Olympia 2022 - Tag 5 (09.02.2022)

4 Doppelsitzer schafften bisher einen Doppel-Olympiasieg - holen Wendl/Arlt heute den Hattrick?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aber der Sieg bleibt in Deutschland bei Toni Eggert/Sascha Benecken

    Stimmen: 2 66,7%
  • Nein, dieses Mal kein Gold für Deutschland

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Kempabub

Aktives Mitglied
Also entspannter hab ich selten ne olympische Entscheidung mit deutscher Beteiligung um Gold angeschaut. So was von souverän unsere beiden Schlitten...
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Schade, dass Eggert Benecken es wieder nicht geschafft haben. Trotzdem toller Erfolg.
 

5tef

Bekanntes Mitglied
Der Designer dieser schwarz-gelben Anzüge, die die Rodler da gerade wieder tragen (müssen), gehört aber aucj geteert und gefedert.
 

Madame Quiquampoix

Weltherrschaft incoming
Also ich habe mir jetzt den Kombilauf nochmal angesehen. Rydzek hat das Ding selbst vermasselt. Zu völlig unnötigen Momenten zuviel Kraft gelassen um dann komplett blau zu gehen. Da ging garnichts mehr.

Hier damit zu drohen nie wieder für Geiger zu sein ist für mich absolut lächerlich und unverständlich.
 

Couchtrainer

Bekanntes Mitglied
Also ich habe mir jetzt den Kombilauf nochmal angesehen. Rydzek hat das Ding selbst vermasselt. Zu völlig unnötigen Momenten zuviel Kraft gelassen um dann komplett blau zu gehen. Da ging garnichts mehr.

Hier damit zu drohen nie wieder für Geiger zu sein ist für mich absolut lächerlich und unverständlich.
Ich hab mir die Zusammenfassung angeschaut inkl. Interviews u.a. von Rydzek.
Der wirkte zumindest nicht angepasst und hats wohl recht locker genommen.

Insofern können wir uns über Geigers GEILEN Antritt freuen ob es ohne diesen Rydzek und ganz besonders Schmid auf einen der 1. 3 Plätze geschafft hätte ist Spekulation.
Besonders da wahrscheinlich auch Graabak oder wohl Lamparter das Tempo noch deutlich verschärft hätten.

Insgesamt war es ein geiles, besonderes Rennen, was auch Rydzek bestätigte.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Tageszusammenfassung

Heute mal ein "kleiner" Olympiatag mit nur 6 Medaillenentscheidungen nachdem wir gestern den Tag mit den meisten Medaillenentscheidungen hatten (10). Und auch heute blicke ich nochmal kurz auf die Wettbewerbe und die Ergebnisse zurück und schaue auch wie gut unsere "Experten" mit ihren Tipps lagen ;)

1) Ski Freestyle, Big Air (M)
🥇 Birk Ruud 🇳🇴
🥈 Colby Stevenson 🇺🇸
🥉 Henrik Harlaut 🇸🇪

Mal wieder eine irre Flugshow bei den Freestylern und als krönenden Abschluss nimmt der Norweger bei seinem dritten und letzten Sprung auch noch die norwegische Fahne mit (da stand sein Sieg aber schon fest ;) ). Wie so oft im Freestyle und im Snowboard dieser Tage bringen die USA wieder einen Athleten durch, der dann am Ende die Silbermedaille mit nach Hause nehmen darf. Interessant auch für die deutschen Medaillenzähler und Alles-geht-schief-Philosophen: Zu diesem Zeitpunkt stehen die USA zu Beginn des 5ten Wettkampftages immer noch ohne Goldmedaille da. Auf dem Bronzerang sammeln die Schweden weiter Medaillen und liegen nach dem 5.Wettkampftag auf Rang 3 im Medaillenspiegel.

