Pressekonferenz und akt. S04

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Zusammenfassung, wem die 42min PK zu lang sind.......

Personal:

Aydin
richtig weit weg, Muskelsehnenverletzung im Januar, braucht noch einige Wochen, Ouwejan wohl keine Option für Sonntag, Latza Verdacht auf Corona. Sané mit muskulärer Verletzung, wird 2-3 Wochen fehlen.

Büskens Erkrankung:

keine Symptome, bin fit, energetisch voll da, sitze hier aber im Keller. Chance am Sonntag dabei zu sein, von Tag zu Tag schauen, sind im Austausch.
Wenn nicht dabei, werden wir uns technisch so ausstatten, dass wir immer im Kontakt stehen, werde das Spiel von zu hause anschauen, Kontakt über Lars, den Analysten.

Wenn ich den Fernseher anschreie, wird das keiner sehen, weil hier keine Kameras stehen. Bin jemand, der die Dinge fühlt, das fehlt mir extrem in der Trainingswoche, sondern würde auch am WE fehlen. War am Sonntag hin- und hergerissen, weil ich für mich vorher einen anderen Entschluss getroffen habe, in einer anderen Lebensphase war, wo ich mich von dem getrennt habe, was ich in Fürth und in anderen Vereinen gemacht haben. Seit Montag so viel Energie in meinem alten Kadaver, ärgert mich ohne Ende, dass ich nicht raus kann. Hat nichts damit zu tun, dass ich nicht auf Entscheidungen nehmen kann, das kann ich und vertraue den anderen voll, weil wir wissen, wie wir jeweils denken, aber bei einem Spiel, das man liebt, nicht dabei sein, das zerreißt mich oder ärgert mich maßlos, auch wenn ich weiß, dass es momentan wesentlich wichtigere Dinge gibt, als auf der Bank in Ingolstadt zu sitzen, wenn es denn so kommt.

Trainerwechselentscheidung:

Möchte immer glaubwürdig sein, für meine Werte stehen, hin- und hergerissen, eigentlich Posten meines Lebens gefunden, das tun, was ich immer tun wollte, mich um junge Spieler kümmern, die auf dem Sprung zum Profi sind, diese entwickeln, Ansprechpartner für Knappenschmiede sein, schauen, wer wird in 1-2 Jahren interessant sein, weil wir nicht mehr hohe Ablösen in Zukunft zahlen können, deswegen besonders wichtig. Leider anders gekommen, mir wäre lieber, wenn Grammozis hier sitzen würde und die Fragen beantworten, aber es gab Zweifel, da ich mich vor 4 Jahren entschieden habe von der ersten in die zweite Reihe zu treten, Schröder wollte keinen Externen holen und ist auf mich zugekommen, habe dann mit Familie gesprochen und Huub, der immer wichtige Ansprechpartner war, auch wenn wir im Spieler-Trainer Verhältnis nicht immer einer Meinung waren.

Huubs Anteil an der Entscheidung:

Wenn meine Familie mir abgeraten hätte und Huub, hätte ich es nicht gemacht. Huub kennt mich jetzt so lange als Spieler und als Trainerkollege, er weiß genau, wie ich ticke, war auch in meinen Gedanken involviert, als ich gesagt habe, ich möchte weg aus der 1. Reihe, möchte mich um die jungen Spieler kümmern. Hat dann gesagt, dass er meine Bedenken versteht, aber ich sei der einzige, der es machen kann. Huub hat gesagt, Du kennst das Team, du kennst den Verein, du lebst den Verein, du liebst diesen Verein.
Habe mich beim Training immer bisschen zurückgezogen, um auf die jungen Spieler zu fokussieren, war auch Ansprechpartner für Grammozis, aber Entscheidungen muss Cheftrainer treffen.
Woher soll ich wissen, was die Spieler über den Trainerwechsel denken. Wenn du das wissen willst, musst du beim nächsten öffentlichen Training die Spieler fragen. Meine Zusammenarbeit mit Grammozis war komplett in Ordnung, sind noch im Austausch.
Bin super vernetzt, was die Einheiten angeht (Frage nach Trainingslenkung von zu hause), kann die EInheiten von zu hause verfolgen, davor über Inhalte gesprochen, danach über Umsetzung und nächstes Training geplant. Was mir fehlt, ist das Gespür, nah an den Spielern zu sein, bin ein emotionaler und empathischer Mensch, der das Spüren möchte von den Spielern. Alle Abläufe gemeinsam entschieden, wichtig das Feedback von den Leuten vor Ort. Ansprache wird es auch noch geben, dass ich zu den Jungs im Allgemeinen spreche, nicht im Einzelnen.


Perspektive:

Immer mein Wunsch, Jungs aus dem 2004er Jahrgang auch bei dem Übergang begleiten, die kenne ich seit sie 14 sind, weil ich die begleitet habe als ich mit Prus zusammenarbeiten durfte, sein Co-Trainer sein durfte, das habe ich immer verfolgt, das würde das Ganze so rund machen, dann hätte ich sie ein halbes Fußballerleben begleitet, deswegen auf jeden Fall nur Interimslösung bis zum Sommer als Trainer der Profis.


Unterschiede zu Grammozis:

Geht nicht um die Unterschiede, sondern wofür möchte ich, wir, weil Teamplayer, stehen. Keine Mike Büskens Show, sondern es geht um alle. Guten Spirit reingekommen, alle arbeiten mit wahnsinnig viel Energie.
Wenn es um das System geht, dann ist mir die Diskussion zu einfach. Weil Dinge nur am System festgemacht werden, wenn ich mir Werder Bremen anschaue, dann spielen sie das gleiche System und haben eine riesige Entwicklung/Siegesserie hingelegt seit Umstellung. Vom reinen Systemdiskussion lösen.
Werden sicherlich in der Lage sein 4er-Kette zu spielen, das verfolgen wir, Frage, ob wir das jetzt aus der Situation heraus, aus dem Keller heraus entscheiden, wichtig ist der Kontakt zu den Jungs, was sie bewegt, die Jungs abholen, um Vorstellungen klar zubekommen und zu vermitteln. Könne beides spielen, aber es geht primär um die Einstellung und das Verhalten. Die beiden ersten Gegentore gg. HRO hatten nichts mit dem Spielsystem zu tun, sondern mit dem Verhalten auf dem Platz.

Henzler:

Schätze ihn sehr als Torwarttrainer, Teamplayer und Mensch und hat langen Vertrag, spricht nichts dagegen ihn dazu zu holen. Das sind eure Spiele mit dem Torwartwechsel, für mich bedeutet Henzler nicht, dass Fährmann spielt. Henzler hat Nübel, Fährmann, viele Torhüter erfolgreich trainiert.

