Stunden später der Schock: ein positiver Dopingtest kurz vor Weihnachten. Danach begann ein Rechtsstreit über ihre Startrecht im Einzel, die Siegerehrung im Team, dann kam eine ziemlich weit hergeholte Erklärung mit einer Kontaminierung über ein Glas Wasser. Am Ende durfte sie starten aufgrund ihres Alters und offener Rechtsfragen und nach dem Kurzprogramm sah es trotz kleinerer Fehler gut aus und sie lag in Führung. In der Kür ging dann aber so ziemlich alles schief und sie wirkte schon auf dem Eis total neben sich. Treffend zusammengefasst von Katharina Witt: "Sie ist 15. Sie ist ein Kind. [...] Sie konnte hier nicht gewinnen in diesem Spiel. [...]Man hat sie der Welt zum Fraß vorgeworfen."

Expertentipp:
@FCK-Fan-Simone konnte zumindest zwei von drei Medaillengewinnerinnen korrekt tippen. (y)

6) Nordische Kombination, Team
🥇 Norwegen 🇳🇴
🥈 Deutschland 🇩🇪
🥉 Japan 🇯🇵

Während die Norweger im Team auf Jarl Magnus Riiber verzichteten, entschied sich der deutsche Bundestrainer dazu, Eric Frenzel nach seiner Corona-Quarantäne neu ins Team zu nehmen und dafür den im Einzel schwächelnden Johannes Rydzek draußen zu lassen. Nach dem Springen sah das auch noch nach einer richtigen Entscheidung aus: vier Nationen lagen mehr oder weniger geichauf, sodass von vorneherein klar war, dass die Entscheidung auf der Strecke fallen würde. Deutschland hatte die nominell schwächsten Läufer auf die Positionen 1 und 2 gestellt, doch diese machten ihre Sache richtig gut und beim Wechsel auf Eric Frenzel lag dieser nur unwesentlich hinter den Staffeln aus Norwegen und Österreich. Doch man merkte sofort, dass hier etwas nicht stimmte. Anstatt nach vorne aufzuschließen verlor er an Boden und konnte sich erst zur Halbzeit seiner Runde wieder mühsam heran kämpfen. Doch auf den zweiten 2.5 Kilometern gingen dann bei ihm endgültig die Lampen aus und er verlor Sekunde um Sekunde. Beim Wechsel auf den deutschen Schlussläufer war der Rückstand dann auf 37 Sekunden angewachsen auf Platz 1 und auch auf die Medaillenränge waren es bereits 27 Sekunden. Danach war Frenzel so angeschlagen, dass er vom weiteren Rennen nichts mehr mitbekam und auch später nicht an der Flower-Zeremonie teilnehmen konnte. Und das Deutschland an dieser überhaupt teilnehmen durfte hatten sie Vinzenz Geiger zu verdanken, der erst den Abstand auf Österreich und Japan einholte und diese dann im Schlussspurt hinter sich lassen konnte und Silber sicherte. Mit Sicherheit war die Aufstellung von Frenzel heute ein Fehler; man hätte es insbesondere nach dem Auftritt von Riiber im Einzelwettkampf ahnen können, dass die Corona bzw. die Quarantäne nicht so schnell wieder aus den Beinen verschwindet. Ob man mit Ryzek eine Chance auf Gold gehabt hätte, wage ich allerdings auch zu bezweifeln, dafür waren die Norweger heute einfach zu stark.

Expertentipp:
@atreiju lag mit seinem Tipp dann doch etwas daneben. Norwegen war heute deutlich stärker als erwartet, dafür wagten die Österreicher eine ungewöhnliche Aufstellung (ihre stärksten Läufer auf 1 und 2). Das Japan tatsächlich in den Medaillenkampf eingreifen könnte hatte auch fast niemand erwartet. Insgesamt also kein wirklich guter Tipp. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Couchtrainer

Bekanntes Mitglied
Du machst das ganz toll, ein einfaches Like reicht da nicht.
Sicherlich zumindest für mich der tragischsten Tag der Spiele.
2 Medallien über die man sich nur bedingt freuen kann.
Ich fand das von Maier sehr gut, dass sie selbst gesagt hat die Situation wäre eine normale gewesen.









Im übrigen bin ich der Meinung, dass Areials zerstört werden muss :mahnen:.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Finde ich ziemlich seltsam.
Die haben sich 4 Mal getroffen und stundenlang angeschaut und kommen dann zu dem Ergebnis.
Mit anderen Worten: ein "offensichtlicher" Fehler war es nicht.
Meiner Meinung nach ist es dann eine Tatsachenentscheidung, die man nicht 10 Tage später einfach so korrigieren kann. Und wenn man das macht, dann sollte man halt beiden Bronze geben.

Und außerdem gibt es doch eine Einspruchsfrist. Ich meine mich erinnern zu können, dass man in einigen Disziplinen innerhalb von 30 Minuten nach dem Wettbewerb Einspruch einlegen muss oder es ist zu spät.
 
Oben