(Mein) Expertentipp:
Der Tipp ging mal so ziemlich komplett daneben. Zwei meiner Medaillentipps scheiterten bereits in der Quali und mein Bronzetipp landet am Ende nur auf Rang 8. Ich gebe mir nur deswegen keine weitere 🍋 da ich den Olympiasieger in einem Vorschau-Thread explizit als einen von 4 Favoriten genannt habe. (y)

2) Ski Alpin, Slalom (F)
🥇 Petra Vlhova 🇨🇿
🥈 Katharina Liensberger 🇦🇹
🥉 Wendy Holdener 🇨🇭

Wie schnell im Slalom Medaillenträume platzen können musste heute Mikaela Shiffrin erleben, als sie nach 5 Sekunden im ersten Durchgang ausschied. Und auch die Schwedin Sara Hector erwischte es im zweiten Durchgang in Führung liegend. Somit war der Weg frei für die verbliebene Top-Favoritin Petra Vlhova. Aber auch diese musste sich strecken, nachdem sie im ersten Durchgang nur auf Rang 8 lag. Obwohl ihr keine überragende Fahrt gelang reichte es am Ende aber doch noch für Gold vor der Österreicherin Liensberger und der Schweizerin Holdener. Absolut untröstlich war die Deutsche Lena Dürr, die als Führende nach dem ersten Durchgang als letzte in den zweiten Durchgang startete und mit 19 Hundertstel Sekunden Rückstand auf Platz 1 am Ende nur Vierte wurde. Man muss wohl ziemlich weit in der Geschichte zurück schauen um ein Slalom-Rennen zu finden, bei dem man mit diesem Abstand keine Medaille geholt hätte. Drei Mal stand Lena Dürr in dieser Saison schon auf dem Podest und ihre Abstände auf Platz 1 betrugen dabei 0.78 Sekunden, 0.84 Sekunden und 0.93 Sekunden.

Expertentipp:
@Madame Quiquampoix hat die Tschechin korrekt als Medaillengewinnerin getippt. Michelle Gisin lag als Sechtplatzierte auch nur 6 Zehntelsekunden hinter Platz 1 (was in den meisten Rennen auch noch fürs Podium gereicht hätte). Außerdem hat sie auch das gute Abschneiden der zweiten deutschen Starterin Emma Aicher sehr gut antizipiert. Unterm Strich also doch ein sehr ordentlicher Tipp. (y)(y)

3) Snowboard, Snowboardcross (F)
🥇 Lindsey Jacobellis 🇺🇸
🥈 Chloe Trespeuch 🇫🇷
🥉 Meryeta Odine 🇨🇦

Lindsey Jacobellis erlöst die verwöhnten amerikanischen Wintersportfans und holt die erste Goldmedaille für die USA bei diesen Spielen. Lindsey Jacobellis und Olympiagold, da war doch was...genau!! Vor genau 16 Jahren wäre sie schon einmal um ein Haar Olympiasiegerin geworden. Genaugenommen lieferte sie damals einen olympischen Moment für die Geschichtsbücher als sie souverän in Führung liegend beim letzten Sprung noch einen kleinen Trick einbauen wollte, dabei zu Fall kam und dabei Gold verlor und nur noch Silber retten konnte. Manchmal gibt das Leben einem auch eine zweite Chance. Die deutsche Starterin Jana Fischer hatte in ihrem Achtelfinale Pech, als sie direkt nach dem Start hängen blieb und ausschied.

(Mein) Expertentipp:
Zumindest hatte ich auf die Französin getippt. Meine beiden anderen Medaillenkandidatinnen lagen in der Setzrunde noch souverän auf den Plätzen 1 und 2, aber dann schieden sie am Ende doch sang- und klanglos im Viertel- bzw. Halbfinale aus. (y)

4) Nordische Kombination, Normalschanze (M)
🥇 Vinzenz Geiger 🇩🇪
🥈 Joergen Graabak 🇳🇴
🥉 Lukas Greiderer 🇦🇹