Chance auf den Aufstieg:

Ich bin ein Wettkämpfer, will immer gewinnen, das Optimum. Wir wissen aber auch, dass wir einen mehrjährigen Plan haben. Wenn wir noch eine gute Chance haben wollen, brauchen wir eine überdurchschnittliche Punkteausbeute. Das sind die Fakten. Wir versuchen alles. Was man der Mannschaft nicht absprechen kann, ist ihr Charakter. Nicht nur gute Spieler. Das macht mich optimistisch.
Müssen stressresistent sein, Druck auf die Teams, die aufsteigen wollen, steigt, müssen unsere besten Spieler auf den Platz bringen müssen, mussten immer wieder mit Ausfällen leben, Sané, Vindheim, Lee und Aydin vermissen wir, müssen vielleicht auf Latza verzichten, ist ärgerlich, jetzt in der entscheidenden Phase, auch daran müssen wir weiter arbeiten.

Ansatzpunkte für Veränderungen:

In den letzten beiden Dritteln bessere Entscheidungen, Restverteidigung gg. HRO nicht gut gelöst, eher fallen müssen statt zu attackieren ohne direkten Zugriff, vorne reicht nicht, dass Bülter und Terodde treffen, mehr Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld, in die Pflicht nehmen, Anzahl der Torschüsse top in der Liga, aber fehlende Effizienz.

Mittelfeldaufstellung:

Latza ist sehr wichtiger Spieler, ist Kapitän, wer ihn im Trainingslager erlebt hat, mit welcher Energie er das Team geführt hat, wie er auf dem Platz auftritt, dann sieht man, wie wichtig er ist. Hat aber seit der Verletzung aus dem HSV Spiel nie seinen Rhythmus gefunden, müssen ihm helfen, dass er ihn wiederfindet, wenn er zurückkehrt.
Mit Drexler gesprochen, klargemacht, dass er effizienter werden muss, er ist ein Spieler, der es bewiesen hat auf all seinen Stationen, dass er torgefährlich sein kann, das brauchen wir.
Zalazar ist der kleine Vidal, extreme Energie, kann box zu box gehen, kann von außerhalb des Strafraums abschließen, muss sich aber auch in die Position bringen, weiß er selbst, hat noch Lust nach oben.
Idrizi wahnsinniger 1:1 Spieler, kann in engen Räumen Situationen lösen, die uns helfen, ins letzte Drittel zu kommen und gefährlich zu werden, muss aber die richtigen Lösungen finden. Vergessen auch immer wieder Mikhailov, kommt zu schlecht weg in den Bewertungen, ist erst 18 Jahre mit starken Anlagen, der könnte noch U19 unter Elgert spielen, dann würde keiner was sagen. Haben wahnsinnig viele gute Spieler.

Hoogland:

Brauchten schnelle Unterstützung für Matze, der leistet gerade übermenschliches, brauchten gute und schnelle Lösung, die haben wir gefunden. Wissen auch, dass wir ihm aus den erfolgreichen Gespann gerissen haben, wissen aber auch um seine Bedeutung für U17, bleibt bei den Profis solange, bis ich aus dem Keller bin.

Palsson:

Hatten schon Kontakt, wissen, dass die letzten Wochen für ihn nicht einfach waren, weil er nicht die gewünschten Spieltanteile hatte, wie er als Führungsspieler gerne hätte, reden darüber, wenn ich zurück bin.

Ingolstadt:

werden alles reinhauen, gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Spielern, werden uns nichts schenken, haben vor 5 Spieltagen gegen Nürnberg 5:0 gewonnen, 4 Tore aus dem Umschaltspiel, da sind wir bei dem Thema Restverteidigung, keine Momente geben, wo sie frei tief spielen, auch in Bremen gepunktet, nicht nur nach Tabellenplatz bewerten, das wäre fatal.

Elfmeter:

Ich hoffe ich kann die Wette einlösen. Ich habe gesagt, wenn wir einen Elfmeter bekommen, dann spende ich ein Essen für arme Kinder. Müssen in diese Box kommen, um Elfmeter zu bekommen. Ich habe in den seltensten Fällen und in Zeiten des VAR gar nicht, dass ein Foul außerhalb des Strafraums in den Strafraum verlegt werden. Müssen Zweikämpfe im Strafraum führen, heißt nicht zu fallen im Strafraum, hasse nichts mehr, als wenn sich Spieler schreiend im Strafraum fallend lassen, müssen Stress im Strafraum machen.

Calhanoglu:

Große Wahrscheinlichkeit, dass er spielt. Habe vor dem Hansaspiel lange mit ihm gesprochen, habe ihm verschiedene Linksverteidiger der 2. Liga aufgezeigt und gefragt, in welchen Phasen des Spiels sind sie besser, wo bringen sie mehr mit, und habe ihm aufgezeigt, was die schon erreicht haben. Fazit war, dass ich ihm wünsche, dass er mutig und mit Überzeugung agiert, dann hat er sehr sehr gutes Potential. Gute Ausdauer, gute Dynamik, guten linken Fuß, ist körperlich robust, habe ihm gesagt, dass ich das alles in ihm gesehen habe, aber er muss das auf den Platz bringen. Das hat Grammozis aber auch gemacht, Frage war, was ich mit ihm besprochen habe, das habe ich beantwortet. Hatte bei 2 Toren entscheidend den Fuß mit drin, hätte ihm gewünscht, dass er bei der Bogenlampe volles Risiko geht, Sekt oder Selters, ist doch egal, ob der Ball in den Oberrang geht. Arbeit macht sehr viel Spaß mit ihm, motiviert und lernwillig.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied

S04-PK vor Hannover | FC Schalke 04​


Samstag heißt es Heimspiel! Am 27. Spieltag trifft der FC Schalke 04 in der VELTINS-Arena auf Hannover 96. Vor der Partie am Samstag (19.3., 13.30 Uhr) beantworteten Mike Büskens und Rouven Schröder alle wichtigen Fragen.


 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Zusammenfassung:
Am WE Vollauslastung, letzte Details klären, hoffentlich bald entsprechend Karten freischalten, haben 46.000 Tickets verkauft, können jetzt auf Maximalauslastung gehen. Wahrscheinlich 2G+ und Maskenregelung.

Personal:

Thiaw:
Training abbrechen, macht nicht so große Sorgen, hoffentlich morgen wieder im Training, nur heute Behandlung, kein Training.

Idrizi: gestern raus, war ein bisschen übel, hat sich reguliert.

Rzatkoswski fällt aus.

Vindheim: Soll in Länderspielpause wieder ins Training einsteigen und dann hoffentlich in den letzten 7 Spielen eine Option, kein Risiko gehen, tun alles, dass alle Leute in entscheidender Phase zur Verfügung stehen. Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung, Ausfall bis Länderspielpause erwartbar.

Sane und Owejan haben mittrainiert, auch heute, schauen, wie sie reagieren, vielleicht Option für den Kader.

Büskens: Lasst uns aufhören nach Unterschieden zu suchen, auf die Frage, was er anders macht, jeder hat seinen eigenen Stil und Art, Team vorzubereiten, auch im Verbund mit dem restlichen Trainerstab, das ist doch normal.

