Olympia - Übersicht und Medaillenchancen

Wie viele Medaillen gewinnen deutsche Athletinnen/Athleten?

  • Weniger als 30

    Stimmen: 1 10,0%
  • 30-35

    Stimmen: 2 20,0%
  • 36-40

    Stimmen: 0 0,0%
  • 41-45

    Stimmen: 3 30,0%
  • 46-50

    Stimmen: 1 10,0%
  • 51-55

    Stimmen: 2 20,0%
  • 56-60

    Stimmen: 0 0,0%
  • 61-65

    Stimmen: 1 10,0%
  • Mehr als 65

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Volleyball

Wettbewerbe Olympia 2021: 2
Disziplinen mit deutschen Teilnehmern: 0
Deutsche Teilnehmer: 0

Jüngere Historie bei Olympia:
2016:
0 Mannschaften in 2 Disziplinen
2012: 1 Mannschaft in 2 Disziplinen -> keine Medaille
2008: 1 Mannschaft in 2 Disziplinen -> keine Medaille

Ausblick Olympia 2021:
Am Ende sind beide deutschen Mannschaften im Finale um das Olympia-Ticket knapp gescheitert. Vielleicht klappt es dann ja in Paris 2024 wieder mit deutschen Hallenvolleyballern bei Olympia.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Trampolin

Wettbewerbe Olympia 2021: 2
Disziplinen mit deutschen Teilnehmern: 0
Deutsche Teilnehmer: 0

Jüngere Historie bei Olympia:
2016:
1 Teilnehmer in 2 Disziplinen -> keine Medaille
2012: 2 Teilnehmer in 2 Disziplinen -> keine Medaille
2008: 2 Teilnehmer in 2 Disziplinen -> keine Medaille

Ausblick Olympia 2021:
2004 war das große Jahr für das deutsche Trampolinturnen: Anna Dogonadze gewann Gold und Hernik Stehlik Bronze. Bei den beiden darauffolgenden Spielen geland es den beiden dann erneut sich zu qualifizieren, aber für eine Medaille reichte es dann schon leider nicht mehr. 2016 gelang es dann nach dem Karriereende der beiden erstmalig Leonie Adam sich zu qualifizieren und meiner Meinung nach wäre sie es dieses Mal auch gewesen. Der Trampolin-Verband hat nur einfach seine eigenen Nominierungskriterien ignoriert und somit muss Leonie Adam dieses Mal zuschauen und es sind auch insgesamt keine weiteren deutschen Teilnehmer qualifiziert.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Turnen

Wettbewerbe Olympia 2021: 14
Disziplinen mit deutschen Teilnehmern: 14
Deutsche Teilnehmer: 8
Kim Bui
Pauline Schäfer
Elisabeth Seitz
Sarah Voss
Lukas Dauser
Nils Dunkel
Philipp Herder
Andreas Toba


Jüngere Historie bei Olympia:
2016:
10 Teilnehmer in 14 Disziplinen -> 1x Gold, 1x Bronze
2012: 10 Teilnehmer in 14 Disziplinen -> 3x Silber
2008: 12 Teilnehmer in 14 Disziplinen -> 1x Silber, 1x Bronze

Ausblick Olympia 2021:
Auch hier kurz zur Info: Die maximale Teilnehmerzahl wurde für diese Spiele reduziert, sodass pro Nation nur noch 4 Teilnehmer pro Geschlecht starten dürfen. Durch die Qualifikation in beiden Mannschaftswettbewerben ist aber die maximale Teilnehmerzahl gesichert worden. Von den Medaillengewinnern der letzten Jahre ist leider keine(r) mehr dabei. Insbesondere ein Highlight wie der Sieg von Fabian Hambüchen vor 5 Jahren (der im Übrigen zusammen mit dem leider verletzten Marcel Nguyen für 5 der 7 Medaillen seit 2008 verantwortlich war) ist somit ziemlich unwahrscheinlich. Aufgrund der großen Stärke der anderen Nationen bestehen ohnehin nur Medaillenchancen in den Einzelwettbewerben und nicht im Mehrkampf oder in der Mannschaft, aber realistischerweise muss man auch dort schon jeden Finaleinzug (Top 8) als Erfolg werten.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Rhytmische Sportgymnastik

Wettbewerbe Olympia 2021: 2
Disziplinen mit deutschen Teilnehmern: 0
Deutsche Teilnehmer: 0

Jüngere Historie bei Olympia:
2016:
6 Teilnehmerinnen in 2 Disziplinen -> keine Medaille
2012: 7 Teilnehmerinnen in 2 Disziplinen -> keine Medaille
2008: 0 Teilnehmerinnen in 2 Disziplinen -> keine Medaille

