Olympia 2028 Los Angeles

Katsche

Erfolgshungrig
... unvergessen: Olympia 1984 in Los Angeles.

Die geniale Eröffnungsfeier, Sam, der schielende Adler, die leckeren Kunstturner, meine schwangere Mutter, die meine kleine Schwester ausgetragen hat - und die Kommentare von "Else Strattmann" am Fenster.

Riiichaaad, Riiichaaad und das Määädel... ♫

Das waren MEINE olympischen Spiele.
Gab es eigentlich schon mal eine Stadt die zwei olympische Spiele der Neuzeit ausgerichtet hat?

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Paris, London. Athen und Los Angeles (wird das 3. Mal) im Sommer

Lake Placid, Innsbruck und Cortina Winter

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Zurück zu den Änderungen und Neuerungen, die uns 2028 erwarten.

Bei den Golfern wird es einen Mixed-Wettbewerb geben. Ich verfolge Golf jetzt nicht wirklich intensiv, aber bis dato war mir nicht bekannt, dass ein solcher Wettbewerb auf internationaler Ebene bereits existieren würde. Aber es passt in die Entwicklung, dass man versucht zusätzliche olympische Wettbewerbe zu schaffen, ohne dabei die Teilnehmerzahl zu erhöhen.

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Eine sehr junge olympische Disziplin wird ebenfalls deutlich ausgebaut.
Im Klettern gab es in Tokyo erstmal Wettbewerbe in einer "olympischen Kombination" aus den drei Teildisziplinen "Speed", "Bouldern" und "Lead". Bereits in Paris wurde dann der Speed-Bereich aus der Kombination herausgelöst und als separater Wettkampf durchgeführt. In LA geht man nun den nächsten Schritt und teilt auch die Wettkämpfe im Bouldern und Lead auf. Insgesamt gibt es somit 6 Wettbewerbe im Klettern in LA.

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Hatte ich schon erwähnt, dass man überall neue Mixed-Wettbewerbe kreiert?
Auch im Turnen wird es erstmals einen Mixed-Wettbewerb geben. Somit steigt die Anzahl der Wettbewerbe von 14 auf 15.

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Auch beim Boxen gibt es noch ein Update und ausnahmsweise ist es kein Mixed-Wettbewerb.
Zum Einen werden die Gewichtsklassen wieder ein bisschen angepasst, aber es wird auch ein Angleichungsprozess abgeschlossen, der sich nun bereits über einige Spiele hingezogen hat. In LA wird es erstmals so viele Box-Wettbewerbe bei den Frauen wie bei den Männern geben. Unterm Strich kommt hier sogar eine Gewichtsklasse dazu, d.h. im Boxen wird es nun 14 statt 13 Wettbewerbe geben.

Zuletzt bearbeitet:

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Und dann gibt es natürlich noch die ganz großen Änderungen.
Erstmals bzw. wieder dabei bei Olympia sind Baseball/Softball, Cricket, Football, Lacrosse und Squash.

Dafür ist nach der olympischen Premiere in Paris für Breaking zunächst wieder Schluss mit den olympischen Momenten.

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Und dann gibt es natürlich noch die ganz großen Änderungen.
Erstmals bzw. wieder dabei bei Olympia sind Baseball/Softball, Cricket, Football, Lacrosse und Squash.

Dafür ist nach der olympischen Premiere in Paris für Breaking zunächst wieder Schluss mit den olympischen Momenten.
Allerdings nicht American Football an sich, sondern Flag Football

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Und eine etwas kuriose Änderung gibt es beim Fußball.
Nein, es wird natürlich keinen Mixed-Wettbewerb geben...:hammer::zwinker3:

Aber im Gegensatz zu den übrigen Mannschaftswettbewerben gab es in Paris noch den Fall, dass 16 Männermannschaften, aber nur 12 Frauenmannschaften teilnehmen durften. In Zeiten wo man versuchte, die Disziplinen und Teilnehmer möglichst paritätisch auf Männer und Frauen aufzuteilen, war eine solche Unterscheidung relativ unverständlich, insbesondere wenn man man bedenkt, dass das Frauen-Turnier einen viel höheren Stellenwert hat, als das Männerturnier. Hier wurde weithin eine Angleichung erwartet, doch diese gab es nicht bzw. komplett anders.

Zwar wird der Frauen-Wettbewerb auf 16 Mannschaften aufgestockt, jedoch gleichzeitig der Männer-Wettbewerb auf 12 Mannschaften reduziert. :gruebel:

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Und hier nochmal die Änderungen zusammengefasst:

SportartParisLAÄnderungen
Badminton
5​
5​
Baseball/Softball
0​
2​
wieder bei Olympia dabei
Basketball
4​
4​
Bogenschießen
5​
6​
neuer Mixed-Wettbewerb mit Compoundbogen
Boxen
13​
14​
eine Gewichtsklasse weniger bei den Männern
Breaking
2​
0​
gestrichen
Cricket
0​
2​
neu dabei
Fechten
12​
12​
Football
0​
2​
neu dabei
Fußball
2​
2​
Gewichtheben
10​
10​
Golf
2​
3​
Neuer Mixed-Wettbewerb
Handball
2​
2​
Hockey
2​
2​
Judo
15​
15​
Kanu
16​
16​
Lacrosse
0​
2​
neu dabei
Leichtathletik
48​
48​
Mixed-Staffel Gehen gestrichen, 4x100m Mixed neu dabei
Moderner Fünfkampf
2​
2​
Radsport
22​
22​
Reiten
6​
6​
Ringen
18​
18​
Rudern
14​
15​
Leichtgewichtsdoppelzweier gestrichen, Küstenrudern neu dabei
Rugby
2​
2​
Schießen
15​
15​
Schwimmsport
49​
55​
50m Wettbewerbe Brust/Rücken/Schmetterling neu dabei
Segeln
10​
10​
Skateboard
4​
4​
Sportklettern
4​
6​
Anstatt einer Kombination nun Einzelwettkämpfe in Bouldern und Lead
Squash
0​
2​
neu dabei
Surfen
2​
2​
Taekwondo
8​
8​
Tennis
5​
5​
Tischtennis
5​
6​
Doppel und Mixed-Wettbewerb neu dabei, Teamwettbewerbe raus
Triathlon
3​
3​
Turnsport
18​
19​
Mixed-Wettbewerb im Turnen
Volleyball
4​
4​
329​
351​

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Also unterm Strich 5 neue Sportarten und 22 zusätzliche Wettbewerbe.
Insbesondere die neuen Mannschaftswettbewerbe dürften dazu führen, dass die angepeilte Größe von ca. 10.500 Athleten deutlich überschritten werde dürfte.

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Zurück zu den Änderungen und Neuerungen, die uns 2028 erwarten.

Bei den Golfern wird es einen Mixed-Wettbewerb geben. Ich verfolge Golf jetzt nicht wirklich intensiv, aber bis dato war mir nicht bekannt, dass ein solcher Wettbewerb auf internationaler Ebene bereits existieren würde. Aber es passt in die Entwicklung, dass man versucht zusätzliche olympische Wettbewerbe zu schaffen, ohne dabei die Teilnehmerzahl zu erhöhen.

Dieser neue Wettbewerb, den es tatsächlich in identischer Form international nicht gibt, zielt eher darauf ab, das wesentlich telegenere und für den golfunbedarften Zuschauer daher attraktivere Lochwettspiel ins Programm zu intergrieren. Zudem eben einen Teambewerb zu kreieren. Das Format entspricht den höchst beliebeten Vierern beim Ryder Cup (Männer) oder Solheim Cup (Damen). Vorteil für das TV, an jedem Loch geht es es um etwas, kann sich der Spielstand verändern, man gewinnt, verliert oder teilt ein Loch, somit kann jede Bahn entscheidend sein. Zweitens kürzer, nach 18 Loch ist das Match entschieden, einer kommt weiter, der andere scheidet aus. Drittens, leichter verständlich für Laien. Viertens, mehr Stimmung bei den Zuschauern durch Fans.

F52.7

Druck!
Also unterm Strich 5 neue Sportarten und 22 zusätzliche Wettbewerbe.
Insbesondere die neuen Mannschaftswettbewerbe dürften dazu führen, dass die angepeilte Größe von ca. 10.500 Athleten deutlich überschritten werde dürfte.
Die Mixed-Wettbewerbe im Tischtennis und im Turnen halte ich für interessant. Gibt es das im Tennis auch?

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Die Mixed-Wettbewerbe im Tischtennis und im Turnen halte ich für interessant. Gibt es das im Tennis auch?
Im Tennis gibt es meines Wissens nach keine Änderungen, d.h. weiterhin 2xEinzel, 2x Doppel und 1x Mixed.

Bei den ganzen neuen Mixed-Wettbewerben bin ich ein bisschen zwiegespalten und es hängt immer auch ein bisschen von der konkreten Gestaltung des Wettbewerbs ab. Beim Turnen werden da mit ziemlicher Sicherheit dieselben 5-6 Nationen vorne dabei sein, die auch in den nach Geschlechtern getrennten Mannschaftswettbewerbe vorne sein werden, d.h. im Grunde genommen nur eine zusätzliche Medaillenchance für die Top-Athleten aus den Top-Nationen.

Das Format beim Tischtennis ist allerdings interessant:
1) Die Reihenfolge ist so, dass zunächst ein Mixed, dann zwei Einzel und dann (falls nötig) zwei Doppel gespielt werden.
2) Es werden 3 Sätze gespielt und jeder gewonnene Satz gibt einen Punkt.
3) Es gewinnt wer zuerst 8 Punkte hat.
4) Im Extremfall einer totalen Dominanz wäre somit nach dem zweiten Satz im dritten Spiel beim Stand von 8-0 Schluss

Kalle1961

SVW & RWE
Hab gehört Trump hätte per Dekret angeordnet, daß die Wettkämpfe ausschließlich in Monochrom aufgezeichnet und ausgestrahlt werden dürfen.

Oben