Hannover: Erwarte Gegner, die St. Pauli geschlagen hat mit 3:0, dann Kiel geschlagen hat, bisschen vom Weg abgekommen ist nach dem Pokalaus, haben bewiesen, dass sie hervorragenden Fußball spielen können, Hinterseher im Sturm, schnelle auf die Außen.... (dann ein Teil über einzelne Spieler des Gegners, gebe ich jetzt nicht 1:1 wieder). Haben mehr Qualität, als sie gerade zeigen.

System: Schon letzte Woche gesagt, dass wir zu sehr an Frage nach FOrmation festhalten, auch während des Spiels, dass du durch andere Positionierung plötzlich ein anderes System hast, deswegen nicht ständig über 5er oder 4er-Kette reden, manchmal System, wo du mit drei aufbauen musst, dann bist du im alten System, Momente, wo du einen Stürmer abkappen lässt, dann kannst du sagen, du spielst nur mit einem Stürmer, diese Dinge variieren immer, also nicht auf ein System reduzieren. Basis wird wohl wieder die Basis von Ingolstadt sein.

Zalazar: Hat genau das umgesetzt, was wir gefordert haben, wie Drexler, mehr Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld zu entwickeln, Spieler Zalazar hat Verpflichtung, das immer abzurufen, haben im Trainerteam hohe Meinung von ihm, wollen aber auch, dass er liefert, gegen Ingolstadt hat er das getan.

S= Hat sich unheimlich schnell integriert in den Verein, gelbe Karte gegen Villingen, als er auf den Zaun gesprungen ist, sagt alles über ihn aus. Identifiziert sich voll mit dem Verein, liebt auf Schalke zu spielen, solche Spieler braucht Schalke, die brennen in jeder Situation, in jedem Zweikampf und noc torgefährlich ist, ihn werden die Zuschauer beflügeln.

Vorfreude für Büskens: Zurückkehren in volle Arena genial, Fußball lebt von Fans und vollen Rängen, wir brauchen die zusätzliche Kraft von den Rängen, gibt uns letzten Push, dankbar, dass es möglich ist. Dürfen aber nicht kopflos werden, das wir ohne Hirn agieren und wild werden. Werden Momente haben, wo wir agieren, wo wir stressen wollen, aber nicht wild werden. Gibt schon einige Spieler, die das noch nicht erlebt haben, soll, wird uns beflügeln, wird uns nicht kopflos machen, werden wir thematisieren.

Schröder über Coronazeit: Sehr viele strukturelle und personelle Gespräche geführt, jenseits vom Tagesgeschäft, Standleitung mit Asa und Bujo und Knäbel, um Weichen für den Sommer zu stellen. Sehr konzentriert, ungestört, keine Kinder in dem Raum, war sehr produktive Zeit.

Schröder über Aufstieg: Müssen auf uns schauen, wollen das nächste Spiel gewinnen, sehen, wie tief Büskens in dem Thema ist, nicht ablenken lassen, was die anderen machen, wie viele Punkte wir brauchen, dann sind wir im Rennen dabei.

Schröder über Terode: Wichtig Leistung auf dem Platz, keine Aussage dazu, ob sich mit nächstem Spiel Teroddes Vertrag verlängert, wenn es was zu berichten gibt, tun wir das.

Schröder über Sponsering: Attraktivität des Vereins zeigt sich in dem kurzfristigen Finden des Sponsors, das wir unsere Interessen umsetzen konnten, Situation ist neue Chance, wenn Gelder nicht so fließen wie bisher, dann ist das eine Chance, auch wenn erst mal weniger Geld jetzt, müssen alles tun, dass wir im Sommer ähnliches Budet haben im Sommer, daran arbeiten wir, je mehr wir zur Verfügung haben, um so besser können wir uns verstärken.

Schröder: Gibt nichts schöneres als volle Arena, Jungs loslassen mit Feingefühl, nicht zu überdrehen, gemeinsam in die richtige Richtung, natürlich Vollauslastung auch finanziell gut.

S= Wenn ein Sponsor aussteigt oder wir aussteigen, ist Chance, aber auch fürs Kadermanagement wichtig. Je mehr Budget, desto mehr Optionen haben wir. Sin zufrieden mit dem, was wir haben, damit arbeiten wir.

S zu Trainersuche und ob die Trainersuche die Spielersuche erschwert

In erster Linie verpflichtet der Verein die Spieler, Verein erster Ansprechpartner für Spieler bei Anwerbung. Wichtig ist Interesse des Spielers unabhängig von der Ligazugehörigkeit, weil wir gerade nicht sagen können, wo wir nächste Saison spielen. Aber Spieler will natürlich irgendwann auch mit dem Trainer sprechen. Sind entspannt, haben die Planungen auch letztes Jahr relativ spät getroffen, sind in den Planungen, Gespräche laufen der Rest läuft im Hintergrund, momentan Fokussierung auf Tagesgeschäft.

Sorge habe ich nicht, da wir auch im letzten Jahr erst spät eingestiegen sind, offiziell war Startschuss 1.5., wo wir mit der Taskforce Kaderplanung schnelle Entscheidungen getroffen haben. Natürlich Doppelplanung für 1. und 2. Liga. Müssen mit leben, dass wir möglicherweise erst nach der Relegation wissen, wo wir spielen. Sind alle sehr fleißig, wollen das beste herausholen, mit dem wir am Ende zufrieden sein werden. (Frage war nach Etathöhe und Doppelplanung)

S zur Kaderplanung und ob Spieler sich Gedanken machen, ob sie beim Aufstieg noch dabei sind:

Wer sich für Schalke in der 2. Liga entscheidet, kennt den Anspruch. Wir brauchen die ganze Gruppe, um das Ziel zu erreichen. Sich jetzt Gedanken zu machen, ob ein Spieler noch dabei ist, ist völlig fehl am Platz und verfrüht. Auch als Aufsteiger braucht man eine funktionierende Gruppe, wir werden auch im nächsten Jahr nicht nach Belieben investieren können, das heißt wir brauchen auch die Gruppe in der nächsten Saison, die sich ja auch noch steigern kann, genauso wie die einzelnen Spieler. Vielleicht gibt es auch Spieler, denen die erste Liga besser liegt als die zweite. Am besten Spieler finden in Anwerbung, die Schalke als Projekt für 1. und 2. Liga spannend finden. Frage ist berechtigt, aber wir sind sehr feinfühlig, aber Büskens ist da ein Kenner, der in die Seelen der Jungs reinkommt, weiß, wer mehr Zuspruch braucht, aber keine Sorge, dass sich ein Spieler Gedanken macht, dass er vielleicht nach dem Sommer nicht mehr dabei ist.

