PC-Wirtschaftssimulationen

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Servus,
ich hab frueher gerne gespielt und wuerde gerne weiterspielen, so Wirtschaftsimulationen a la Hanse, Fugger, Vermeer oder aehnliches. Seit der alten 486er Zeit hab ich keine gescheite Sim mehr gehabt und wollte wissen, ob jemand hier weiss, was denn so das angesagteste "moderne" Spiel dieser Art ist.

Danke! :bussi:
 
D

downie

Guest
der_kalich schrieb:
Servus,
ich hab frueher gerne gespielt und wuerde gerne weiterspielen, so Wirtschaftsimulationen a la Hanse, Fugger, Vermeer oder aehnliches. Seit der alten 486er Zeit hab ich keine gescheite Sim mehr gehabt und wollte wissen, ob jemand hier weiss, was denn so das angesagteste "moderne" Spiel dieser Art ist.

Danke! :bussi:


Port Royale kann ich dir da ans Herz legen, wenn ich mir so deine alten Lieblingsspiele ansehe. Alternativ kann ich dir noch die Gilde empfehlen.

Die Namen dürften eigentlich schon andeuten was dich errwartet.

BWRG

downie
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
downie schrieb:
Port Royale kann ich dir da ans Herz legen, wenn ich mir so deine alten Lieblingsspiele ansehe. Alternativ kann ich dir noch die Gilde empfehlen.

Die Namen dürften eigentlich schon andeuten was dich errwartet.

BWRG

downie
Hoert sich gut an! Sind die 'modern', soll heissen: kamen die in den letzten 3-4 Jahren raus? Fugger hab ich naemlich letztlich kostenlos runtergeladen, allerdings laeuft das Spiel ein bischen wunderlich auf XP (fehlt halt viel Dos und was weiss ich) und ich dachte mir eben, das es mittlerweile bestimmt etwas Besseres und vieleicht Anspruchsvolleres gibt.
 
D

downie

Guest
Jo, Port Royale2 ist glaube ich dieses Frühjahr erschienen, die Gilde ist allerdings schon etwas älter (2003?). Wenn du nur die alten Dinger kennst, wirst du hocherstaunt sein, was heutzutage so alles geboten wird.:spitze:

BWRG

downie
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
downie schrieb:
Jo, Port Royale2 ist glaube ich dieses Frühjahr erschienen, die Gilde ist allerdings schon etwas älter (2003?). Wenn du nur die alten Dinger kennst, wirst du hocherstaunt sein, was heutzutage so alles geboten wird.:spitze:

BWRG

downie
Danke, ich werd mal zusehen das ich mir ein paar Demo's davon beschaffe und dann werd ich flux meinen Brief an den Weihnachtsmann aufgeben - artig bin ich ja immer. :zwinker3:
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
muffy1971 schrieb:
kennste anno1668 oder so?

ich find das spiel absolut geil da gibt es auch wieder neue version
Die 1. Version (? :gruebel: ), bzw. irgend eine Version davon, mit 3D Grafik etc., also schon was Neueres hab ich bereits durchgespielt und auch wieder von der Festplatte entfernt... :floet: Schlecht war es nicht, aber mehr als 15h Spielspass kam da auch nicht raus.
 
D

downie

Guest
der_kalich schrieb:
Wow schaut nicht schlecht aus, scheint genau das zu sein, was mir so vorschwebt. :spitze:

Das habe ich befürchtet.... hoher Suchtfaktor (bei mir zumindest):floet: Haste das Demo gefunden? Ist ein wenig groß. c.a. 220 MB
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
downie schrieb:
Das habe ich befürchtet.... hoher Suchtfaktor (bei mir zumindest):floet: Haste das Demo gefunden? Ist ein wenig groß. c.a. 220 MB
Ja danke, hab ich. Werd ich heute Abend runterladen, auf meinem PC daheim. Hab auf Arbeit, wie auch daheim DSL, da sollte das recht fix gehen.
Bin von solchen Spielen uebrigends auch nicht wegzubekommen, daran mess ich immer den Beliebheitsgrad bei mir, wenn die Sonne ploetzlich voellig unerwartet aufgeht und es mir daemmert, das ich ja auf Arbeit muss... :shy:
 
Zuletzt bearbeitet:

warsti

Main-Schwabe
Hab letztens im Laden auch Vermeer 2 gesehen, ist denke ich noch ziemlich aktuell. Hab aber keinen Plan ob gut oder schlecht :zucken:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Naja die Gilde kann man sich bei uns für 5€ kaufen und Port Royale 1 dürfte auch reichen für den sparsamen Geldbeutel... absolute Spitzenklasse ist in der Hinsicht aber v.a. Anno 1503...
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Blubb schrieb:
Naja die Gilde kann man sich bei uns für 5€ kaufen und Port Royale 1 dürfte auch reichen für den sparsamen Geldbeutel... absolute Spitzenklasse ist in der Hinsicht aber v.a. Anno 1503...
Wow. Scheint dann auch so Dumping Software zu sein, hab mich jetzt aber mal ueber Port Royale 2 belesen und es scheint wirklich das zu sein, nachdem ich suche. Mit eingebauten 3D & 2D Grafiken etc. Ausserdem ist Ascaron einer meiner "Lieblingsdeveloper" denen geb ich das Geld gerne. Werd heute Abend mal das Demo ausprobieren und anhand daran werd ich dann auch feststellen, ob das Spiel auf meine Weihnachtsliste kommt, oder nicht.
Ich moechte eben mal ein Spiel, wie die guten alten Spiele waren, z.B. Die Hanse oder Die Fugger, das dann wirtschaftliches Handeln abverlangt und Diplomatie etc., dann aber auch 'up to date' ist, was Grafiken angeht. Bei Die Hanse gab es damals ueberhaupt keine bewegten Bilder so richtig und mir ging letztens so durch den Kopf, das es da nun bestimmt noch bessere Spiele gibt.
 
D

downie

Guest
Ja gut kalich, näher an Hanse oder Fugger ist natürlich ein spiel, das wir hier noch gar nicht auf der Rechnung hatten, es ist übrigens auch von deinem Lieblings Developer.... guck mal nachdem hier
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
downie schrieb:
Ja gut kalich, näher an Hanse oder Fugger ist natürlich ein spiel, das wir hier noch gar nicht auf der Rechnung hatten, es ist übrigens auch von deinem Lieblings Developer.... guck mal nachdem hier
Hm, man muss aber auch mal was Neues ausprobieren, bis jetzt bin ich jedenfalls von den Screenshots etc. total begeistert, heute Abend wird definitiv das Demo mal probiert. Wobei Die Patrizier sich auch gut anhoert. :spitze:
 
D

downie

Guest
Der patrizier2 ist quasie "dem Hanse seine Hanse Nachfolger", kannste London verhungern lassen, hehehe!

Na dann, viel Spass bei der inneren Findung! Ich kann beide Spiele wärmstens empfehlen, PR2 mehr actionlastig, Pat2 mit dem wesentlich ausgeklügelteren Handelssystem. Its your turn

Gruß ins Exil
 
Oben