Ausblick Olympia 2021:
Nachdem man es geschafft hatte sich bei zwei aufeinander folgenden Spielen im Einzel und im Team zu qualifizieren, gab es dieses Mal wieder den Rückfall in alte Zeiten. Von den Medaillenrängen waren die deutsche Teilnehmerinnen aber auch in den letzten Jahren weit weg und auch in der Historie gibt es nur eine einzige Bronze-Medaillen und diese stammt von den Boykott-Spielen in Los Angeles 1984 als der Ostblock nicht antrat.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Triathlon

Wettbewerbe Olympia 2021: 3
Disziplinen mit deutschen Teilnehmern: 3
Deutsche Teilnehmer: 4
Anabel Knoll
Laura Lindemann
Justus Nieschlag
Jonas Schomburg


Jüngere Historie bei Olympia:
2016:
2 Teilnehmerinnen in 2 Disziplinen -> keine Medaille
2012: 6 Teilnehmer in 2 Disziplinen -> keine Medaille
2008: 6 Teilnehmer in 2 Disziplinen -> 1x Gold (Fan Frodeno)

Ausblick Olympia 2021:
Zumindest verlief die Nominierung dieses Mal deutlich konfliktärmer als noch 2016. Damals hätte Deutschland eigentlich 5 Startplätze gehabt, es wurde aber aufgrund schwacher Vorergebnisse nur Anne Haug nominiert. Nach der Klage einer anderen Athletin wurde dann noch Laura Lindemann nachnominiert, wobei dann beide bei Olympia chancenlos waren. Bei den Spielen in Tokio kommt neben den beiden Einzelrennen über die olympische Distanz (1.5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10km Laufen) noch eine Mixed-Staffel (2 Männer + 2 Frauen) als dritter Wettbewerb hinzu. Da sich im Einzel nur Laura Lindemann Hoffnung auf eine Medaille machen kann, kann sich die deutsche Triathlon Union entschieden die Nominierung ansonsten eher auf die deutlich kürzere Distanz in der Staffel (je nach örtlichen Gegebenheiten zwischen 250 m und 300 m Schwimmen, 5 km bis 8 km Radfahren und 1,5 km bis 2 km Laufen pro Teilnehmer).

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
1 x 🥉
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Surfen

Wettbewerbe Olympia 2021: 2
Disziplinen mit deutschen Teilnehmern: 1
Deutsche Teilnehmer: 1
Leon Glatzer


Jüngere Historie bei Olympia:
2016:
keine olympische Disziplin
2012: keine olympische Disziplin
2008: keine olympische Disziplin

Ausblick Olympia 2021:
Obwohl ich in der Regel kein Freund der "Funsportarten" bin, aber tatsächlich habe ich mir viel von den World Surfing Games in diesem Jahr angeschaut und ich finde dieser Wettbewerb hat Potential und dementsprechend freue ich mich auch, dass Surfen bereits die Zusage für 2024 bekommen hat. Umso schöner ist es das mit Leon Glatzer auch ein deutscher Teilnehmer am Start ist. Für eine Medaille wird es allerdings schwer für ihn werden. Nicht weil er jetzt so weit weg von der Weltspitze wäre, aber die Top-Athleten liegen so nah beieinander, dass im Endeffekt auch ein bisschen Glück und die richtige Welle entscheiden werden. Die Frage ist auch, wie die Wetterbedingungen für das Surfen konkret aussehen werden aber mit den größten Wellen sollten die Athleten nicht rechnen. Man wird sehen wer das meiste aus diesen Bedingungen herausholen kann.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉
 

sebastian

Aktives Mitglied
Disziplin: Karate

Insbesondere bei der Teildisziplin Kata muss ich mich aber ehrlich fragen, wer auf die blöde Idee kam das als Disziplin zu Olympia zu bringen. Ich habe mir das ernsthaft versucht anzuschauen und als Laie erkenne ich dort noch weniger als beim Synchronschwimmen oder der rhytmischen Sportgymnastik.

Jetzt tust Du der Rhythmischen Sportgymnastik aber Unrecht. Da kann man zumindest erkennen, ob jemand die Keule oder den Ball fallenlässt. ;) Beim Kata sieht wirklich alles gleich aus.
 

sebastian

Aktives Mitglied
Disziplin: Turnen

Aufgrund der großen Stärke der anderen Nationen bestehen ohnehin nur Medaillenchancen in den Einzelwettbewerben und nicht im Mehrkampf oder in der Mannschaft, aber realistischerweise muss man auch dort schon jeden Finaleinzug (Top 8) als Erfolg werten.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉

Ich glaube, dass Dauser am Barren tatsächlich eine gute Chance hat. Er muss zwar sein Programm auch dann erstmal zweimal abliefern, aber wenn er das schafft, ist was drin.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Macht wirklich Spass zu lesen!