Ich will die Diskussion aus dem heutigen Tagesthread nicht nochmal aufmachen, ob es aus mannschaftlicher Sicht in Ordnung war, dass Vinzenz Geiger auf den letzten zwei Runden die Führung in der Verfolgergruppe übernommen hat und damit dann im Grunde genommen gegen seine beiden Mannschaftskollegen Rydzek und Schmid gelaufen ist. Andererseits wäre Schmid wohl auch so zurückgefallen und Johannes Rydzek lag in der letzten Runde nach dem langen Anstieg noch 16 Sekunden vor Geiger und einige Sekunden vor Greiderer. Er war dann aber so blau, dass er diesen Abstand dann auf der 1km langen Abfahrt komplett verlor und am letzten Anstieg vor dem Ziel dann von Geiger und Graabak überspurtet wurde. Auf jeden Fall ein denkwürdiger TV-Moment: sowohl die Kommentatoren beim ZDF als auch bei Eurosport hatten Gold und Silber schon "verteilt" an Rydzek und Greiderer, und wurden komplett überrascht als wie aus dem Nichts auf einmal Vinzenz Geiger an Rydzek vorbei schoss.

Expertentipp:
@atreiju lag eigentlich gar nicht mal schlecht, aber am Ende landeten seine Medaillentipps, dann doch nur auf den Plätzen 4,6 und 8. (y)

5) Shorttrack, 1500m (M)
🥇 Daeheon Hwang 🇰🇷
🥈 Steven Dubois 🇨🇦
🥉 Semen Elistratov 🇷🇺

Shorttrack ist schon manchmal etwas fragwürdig. Ständig wird geschoben und gerempelt und wenn man Pech hat fliegt hinter oder neben einem ein anderer Athlet ab und man wird selber abgeräumt. Aber kein Problem: dann wird man als Geschädigter trotzdem eine Runde weiter gelassen. Und was dabei raus kommt sah man dann heute im A-Finale...anstand 6 Teilnehmer standen auf einmal 10 Teilnehmer auf dem Eis und noch kurioser: es war kein einziger Chinese dabei, die ja über die 1000m Distanz noch Gold und Silber gewonnen hatten. Am Ende kamen dann im Finale tatsächlich alle Teilnehmer ohne Sturz oder Disqualifikation durch und landeten innerhalb von 3 Sekunden...meine Herren es geht doch! Ganz knapp ging es unter den drei Medaillengewinnern zu. Am Ende lag der Koreaner Hwang nur 0.035Sekunden vor dem Kanadier Dubois, der wiederum den Russen Elistratov nur um 0.013 Sekunden distanzierte.

Expertentipp:
@FCK-Fan-Simone hätte mal besser wieder ihren Tipp über die 1000m wieder ausgepackt, dort hatte sie nämlich den Koreaner auf Platz 1 getippt. Stattdessen wurde ihr Gold-Tipp, der Chinese Ziwei im Halbfinale disqualifiziert. Immerhin hatte sie eine Medaille für den Russen Elistratov getippt. (y)

6) Rennrodeln, Doppelsitzer (M)
🥇 Wendl/Arlt 🇩🇪
🥈 Eggert/Benecken 🇩🇪
🥉 Steu/Koller 🇦🇹

Es bleibt auch bei diesen Spielen das Fazit: die Rodelwettbewerbe sind fest in deutscher Hand. Selbst wenn man im Weltcup schwächelt (wie bei den Damen) gibt es einen Doppelsieg und selbst wenn es dann bei Olympia im Training noch nicht perfekt läuft (wie hier bei den Doppelsitzern) dann wird es spätestens im Rennen dann doch wieder zu Gunsten der Deutschen gedreht. In diesem Fall hatten die Österreicher 5 von 6 Trainingsdurchgängen gewonnen und Eggert/Benecken sahen gegen die lettischen Sics-Brüder auch nicht als sicherer Medaillengewinner aus. Doch kaum geht es um die Medaillen, dann passt alles zusammen und beide deutschen Schlitten fuhren ohne sichtbaren Fehler zum Doppelsieg. Für die anderen Nationen muss es echt frustrierend sein, immer wieder bei Olympia das Nachsehen zu haben.

Expertentipp:
@atreiju hat zwar alle drei Medaillengewinner korrekt getippt, jedoch nicht in der richtigen Reihenfolge. Es wird ihm aber auch keiner ein Bein ausreißen nur weil Steu/Koller dann doch kein Gold gewonnen haben ;) unterm Strich natürlich ein sehr guter Tipp (y)(y)
 
Oben