Ousmane Dembélé - Welcome To Barcelona - Road To Ballon d’Or

D

downie

Guest
So, dann machen wir zum Abschluss noch den Faktencheck:

Der Spieler bleibt in Dortmund!
Nein
Der Verein sitzt am längeren Hebel!
Nein
Dembele wird für über 100 Millionen verkauft!
Ja, unfassbar, aber ja... das hätte ich niemals für möglich gehalten.
Der BvB hat alles richtig gemacht und Härte gezeigt...!
Das anfängliche Ziel, den Spieler zu halten, weil ja so kurz vor Saisonbeginn und bla bla... wurde nicht erreicht.

Am Ende kann man konstatieren, dass die BvB Verantwortlichen das Spiel mit dem Feuer zumindest teilweise gewonnen haben. Da war ne Menge Dusel dabei und wenn man eine Risikoabwägung getroffen hätte, wäre man so nicht vorgegangen. Aber, es hat funktioniert und man darf sich über 30+ Millionen Euro extra freuen. Dafür hat man allerdings massives Theater und das Risiko in Kauf genommen, die Strukturen im Team zu beschädigen und einen Spieler zu behalten, der sich schlicht abgemeldet hatte.... heisser Scheiss.

Bei Barcelona frage ich mich, was die geritten hat. Eventuell war es die Angst vor den zuständigen Finanzbehörden, die diese Summe bewegt hat. Rational begründbar ist der Preis für Dembele nicht.

Das Gute an der Sache ist, das Geld ist jetzt zu großen Teilen in der Bundesliga gelandet und wird dort unter den bedürftigen verteilt werden, wenn der BvB in der Liga auf Einkaufstour geht. Schön!
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Ich versteh immer noch nicht, was es an jemanden zu kritisieren gibt, der für mindestens 105 Mio. verkauft, was er letzte Saison für 15 Mio eingekauft hat.

Die ganze Dembele-Nummer dürfte eine der größten Erfolgsstorys der BVB-Geschichte sein. Der BVB dürfte doch überhaupt kein Interesse mehr daran gehabt haben, ihn zu halten, nachdem er in den Streik getreten ist. Von da an gings nur noch darum klare Kante zu zeigen, und das hat Watzke gemacht. Er war bereit, das Risiko einzugehen und das hat sich für ihn gelohnt. Viel besser hätte man das nicht machen können.
 

butters76

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Für Dortmund perfekt gelaufen, danke nochmal an Paris

Und wenn man Aki zu gehört hat dann weiß man auch das man die 45 Millionen Boni fest einplanen kann
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Ich versteh immer noch nicht, was es an jemanden zu kritisieren gibt, der für mindestens 105 Mio. verkauft, was er letzte Saison für 15 Mio eingekauft hat.

Die ganze Dembele-Nummer dürfte eine der größten Erfolgsstorys der BVB-Geschichte sein. Der BVB dürfte doch überhaupt kein Interesse mehr daran gehabt haben, ihn zu halten, nachdem er in den Streik getreten ist. Von da an gings nur noch darum klare Kante zu zeigen, und das hat Watzke gemacht. Er war bereit, das Risiko einzugehen und das hat sich für ihn gelohnt. Viel besser hätte man das nicht machen können.

Einigen erlaubt nun mal das Ego nicht, Watzke sowas wie ein Lob auszusprechen. War halt nur Dusel, der weiß ja eigentlich nicht, was er macht...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Och, eigentlich gibt es fachlich doch eine Menge was man beim BVB Management in den letzten Jahren loben kann. Schon Dembele für 15 Millionen zu holen war ja ein echter Coup, wenn man sich anschaut was schon im Vorjahr für Toptalente aus Frankreich bezahlt wurde.

Oder man denke mal an den Castro Transfer, an Bartra oder daran Götze günstig zurück bekommen zu haben...Krankheit hin oder her. Das war alles nicht selbstverständlich.


Der sympathischste Zeitgenosse mag Watzke ja vielleicht nicht sein und einige Aussagen hätte er sich vielleicht lieber verkniffen. Aber fachlich haut eine Menge hin.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Och, eigentlich gibt es fachlich doch eine Menge was man beim BVB Management in den letzten Jahren loben kann. Schon Dembele für 15 Millionen zu holen war ja ein echter Coup, wenn man sich anschaut was schon im Vorjahr für Toptalente aus Frankreich bezahlt wurde.

Rückblickend ist Dembélé aber im Grunde sogar der teuerste Einkauf der Buli-Geschichte... mit den fälligen Boni und der Beteiligung am Weiterverkauf kassiert Rennes insgesamt wohl etwas mehr als 45 Mio €.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Rückblickend ist Dembélé aber im Grunde sogar der teuerste Einkauf der Buli-Geschichte... mit den fälligen Boni und der Beteiligung am Weiterverkauf kassiert Rennes insgesamt wohl etwas mehr als 45 Mio €.

Klar, aber das ist halt angesichts der Verkaufssumme verschmerzbar und letztlich gab es dafür auch keine Garantie. Ich finde der BVB hat das sowohl beim Einkauf als auch Verkauf der Transferrechte ganz geschickt gemacht.

Und ich traue Watzke auch zu für das Geld nun Spieler zu präsentieren die den klub zumindest kurzfristig auch eher verstärken als dies ein Dembele Verbleib getan hätte.
 
D

downie

Guest
Einigen erlaubt nun mal das Ego nicht, Watzke sowas wie ein Lob auszusprechen. War halt nur Dusel, der weiß ja eigentlich nicht, was er macht...

Ach was... Das hast du dir jetzt zwar schön zusammengereimt, es stimmt aber nicht. Ich habe den BvB schon mehrfach für seine gute Arbeit gelobt. Muss an dir vorbei gegangen sein. Aber hier, meine Fresse... da muss man schon mit dem Klammeraffen gepudert sein...
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Ach was... Das hast du dir jetzt zwar schön zusammengereimt, es stimmt aber nicht. Ich habe den BvB schon mehrfach für seine gute Arbeit gelobt. Muss an dir vorbei gegangen sein. Aber hier, meine Fresse... da muss man schon mit dem Klammeraffen gepudert sein...

Bzgl. "zusammenreimen" empfehle ich #41.

Aber schön, dass du dich angesprochen fühlst.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Was ich nicht ganz verstehe: was genau war denn seine "Ausrede"? Ich dachte er wäre einfach weggeblieben. Verletzt hat er sich ja nicht gemeldet, oder?
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Was ich nicht ganz verstehe: was genau war denn seine "Ausrede"? Ich dachte er wäre einfach weggeblieben. Verletzt hat er sich ja nicht gemeldet, oder?

Eine Ausrede für sich selbst. Er hatte ja offenbar keinerlei Reaktion auf Versuche der Kontaktaufnahme seitens des Vereins gezeigt. Das war schon ziemlich frech.
 
Oben