Ostmugge

N8eule

I did it my way
Wunderschön und Stadt krieg ich irgendwie nicht zusammen.

Vor allem wenn man die Geschichte von Wroclaw (Breslau) kennt bzw sich damit befaßt hat. Breslau war am 1.1.45 noch unberührt, nur hat dann der Irre mit der Rotzbremse die "Festung Breslau" beschlossen, worauf Breslau - die Jahrhunderte alte Handelsstadt - in den letzten Tagen des 2. WK total zerstört wurde. Das, was wir heute an "historischer Architektur" sehen, wurde zumeist nach dem 2. WK und dem Bevölkerungsaustausch wieder aufgebaut.

Wen es interessiert, möge einen Blick werfen in Gregor Thum "Die fremde Stadt. Breslau 1945".
 

The Heart of the Sun

Bekanntes Mitglied
Vor allem wenn man die Geschichte von Wroclaw (Breslau) kennt bzw sich damit befaßt hat. Breslau war am 1.1.45 noch unberührt, nur hat dann der Irre mit der Rotzbremse die "Festung Breslau" beschlossen, worauf Breslau - die Jahrhunderte alte Handelsstadt - in den letzten Tagen des 2. WK total zerstört wurde. Das, was wir heute an "historischer Architektur" sehen, wurde zumeist nach dem 2. WK und dem Bevölkerungsaustausch wieder aufgebaut.

Wen es interessiert, möge einen Blick werfen in Gregor Thum "Die fremde Stadt. Breslau 1945".
Ja, da wurde vieles rekonstruiert. Ist aber gelungen.
Den Bevölkerungsaustausch hat es auch gegeben, denn die Deutschen wurden vertrieben.
Es kamen Ostpolen aus den Gebieten, die heute ukrainisch sind.
Dennoch eine schöne Stadt.
 
Oben