Ich wäre dazu rein fachlich nicht in der Lage, zu jeder Sportart was zu schreiben.Wenn es hochkommt vielleicht bei nem Fünftel,eher weniger.Neben Fussball,Wintersport,Tennis,Radsport und Formel 1 ist auf meiner "humanen Festplatte" aber auch nicht wirkiich viel Platz für Sommerolympia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Madame Quiquampoix

Weltherrschaft incoming
Macht wirklich Spass zu lesen!

Ich wäre dazu rein fachlich nicht in der Lage, zu jeder Sportart was zu schreiben.Wenn es hockommt vielleicht bei nem Fünftel,eher weniger.Neben Fussball,Wintersport,Tennis,Radsport und Formel 1 ist auf meiner "humanen Festplatte" aber auch nicht wirkiich viel Platz für Sommerolympia ;)

Das ist natürlich ein Skandal. Läuft doch nix anderes außer Olympia.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Ich glaube, dass Dauser am Barren tatsächlich eine gute Chance hat. Er muss zwar sein Programm auch dann erstmal zweimal abliefern, aber wenn er das schafft, ist was drin.
Das ist in der Tat eine der Disziplinen wo was gehen könnte. Auch bei den Frauen am Schwebebalken und am Stufenbarren. Oder bei Andreas Toba am Reck. Aber wie gesagt alles Disziplinen wo erst mal in der Quali alles passen um, um unter die besten 8 zu kommen und im Finale muss dann wirklich alles passen und für eine Medaille muss dann vielleicht noch der eine oder andere Turner aus dem sonstigen Feld patzen.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Sportklettern

Wettbewerbe Olympia 2021: 2
Disziplinen mit deutschen Teilnehmern: 1
Deutsche Teilnehmer: 2
Jan Hojer
Alexander Megos


Jüngere Historie bei Olympia:
2016:
keine olympische Disziplin
2012: keine olympische Disziplin
2008: keine olympische Disziplin

Ausblick Olympia 2021:
Eine weitere neue Disziplin bei diesen Spielen. Konkret handelt es sich bei diesem Wettkampf um die "Olympische Kombination" bestehend aus den drei Disziplinen "Speed", "Bouldern" und "Leadklettern". Eigentlich sind dies komplett getrennte Wettbewerbe aber nach der Nachricht, dass Klettern mit einer Disziplin olympisch wird, wurde diese Kombination entwickelt. Insbesondere das Speedklettern ist eine sehr spezielle Disziplin, während es bei beim Bouldern und Lead schon Überschneidungen bei den Topathleten gibt. Echte Speed-Spezialisten wird es daher eher nicht bei Olympia geben, da diese in den beiden anderen Teildisziplinen i.d.R chancenlos sind. Das Ranking funktioniert dabei so, dass die Platzierungen in allen drei Teildisziplinen multipliziert werden. Ein Athlet der z.B. Zweiter im Bouldern, Dritter im Lead und Platz 15 im Speed belegt, hat also 90 Punkte (=2x3x15). Bei den Frauen hat es leider keine deutsch Athletin zu Olympia geschafft, dafür sind aber zwei deutsche Kletterer bei den Männern vertreten. Während Jan Hojer ursprünglich aus dem Boulder-Bereich kommt, kommt Alexander Megos aus dem Leadbereich. Für beide ist es insofern wichtig, dass sie im Speed nicht allzuweit hinten liegen. Wenn ihnen das gelingt, dann könnte es für beide auch Richtung Medaillenränge gehen. Dies gelang Jan Hojer z.B. bei der Weltmeisterschaftspremiere der Olympische Kombination, als er 2018 die Bronze-Medaille holte.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
1 x 🥉
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Skateboard

Wettbewerbe Olympia 2021: 4
Disziplinen mit deutschen Teilnehmern: 2
Deutsche Teilnehmer: 2
Lilly Stoephasius
Tyler Edtmayer


Jüngere Historie bei Olympia:
2016:
keine olympische Disziplin
2012: keine olympische Disziplin
2008: keine olympische Disziplin

Ausblick Olympia 2021:
Die letzte neue olympische Disziplin in meiner Übersicht. Bei diesen Olympischen Spielen finden Wettbewerbe in den Disziplinen "Street" und "Park" statt, wobei wir nur im Bereich Park deutsche Teilnehmer sehen werden. Medaillenchancen sehe ich hier nicht wirklich, aber trotzdem dürfte Lilly Stoephasius trotzdem zu den deutschen Gesichtern dieser olympischen Spiele gehören: sie wird nämlich zum Zeitpunkt der Spiele erst 14 Jahre alt sein und damit die jüngste deutsche Teilnehmerin in der olympischen Geschichte. Im Übrigen wäre sie mit ziemlicher Sicherheit auch 2020 schon qualifiziert gewesen und somit noch ein Jahr jünger. Damit nimmt sie im Übrigen aber keine Sonderstellung im Skateboard ein: Unter den besten 30 Frauen der Park-Rangliste befanden sich im September 2019 neun Skaterinnen, die zum ursprünglichen Zeitpunkt der Olympischen Spiele im Jahre 2020 jünger als 14 Jahre gewesen wären.

Medaillen-Tipp:
0 x 🥇
0 x 🥈
0 x 🥉
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Disziplin: Rudern

Wettbewerbe Olympia 2021: 14
Disziplinen mit deutschen Teilnehmern: 7
Deutsche Teilnehmer: 24
Annekatrin Thiele
Leonie Menzel
Daniela Schultze
Franziska Kampmann
Carlotta Nwajide
Frieda Hämmerling
Oliver Zeidler
Stephan Krüger
Marc Weber
Jonathan Rommelmann
Jason Osborne
Tim Ole Naske
Karl Schulze
Hans Gruhne
Max Appel
Johannes Weißenfeld
Laurits Follert
Olaf Roggensack
Torben Johannesen
Jakob Schneider
Malte Jakschik
Richard Schmidt
Hannes Ocik
Martin Sauer


Jüngere Historie bei Olympia:
2016:
35 Teilnehmer in 14 Disziplinen (10/14) -> 2x Gold, 1x Silber
2012: 50 Teilnehmer in 14 Disziplinen (14/14) -> 2x Gold, 1x Silber
2008: 50 Teilnehmer in 14 Disziplinen (13/14) -> 1x Silber, 1x Bronze

Ausblick Olympia 2021:
Im Rudern kann einem was die Teilnehmeranzahl und vor allem bei den überhaupt qualifizierten Bootsklassen Angst und Bange werden. Da ist in den letzten Jahren echt viel an Breite verloren gegangen. Bei den potentiellen Medaillen dürfte sich das vermutlich noch nicht gravierend auswirken. Insbesondere Oliver Zeidler gehört nach seinem Weltmeistertitel 2019 und seinen beiden Europameistertiteln 2019 und 2021 zu den großen Favoriten im Einer. Auch der deutsche Achter bei den Männern geht wieder als einer der Goldkandidaten an den Start (auch wenn man in diesem Jahr erstmals seit 2008 bei einem großen Event, der Europameisterschaft in Varese (ITA), als Vierter das Podium verpasste). Gute Chancen sehe ich auch im Leichtgewichtsdoppelzweier der Männer und im Doppelvierer der Frauen.

Medaillen-Tipp:
2 x 🥇
1 x 🥈
1 x 🥉
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Disziplin: Rudern

Wettbewerbe Olympia 2021: 14
Disziplinen mit deutschen Teilnehmern: 7
Deutsche Teilnehmer: 24
Annekatrin Thiele
Leonie Menzel
Daniela Schultze
Franziska Kampmann
Carlotta Nwajide
Frieda Hämmerling
Oliver Zeidler
Stephan Krüger
Marc Weber
Jonathan Rommelmann
Jason Osborne
Tim Ole Naske
Karl Schulze
Hans Gruhne
Max Appel
Johannes Weißenfeld
Laurits Follert
Olaf Roggensack
Torben Johannesen
Jakob Schneider
Malte Jakschik
Richard Schmidt
Hannes Ocik
Martin Sauer


Jüngere Historie bei Olympia:
2016:
35 Teilnehmer in 14 Disziplinen (10/14) -> 2x Gold, 1x Silber
2012: 50 Teilnehmer in 14 Disziplinen (14/14) -> 2x Gold, 1x Silber
2008: 50 Teilnehmer in 14 Disziplinen (13/14) -> 1x Silber, 1x Bronze

Ausblick Olympia 2021:
Im Rudern kann einem was die Teilnehmeranzahl und vor allem bei den überhaupt qualifizierten Bootsklassen Angst und Bange werden. Da ist in den letzten Jahren echt viel an Breite verloren gegangen. Bei den potentiellen Medaillen dürfte sich das vermutlich noch nicht gravierend auswirken. Insbesondere Oliver Zeidler gehört nach seinem Weltmeistertitel 2019 und seinen beiden Europameistertiteln 2019 und 2021 zu den großen Favoriten im Einer. Auch der deutsche Achter bei den Männern geht wieder als einer der Goldkandidaten an den Start (auch wenn man in diesem Jahr erstmals seit 2008 bei einem großen Event, der Europameisterschaft in Varese (ITA), als Vierter das Podium verpasste). Gute Chancen sehe ich auch im Leichtgewichtsdoppelzweier der Männer und im Doppelvierer der Frauen.

Medaillen-Tipp:
2 x 🥇
1 x 🥈
1 x 🥉
Sehr interessant. :spitze:
 
Oben