Olympia 2024 - Qualifikation abgeschlossen

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Basketballquali war letzte Woche. Zu Olympia fahren Spanien (Sieg im Finale gegen die Bahamas), Puerto Rico (Sieg im Finale gegen Litauen!), Brasilien (Sieg im Finale gegen Lettland) und Griechenland (Sieg im Finale gegen Kroatien). Slowenien mit Doncic verpasst Olympia ebenso wie Litauen.
Damit steht auch Brasilien als Vorrundengegner der deutschen Mannschaft fest (neben Japan und Frankreich).
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update

Durch die zusätzlichen Quotenplätze im Ringen und Judo gibt es nun drei weitere TeilnehmerInnen und drei weitere Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung

Quali-Tracker:
Qualifizierte Teilnehmer:
345
Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung: 185/281
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
43. Leichtathletik

Das letzte Update in diesem Thread. In den 48 Leichtathletik-Disziplinen werden incl. der Staffeln 79 deutschen Athleten in 38 der 48 Wettbewerbe an den Start gehen.

Quali-Tracker:
Qualifizierte Teilnehmer:
424
Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung: 220/329
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Letztes Update

Jetzt musste ich doch nochmal ein bisschen recherchieren, wieso mein Tracker um 2 Teilnehmer von der offiziellen Liste abweicht.
Zum Einen hatte Deutschland ursprünglich im Kanu-Rennsport einen Quotenplatz verpasst im C1 der Frauen (was in der Praxis dann wieder egal ist, da theoretisch auch beide Frauen aus dem C2 im C1 starten könnten). Allerdings hat Weißrussland ihren Quotenplatz im C2 der Frauen zurückgegeben und fragt mich nicht wieso (das Nachrückverfahren im Kanusport ist extrem kompliziert), aber am Ende bekamen die deutschen Frauen einen zusätzlichen Quotenplatz im K1, welcher an Enja Rößling geht.

Und auch im Kanu konnten sich die deutschen Männer einen zusätzlichen Quotenplatz im Kayak-Cross erkämpfen, welcher von Stefan Hengst übernommen wird.

Das ist dann jetzt aber auch wirklich der maximale Stand. Weitere Nominierungen sollte es nicht geben, d.h. ab jetzt kann die deutsche Teilnehmerzahl nur noch sinken (z.B. bei verletzungsbedingten Absagen).

Quali-Tracker:
Qualifizierte Teilnehmer:
426
Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung: 220/329
 
Oben