Paralympics 2021 - Plauderthread

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Nachdem Deutschland gestern einen goldenen Tag hatte mit gleich 5 Goldmedaillen (2xSchwimmen, 2x Leichtathletik, 1xSchießen) kam heute eine weitere im Radsport hinzu. Mit jetzt 10 Goldmedaillen ist man inzwischen auf den 11. Platz im Medaillenspiegel vorgerückt. Mal sehen was nach vorne noch möglich ist. Zumindest Azerbaijan auf Platz 10 sollte noch drin sein. Es fällt aber insbesondere bei der Gesamtzahl der Medaillen und auch im klassischen Medaillenspiegel auf, dass Länder wie Italien (aktuell auf Platz 9), Australien auf Platz 8, die Niederlande auf Platz 6 oder die Ukraine auf Platz 5 deutlich mehr Medaillen geholt haben. Bei Brasilien (Platz 7) und Großbritannien (Platz 2) und den Chinesen (mit riesigem Abstand auf Platz 1) dürfte hier auch noch ein signifikanter Effekt daher kommen, dass sie erst vor wenigen Jahren selber Paralympische Spiele ausgetragen haben. Dieser Effekt dürfte bei den Paralympics sogar noch länger anhalten als bei regulären Olympischen Spielen, da die Sportler dort viel länger auf Weltklasse-Niveau bleiben können. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang aber, dass Japan als Gastgeber bisher nur auf Platz 14 im Medaillenspiegel liegt. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass bei den Paralympics kaum Kampfsporten betrieben werden, wo die Japaner üblicherweise die meisten Medaillen sammeln.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang aber, dass Japan als Gastgeber bisher nur auf Platz 14 im Medaillenspiegel liegt. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass bei den Paralympics kaum Kampfsporten betrieben werden, wo die Japaner üblicherweise die meisten Medaillen sammeln.

In der "Abschlusstabelle" sind die Japaner dann noch an Deutschland vorbei gezogen. In China wird es wiederum wohl Krisensitzungen und Entlassungen geben, da sie noch nicht mal 100 Goldmedaillen schafften und insgesamt lediglich knapp über 200

Medaillenspiegel bei Paralympics sind ja noch fragwürdiger, als bei den olympischen Spielen. Interessant ist aber dennoch irgendwie, dass die Briten auch insgesamt 124 Medaillen holten und vor USA, Russland oder der "Paralynpics-Großmacht" Ukraine landeten. Oder auch die kleinen Niederlande wie auch bei den olympischen Spielen klar vor dem großen Deutschland landeten.
 
Oben