Tageszusammenfassung
Und schon ist auch Tag 2 der Spiele von Peking Geschichte und auch heute blicke ich nochmal kurz auf die Wettbewerbe und die Ergebnisse zurück und schaue auch wie gut unsere "Experten" mit ihren Tipps lagen
1)
Snowboard, Slopestyle (F)

Zoi Sadowski-Synnott

Julia Marino

Tess Coady
Echt schade, dass die Snowboard-Wettbewerbe zu einer so un-europäischen Uhrzeit stattfinden. Zugegebenermaßen gehören diese Wettbewerbe auch nicht zu den europäischen Steckenpferden, aber immerhin kamen 4 der 12 Finalistinnen aus Europa (Österreich, Finnland, Deutschland und Schweiz). An der Spitze waren aber dann doch andere Nationen unterwegs und auf Platz 1 dann sogar ein Land was ansonsten eher für seine tolle Natur und die Herr der Ringe-Verfilmungen bekannt ist. Tatsächlich konnte die erst 20-jährige Zoi Sadowski-Synnott heute sogar die erste Goldmedaille bei Winterspielen überhaupt für Neuseeland gewinnen. Auf Platz 2 gelang es zumindest einer der drei hochgehandelten US-Amerikanerinnen ihre Leistung ins Ziel zu bringen und auf Platz 3 gelang es mit der Australierin Tess Coady einer weiteren "Exotin" bei Winterspielen eine Medaille zu gewinnen. Die deutsche Annika Morgan holte einen sehr starken achten Platz!
(mein) Expertentipp:
Tatsächlich hatte ich die Neuseeländerin in meinem Tipp auf Platz 2 gesehen (wobei ich im nachhinein nicht mehr sicher bin wieso ich sie nicht von Anfang an auf Platz 1 hatte). Die Australierin hatte ich zumindest in meinem Snowboard-Thread als Medaillenkandidatin genannt. Die Amerikanerin Julia Marino hatte ich eigentlich als die schwächste der drei Amerikanerinnen eingeschätzt. Dafür hatte ich die Platzierung von Annika Morgan mit Platz 6-8 genau getippt. Unterm Strich würde ich mal sagen ein guter Tipp.

2)
Skilanglauf, 15km+15km Skiathlon (M)

Alexander Bolshunov

Denis Spitsov

Iivo Niskanen
Für die Männer ein etwas ungewöhnlicher Rennverlauf. Bereits bei Kilometer 6 hatten sich der Russe Bolshunov und der Finne Niskanen abgesetzt und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Beim Wechsel lagen sie bereits 30 Sekunden vor Platz 3 und über 1 Minute vor Platz 6. Bereits kurz nach dem Wechsel auf die freie Technik konnte man jedoch bemerken, dass der Finne doch eher ein Klassik Spezialist ist und schon wenige Kilometer später wurde er vom zweiten starken Russen im Rennen überholt. Ab dann schien es nur eine Frage der Zeit bis weitere Läufer von hinten zu ihm aufschließen und ihm die Medaille streitig machen würden...doch etwas überraschend gelang das den starken Läufern Holund und Golberg aus Norwegen dieses Mal nicht und sie landeten nur auf den Plätzen 4 und 5. Vorne sicherte sich Bolshunov souverän seine erste olympische Goldmedaille. Für die Deutschen sah es noch bei Kilometer 22.5 richtig gut aus, als Friedrich Moch und Lukas Mögl auf den Plätzen 9 und 12 lagen und sogar ein Anschluss an die Gruppe davor (Platz 5-8) möglich schien. Leider verloren sie dann zum Ende des Rennens doch noch ein paar Plätze aber die Plätze 12, 13 und 19 sind aller Ehren wert.
Expertentipp:
@atreiju hat den Olympiasieger korrekt getippt und der auf Platz 3 getippte Norweger landete am Ende als Vierter nur knapp neben dem Podest. Das der auf Platz 2 getippt Norweger Klaebo in diesem Rennen komplett neben sich stand, dürfte wohl insbesondere auch für die norwegischen Wintersportfans ein kleiner Schock gewesen sein. Auch das Ergebnis der beiden Deutschen hatte er mit Top15 sehr gut vorhergesagt. Insofern ein richtig guter Tipp!


3)
Eisschnelllauf, 5000m Herren

Nils van der Poel

Patrick Roest

Hallgeier Engebraaten
Da hat es der aktuelle Dominator auf den langen Eisschelllauf-Strecken bei den Männern mal richtig spannend gemacht. Bei der Glocke zur letzten Runde lag er noch eine Sekunde hinter dem bis dato führenden Holländer und dann zauberte er eine unfassbare Schlussrunde aufs Eis und holte sich doch noch seine erste olympische Goldmedaille. Die beiden deutschen Teilnehmer konnten nicht in den Medaillenkampf eingreifen, erreichten jedoch mit den Plätzen 11 und 13 respektable Ergebnisse.
Expertentipp:
Und auch in diesem Wettbewerb hat unsere Expertin
@FCK-Fan-Simone den Olympiasieger korrekt vorhergesagt. Der Italiener, den sie auf Platz 2 gesehen hat wurde am Ende 8ter und der Tipp auf Patrick Beckert auf Platz war wohl leider eher Wunschdenken. Trotzdem unterm Strich ein guter Tipp.

4)
Skispringen, Normalschanze Einzel (M)

Ryoyu Kobayashi

Manuel Fettner

Dawid Kubacki
Leider wurde das Ergebnis teilweise dann doch vom Wind beeinträchtigt. Insbesondere die besten Springer hatten im ersten Durchgang die deutlich schlechteren Bedingungen. Und trotzdem gelang es einem Springer aus der Spitzengruppe auch in diesen schwierigen Bedingungen seine Leistung zu bringen und somit zu Recht den Olympiasieg zu holen. Der Österreicher Fettner und der Pole Kubacki hatten zwar im Training schon ordentlich Sprünge geliefert, als Medaillenkandidaten waren sie aber eher nicht gehandelt. Die deutschen Skispringen knüpften leider nahtlos an den mauen Trainingssprüngen an. Markus Eisenbichler verpasste sogar den zweiten Durchgang und die Plätze 11, 15 und 24 sind am Ende nach den bisherigen Leistungen dieser Saison auf jeden Fall eine Enttäuschung für das deutsche Team.
Expertentipp:
Ich hatte es
@Werderforever noch angeboten, seinen Tipp nach den Trainingsergebnissen noch anzupassen...das Karl Geiger nicht unbedingt ein Goldkandidat war, hatte sich dort ja schon angedeutet. Doch auch der Norweger Granerud wurde erst im ersten Durchgang verblasen und dann im zweiten Durchgang disqualifiziert. Aber zumindest hat er auf Platz 3 den neuen Olympiasieger getippt gehabt.
5)
Freestyle, Buckelpiste (F)

Jakara Anthony

Jaelin Kauf

Anastasiia Smirnowa
Und nach dem Snowboard-Slopestyle in der Nacht geht erneut eine Gold-Medaille in die nicht unbedingt für Wintersport berühmte Region Australien und Ozeanien. Und die Goldmedaille für Jakara Anthony war absolut verdient! In allen drei Finalläufen lieferte sie die Top-Punktzahl. Auch hier gelang es den US-Amerikanerinnen wieder eine Läuferin durchzubringen. Die große Überraschung ist die Russin, die in den bisherigen Saisonrennen nur im Bereich Platz 9-19 gelandet war.
(Mein) Expertentipp:
Jakara Anthony hatte ich in meinem Tipp auf Bronze. Jaelin Kauf hatte ich zumindest in meinem Freestyle-Thread als Mitfavortitin genannt. Meine anderen beiden Medaillentipps landeten am Ende auf den Plätzen 4 und 5. Unterm Strich finde ich das dann doch einen guten Tipp

6)
Rennrodeln, Einsitzer (M)

Johannes Ludwig

Wolfgang Kindl

Dominik Fischnaller
Endlich das erste Gold für Deutschland bei diesen Spielen!!! Allerdings muss man sagen, dass man sich das wohl im Vorfeld um einiges deutlicher vorgestellt hat und man auch von einer weiteren Medaille geträumt hat. Am Ende war es dann eine enge Nummer für Johannes Ludwig aber ein verdienter Sieg. Für Felix Loch blieb dieses Mal nur der 4.Platz und der jüngste im Team, Max Langenhan landete bei seinen ersten Spielen auf einem sehr ordentlichen 6ten Platz.
Expertentipp:
Hier muss man bemerken, dass
@atreiju seinen Tipp erst nach den ersten beiden Läufen abgegeben hat. Insofern ist es bemerkenswert, dass im Endeffekt kein Platz korrekt getippt wurde.

Aber zu seiner Ehrenrettung muss man natürlich sagen, dass er in seinem Rodel-Thread korrekt vorhergesagt hat, dass einer der drei Deutschen durchkommen wird und Gold holt und er hat auch die späteren Medaillengewinner Kindl und Fischnaller dort als Mitfavoriten genannt. Also trotzdem ein guter Tipp.

