2026 kommt Olympia zurück in die Alpen. Es sollen die nachhaltigsten und schönsten Winterspiele werden. Doch ein Jahr vor der Eröffnungsfeier bröckelt die Fassade.
2026 kommt Olympia zurück in die Alpen. Es sollen die nachhaltigsten und schönsten Winterspiele werden. Doch ein Jahr vor der Eröffnungsfeier bröckelt die Fassade.
www.sportschau.de
Ob die Kritik am Biathlonstadion so gerechtfertigt ist, mag ich zu bezweifeln. Die Anlage wird ja auch im Sommer als Trainingszentrum genutzt und es wurde keine weitere Fläche bebaut, die neuen Einrichtungen sind alle unterirdisch. An den Strecken wurde auch nichts verändert, im Vergleich zum Lago Di Tesero. Dort wurde eigentlich mehr gebaut.
Die Bobbahn ist allerdings ein großer Witz. Ich sehe schon das Cesana Pariol 2.0. Die ersten Jahre danach macht man noch Weltcuprennen, bis man dann feststellt, dass das ganze ja viel zu hohe Betriebskosten hat und kaum jemand diese nutzt.
Und die gestiegenen Kosten sind halt irgendwo inflationsbedingt. Die Planungen für die Kosten sind schon einige Jahre alt, inzwischen sind die Kosten halt explodiert. Die Nordische Ski-WM in Trondheim Können sie auch schon nicht mehr kostendeckend durchführen, weil die Kosten inzwischen drastisch gestiegen sind.
Den letzten Kritikpunkt mit den Sportstätten kann ich auch nicht so recht verstehen. Wenn man nur auf bestehende Sportstätten zurückgreifen möchte, dann muss man halt dass nehmen was da ist. Für kompaktere Spiele müsste man dann auf vergangene Olympiaorte wie Lake Placid, Salt Lake City oder Vancouver wieder zurückgreifen, wo die Anlagen noch stehen. Was ich allerdings nicht verstehe, gibt es die Speedstrecke der Herren in Cortina nicht mehr? Die hatte man doch extra für die WM 2021 gebaut und diese war durchaus anspruchsvoll.