Olympia 2022 - Tag 15 (19.02.2022) - Biathlon Massenstart (F) verschoben auf 18.02.

Nach dem Dreifachsieg der Männer - was schaffen heute die Frauen?

  • Was wohl. Auch nen Dreifachsieg natürlich!!!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine kommt durch - Gold für Deutschland

    Stimmen: 2 100,0%
  • Medaille(n) ja - Gold leider nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wie im Monobob auch dieses Mal nur Blech

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Couchtrainer

Bekanntes Mitglied
Aber da sind die "Waffen" nicht so ungleich verteilt wie im Eiskanal.
Es geht um Förderung wenn andere Nationen Millionen in den Eiskanal stecken, sind unsere Medallien da auch ganz schnell weg.
Sollten sich die USA dazu entschliessen eine Eisschnellaufgrossmacht zu werden war es das mit den Holländer.
Ausserdem ist das unserer Toppiloten nicht würdig.
Friedrich ist wohl auch der beste Pilot und einer der besten Starter.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied

Couchtrainer

Bekanntes Mitglied

Realistnix

Bekanntes Mitglied
ah da gabs mal bei den Alpinen so ne Diskusion wegen des CH Wunderwachses.
u aus ökologischen Gründen dürfen gewiese Stoffe nicht verwendet werden.

ansonsten diesen Bereich kann man durch aus mit dem Sprit für die F1 vergleichen.

pst mit son Pülverchen (ja die gibts nicht im Stück) kostet das wachs schon mal 50€ für ein paar Ski.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
@Prof.Dr.Spock @Couchtrainer @Aimar @Werderforever

Ich bin jetzt erst dazu gekommen die letzten Seiten zu lesen und eurer Diskussion zu folgen.
Ich finde ihr habt alle gute Argumente und ihr habt alle in gewissen Punkten Recht.

Um das ganze nochmal auf ein paar Thesen zu reduzieren, meine Meinungen dazu:

1) Deutschland hat im Bob und Rodelsport massive Vorteile im internationalen Vergleich

-> Natürlich ist das so. In Deutschland gibt es mehr aktive Bob und Rodelbahnen als in irgendeinem anderen Land der Erde und ohne Bahnen und Trainingsmöglichkeiten kommt man nicht nach oben.
-> Der Sport ist aber auch in Deutschland schlichtweg beliebt (auch weil Deutschland dort Erfolge hat). Beliebt und erfolgreich führt dann im deutschen Förderungssystem zu mehr Geld und im Endeffekt wieder zu mehr oder gleichbleibend hohen Erfolgen.
-> Am Ende wird das zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung und ewigen Kreislauf: "Deutschland ist erfolgreich weil sie Erfolge haben".
-> Natürlich könnten andere Länder diesen Erfolg versuchen zu replizieren (z.B. könnten die Amis 10 weitere Bahnen bauen und Bobfahren in ihr Collegesystem einbauen). Aber warum sollten die das tun, wenn diese Sportart da keine Rolle spielt?

2) Und was ist mit den Niederlanden und den Eisschnellläufern?

-> Das ist genau die selbe Geschichte wie Rodeln/Bob in Deutschland. Eisschnellläufer sind dort Sportidole und die jungen Leute fangen deswegen auch mit diesem Sport an.
-> Auch hier gibt es einen Trainingsaspekt (Eisschnelllaufbahnen). Die meisten Bahnen sind Freiluftbahnen und insofern nur bedingt ganzjährig nutzbar, insofern schaue ich mal auf die geschlossenen und halboffenen Bahnen. Hier gibt es weltweit 40 Stück, wovon 13 in den Niederlanden liegen. In China und Russland gibt es jeweils 5 und danach kommen schon Norwegen und Deutschland mit 3.
-> Es ist also eine Kombination aus einem Pool junger Talente und perfekten Trainingsmöglichkeiten in den Niederlanden
-> Deutschland hat eigentlich auch ordentliche Trainingsmöglichkeiten aber der Sport ist derzeit einfach auch nicht beliebt.

3) Und was ist mit Norwegen?

-> wieder derselbe Punkt in Norwegen sind gerade die nordischen Disziplinen + Biathlon sehr beliebt und können auch von vielen Menschen relativ leicht betrieben werden.

4) Und das ist mit Österreich und der Schweiz?

-> Natürlich haben die viel mehr alpine Skigebiete und Trainingsmöglichkeiten als Deutschland.
-> Und bedingt durch die Erfolge kommen dann auch immer neue Stars nach.

5) Was ist mit China?

-> Hier wird es interessant. Ich würde mal glatt behaupten, dass dort keine der Wintersportarten so richtig beliebt es (vergleichbar mit Tischtennis oder Badminton). Aber China hat halt mal abgesehen von einem erfolgreichen Abschneiden bei den Heim-Spielen immer das Ziel Medaillen zu fördern und der Staat investiert dort massiv rein.
- Und im Gegensatz zu allen o.g. Ländern gibt es China immer noch die Möglichkeit Sportarten zu steuern, d.h. der Staat kann auch "unbeliebte" Sportarten bei denen er großes Potential sieht nach oben pushen.
 

Peter Pan

Nicht Strolcho
Bei den Spielen in Tokio hat Deutschland 2,9% aller Goldmedaillen gewonnen. Davon ausgehend, dass der Viererbob auch noch gewonnen wird, wären es in Peking unglaubliche 11,0%. Das entspricht 37-38 Goldmedaillen bei den Sommerspielen.

Vielleicht sollten wir unser Motto von "Einigkeit und Recht und Freiheit" ändern in "Winter is coming".
Danke für die Zahlen. Das ist schon extrem.
 

Realistnix

Bekanntes Mitglied
[

4) Und das ist mit Österreich und der Schweiz?

-> Natürlich haben die viel mehr alpine Skigebiete und Trainingsmöglichkeiten als Deutschland.
-> Und bedingt durch die Erfolge kommen dann auch immer neue Stars nach.

nur mal so nebenbei, nur in diesen beiden Ländern, gibts die Infrastruktur um vorne mitmischen zu können, diese wird von allen Nat in dem Bereich mitgenutzt. zb auch von D,Ch, USA, .....

am besten sieht man es daran, wer alles deutsch spricht, 1 wegen der Trainer u 2 die leben dann in den Alpen.

PS: der Bode u auch Lindsay sind im realen Leben echt locker drauf.
Wobei die Lindsay viiiiieeeel für den Frauen Sport getan hat, sie war die erste die mit nem perf Make Up zum Start kam.

5) Was ist mit China?

-> Hier wird es interessant. Ich würde mal glatt behaupten, dass dort keine der Wintersportarten so richtig beliebt es (vergleichbar mit Tischtennis oder Badminton). Aber China hat halt mal abgesehen von einem erfolgreichen Abschneiden bei den Heim-Spielen immer das Ziel Medaillen zu fördern und der Staat investiert dort massiv rein.
- Und im Gegensatz zu allen o.g. Ländern gibt es China immer noch die Möglichkeit Sportarten zu steuern, d.h. der Staat kann auch "unbeliebte" Sportarten bei denen er großes Potential sieht nach oben pushen.

ah habt ihr das nicht mitgekriegt, bei den Hüpfbewerben, da können einige nur eher mäßig Schi oder Snowboarfahren, sonder waren vorher in Beweglichkeits u Koordinationssportarten aktiv.

Die Gasser zb hat erst mit 18 angefangen zu Snowboarden.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
nur mal so nebenbei, nur in diesen beiden Ländern, gibts die Infrastruktur um vorne mitmischen zu können, diese wird von allen Nat in dem Bereich mitgenutzt. zb auch von D,Ch, USA, .....

ah habt ihr das nicht mitgekriegt, bei den Hüpfbewerben, da können einige nur eher mäßig Schi oder Snowboarfahren, sonder waren vorher in Beweglichkeits u Koordinationssportarten aktiv.

Die Gasser zb hat erst mit 18 angefangen zu Snowboarden.
1) Die Infrastruktur wird natürlich auch international genutzt aber das sind dann halt auch schon die besten die es gibt und nicht die breite Masse. Ist ja im Bobsport auch so; die deutschen Bahnen werden auch von anderen Nationen genutzt.

2) Das ist mir schon klar, dass viele Snowboard und Freestyle Fahrer nicht vom klassischen Ski Alpin kamen. Aber wie sollen unsere deutschen Skateboarder denn zur Snowboard Halfpipe wechseln, wenn es keine solche Halfpipe in Deutschland gibt. :zucken:
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Natürlich ist das so. In Deutschland gibt es mehr aktive Bob und Rodelbahnen als in irgendeinem anderen Land der Erde und ohne Bahnen und Trainingsmöglichkeiten kommt man nicht nach oben.
-> Der Sport ist aber auch in Deutschland schlichtweg beliebt (auch weil Deutschland dort Erfolge hat). Beliebt und erfolgreich führt dann im deutschen Förderungssystem zu mehr Geld und im Endeffekt wieder zu mehr oder gleichbleibend hohen Erfolgen.
-> Am Ende wird das zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung und ewigen Kreislauf: "Deutschland ist erfolgreich weil sie Erfolge haben".
-> Natürlich könnten andere Länder diesen Erfolg versuchen zu replizieren (z.B. könnten die Amis 10 weitere Bahnen bauen und Bobfahren in ihr Collegesystem einbauen). Aber warum sollten die das tun, wenn diese Sportart da keine Rolle spielt?
Wobei "beliebt" halt relativ ist. Der Bob- und Schlittenverband ist einer der kleinsten Sportverbände Deutschlands. Erfolge hin oder her. Und da sind die ganzen Hobbyfahrer schon mitgerechnet. Im Vergleich zu anderen Ländern mögen es relativ viele Aktive sein, aber es ist halt ein sehr kleiner Kreis.Entscheidend ist halt immer, wie es im vergleich bei der Konkurrenz aussieht.Und da steht man halt ziemlich gut da.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Tageszusammenfassung

Morgen gehen die Spiele auch schon wieder vorbei und dann heißt es 2.5 Jahre warten auf Paris und 4 Jahre warten auf Mailand/Cortina...aber bevor die lange Wartezeit beginnt, schaue ich natürlich nochmal kurz auf die heutigen Wettbewerbe und die Ergebnisse zurück und schaue auch wie gut unsere "Experten" mit ihren Tipps lagen ;)

1) Freestyle, Halfpipe (M)
🥇 Nico Porteous 🇳🇿
🥈 David Wise 🇺🇸
🥉 Alex Ferreira 🇺🇸

Während Ski Alpi heute abgesagt wurde, hatte wohl keiner auf der Rechnung, dass Freestyler die in einer Halfpipe einige Meter hoch springen ggf. auch von Wind betroffen sein könnten. Als Folge gab es viele Stürze und die meisten Fahrer bekamen nur einen guten Lauf hinunter. Am besten zurecht kam der Neuseeländer Nico Porteous, der mit seinem stärksten Lauf am Ende den Titelverteidiger David Wise auf Rang 2 verdrängte. Auf Rang 4 folgte mit Alex Ferreira ein weiterer US-Amerikaner.

(Mein) Expertentipp:
Zwei von drei Medaillengewinner richtig getippt. Passt also. (y)(y)

2) Skilanglaug, 50 km Massenstart (M)
🥇 Akexander Bolshunov 🇷🇺
🥈 Iwan Yakimushkin 🇷🇺
🥉 Simen Hegstad Krueger 🇳🇴

Witterungsbedingt wurde die Strecke verkürzt. Nach 28.4 km gab es am Ziel eine russisch-norwegische Meisterschaft, bei der Russland die Plätze 1,2,4 und 6 belegte und Norwegen die verbliebenen Plätze 3 und 5. Die deutschen Läufer verloren leider schon früh den Anschluss an die Spitzengruppe. Als bester von ihnen belegte Jonas Dobler am Ende Platz 20.

Expertentipp:
Ein fast perfekter Tipp von @atreiju : im Prinzip hat er nur den falschen zweiten Russen hinter Bolshunov erwischt. (y)(y)(y)

3) Curling, Männer
🥇 Schweden 🇸🇪
🥈 Großbritannien 🇬🇧
🥉 Kanada 🇨🇦

Zum ersten Mal in der olympischen Geschichte konnten sich die schwedischen Männer die Goldmedaille sichern (die Frauen haben bereits drei Olympiasiege geholt). Wenn man so will kann man das heutige Finale auch als Revanche sehen für das oympische Finale 1924, als bei derselben Finalpaarung Großbritannien als Sieger vervorging. Auf Rang 3 folgte dann der Rekord-Olympiasieger Kanada.

Expertentipp:
@Aimar hatte im Finale Großbritannien vorne gesehen, aber ansonsten war der Tipp ok. (y)(y)

4) Eisschnelllauf, Massenstart (M)
🥇 Bart Swings 🇧🇪
🥈 Jae Won Chung 🇰🇷
🥉 Seung Hoon Lee 🇰🇷

Ein Eisschnelllauf Rennen auf einer Mitteldistanz und der beste Niederländer liegt auf Platz 9. Das kommt nicht alle Tage vor. Auf den letzten Metern konnte Bart Swings noch an den beiden Koreanern vorbei ziehen und sicherte sich die Goldmedaille. Felix Rijhnen war bereits im Halbfinale disqualifiziert worden.

Expertentipp:
@FCK-Fan-Simone lag mit ihrem Goldtipp goldrichtig. Die beiden anderen Medaillenkandidaten landeten ein gutes Stück dahinter. (y) (y)

5) Eisschnelllauf, Massenstart (F)
🥇 Irene Schouten 🇳🇱
🥈 Ivanie Blondin 🇨🇦
🥉 Francesca Lollobrigida 🇮🇹

Nach den Siegen über die 3000 und 5000m machte Irene Schouten heute ihre dritte Goldmedaille klar. Auch die Kanadierin Blonding auf Rang 2 ist keine Überraschung, immerhin hat sie in diesem Wettbewerb bereits zwei Weltmeistertitel gewonnen. Die Bronze-Medaille geht an Francesca Lollobrigida, die damit nach Silber über die 3000m ihre zweite Medaille gewann. Ein couragiertes Rennen lief Claudia Pechstein, die zwischenzeitlich die Führung übernommen hatte und am Ende Rang 9 erreichte. Nicht schlecht für eine fast 50-jährige in einer Ausdauersportart bei Olympia.

