Pranger 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalle1961

SVW & RWE
Sie hat kein anderes bekommen, obwohl man es versucht hat, nachdem das Pferd schon vorher nur verweigert hat. Du erwartest dann also, dass sie sagt "Ich habe 10 Jahre hart trainiert, ich bin bei Olympia, ich liege mit großem Vorsprung in Führung und habe die vermutlich einmalige Chance, eine Goldmedaille zu gewinnen. Aber scheiß drauf, ich gebe auf"?

Wenn ich weiß das ich mit diesem Pferd eh keine Chance habe ohne es zu zu zwingen und auch nur einen Hauch von etwas wie Empathie für die Situation des Tieres ( das ist es trotz allem -ist kein Speer oder ein Hochsprungstab) dann versuche ich das gerade in der Position in der sie war das auch durchzusetzen.
Und gegebenenfalls mit sportrechtlichen Mitteln später vorzugehen.
Ihr tut so als sei man in so einer Situation nicht mehr geschäftsfähig oder zurechnungsfähig.
 

Rumpelstilzchen

Neues Mitglied
Und da sind wir eben wieder beim Punkt: wenn es in der Natur dieser Veranstaltung liegt, dass der Sportler in entsprechenden Situatiomnen schon kaum noch anders kann als das Tier zu schlagen, gehört er (der Sport) zumindest im Leistungsbereich abgeschafft.
Das stimmt in der Tat. Aber dann gilt trotzdem: Don't Hate the Player, Hate the Game!
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Der Player kann das Spielfeld aber verlassen ohne dabei zu verlieren.
Und er hat sich nunmal für dieses Game entschieden.
Das sagt sich so leicht. Unter Umständen hängt von dem Abschneiden eines Sportlers bei einem Großereignis die Tatsache ab, ob er/sie weiter Leistungssport betreiben darf. Fehlen die Ergebnisse, gibt es auch keine individuelle Förderung, man ist nicht mehr im A-Kader etc.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Und da sind wir eben wieder beim Punkt: wenn es in der Natur dieser Veranstaltung liegt, dass der Sportler in entsprechenden Situatiomnen schon kaum noch anders kann als das Tier zu schlagen, gehört er (der Sport) zumindest im Leistungsbereich abgeschafft.
Es liegt also in der Natur der Veranstaltung und demnach konnte Schleu gar nicht anders handeln, es sei denn sie hätte alles, wofür sie so lange trainiert hat, einfach weggeworfen.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Wenn ich weiß das ich mit diesem Pferd eh keine Chance habe ohne es zu zu zwingen und auch nur einen Hauch von etwas wie Empathie für die Situation des Tieres ( das ist es trotz allem -ist kein Speer oder ein Hochsprungstab) dann versuche ich das gerade in der Position in der sie war das auch durchzusetzen.
Und gegebenenfalls mit sportrechtlichen Mitteln später vorzugehen..
Sie hätte also sagen sollen "Ihr gebt mir kein anders Pferd? Dann verklage ich euch"? Offenbar bist du völlig unfähig, dich in die Situation der Sportlerin hineinzuversetzen. Aber Hauptsache Empathie für ein Pferd. :facepalm:
 

Rumpelstilzchen

Neues Mitglied
Der Player kann das Spielfeld aber verlassen ohne dabei zu verlieren.
Und er hat sich nunmal für dieses Game entschieden.
Der Player lebt und brennt für diesen Sport. Ordnet ihm alles unter <---> Olympia. Wird den Zuschauern im Colosseum sowohl zur Unterhaltung als auch zum Fraß vorgeworfen. Und ist nur ein winziges Zahnrad in einem sehr komplexen Gebilde. Du machst es dir sehr einfach, lieber Kalle. Zumal diese eine Szene nicht diese Sportart repräsentiert. Sie hat aber zweifelsfrei die dunkle Seite der Medaille gezeigt. Darüber muss diskutiert und darf gestritten werden. Aber immer gleich alles in Frage zu stellen ist eine Reaktion, wie sie heutzutage en vogue ist. Das macht es aber weder besser noch richtiger. Es nehmen sich nur bestimmte Teile der Gesellschaft zu wichtig. Ohne dabei die eigene Keule der Doppelmoral zu sehen, mit welcher sie sich pausenlos selbst das Kaubrett einschlagen.
 

Kalle1961

SVW & RWE
Der Player lebt und brennt für diesen Sport. Ordnet ihm alles unter <---> Olympia. Wird den Zuschauern im Colosseum sowohl zur Unterhaltung als auch zum Fraß vorgeworfen. Und ist nur ein winziges Zahnrad in einem sehr komplexen Gebilde. Du machst es dir sehr einfach, lieber Kalle. Zumal diese eine Szene nicht diese Sportart repräsentiert. Sie hat aber zweifelsfrei die dunkle Seite der Medaille gezeigt. Darüber muss diskutiert und darf gestritten werden. Aber immer gleich alles in Frage zu stellen ist eine Reaktion, wie sie heutzutage en vogue ist. Das macht es aber weder besser noch richtiger. Es nehmen sich nur bestimmte Teile der Gesellschaft zu wichtig. Ohne dabei die eigene Keule der Doppelmoral zu sehen, mit welcher sie sich pausenlos selbst das Kaubrett einschlagen.

Zuschauer? Will ich mir gar nicht vorstellen, wenn da welche gewesen wären.
Das ist überhaupt kein komplexes Gebilde sondern eine ganz simple und konrete Fragestellung mit der Möglichkeit A, B oder C anzukreuzen, die sich in der Situation ergeben hat.

PS: Es waren mehrere Szenen ähnlicher art und auch andere mussten aufgeben wegen eines "ungeeigneten Pferdes" oder wie es die Bild so schön schrieb, einer "tierischen Niete" die gezogen wurde.
Also spar dir den Müll von doppelmoral und ähnlichem gedöns.
Und natürlich kann man generell tiere im leistungssport in Frage stellen und damit auch jene die sich an diesem Spiel beteiligen, ohne gleichzeitig, Tierhaltung oder ähnliches mit reinzunehmen.
Also was soll der schais mit der Doppelmoral?
 

Kalle1961

SVW & RWE
Sie hätte also sagen sollen "Ihr gebt mir kein anders Pferd? Dann verklage ich euch"? Offenbar bist du völlig unfähig, dich in die Situation der Sportlerin hineinzuversetzen. Aber Hauptsache Empathie für ein Pferd. :facepalm:
wer sagt das ich keine empathie für die Sportlerin empfundne habe bzw. ich es nicht nachvollziehen kann.
Falsch bleibt es dennoch (was sie auch selber wusste und weiß es leide rnur nicht klar äussert) und ich hätte definitiv anders gehandelt.. Punkt!
 

Rumpelstilzchen

Neues Mitglied
Zuschauer? Will ich mir gar nicht vorstellen, wenn da welche gewesen wären.
Das war eine Metapher. Im übertragenen Sinne warst auch du Zuschauer...

Was sind denn die Optionen A, B und C?

Glaubst du denn diese Szenen gab und gibt es exclusiv nur bei Olympia? Wo war der Aufschrei der Empörung vor diesem Event? All die Jahre und Jahrzehnte zuvor? Wo ist der Aufschrei, wenn es um vergleichbare, andere Sportarten geht, in welchen Mensch, Tier, Natur und damit der gesamten Gesellschaft geschadet wird?

Diese Doppelmoral der "Berufsempörten" stinkt zum Himmel. Und morgen schon interessiert es niemanden dieser ach so guten Menschen mehr. Denn dann gilt es ja schon wieder die nächste Sau auf dem hohen Ross der Doppelmoral durchs Dorf zu treiben...
 

Tolotos

HURSCH
Annika Schleu war in einer emotionalen Ausnahmesituation, die niemand nachempfinden kann.Da war null Vergnügen vorhanden und natürlich ist ein Start bei Olympischen Spielen auch Druck und Stress für die beteiligten Sportler. Ich bin "pampig geworden", weil mich die Ignoranz bezüglich dieser Tatsache ziemlich ankotzt.
Normalerweise akzeptieren wir (als Gesellschaft) auch in Ausnahme-Situationen kein beliebiges Verhalten, auch wenn man es vielleicht nachempfinden oder zumindest nachvollziehen oder erklären kann. Ich denke die meisten würde zustimmen, dass die Person die in einer Ausnahmesituation bewusst einen anderen Menschen verletzt oder zu einer solchen Verletzung anstachelt (z.B. auf jemand einschlägt, um seine Wut abzureagieren; bedroht, um ein Ziel zu erreichen; schlägt, für den Erziehungs-/Konditionierungseffekt, nicht nochmal in so eine Situation zu geraten), sich nicht richtig verhält. Selbst dann, wenn das "bewusst" sehr affektgesteuert ist. Inwiefern man dann eine solche Wertung auf die vorliegende Situation überträgt, hängt für mich fast nur noch davon ab, wieviel Rechten man Tieren zugesteht. Argumentiert man z.B. aus einer Singer-Perspektive, besteht kein Kategorien-Unterschied zwischen den beiden Situationen mehr, allenfalls ein gradueller. Auch etwas weniger extrem kann man die Handlung durchaus noch als sehr verwerflich empfinden und/oder bewerten.

Aus deinen nächsten Posts geht auch gut hervor, dass du vermutlich auch Gedanken in die Richtung hast, ich wollte nur nochmal konkret den Gegenpunkt zu diesem isolierten Post hier stehen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben