Osna - Bayern live im ZDF

Blubb

Aktives Mitglied
MSGKnicks schrieb:
Denk ich auch, dass heute abend nicht unbedingt mehr Zuschauer einschalten werden. Solche Spiele wie Lautern-Schalke oder Werder-Leverkusen interessieren mich viel weniger, als wenn ein Amateurverein vor vollem Haus gegen nen Großen spielt. Daraus zieht der Pokal doch seinen Reiz. Wenn ich schon höre, dass bei Werder noch massig Karten zu haben sind (ist bei Bayern auch so, nicht damit manche hier wieder Statistiken raussuchen müssen :zwinker3: ), laß ich den Fernseher schon eher aus.
Was?? Bremen-Leverkusen ist noch nicht ausverkauft?
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Was mich ehrlich gesagt freut ist, dass sich die öffentlich rechtlichen wohl jetzt derbe in den Allerwertesten beißen, dass sie sich das Spiel Lautern-Schalke durch die Lappen haben gehen lassen: 3:3 nach 90 min. 4:4 nach Verlängerung 7:8 nach Elfmeterschießen!!!

Ich bin mittlerweile froh, dass ich´s nicht im TV sehen konnte und auch der Live-Stream von REL überlastet war. Ich wäre wahrscheinlich tausend Tode gestorben und hätte das halbe Wohnheim unterhalten! DER ABSOLUTE HAMMER!!! :spitze:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
veltins_vom_fass schrieb:
Was mich ehrlich gesagt freut ist, dass sich die öffentlich rechtlichen wohl jetzt derbe in den Allerwertesten beißen, dass sie sich das Spiel Lautern-Schalke durch die Lappen haben gehen lassen: 3:3 nach 90 min. 4:4 nach Verlängerung 7:8 nach Elfmeterschießen!!!

Die ÖR werden sich mit Sicherheit auf die Schulter klopfen, weil dieses Spiel nie die Einschaltquoten von Osnabrück - Bayern erreicht hätte. Somit haben sie alles richtig gemacht.
 

Flash

Bienenkönigin
Waschbaerbauch schrieb:
6,63 mio und 22,4% MA

naja... so überzeugend ist das für einen derartigen pokalhit net :floet:
Bremen - Leverkusen hatte 5,78 Mio. und 19,8 %

Wenn bei zwei Spitzenteams schon deutlich weniger einschalten als bei einem Aufftritt der Bayern bei einem Regionalligisten, dann wäre Bescheißer - Schlake wohl unter 5 Mio. geblieben... :floet:

Also eine gute Wahl von ARD und ZDF :respekt:
 

muffy1971

RodalBär
Flash schrieb:
Bremen - Leverkusen hatte 5,78 Mio. und 19,8 %

Wenn bei zwei Spitzenteams schon deutlich weniger einschalten als bei einem Aufftritt der Bayern bei einem Regionalligisten, dann wäre Bescheißer - Schlake wohl unter 5 Mio. geblieben... :floet:

Also eine gute Wahl von ARD und ZDF :respekt:

aber vielleicht hätte lautern-schlakke bremen - leverkusen übertroffen?
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Flash schrieb:
ist zwar theoretisch sicher möglich, aber in etwa so wahrscheinlich wie der Europameistertitel für die Österreicher bei der EM 2008 :zwinker3:

Du, so unwahrscheinlich ist das nicht, schließlich haben die Heimvorteil... :floet:

Aber mal ernsthaft: Lautern und Schalke haben zigs Fans, sind beides Traditionsclubs, und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch ne Menge neutraler Zuschauer zugeschaut hätten.
Aber hätte wäre wenn interessiert jetzt nicht mehr, die ÖR haben mal wieder ein Bayernspiel gezeigt, und das werden sie wohl auch nächste Runde wieder tun, egal gegen wen sie spielen und egal welche Partien sonst noch anstehen... :frown:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
veltins_vom_fass schrieb:
Du, so unwahrscheinlich ist das nicht, schließlich haben die Heimvorteil... :floet:

Aber mal ernsthaft: Lautern und Schalke haben zigs Fans, sind beides Traditionsclubs, und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch ne Menge neutraler Zuschauer zugeschaut hätten.
Aber hätte wäre wenn interessiert jetzt nicht mehr, die ÖR haben mal wieder ein Bayernspiel gezeigt, und das werden sie wohl auch nächste Runde wieder tun, egal gegen wen sie spielen und egal welche Partien sonst noch anstehen... :frown:

Schau dir mal die Einschaltquoten von Osnabrück - Bayern an, die wären von K'lautern - Schalke nie erreicht worden. Bei Bayern schauen die Fans genauso zu wie die Anti-Fans und das ist bei keinem anderen Verein so.
 