Expertentipp:
@FCK-Fan-Simone hat zwei von drei Medaillengewinnerinnen korrekt getippt. (y)(y)


6) Eiskunstlauf, Paarlauf
🥇 Sui/Han 🇨🇳
🥈 Tarasova/Morosov 🇷🇺
🥉 Mishina/Gallianov 🇷🇺

Heute gab es (zumindest nach meinem Wissen) kein großes Drama an der Spitze (weder in Sachen Doping noch in Sachen Wertung). Am Ende konnte das chinesische Duo die russichen Angriffe abwehren. Beim deutschen Paar Hase/Seegert zeigte sich heute, dass die Corona-Infektion Seegert doch deutlich zurückgeworfen hat. Man konnte eindeutig Konditions- und Kraftprobleme bei ihm feststellen, wobei nicht sicher gesagt werden kann ob diese an der Krankheit an sich oder an dem Trainingsausfall in der Quarantäne lagen.

Expertentipp:
@FCK-Fan-Simone hat alle drei Paare korrekt getippt. Nur das am Ende doch die Chinesen vorne liegen hatte sie nicht erwartet. Trotzdem ein guter Tipp. (y)(y)

7) Bob, Zweier (F)
🥇 Laura Nolte 🇩🇪
🥈 Mariama Jamanka 🇩🇪
🥉 Elena Meyers Taylor 🇺🇸

Die Bobbahn bleibt fest in deutscher Hand. Mit riesigem Vorsprung sicherten sich Laura Nolte und Mariama Jamanja die ersten beiden Plätze. Leider nicht mehr in den Medaillenkampf eingreifen konnte Kim Kalicki, die sich zwar noch bis auf Rang 4 vorarbeitete aber dann doch mit 8 Zehnteln Rückstand deutlich hinter der Bronzemedaillengewinnerin Meyers Taylor aus den USA lag, die nach Silber im Monobob ihre zweite Medaille bei diesen Spielen holte.

Expertentipp:
Abgesehen von der Kanadierin auf Platz 3 ein perfekter Tipp von @atreiju. (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Nein, man darf es aber trotzdem mal erwähnen, dass da ein ungeheurer Aufwand betrieben wird für ein paar Medallien.

Natürlich darf man das erwähnen, schließlich hat die FES einen großen Anteil an der deutschen Dominanz im Eiskanal. Das und einige andere aus Steuergeldern finanzierte sportwissenschaftliche Institute werden meist auch nicht mitgerechnet, wenn es um Sportförderung geht.
Aber das sind schon dicke Pakete. Ohne eigene Wertung dazu.


Mal schauen wie nachhaltig das Engagement der Chinesen ist.Die Bevölkerung interessiert sich nicht für Wintersport. Das kann man auch nicht von oben verordnen.

Zur Bespaßung im Stile von Freizeitparks ohne jegliche Leistungssportaspekte tut sich da schon einiges. Skihallen, Eishallen, ein paar Hundert kleine Skigebiete.
Viele machen es wohl nur eventmäßig mal einen Tag oder zwei und der Prozentsatz der Bevölkerung ist minimal. Durch die schiere Masse kommen trotzdem schon jetzt ordentliche Zahlen zusammen. Z.b. verkauft China pro Jahr ungefähr so viele Lifttickets wie die Schweiz. Die Dimensionen und Qualität der Gebiete sind nicht ansatzweise vergleichbar und die meisten Lifttickets beziehen sich auf kurze "Abfahrten" in Hallen. Aber gerade für die gebeutelte europäische Skiindustrie ist das ein interessanter Markt. Z.b. die riesigen Skihallen (u.a. die größte Skihalle der Welt) werden teilweise von österreichischen Firmen betrieben. Abgesehen von den ganzen Herstellern und Ausstattern. Auf den inflationären Selfies wollen ja auch China "cool" aussehen...
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Bei 5) und 6) in der Tageszusammenfassung fehlt was bzw. ist ein Tippfehler drin. Würde mich interessieren, was du eigentlich schreiben wolltest 😊

@Mecki83
Wenn ich das so lese was ich da letzte Nacht geschrieben, dann wird mir auch klar warum ich auf der Couch eingeschlafen bin und alle Entscheidungen heute Nacht verpasst habe. :ROFLMAO: Olympia zehrt an den Kräften. :hammer:

Ich habe die Zusammenfassung jetzt abgeschlossen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben