Wenn das Deine Interpretation des Textes ist, dann tut mir das leid. Und nebenbei bemerkt liegst Du damit voll daneben.
Nicht umsonst habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich keinerlei "Bashing" etc will und mir einzig und alleine an einer sachlichen, konstruktiven und zielführenden Diskussion gelegen ist.
Das ist viel zu einfach gedacht, Casa. Und es spiegelt auch nicht die Situation wieder. Denn "clever" einkaufen kann, muss aber keine Nachhaltigkeit haben. Beispiel: Leipzig kauft für 50 Millionen (Bundesliga-Aufsteiger!) "clever" ein und investiert geschickt Summen in Spieler, die bei anderen Vereinen nicht so eben mal problemlos möglich wären.
Im Gegenzug kauft der SC Freiburg "clever" ein und garantiert mit Spielern, die für kleines Geld einschlagen, den Klassenverbleib (und manchmal sogar weit mehr!).
Das Problem daran ist, dass die "Bullen" nicht wirklich wirtschaften müssen, während die "Breisgauer" davon ausgehen können, dass sie ihre neuen "Stars" gleich wieder abgeben müssen und das Spielchen wieder von vorne losgeht.
Clever einkaufen ist folglich ein sehr dehnbarer Begriff...
Und jetzt? War das nun "clever" oder nicht?
Komisch. Ich dachte gerade Bremen ist jetzt für Dich der Gipfel Deiner Argumentationskette des "cleveren Einkaufens"! ^^
Genau DIESE Frage ist doch die Existenzgrundlage und Intention dieses Threads!
Jetzt übertreibst Du.
Keine wirklich gewagte Prognose!