Potentielle, nationale Konkurrenz für den FC Bayern! Wer kommt in Frage?

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ach Kerp: Wie oft müssen wir das denn wiederholen....

Ich behaupte, dass es eine ganze Reihe von Vereinen gibt, die neben dem BVB oder Leipzig gute bis sehr gute Arbeit leisten und doch liegt es nicht an Dummheit oder Schlafmützigkeit, dass sie trotzdem keine Chance mehr haben, auch nur annähernd an den FCB heran zu kommen.

Diese Vereine lleisten sehr gute Arbeit und können oft die Früchte nicht ernten, weil sie nict wie der FCB in der Lage sind, selber zu bestimmen, welche Spieler sie abgeben und welche nicht. Außer dem FCB ist eben keiner in genau dieser Position. Und wenn du weiter oben gelesen hättest, wüsstest du auch warum. Selbst wenn es nicht der FCB ist, der gut arbeitenden Vereinen schnell die besten Spieler wegkauft, dann sind es eben andere, die deutlich höher in der Nahrungskette des Fussball stehen, aus dem Ausland zum Beipspiel oder innerhalb der Liga.

Und ja, selbst wenn man bei Transfers eines der glücklichsten Händchen insgesamt hat, dann wird es immer wieder Transfers überall geben, die nicht funktionieren. Und jetzt nehme ich mal das Beispiel Sanches von Bayern, so einen Transfer, der eben aktuell nicht funktioniert, aber schweineteuer war, können die Bayern locker wegstecken, JEDER andere Verein in D nicht, der hätte jetzt ein Riesenproblem.

Genauso das Thema Ausstiegsklauseln, es gibt vielleicht 1,5 Vereine in D, die sich hinstellen können und sagen, gibt es bei uns nicht, niemals, machen wir nicht und wenn, dann zu solchen Preisen, dass der Spieler quasi unverkäuflich ist. Alle anderen müssen, wenn sie an besondere junge Talente und Spieler überhaupt heran kommen wollen und eine echte Chance haben in diesen sauren Apfel beißen, wohlwissend, dass es beim erfolg zum Bumerang wird.

C

Casa666

Guest
FC Bayern - BuLi-Gegner auf Augenhöhe gesucht

Fünf Deutsche Meisterschaften in Folge sorgen im Meisterschaftskampf vor allem für eines: gähnende Langeweile!
Wirklichen Profit, zumindest sportlich betrachtet, zieht aus dieser Situation niemand. Auswege gesucht!

Dem FC Bayern fehlen in der einheimischen Liga, seit Jahren, gleichwertige "Sparringspartner", welche die Münchner auch national
fordern und fördern.

Den Fans fehlen sowohl die Spannung als auch die Emotionen, die nur bei Duellen auf Augenhöhe wirklich hochkochen.

Und der Liga selbst fehlen schon seit sehr langer Zeit (weitere) Mannschaften, die mit dem Ziel in die Saison starten können und wollen
die Deutsche Meisterschaft zu erringen!

Lasst uns bitte einfach einmal ganz sachlich und nüchtern über diese Thematik diskutieren. OHNE unangebrachte, alberne und ab-
schweifende Diskussionen Richtung FCB vs BVB.

Das kann nicht der Sinn einer zielführenden Diskussion sein.

Borussia Dortmund und RB Leipzig sind zwei Mannschaften denen man, unter bestimmten Voraussetzungen, zumindest zutrauen
könnte dem FC Bayern wenigstens temporär mal Paroli bieten zu können.

Aber ist das wirklich alles? Muss und sollte es nicht das Ziel sein, mittel- und langfristig Verhältnisse wie in England zu schaffen,
wo es jede Saison vier bis fünf Teams gibt, die um die nationale Meisterschaft mitspielen könn(t)en?

Ist so eine Konstellation in Deutschland überhaupt möglich und denkbar? Falls ja, was genau müsste dazu passieren und welche
Klubs kämen hierfür in Frage?

Ich fand Deine Entwicklung in den letzten Jahren sehr erfreulich.

Die Frage erinnert mich leider stark an den `alten Kèrp`.

Einfach mal ein Thema kreieren um bissel Bewegung ins Forum zu bringen, zumindest schaute das früher für mich oft so aus und das Thema hat was davon.

Du kannnst Dir doch die Frage selber beantworten.

Die Teams die clever einkaufen stehen oben und wenn Du über einen längeren Zeitraum clever einkaufst, dann stehst über einen längeren Zeitraum oben.

Leipzig ist nicht erfolgreich weil sie viel Geld haben.

Sondern weil die Strukturen derzeit stimmen.

Andere hätten mehr Geld.

Guck doch zum BVB. Die haben Geld verbrannt für 2 halbe Stars, Götze und schürrle haben bestimmt 50 Mio zusammen gekostet.

Aber auf der anderen Seite haben sie tolle Spieler für vergleichsweise wenig Geld geholt, die mittlerweile einen hohen Marktwert haben.

Teams wie Bremen haben es wesentlich schwerer, weil die ein kleines Stadion haben.

Man kann nicht vorhersagen welcher Klub mal oben angreifen wird. Woher willst das denn wissen?

Hoffenheim. Bleibt Nagelsmann oder geht er? Wenn er bleibt, haben die gute Chancen oben zu stehen. Wenn er geht, dann sind sie Abstiegskandidat wie 12 andere Teams auch.

Eines kann dir jedoch versprechen. Egal wer Bayern trainiert, die werden die nächsten 10 Jahre immer mindestens Dritter :hand:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Schön, da haben wir es wieder. Alle andere sind dumm und haben kein Konzept. Also eher kein Leo Kirch und 20 Europapokalstarts in 20 Jahren, aber wen interessiert das schon.

Dass Gladbach nicht einmal in Deiner Liste auftaucht ist so absurd, das man das alles kaum als Diskussionsgrundlage betrachten kann. Fakt ist nämlich, dass es genau den Klubs mit einem guten Konzept (Gladbach, Köln, früher mal Bremen) von Emporkömmlingen mit offenem und endlosen Geldbeutel verdrängt wurden
Die Tatsache, dass ich die Borussia aus Mönchengladbach nicht bzw noch nicht genannt und bewusst erst einmal "außen vor" gelassen habe, ist einfach und alleine der Tatsache geschuldet, dass die anderen, aufgeführten Vereine (noch) bessere Rahmenbedingungen haben.

Nicht mehr und nicht weniger.

Lasse Gladbach mal zwei oder drei Spielzeiten nicht international spielen...dann sieht es, leider, recht düster aus. Das schmälert aber nichts an der sehr guten Arbeit die Max Eberl und Konsorten dort praktizieren. Das hat alles Hand und Fuß und bietet so manchem, eigentlich, besser gestellten Bundesligaverein Anschauungsunterricht.

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Ach Kerp: Wie oft müssen wir das denn wiederholen....

Ich behaupte, dass es eine ganze Reihe von Vereinen gibt, die neben dem BVB oder Leipzig gute bis sehr gute Arbeit leisten und doch liegt es nicht an Dummheit oder Schlafmützigkeit, dass sie trotzdem keine Chance mehr haben, auch nur annähernd an den FCB heran zu kommen.

Diese Vereine lleisten sehr gute Arbeit und können oft die Früchte nicht ernten, weil sie nict wie der FCB in der Lage sind, selber zu bestimmen, welche Spieler sie abgeben und welche nicht. Außer dem FCB ist eben keiner in genau dieser Position. Und wenn du weiter oben gelesen hättest, wüsstest du auch warum. Selbst wenn es nicht der FCB ist, der gut arbeitenden Vereinen schnell die besten Spieler wegkauft, dann sind es eben andere, die deutlich höher in der Nahrungskette des Fussball stehen, aus dem Ausland zum Beipspiel oder innerhalb der Liga.