Blubb

Aktives Mitglied
veltins_vom_fass schrieb:
Du, so unwahrscheinlich ist das nicht, schließlich haben die Heimvorteil... :floet:

Aber mal ernsthaft: Lautern und Schalke haben zigs Fans, sind beides Traditionsclubs, und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch ne Menge neutraler Zuschauer zugeschaut hätten.
Aber hätte wäre wenn interessiert jetzt nicht mehr, die ÖR haben mal wieder ein Bayernspiel gezeigt, und das werden sie wohl auch nächste Runde wieder tun, egal gegen wen sie spielen und egal welche Partien sonst noch anstehen... :frown:
Aber das ist doch Unsinn... ich kenne drei Leute + mich,die sich Bremen-Leverkusen nur angeschaut haben,eben weil dort der aktuelle Meister gegen die spielerisch beste Mannschaft der Liga gespielt hatten!
Da gab es schon sehr viele neutrale Zuschauer,die sichs einfach nur angeschaut haben,da es ein Spitzenspiel war!

Lautern-Schalke hätte weder mich noch meine Bekannten so richtig intressiert... vielleicht hätte man mal reingezappt,wenns spannend gewesen wäre, aber schlussendlich ist ja sogar Freiburg-Bochum vom Niveau her höher anzusehen... beim Bayernspiel haben aber eben auch viele Antibayernfans eingeschalten und die Spekulation,dass selbst Regionalligist- Bayern mehr Zuschauer hat als das Spiel von Bayerns beiden härtesten Konkurrenten,belegt ja geradezu,dass die Wahl richtig war!

Zur großen Fangemeinde:
Bayern hat ja wohl mehr Fans oder zumindest potentielle Zuschauer als Schalke und Lautern zusammen... und dazu kommen dann noch die Antibayernfans!

Zur Wahl des Bayernspiels:
Es ist schlussendlich eine Mehrheitsentscheidung!
Wenn die meisten eben Bayern in Osnabrück sehen wollen, dann zeigen sie eben das... und wenn die meisten Zuschauer Frankfurt-Fürth hätten sehen wollen,hätten sie eben Frankfurt-Fürth gezeigt... c'est la vie!
Da kann man nicht auf eine kleine Minderheit hören :floet:
 
@ blubb

in deine ganzen ausführungen vergisst du jedoch, dass schalke und kaiserslautern ein sehr grosses interesse wecken.
da beide vereine sehr viele symphatisanten und auch viele antifans besitzen.
wenn ich mir überlege, wie viele fans lev deutschlandweit hat, dann wundert mich die einschaltquote im bremen spiel nicht sehr.

FCK vs. S04 hätte defintiv mehr zuschauer vorm fernseher gebannt, wie BRE-LEV.
 

Blubb

Aktives Mitglied
kriggebächler schrieb:
@ blubb

in deine ganzen ausführungen vergisst du jedoch, dass schalke und kaiserslautern ein sehr grosses interesse wecken.
da beide vereine sehr viele symphatisanten und auch viele antifans besitzen.
wenn ich mir überlege, wie viele fans lev deutschlandweit hat, dann wundert mich die einschaltquote im bremen spiel nicht sehr.

FCK vs. S04 hätte defintiv mehr zuschauer vorm fernseher gebannt, wie BRE-LEV.
Quatsch... wahrscheinlich habes mehr Fans/Zuschauer an sich,aber das Spiel hat zum Großteil eben jene interessiert,die neutral sind und einfach mal ein Spitzenspiel sehen wollte... ich wrde dir ja zugestehen,dass dann vielleicht 500000 Fans mehr eingeschalten hätten,dafür aber 2.000.000 weniger neutrale Zuschauer(sow ei ich und viele hier)... ich weiss ja nicht,was du da siehst,aber kämpft das pure Mittelmaß(oder eiegntlich noch schlechter) gegeneinander... das interessiert nun wirklich kaum einen!

Und selbst wenn,dann dürfte es ja wohl nur heißen:
Entweder Bremen-Leverkusen ODER Lautern-Schalke!!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Blubb schrieb:
Quatsch... wahrscheinlich habes mehr Fans/Zuschauer an sich,aber das Spiel hat zum Großteil eben jene interessiert,die neutral sind und einfach mal ein Spitzenspiel sehen wollte... ich wrde dir ja zugestehen,dass dann vielleicht 500000 Fans mehr eingeschalten hätten,dafür aber 2.000.000 weniger neutrale Zuschauer(sow ei ich und viele hier)... ich weiss ja nicht,was du da siehst,aber kämpft das pure Mittelmaß(oder eiegntlich noch schlechter) gegeneinander... das interessiert nun wirklich kaum einen!

Und selbst wenn,dann dürfte es ja wohl nur heißen:
Entweder Bremen-Leverkusen ODER Lautern-Schalke!!

Glaube auch nicht dass K'lautern - Schalke ne höhere Quote gehabt hätte als Bremen - Leverkusen. Viele hätten sich dann gedacht: "Haben beide nicht so überzeugt, also wird's ein schlechtes Spiel mit viel Kampf und Krampf" bei Bremen - Leverkusen denkt sich der neutrale Fan hingegen: "Beide CL-Teilnehmer, Leverkusen hat Real geputzt, beide spielen schönen Fußball also wird das ein gutes Spiel"

Hierzu darf ich auch noch Flash zitieren:
Flash schrieb:
Bremen - Leverkusen hatte 5,78 Mio. und 19,8 %

Wenn bei zwei Spitzenteams schon deutlich weniger einschalten als bei einem Aufftritt der Bayern bei einem Regionalligisten, dann wäre K'lautern - Schalke wohl unter 5 Mio. geblieben...

Also eine gute Wahl von ARD und ZDF
 
bei deiner argumentation hätte ja bei osna-bayern überhaupt niemand eingeschaltet.
bayern spielt schon seit saisonbeginn mit den miserabelsten und langweiligsten stiefel der liga, und über den 10. der regionalliga nord brauchen wir glaub ich nicht zu reden...

du widersprichst dir selbst.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
kriggebächler schrieb:
bei deiner argumentation hätte ja bei osna-bayern überhaupt niemand eingeschaltet.
bayern spielt schon seit saisonbeginn mit den miserabelsten und langweiligsten stiefel der liga, und über den 10. der regionalliga nord brauchen wir glaub ich nicht zu reden...

du widersprichst dir selbst.

Lies dir mal alle Postings durch und frag dich mal ob du nicht verstehen willst oder kannst :wut30: Für dich nochmal zum mitschreiben: Bayern zieht immer die Zuschauer in den Bann da die Fans (davon gibts in ganz D einige) sie siegen sehen wollen und die Anti-Fans verlieren. Damit nimmt Bayern eine Ausnahmestellung ein die kein anderer Verein in dieser Form für sich beanspruchen kann.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
kriggebächler schrieb:
@ blubb

in deine ganzen ausführungen vergisst du jedoch, dass schalke und kaiserslautern ein sehr grosses interesse wecken.
da beide vereine sehr viele symphatisanten und auch viele antifans besitzen.
wenn ich mir überlege, wie viele fans lev deutschlandweit hat, dann wundert mich die einschaltquote im bremen spiel nicht sehr.

FCK vs. S04 hätte defintiv mehr zuschauer vorm fernseher gebannt, wie BRE-LEV.

Also ich denke kaum, dass es bei Lautern-Schalke mehr Zuschauer gegeben hätte. Viele hätten von vornherein gesagt "Ach, laß man...zweimal Mittelmaß, es gibt noch wichtigere Dinge als Fussball". Viele hätten sich dann nach dem Spielverlauf in den A... gebissen, es wären vielleicht manche beim Spiel hängen geblieben. Aber das dieses Spiel mehr Zuschauer als die gezeigten Livespiele gehabt hätte glaub ich kaum. Dazu waren die in letzter Zeit einfach zu schwach. Bei Leverkusen-Bremen versprach die Ansetzung sehr schönen Fussball zweier Spitzenmannschaften, da schaltet der neutrale Zuschauer ein!


P.S.: Zum Fanpotential: Das haben die beiden Mannschaften aber auch hauptsächlich in ihrer Region. Lautern im Südwesten, Schalke im Westen, wobei die insgesamt über die Republik gesehen noch ein höheres Potential haben. Aber glaub mir, außerhalb des Südwestens interessiert es die meisten Leute die Bohne was mit Lautern passiert. Außer man ist grad Lautern-Fan, wobei es davon nicht viele in den anderen Teilen Deutschlands gibt. Ich kenne hier im Norden bspw. keinen Lautern-Anti-Fan (was fürn Begirff :zwinker3: ) und mir ist es meistens auch relativ egal wie die spielen...
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Vatreni schrieb:
Lies dir mal alle Postings durch und frag dich mal ob du nicht verstehen willst oder kannst :wut30: Für dich nochmal zum mitschreiben: Bayern zieht immer die Zuschauer in den Bann da die Fans (davon gibts in ganz D einige) sie siegen sehen wollen und die Anti-Fans verlieren. Damit nimmt Bayern eine Ausnahmestellung ein die kein anderer Verein in dieser Form für sich beanspruchen kann.

Dass Bayern eine gewisse Sonderstellung hat, bestreitet niemand. Nur ist es auch so, dass es eine gewisse Übersättigung gibt, was Bayernspiele angeht: neben dem Pokal sind sie überdurchschnittlich oft in der CL zu sehen, und das DSF überträgt auch noch das letzte Freundschaftsspiel in Hintertupfingen. Früher gehörte ich auch zu der Klientel, die sich Bayern-Spiele angeschaut haben, um sie verlieren zu sehen.Mittlerweile lockt ein Bayernspiel mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor, da muss schon ein besonderer Gegner mitspielen (wie etwa nä. Woche Ajax).
Selbst wenn Lautern - Schalke weniger Leute gesehen hätten, hätten gerade die Ö-R die Pflicht, nicht nur auf Quote zu achten, sondern auch Fussballfans zu bedienen, die sich für andere Vereine als Bayern interessieren, sei es positiv oder negativ.

PS: die 18.000 Zuschauer an der Bremer Brücke sind weniger auf den Gegner Bayern als auf das recht hohe Fanaufkommen Osnabrücks zurückzuführen: geht mal davon aus, dass das Stadion auch gegen die meisten anderen Bundesligisten ausverkauft gewesen wäre...
 

gary

Bekanntes Mitglied
veltins_vom_fass schrieb:
PS: die 18.000 Zuschauer an der Bremer Brücke sind weniger auf den Gegner Bayern als auf das recht hohe Fanaufkommen Osnabrücks zurückzuführen: geht mal davon aus, dass das Stadion auch gegen die meisten anderen Bundesligisten ausverkauft gewesen wäre...


Das glaube ich nun wiederum nicht. Osnabrück hat zwar relativ viele Fans, oberhalb von 10 - 12.000 hört es aber auch meist auf.

Ich habe mal nachgeschaut, was es an der Bremer Brücke in den letzten 3 Jahre noch an Spielen gegen Bundesligisten gab:

2004 VfB Stuttgart (FS) 8.000 Zuschauer
2003 Borussia Dortmund (FS) 5.000 Zuschauer (war allerdings kurzfristig angesetzt)
2003 Hansa Rostock (Pokal) 8.000 Zuschauer
2001 Werder Bremen (FS) 6.700 Zuschauer
2001 Bayern München (FS, kurz nach Werder) 19.700 Zuschauer
2001 Hansa Rostock (Pokal) 8.000 Zuschauer
2001 Bayern München (Pokal) 17.660 Zuschauer


Die paar Spiele sagen imho recht deutlich aus, das ein ausverkauftes Stadion in Os überwiegend auf den Gegner FCB zurückzuführen ist.

Im August 2001 haben sich z.b. erheblich mehr Leute für ein unwichtiges Freundschaftsspiel gegen Bayern als für ein Pokalspiel gegen Rostock oder auch ein FS-Spiel gegen Werder entschieden....
 
Oben