Und ja, selbst wenn man bei Transfers eines der glücklichsten Händchen insgesamt hat, dann wird es immer wieder Transfers überall geben, die nicht funktionieren. Und jetzt nehme ich mal das Beispiel Sanches von Bayern, so einen Transfer, der eben aktuell nicht funktioniert, aber schweineteuer war, können die Bayern locker wegstecken, JEDER andere Verein in D nicht, der hätte jetzt ein Riesenproblem.

Genauso das Thema Ausstiegsklauseln, es gibt vielleicht 1,5 Vereine in D, die sich hinstellen können und sagen, gibt es bei uns nicht, niemals, machen wir nicht und wenn, dann zu solchen Preisen, dass der Spieler quasi unverkäuflich ist. Alle anderen müssen, wenn sie an besondere junge Talente und Spieler überhaupt heran kommen wollen und eine echte Chance haben in diesen sauren Apfel beißen, wohlwissend, dass es beim erfolg zum Bumerang wird.

Es ist doch wohl sonnenklar, dass einige Vereine gute Arbeit leisten, jedoch den Standortvorteil z.B. nicht wettmachen können, was heißt, die Finanzen werden kaum je in die Dimensionen des FCB aufschließen können.
Die Transfers des FCB werden meistens mit Spielern aus Spitzenvereinen durchgeführt, denn alles andere wäre Humbug. Das macht ja nicht der FCB.

D

downie

Guest
Ach so, die Antwort auf deine Frage lautet schlicht und einfach:

NIEMAND

Jedenfalls nicht auf Dauer, auch der BVB und Leipzig nicht, vielleicht mal 1-2 Jahre, dann sorgen die Bayern ganz schnell dafür, dass der Abstand wieder da ist.

Bei dir liest man immer mit erstaunen, wie jemand der im beruflichen Umfeld den Hals nicht voll bekommen kann, beim Thema Fussball schnell zum strammen Sozialisten konvertiert, um seinem Dödelclub auch mal einen Platz an der Sonne zu bescheren. Lustig. Aber der Ami kann das auch ganz prächtig.

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
2014 hatte der BVB als Zweitplatzierter 71 Punkte mit +42 Toren und 2016 gar 78 (!) Punkte mit +48 Toren geholt - das sind an sich herausragende Leistungen, und hätte bestimmt in 95% aller Spielzeiten zur Meisterschaft gereicht. Dass es dennoch keine reele Chancen auf den Titel gab, lag weder an Inkonstanz noch an zu wenig akribischer Arbeit oder falschen Transfers, sondern an der Schieflage in der Liga, sich als mehrfachbelasteter Verein im Liga-Alltag nahezu keinen Ausrutscher mehr leisten zu dürfen, wenn die Meisterschaft nicht schon im März entschieden sein soll. Normal ist das eigentlich nicht.

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Die Tatsache, dass ich die Borussia aus Mönchengladbach nicht bzw noch nicht genannt und bewusst erst einmal "außen vor" gelassen habe, ist einfach und alleine der Tatsache geschuldet, dass die anderen, aufgeführten Vereine (noch) bessere Rahmenbedingungen haben.

Hoffenheim, Hamburg und Frankfurt. Ähm ja. Ok. Gladbach macht aus eigener Kraft fast 50-60 Mio Euro mehr Umsatz als Frankfurt oder Hertha.

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
FC Bayern - BuLi-Gegner auf Augenhöhe gesucht

Fünf Deutsche Meisterschaften in Folge sorgen im Meisterschaftskampf vor allem für eines: gähnende Langeweile!
Wirklichen Profit, zumindest sportlich betrachtet, zieht aus dieser Situation niemand. Auswege gesucht!

Dem FC Bayern fehlen in der einheimischen Liga, seit Jahren, gleichwertige "Sparringspartner", welche die Münchner auch national
fordern und fördern.

Den Fans fehlen sowohl die Spannung als auch die Emotionen, die nur bei Duellen auf Augenhöhe wirklich hochkochen.

Und der Liga selbst fehlen schon seit sehr langer Zeit (weitere) Mannschaften, die mit dem Ziel in die Saison starten können und wollen
die Deutsche Meisterschaft zu erringen!

Lasst uns bitte einfach einmal ganz sachlich und nüchtern über diese Thematik diskutieren. OHNE unangebrachte, alberne und ab-
schweifende Diskussionen Richtung FCB vs BVB.

:lachtot: :lachtot:

Wen wolltest du sperren.....kahnsinn? amigo? Downie? Dosamma?

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich werfe mal ein paar Teams in den Ring, die - eigentlich - dafür prädestiniert wären, eine tragende Rolle zu spielen:

- Borussia Dortmund
- RB Leipzig
- VfL Wolfsburg
- FC Schalke 04
- Hamburger SV
- Bayer 04 Leverkusen

Potential haben:

- Hertha BSC Berlin
- 1899 Hoffenheim
- VfB Stuttgart
- 1. FC Köln
- Eintracht Frankfurt
- SV Werder Bremen

:lachtot:

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
2014 hatte der BVB als Zweitplatzierter 71 Punkte mit +42 Toren und 2016 gar 78 (!) Punkte mit +48 Toren geholt - das sind an sich herausragende Leistungen, und hätte bestimmt in 95% aller Spielzeiten zur Meisterschaft gereicht. Dass es dennoch keine reele Chancen auf den Titel gab, lag weder an Inkonstanz noch an zu wenig akribischer Arbeit oder falschen Transfers, sondern an der Schieflage in der Liga, sich nahezu keinen Ausrutscher mehr leisten zu können, wenn die Meisterschaft nicht schon im März entschieden sein soll. Normal ist das eigentlich nicht.

Ich finde es gut. :floet:

Aber mal im Ernst. Der BVB (Ingolstadt, Darmstadt, Leipzig) hat in der vergangenen Saison einfach zu viele Böcke geschossen um an Bayern dranzubleiben.
Wenn Du die Plätze bis 7 ansiehst und die Leistung dieser Vereine ins Kalkül ziehst, tja da muss man schon sagen, dass diese Vereine häufig schwach aufgetreten sind.

D

downie

Guest
2014 hatte der BVB als Zweitplatzierter 71 Punkte mit +42 Toren und 2016 gar 78 (!) Punkte mit +48 Toren geholt - das sind an sich herausragende Leistungen, und hätte bestimmt in 95% aller Spielzeiten zur Meisterschaft gereicht. Dass es dennoch keine reele Chancen auf den Titel gab, lag weder an Inkonstanz noch an zu wenig akribischer Arbeit oder falschen Transfers, sondern an der Schieflage in der Liga, sich als mehrfachbelasteter Verein im Liga-Alltag nahezu keinen Ausrutscher mehr leisten zu dürfen, wenn die Meisterschaft nicht schon im März entschieden sein soll. Normal ist das eigentlich nicht.

Ihr wart doch davor 2x Meister. Entschuldigung, dass andere auch mal wieder wollen. Und ihr habt durchwegs CL gespielt und deshalb seid ihr auch durchwegs oben dran, finanziell gut am Start und habt euch fest als deutsche Nr.2 etabliert. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Aus dieser Position seid ihr mittlerweile auch jedes Jahr gefährlich. Mal klappts besser, mal weniger. Aber dieses Jahr mit dem Pokalsieg, das ist doch top. Und das mein ich ehrlich. In Dortmund ist es nur eine Frage der zeit, bis die Meisterschale wieder über den sozialen brennpunkt geschleift wird. Dass ihr nicht zur Nr.1 mutiert seid, halte ich für völlig normal. Aber wenns einer auf lange Frist schaffen kann, die Dominanz der Bayern wieder in Frage zu stellen, dann nur ihr. ist das nix?

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied

Lasse Gladbach mal zwei oder drei Spielzeiten nicht international spielen...dann sieht es, leider, recht düster aus. Das schmälert aber nichts an der sehr guten Arbeit die Max Eberl und Konsorten dort praktizieren. Das hat alles Hand und Fuß und bietet so manchem, eigentlich, besser gestellten Bundesligaverein Anschauungsunterricht.

Na da bin ich aber erleichtert...nur eine winzige Kleinigkeit habe ich da für dich:

Was die "Rahmenbedingungen" betrifft, würde ich die meiner Borussia aktuell tatsächlich nur gegen die von Dortmund eintauschen wollen, bei Schalke, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg mag es so sein, dass da Aspekte sind, die besser sind, aber auch welche, die aus meiner persönlichen Sicht inakzeptabel sind. Über Leipzig brauche ich nicht reden, die Gründe, bzw. der Grund, warum die Rahmenbedingungen dort besser sein mögen, will ich bei meiner Borusia nie sehen.

Bei allen anderen frage ich dich, welche Rahmenbedingungen du meinst:

- Größe des Stadions
- Besitzverhältnisse des Stadions,
- aktueller Spielerkader
- Talente mit Perspektive im Kader
- Fanbasis
- Zuschauerschnitt
- Sponsorenzahl
- finanzielle Verbindlichkeiten
- Höhe des Eigenkapitals
- Beliebtheits- und Bekanntheitsgrad
- Ruhe im Verein

können es irgendwie nicht sein..... Muss also noch andere geben. Bin gespannt

Iwan Lokomofeilowitsch

HALT! STOPP! Jetzt reicht es!
Ich werfe mal ein paar Teams in den Ring, die - eigentlich - dafür prädestiniert wären, eine tragende Rolle zu spielen:

- Borussia Dortmund
- RB Leipzig
- VfL Wolfsburg
- FC Schalke 04
- Hamburger SV
- Bayer 04 Leverkusen

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :spitze:

Die HSV-Masterpläne hat Knäbel damals im Park verloren. Seitdem scheint es, als orientiere man sich an Plan B, dem Projekt "Zweitligameister innerhalb von 5 Jahren".

Auch vom Rest wird es höchstens Dortmund schaffen, das eine oder andere einzelne Jahr mal halbwegs dranzubleiben. Schalke und Leverkusen sind Loservereine, und Leipzig mit seinem besseren Zweitligakader will ich erst einmal ein, zwei Jahre mit CL und allem Drum und Dran sehen, bevor die zum Bayernjäger gekürt werden.

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich fand Deine Entwicklung in den letzten Jahren sehr erfreulich.

Die Frage erinnert mich leider stark an den `alten Kèrp`.

Einfach mal ein Thema kreieren um bissel Bewegung ins Forum zu bringen, zumindest schaute das früher für mich oft so aus und das Thema hat was davon.
Wenn das Deine Interpretation des Textes ist, dann tut mir das leid. Und nebenbei bemerkt liegst Du damit voll daneben.
Nicht umsonst habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich keinerlei "Bashing" etc will und mir einzig und alleine an einer sachlichen, konstruktiven und zielführenden Diskussion gelegen ist.

Du kannnst Dir doch die Frage selber beantworten.

Die Teams die clever einkaufen stehen oben und wenn Du über einen längeren Zeitraum clever einkaufst, dann stehst über einen längeren Zeitraum oben.

Leipzig ist nicht erfolgreich weil sie viel Geld haben.

Sondern weil die Strukturen derzeit stimmen.

Andere hätten mehr Geld.
Das ist viel zu einfach gedacht, Casa. Und es spiegelt auch nicht die Situation wieder. Denn "clever" einkaufen kann, muss aber keine Nachhaltigkeit haben. Beispiel: Leipzig kauft für 50 Millionen (Bundesliga-Aufsteiger!) "clever" ein und investiert geschickt Summen in Spieler, die bei anderen Vereinen nicht so eben mal problemlos möglich wären.
Im Gegenzug kauft der SC Freiburg "clever" ein und garantiert mit Spielern, die für kleines Geld einschlagen, den Klassenverbleib (und manchmal sogar weit mehr!).
Das Problem daran ist, dass die "Bullen" nicht wirklich wirtschaften müssen, während die "Breisgauer" davon ausgehen können, dass sie ihre neuen "Stars" gleich wieder abgeben müssen und das Spielchen wieder von vorne losgeht.

Clever einkaufen ist folglich ein sehr dehnbarer Begriff...

Guck doch zum BVB. Die haben Geld verbrannt für 2 halbe Stars, Götze und schürrle haben bestimmt 50 Mio zusammen gekostet.

Aber auf der anderen Seite haben sie tolle Spieler für vergleichsweise wenig Geld geholt, die mittlerweile einen hohen Marktwert haben.
Und jetzt? War das nun "clever" oder nicht? :zwinker3:

Teams wie Bremen haben es wesentlich schwerer, weil die ein kleines Stadion haben.
Komisch. Ich dachte gerade Bremen ist jetzt für Dich der Gipfel Deiner Argumentationskette des "cleveren Einkaufens"! ^^

Man kann nicht vorhersagen welcher Klub mal oben angreifen wird. Woher willst das denn wissen?
Genau DIESE Frage ist doch die Existenzgrundlage und Intention dieses Threads! :zwinker3:

Hoffenheim. Bleibt Nagelsmann oder geht er? Wenn er bleibt, haben die gute Chancen oben zu stehen. Wenn er geht, dann sind sie Abstiegskandidat wie 12 andere Teams auch.
Jetzt übertreibst Du.

Eines kann dir jedoch versprechen. Egal wer Bayern trainiert, die werden die nächsten 10 Jahre immer mindestens Dritter :hand:
Keine wirklich gewagte Prognose! :zwinker3:

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
Ich finde es gut. :floet:

Aber mal im Ernst. Der BVB (Ingolstadt, Darmstadt, Leipzig) hat in der vergangenen Saison einfach zu viele Böcke geschossen um an Bayern dranzubleiben.
Wenn Du die Plätze bis 7 ansiehst und die Leistung dieser Vereine ins Kalkül ziehst, tja da muss man schon sagen, dass diese Vereine häufig schwach aufgetreten sind.

Klar, dieses Jahr kam zu wenig für den Angriff auf die Spitze - aber letztes Jahr hätte man es sich eigentlich verdient, nur schwebt über allem das finanziell wie sportlich unerreichbare in seinen eigenen Sphären. Die Gründe, warum Dortmund das Niveau von 70+ Punkten nicht ganz halten konnte, sollten aber jedem bei genauem Betrachten der letzten Transferperiode einleuchten. Klar, es waren vllt 2-3 Ausrutscher zuviel drin - vor Leipzig hätte man durchaus noch knapp landen können. Mehr wäre aber auch dann nicht drin gewesen, oder?

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Klar, dieses Jahr kam zu wenig für den Angriff auf die Spitze - aber letztes Jahr hätte man es sich eigentlich verdient, nur schwebt über allem das finanziell wie sportlich unerreichbare in seinen eigenen Sphären. Die Gründe, warum Dortmund das Niveau von 70+ Punkten nicht ganz halten konnte, sollten aber jedem bei genauem Betrachten der letzten Transferperiode einleuchten. Klar, es waren vllt 2-3 Ausrutscher zuviel drin - vor Leipzig hätte man durchaus noch knapp landen können. Mehr wäre aber auch dann nicht drin gewesen, oder?

Aber Dortmund durfte sich auch in München nicht so abfertigen lassen.

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Aber Dortmund durfte sich auch in München nicht so abfertigen lassen.

FC-Bayern-Muenchen-v-Borussia-Dortmund-DFB-Cup-Semi-Final.jpg

Oben