S zu Leihspielern

S. bejaht, dass Harit und Kabak keine Zukunft haben. Kontakt zu Leihspielern besteht, entweder über Berater oder den Spieler, persönlich hängt von der Situation ab, wenn der Spieler ein Spiel hat, möchte man nicht stören, dann eher Berater. Kompletten Überblick über die Leihspieler, die spielen. Machen sie gut, viele Spieltanteile, aber noch zu früh, um sich Gedanken zu machen. Entscheidungen, wenn man weiß, wo die Reise hingeht.

B zu Lode

Norweger haben anderen Saisonrhythmus, kam nicht aus permanenten Wettkampfmodus, braucht Zeit für Anpassung, neue Belastungeformen hier auf Schalke. Die Zeit haben wir ihm gegeben. In der IV haben wir eine sehr gute Auswahl, wenn alle fit sind, deswegen Kurzeinsätze. Gedenken ihm wichtige Rolle zu in der Zukunft und die Zukunft kann heute nachmittag beginnen, haben ihn nicht als Platzhalter geholt. Sehen was in ihm, hat schon 1 Länderspiel, hat die Qualität, gibt uns das Gefühl, dass er bereit ist, wenn wir ihn brauchen.

B zu Palsson

Ja, mit ihm gesprochen, mehrfach, ganz normal, gibt sich perfekt in der Gruppe, auch wenn er nicht in der Start11 ist, gibt er dem Team wahnsinnig viel Energie, gutes Zeichen. Gesunde Aggressivität, Dynamik, körperliche Robustheit, Kopfballstärke, das brauchen wir in den letzten Spielen, das weiß er auch, offener Austausch.

Ist zu uns gekommen, weil Grammozis sein Trainer war, wollte aber auch für unseren großartigen Verein spielen. Lässt sich nach der Entlassung nicht hängen, sondern verhält sich so, wie man von einem Führuingsspieler erwarten kann, geht voran und pusht die anderen.

S= Torwartentscheidung kommende Saison:

Henzler macht sich auch noch mal über das gesamte Torwartteam Gedanken, hat sie tagtäglich vor Augen, Langer, Fraisl, Fährmann, alles gute Jungs, die sich jetzt, beim neuen Cheftrainer und TW-Trainer beweisen wollen. Haben alle ein Ziel, das Tagesgeschäft. Alle müssen ihr Ego hinten anstellen, müssen als Team zusammenhalten. Es wird mit allen nach und nach gesprochen, wenn klar ist, wo wir spielen und wie wir uns aufstellen wollen.

B mit Anekdote:

Vor 30 Jahren als ich mich für Schalke entschieden habe, war Ristic Trainer als ich unterschrieben habe, als ich dann das erste Mal die Geschäftsstelle betreten habe, war er weg. Und das war nicht die Schlechteste Entscheidung in meinem Leben mich für für Schalke zu entscheiden. Ich habe wenig bereut, was Schalke betrifft.

B zum Kurztrainingslager:

Nächste Woche kleinere Gruppe wegen Nationalmannschaftsabstellungen, deswegen Kurztrainingslager keinen Sinn.

B zu Ranftl:

wird auf jeden Fall zum Kader gehören, bin permanent im Austausch gewesen, hat in Ö. bewiesen, dass er auf sehr gutem Niveau international spielen kann, gehörte zum Kreis der NM vor letzter EM, reden über Spieler, der Qualität hat. Dass er noch Luft hat, weiß er auch.

Muss sich nicht ständig einen Kopf machen im Training und in den Spielen, denn er hat es in sich, er muss es nur abrufen, wenn er das tut, wie gegen den HSV, dann löst er es richtig gut, auch gegen Tempospieler, die sich übers 1:1 definieren. Das ist unser Maßstab, das sollte sein Maßstab sein. Hat unsere volle Unterstützung, wie alle anderen Spieler, um dorthin zu kommen.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
PK-Zusammenfassung

S= Schröder

Morgen Stadion in DD ausverkauft.

Personal:

Ouwejan:
Guter Weg, konnte alles mitmachen diese Woche, gibt uns eine weitere Option, sind froh darüber.

Aydin: Teile des Trainings mitgemacht, werden das in kommender Woche weiter steigern und per Bild überprüfen, sind zuversichtlich ihn bald ans Spielen zu bekommen.

Vindheim: Läuft auch alles gut, zufrieden mit der Entwicklung, gute Perspektive

Ranftl: Ist freigetestet und wird heute zur Mannschaft stoßen.

Thiaw: Hatte eine Ruhezeit, hat er gut verpackt, konnte gestern trainieren.

Wie verhindern, dass Jungs nicht überperformen, wie mit Druck umgehen?

Druck gehört zum Metier, deswegen bekommen wir auch alle graue Haare oder rasieren uns den Schädel. Wir wollen ja oben dabei sein, bis zum Schluss oben dabei sein, unseren Traum erfüllen, dann weißt du, dass du im Verlauf der Runde auch nach DD musst, weißt, dass sie nach zwei Jahren wieder ausverkauftes Haus haben, jeder, der da war, kennt die Atmosphäre, werden super supportet, werden von den Fans nach vorne getrieben, müssen einen coolen Kopf bewahren, Ruhe am Ball, nicht von Hektik anstecken lassen, das wird elementat sein.

Saisonziele, ob Platz 1 oder 2 Ziel sein muss, ob Relegationsplatz enttäuschend wäre:
Wir möchten uns einen Traum erfüllen, dafür arbeiten wir jeden Tag hart und konzentriert, wir bewegen uns aber auch in der Realität, wissen, dass wir einen Rückstand von sechs bis sieben Punkten hatten, als wir und ich in die Verantwortung genommen wurden. Aufstieg ist Wunsch, Traum, aber ist nicht unser erstes Ziel, weil Nichtaufstieg bedeuten würde, dass wir danach wirtschaftlich in Schutt und Asche liegen würden. Nehmen alles mit, was geht.

Jungs sind hochkonzentriert, reißen richtig ab im Training, Kaminski hatte dieses Quali-Spiel gegen Schweden am Dienstag für die WM-Quali, was macht der Junge, schläft eine Stunde, fährt morgens um 5 zum Flughafen, ist um halb acht in Dortmund um gestern beim Training dabei zu sein, klare Signale, dass Jungs wissne, worum es geht und alle mit anpacken wollen. Du kannst alle durchgehen, das sind alle, brennen alle für die Sache.

S= Maßregeln uns nicht, schielen nicht nur auf Platz 3, reden ja bewusst von unserem Traum, das wir das wollen, Beobachtungsgabe ist wichtig, dafür ist Bujo der richtige Mann, um zu sehen, was das Team braucht, ob die noch einen Energizer brauchen, oder ob sie so fokussiert sind, im Tunnel und man sie lassen muss. Gefühl entwickeln, was sie brauchen. Was man von außen sieht beim Training, dann sind es Kleinigkeiten wie Passfolgen, Art und Weise wie Bujo sie begleitet, wie sie es annehmen, aber auch wie es läuft, gute Mischung aus Lockerheit und Konzentriertheit und Professionalität, müssen nicht viel beisteuern. Im Moment sehr gutes Gefühl.

Konkurrenzkampf:

Ist grundsätzlich gut einen ausgewogenen Kader mit hoher Qualität zu haben, gibt einem Möglichkeiten, heißt aber auch harte Entscheidungen treffen. Will aber nicht weiter denken als morgen, wer weiß, was da passiert, Situation ändert sich so schnell, durch Corona, Verletzungen, Sperren, froh über den breiten Kader und die Optionen.

Ouwejan, wo sein Platz sein kann im aktuellen System:

Kann auch in der 4er-Kette außen spielen. Gibt ja auch offene AV im System mit 4er-Kette, bin ja eher Motivater und nicht Taktiker, (Ironie) aber gehe davon aus, dass es das gibt.

KO immer schön bei Leihspieler, grundsätzlich bei allen das Gefühl, dass sie bleiben wollen, gutes Gefühl und Zeichen, O. fühlt sich hier wohl, ist voll angekommen, hat sich stabilisiert, nach der Saison in Udine mit 14 Spielen nicht voll zufrieden, jetzt voll angekommen, voll akzeptiert, hat Sehnsucht nach Außenbahnspieler mit Torgefahr gestillt, hat da eine Extraklasse, bei der Option werden wir bis zum Ende überlegen, was das beste für den Verein ist. Bei allen Personalplanungen auf das Wesentliche konzentriert bleiben, das sind die sieben Spiele, es wird Störfeuer von außen geben, nicht ablenken lassen.

Auslaufende Verträge, unklare Zukunft:

Intern klare Kommunikation, intern auch eine Mannschaft sein, habe nicht das Gefühl, dass unklare Vertragssituation hemmt, Jungs, die zurückkamen gestern, wurden beklatscht, super interne Stimmung. Team ist nah beieinander und das Wohl des Vereins drübersteht. Irgendwann müssten die Entscheidungen fallen, hat teilweise mit Ligazugehörigkeit zu tun, elementar ist klare Kommunikation und auch wenn die Klärung nach der Saison stattfindet, ist das kein Problem.

Hartes Restprogramm:

Restprogramm als Chance. Nach der HSV-Niederlage hatten Leute Angst, dass Schalke durchgereicht wird in die 3. Liga, weil Verein wirtschaftlich am Boden, Verein noch keine Mannschaft etc.. Jetzt ist die Situation so, dass wir es nicht alleine in der Hand haben, weil nicht auf einem der ersten drei Plätzen, sondern Lauerstellung. Die Situation nehmen wir an, freuen uns auf DD, da wird richtig was los sein, darauf freuen wir uns und dafür spielen wir. Wollen bis zum Schluss dabei sein und uns belohnen, das ist eine Chance und kein Druck

Peter Herrmann:

S= Wollten uns optimal aufstellen, von Anfang mit mit Büskens und seinem Team gesprochen, wollten nicht nur Team ergänzen, sondern verstärken, Herrmann war Wunschkandidat von Anfang an, haben ihm für die Entscheidung Zeit gegeben, war ja noch beim DFB in Funktion, danke an den DFB für die Kooperation, Herrmann bereichert uns sportlich, mit seinen Kompetenzen, aber auch menschlich, absoluter Teamplayer mit großer Erfahrung. Klares Signal, dass wir geschlossen weiter machen, das Beste herausholen wollen, wichtig ist Zeichen nach innen, wollen geschlossen sein und bestmöglich aufstellen. Freuen uns sehr, dass das geklappt hat.

B= Verein hat Mitarbeiter verloren nach G.-Entlassung, dann ergänzen wir natürlich das Team wieder. Gibt nicht viele Kandidaten, reden nicht vom Langzeitprojekt, sondern von 9+ Spielen, weil danach kommt neuer Trainer mit neuen Ideen, war naheliegend auf Herrmann zu kommen, der musste dann noch einiges abklären mit Familie und DFB, als er uns das Signal gab, dass er uns das vorstellen kann nach der Länderspielpause, Herrmann war wichtig, dass er diese Länderspiele gegen Italien und England absolvieren kann, war klar, dass er ab heute zu uns stößt, über genaue Aufgabenteilung reden wir dann. Ist ein absoluter Fachmann, Liebhaber des Spiels, sonst würdest du nicht mit 70 auf dem Rasen stehen.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied

S04-PK vor Darmstadt | FC Schalke 04​




Der 30. Spieltag steht vor der Tür: Am Sonntag (17.4., 13.30 Uhr) trifft der S04 auswärts auf den SV Darmstadt 98. Chef-Trainer Mike Büskens und Sportdirektor Rouven Schröder standen den Journalisten wie immer für Fragen zur Verfügung.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
(Zusammenfassung, Sinngemäß)

1. Woche als Tabellenführer....

Einschneidenste Veränderung, dass sich Trainingswoche einen Tag nach hinten verschoben hat, statt Montag am Dienstag angefangen. (Büskens lässt den Schalker Pressesprecher mal komplett auflaufen mit seiner Frage...
:D
)

Schröder auf die Frage, wie er das Umfeld wahrnimmt...

Haben von Anfang an gesagt, dass wir es mit Demut und Respekt angehen, das haben wir gemacht und machen wir weiter. Ändert sich nichts durch die Tabellenführung, haben 29 Spieltage hinter uns, sind hungrig, wollen gute Leistung zeigen, voll fokussiert auf Darmstadt. Sind sehr gut beraten so weiterzumachen, dazu sind wir alle bereit, bei Funktionären und Spielern. Gegner hat gewisse Ambitionen, was besseres gibt es ja nicht.

Personal...

Ouwejan
wird eng für das WE, wollen nichts überstürzen, was die Zeit danach betrifft, sind wir positiv gestimmt. Hartnäckige Verletzung an der Wade, nicht das Gleiche wie zwischen KSC und DD, ist hartnäckiger als gedacht, wollen ihn für den Rest der Saison spielfertig bekommen, jetzt nicht all in gehen, Zuversicht für Zeit nach Darmstadt.

Aydin und Vindheim konnten in letzten zwei Wochen Trainingspensum steigern, beide auf sehr gutem Weg, stellt uns zufrieden, waren letzte Saison schon im Kader, da sollten sie nur im Notfall gebracht werden, sind aber jetzt richtige Alternativen im Kader.

Lode wird eng fürs WE wegen Corona.

Sidi Sané Möglichkeit bekommen sich bei den Profis zu präsentieren, keine Kaderoption, Austausch mit Elgert, haben entschieden ihm die Gelegenheit zu geben bei den Profis hereinzuschnuppern, morgen auch noch bei den Profis dabei, keinen direkten Zusammenhang, dass er Sonntag auch Teil des Kaders ist.

Haben den ein oder anderen Spieler gesteuert, dann ist es immer die Gelegenheit für junge Spieler hereinzuschnuppern, hatte in den letzten Jahren keinen einfachen Weg, gepflastert mit einigen Verletzungen, Gespräch mit Elgert ergab, dass wir uns den anschauen, hat grundsätzlich ein interessantes Profil, gut im 1:1, bringt physisch viel mit, gute Schnelligkeit, Konstanz fehlte in den letzten Jahren wegen Verletzungen, deswegen jetzt mal draufschauen.

Hätten ihn auch gerne gegen Uetrecht dabeigehabt, da haben wir ja auch junge Spieler eingesetzt, das ist der perfekte Weg, wenn wir diese Spieler frühzeitig sehen, dass sie frühzeitig Dinge adaptieren können, damit sie die Abläufe kennen, wie ist die Kabine, deswegen richtig richtig guter Weg. Im Quarantänetrainingslager hatten wir Henning dabei und der Aufstieg von Blendi und Flo Flick begann, des zeigt, dass wir den jungen Spielern immer wieder die Bühne geben muss. Zeigt, dass sich lohnt, dass die jungen Spieler dazukommen, da sich das Talent durchsetzt.

(Schröder) Froh, dass sich wieder ein junger Bursche zeigen kann, Beispiel, wie konstant wir arbeiten, wichtiges Zeihen für die jüngeren Jahrgänge, dass die sich zeigen können, wenn sie konstant arbeiten. Das machen die jungen Spieler gut. Einen guten Spieler lässt man ungern ziehen, lassen uns aber auch nicht unter Dr4uck setzen, Spieler weiß, was er an Schalke hat, was der Plan ist, Stärke von unserem Verein, sind klar und konsequent in der Kommunikation, wie die Kommunikation zwischen Elgert und Büskens, Spieler wird wohlbehütet aufgenommen. Schritte werden sorgsam gewählt.

Darmstadt:

Über Schwächen reden steht mir nicht zu, D. ist vielseitig, können körperlich robust spielen, nicht nur lange Bälle und Kampf um den zweiten Ball, sondern auch gut kombinieren, was Offensivprofil angeht, sind sie sehr gut aufgestellt, Körperrobustheit, Spieler, die die Bälle festmachen können und dann ablegen, aber auch Spieler, die hinter die Kette kommen, weil sie gutes 1:1 haben und gute Schnelligkeit, Jungs, die sich aus engen Situationen befreien können. Sehr ordentliche Mannschaft, beide AV haben Offensivdrang, in der IV Jungs, die gut aufbauen können, gute Körperlichkeit haben.... Wollen uns natürlich schlagen, werden sie mit 100% INtensität verfolgen.

U23...

(Schröder) Sie haben Recht, sie werden nicht absteigen. Und trotzdem ginge es dann weiter, 2. Mannschaft elementarer Baustein, ist Männerfussball mit vielen Vorstufen, Herrenmannschaft was anderes als U19 und U17, deswegen U23 als Herrenfußballteam dann wichtig. U23 ist elemtar wichtig. Selbst bei Abstieg wird weitergemacht. Wichtig, dass alle Spieler wissen, das sie gesehen werden, dass Vertrauen da ist, Glaube, dass harte Arbeit belohnt wird, Beispiele hat Büskens genannt.

RV-Position...

Wenig Gedanken über das nächste WE hinaus, froh, dass wir jetzt wieder mehr Alternativen haben, Henning hat das letzte Woche sehr gut gegen Mohr gemacht, der Topspieler auf der Seite ist. Henning hat sich unser Vertrauen verdient, wenn Aydin und Vindheim den nächsten Schritt machen, freuen wir uns, das bereitet uns keine Sorgen.

Greiml...

(Schröder) Sie haben ja schon meinen Plan, das habe ich ja schon gelesen, man muss sich ja immer gut informieren (süffisant). Froh, dass sich Leo entschieden hat für uns, auch wieder Thema Vertrauen, dass sich der Spieler für uns entscheidet, obwohl wir nicht wissen, wo wir nächste Saison spielen, das ist was wir brauchen, 100% Schalke, 100% Überzeugung für diesen Verein aufzulaufen, das ist alles, was man braucht, Leo sehr emotionaler Spieler, der leidenschaftlich Fußball spielt, Rapid Wien auch sehr emotionaler Verein mit großem Stadion und großer Historie, wie auch bei uns, das passt, wird super charakterlich zu uns passen, sieht nächsten Schritt bei uns.

Verpflichtung hat keinen Auswirkung in der jetzigen Phase auf den aktuellen bestehenden Kader, Entscheidungen wird es nach der Saison geben, jetzt Konzentration auf Tagesgeschäft.

Itakura...

Muss sich nicht mehr in der Offensive einschalten, sondern in den richtigen Momenten. Schön zu sehen, was für ein komplettes Profil er hat, war erst für die IV Position vorgesehen, mit dem Wissen, dass er auch auf der 6 performen könnte, schön zu sehen, wie er das in den letzten Spielen tut. Starkes Tor, guten Distanzschuss, vorher schon Gefährlichkeit nach Standards gezeigt, nicht mit dem ersten Ball, sondern dem abfallenden Ball, toller Spieler, froh, dass wir ihn haben, seine erste Aufgabe ist, dass wir defensiv stabil sind, das macht er auch gut, wenn er darüber hinaus noch torgefährlich ist, um so besser.

Schalker Anleihe...

(Schröder) Am Ende des Tages machen wir einen Strich drunter, versuchen alles auszuschöpfen, was möglich ist, bin nicht der romantische Typ, der jeden Tag an der Tür kratzt und Geld will, machen solide Planung für 1. und 2. Liga, wenn am Ende mehr Geld da ist, um so besser. Sind froh, dass so viele Leute diesem Verein vertrauen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, wenn am Ende noch Budget für den Kader herausspringt, beschwert sich kein Kaderplaner.

Matondo...

(Schröder) Tolle Leihe, hat finanziell nicht in unser Konzept gepasst, hat sich dann in Belgien schnell eingefunden, seinen Platz gefunden und Leistung gezeigt, ist gesund, hat Ergebnisse gezeigt. Haben sich viele Vereine gemeldet wegen Matondo, Brügge hat eine KO, muss aber auch da alles passen, Spieler mit Agent muss da daccord sein, wird seinen Weg im Sommer finden, ist eine gute Situation für alle Beteiligten.

Mögliche Relegation...

Verfolgen schon ein Stück weit Liga 1, bleiben aber bei uns, scouten keine Gegner für mögliche Relegation, letzte Wochen haben gezeigt, wie schnell es in eine andere Richtung gehen kann, über aktuelle Richtung sind wir froh, momentan Fokus aufs Tagesgeschäft, wollen da erfolgreich sein.

Flo Flick...

braucht nach dem Spiel nicht zu fragen, warum er nicht gespielt hat, sondern ich habe vor dem Spiel schon mit ihm geredet, Spieler mitnehmen, in Gedanken einweihen, sind froh über die Auswahl auf der Position, sass zuerst draußen, hat dann schnell ins Spiel gefunden nach Einwechslung, sofort Präsenz gezeigt, hat die meisten Torschüsse abgegeben, an der Qualität muss er noch arbeiten. Präsenz zeigen ist wichtig, jeder muss sich in den Dienst des Teams stellen, man kann sauer sein über seine Nichtaufstellung, das aber dann in etwas Positives umwandeln auf dem Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
PK vor Sandhausen

(S= Schröder)

Trainingswoche nach dem Debakel:

Wunden sind geleckt, hat weh getan, was am WE passiert ist, haben wir analysiert und schnell aus den Köpfen bekommt, kurze Woche mit dem Freitagsspiel, rege Betriebsamkeit, da einige zurückgekommen sind

Schalker Fans in Sandhausen:

Wenn wir über das letzte Spiel reden wollen, dann ist das, was mich berührt hat, diese Gemeinschaft, dieser Zusammenhalt, was diesen Verein ausmacht, diese bodenlose Unterstützung, das gibt genau diese Gefühl für morgen, hätten sofort spielen können, weil die Fans so dabei sind, freue mich auf morgen, auf das Spiel gegen Sandhausen fokussieren, Bremen hinter uns lassen, wissen, dass sie gute RR Mannschaft sind, aber Anspruch, dass wir mit den Fans zusammen gewinnen.

Haben 2 Gegentore nach Standards kassiert, Sandhausen hat 4 gegen Nürnberg gemacht, Sané als Turm morgen bringen?

Haben 2 kassiert, waren 2 mal nicht aufmerksam nach Standards, haben in den anderen Spielen im Kalenderjahr nur 1 kassiert und sehr gut wegverteidigt, nicht an einzelnen Spielern festmachen, gemeinschaftlich wach sein, schneller reagieren, wenn der Gegner den und den Ball spielt. Mangelt nicht an Größe in den Situationen, sondern Aufmerksamkeit, falsche Entscheidungen getroffen, zu spät rausgerückt beim Schuss gegen Weiser, beim zweiten Mal auch nicht hinbekommen und dann am 2. Pfosten laufen lassen, definitiv kein Problem der Körpergröße.

Über Teroddes Ärger über seine ausgelassene Chance....

Normal, dass, wenn du die Option hast zum 1:1 im 1:1 gegen Torwart, Terodde hat diese Situationen schon oft perfekt gelöst, diesmal nicht geklappt, klar ärgert das. Gehört zum Fußball, dass du mal triffst und mal nicht. Nicht an einzelnen Spielern festmachen, wir waren als Team nicht so präsent, keine Frage der Nachlässigkeit oder der Überheblichkeit, hatte andere Gründe.

Personal:

Ob es für Ouwejan und Pieringer reicht, sehen wir nachher. Gibt ja immer noch so ein paar Parameter, die man im modernen Fußball abklärt, um ein Gefühl zu bekommen, Wahrscheinlichkeit entwickeln, wie einsatzbereit ein Spieler ist, wie sehr kann er die Intensität des Spiels gehen, das testen wir heute durch. Sind bei beiden Spielern optimistisch, geht nach oben.

Ouwejan: Sind gewissen Risiko in DD eingegangen, hat er gut verpackt, aber 2 Tage nach dem Spiel bei einer einfachen Bewegung Schmerzen an anderer Stelle bekommen. Dann fragst du dich, ob du das Risiko eingehst oder dem Spieler noch eine Woche gibst. Haben uns für den behutsamen Weg entschieden, was aber das Spiel morgen angeht und den Kader, bin ich bei Ouwejan positiv gestimmt.

Wie Drexler ersetzen und Palsson nach seiner schlechten Leistung durch Latza ersetzen?

Wenn wir darüber reden, wer seinen allerbesten Tag gegen Bremen hatte, werden wenige Hände nach oben gehen. Churlinov ist logischerweise ein Kandidat, Drexler zu ersetze, Idrizi ein anderer, das sind Spieler, die für die Position am ehesten in Frage kommen, von ihrer Spielweise am ehesten transportieren könnten in unser Spiel.

Bei Latza war das Risiko zu groß vor dem Bremen Spiel, weil er nur unter Schmerzmedikation trainieren konnte, jetzt eine Woche weiter, schauen von Tag zu Tag.

Niederlage als Euphoriebremse zum richtigen Zeitpunkt?

S= Haben nichts gegen Euphorie, schön, dass es das positive, verrückte Denken wieder gibt bei den Fans. Wir müssen das für uns in die richtigen Bahnen lenken, sind nach der Serie nicht durchgedreht, es gab gute und schlechte Dinge. Euphorie hat auch dafür gesorgt, dass die Fans auch nach dem 1:4 hinter uns standen und uns getragen haben. Ein positiver Schalkefan ist besser als einer, der nicht gut drauf ist. Für uns hat sich nichts geändert, Fokus auf das Spiel morgen und das Tagesgeschäft.

Thiaw: Ist gestern gelaufen, hat mit gepasst, Teile des Trainings mitgemacht, schauen, ob heute der Schritt mehr geht. Vergangenen Samstag noch übelste Befürchtungen, dass er gar nicht spielen kann, sind sehr sehr weit davon entfernt, gestern überrascht und positiv gestimmt, weil ich ihn laufen und passen gesehen habe. Heute Training abwarten.

Heute noch Training in GE und dann nach Sandhausen.

Wie das Spiel angehen in Sandhausen?

Egal wie du es angehst, du musst achtsam sein. Jetzt sagst du, es sei wieder Druck drauf, was ist die Alternative? Wenn wir jetzt 4 Punkte weniger hätten statt 5 Siegen, dann würdet ihr 15 Fragen stellen, 14 an Rouven, wie sieht der Kader nächste Saison aus, wann kommt der neue Trainer?, und würden über Fußball gar nicht reden. Jetzt haben wir uns verdientermaßen eine gute Ausgangslage erspielt, da rede ich nicht von Druck. Deswegen glücklich, dass ihr mir mehr Fragen stellt als Rouven, weil das zeigt, dass wir vieles richtig machen und alle Chancen haben.

Achtsam sein, Sandhausen definiert sich viel über Standards, sucht schnell den langen Ball auf Bachmann, brauchen mehr Aufmerksamkeit auf den zweiten Ball als gegen Bremen, kontern schnell über 2-3 Stationen bei Ballverlust, sehr kompakt defensiv, müssen geduldig sein. Unabhängig von Auswärts- und Heimspiel musst du aufmerksam sein, sonst werden die dich bestrafen, das haben sie zuhauf gegen Spitzenteams bewiesen, sollten da aufmerksam sein.

Trainersuche?

S= Gibt nichts zu vermelden, klarer Fokus auf die 3 Spiele, keine hätte wenn Szenarien, nach der Saison einige Entscheidungen, wenn man sich nicht auf die letzten Wochen freut, was wir für einen Sprung machen können, das ist auch gar kein Druck, sondern Freude.

Wir sind fleißig bei der Trainersuche, ist aber Aufgabe, dass vom Tagesgeschäft fernzuhalten, ist Frage der Professionalität, Dinge im Hintergrund zu gestalten, kann sie nicht weiter mitnehmen, Schalke steht für sich, Trainer muss sich 100% mit dem Verein glaubhaft identifizieren, ist aber Tagesgechäft, keine Auskunft.

Spielergerüchte?

Viele Gerüchte, manchmal ist man bereit was zu sagen, manchmal nicht, Mohr ist herausragender Zweitligaspieler, Antworten auf Spielergerüchte machen keinen Sinn, unsere Jungs machen einen phantastischen Job, brauchen jeden Einzelnen, was danach kommt, viele Entscheidungen, wird spannend bleiben, vielleicht überraschende Entscheidungen oder auch nicht.

Fraisl

Hauptansprechpartner ist Simon, weil die tagtäglich so eng im Austausch sind, dass er erster Ansprechpartner ist. Fraisl wriß, dass er den halten muss, halten darf, das gab es vor dem Samstag, wird auch danach geben, egal auf welcher Position, dass Spieler falsche Entscheidungen treffen. Gehört zu dem Spiel.

25 Jahre Eurofighter als Motivation?

Viele der Jungs waren damals nicht geboren, vielleicht müsste ich das mal hervorkramen, im Laufe der Saison hast du den Spielern, die von außen kamen, vermittelt, wofür der Verein steht, ein Bild des Vereins vermittelt, wie der Verein tickt, dann gibt es manchmal den Moment, wo du dem einen oder anderen sagst, Jungs, wenn wir hochgehen, dann werdet ihr Dinge erleben, die ihr noch nicht erlebt habt. So war es bei mir, einmalige Momente.

U17 Mannschaft

Hatte schon einige Funktionen in diesem großartigen Club, kann mich gut erinnern, dass ich in der Pandemiezeit sehr viele Einheiten der Jungs geschaut habe, weil mir das wahnsinnig viel Spaß gemacht hat, diese Begeisterung und Liebe zum Spiel zu sehen, das haben die auch unter Onul behalten. Der hervorragenden Job macht. Das war gestern das Ergebnis davon. Das ist toll für den Club, große Chance auf die Chance, nur einmal verloren, das spricht für die sehr gute Arbeit.

Wir haben nach dem Umbruch im Trainerteam Hogi dazugeholt, haben argumentiert, dass wir eine andere Lösung suchen, um ihn nicht herauszureißen, da sie großartiges leisten, fühle mich in der Entscheidung bestätigt, weil sie vor allem in der Hz2 großartiges gezeichnet haben. Große Chance aufs Finale.

S= Besonderes Spiel, da alle Schalker mit dabei sind, Buyo, Asa, Thon, Fischer gesamter Verein steht zusammen, gebürt auch der U17 die Ehre, dass der gesamte Verein dabei ist. Tolles Event, toller Support durch die U8 bis U14 der Schalker.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
PK vor St. Pauli (Zusammenfassung, sinngemäß)

*Spiel ausverkauft

S= Coronainfektionen bei St. Pauli

Wichtig für uns, Lob an St. Pauli, totale Transparenz, kollegiales Miteinander zu einem Zeitpunkt, an dem es um viel geht. Von Anfang an klar, was passiert. Wird sehr starke Mannschaft am Samstag kommen, keine Not- oder Rumpfelf, die haben den Anspruch zu gewinnen, werden genügend Spieler haben, die die Qualität haben, wir sind vorbereitet, freuen uns aufs Spiel und wollen gewinnen.

Trainingswoche

Ziemlich voller Trainingskader, alle freuen sich auf die letzten beiden Spiele, wollen oben mit dabei sein bis zum Ende, wollen uns was auf die Fahne schreiben, das können wir, deswegen mit guter Energie unterwegs.

Wir haben großartig nichts anderes gemacht, nach dem Schalke am letzten Spieltag auf Platz 1 gesprungen ist, haben ein bisschen mit der Trainingswoche gebrochen, kann man ja auch nicht verheimlichen, waren gestern zusammen frühstücken, wo Bedarf war, individuell trainiert, Rythmuswechsel, den wir öfters gemacht haben, gestern mit der Mannschaft, dem Staff zusammen frühstücken und gemeinsam in den Tag gestartet.

Manchmal passieren Dinge, die nicht rauskommen, wo wir uns in den letzten Wochen abseits des Fußballfelds bewegt haben, hatten eine lange Woche, hatten genau die Zeit, jetzt mal was anderes zu machen, haben das genutzt, ohne das Training zu vernachlässigen, die Jungs, die noch eine EInheit gebraucht haben, haben die bekommen. Dinge jetzt nicht großmachen, solche Maßnahmen gab es auch in den letzten Wochen, sind nur nicht rausgekommen.

S=Wir frühstücken auch jeden Morgen zusammen, nur der Ort hat sich verändert.

Spiel von Fortuna

Was soll ich denen mitgeben, die meiste wissen das, ist meine Geburtsstadt, habe für die meine ersten 101 Bulispiele gemacht, werden sich unabhängig von meiner Vergangenheit reinhängen, spielen unter ihrem Trainer richtig gute Runde, letztes Heimspiel, Sportler wollen immer gewinnen.

Euphorie und Warnung

Vieles wird vorgegeben, wenn du dir St. Pauli anschaust, selbst wenn die Coronaerkrankten nicht zurückkehren sollten, haben die im Schnitt 26 Saisoneinsätze dann, richtig gutes Team, wissen auch, dass sie gewinnen müssen, wenn sie in den Aufstiegskampf eingreifen wollen. Das nehmen wir alle so war.

S= In der ganzen Saison nichts zugeflogen, haben weder die Liga beherrscht, noch abgeschlagen, Höhen und Tiefen, alles hart erarbeitet, in Bremen gesehen, dass der Gegner auch mal besser ist, haben das aufgesogen und alles analysiert, sind in Balance gewesen, Euphorie zulassen und intern ruhig und gelassen bleiben, da marschiert Büskens auch voran, genau der richtige Typ, Büskens wird die richtige Balance finden.

Wenn wir nicht mittags spielen, dann aktivieren wir noch mal am Vormittag, wie auch immer, Training oder langer Spaziergang, hat mit der Anstoßzeit, nicht mit dem Gegner zu tun. Haben genug Zeit, um nach der Aktivierung wieder runterzukommen, zu ruhen, um am Abend 100% da zu sein.

Drohende Gelbsperren

Sollte die Tafel mit deiner Nummer hochgehen, verlasse den Platz bisschen schneller, wenn du schon draußen bist, dann fahr den Aktivierungsmodus nicht so hoch, dass du in der 96. Minute noch eine Gelbe abholst. Habe mit beiden gesprochen, ist der Situation geschuldet, Spiel ist sehr emotional, gelbe Karten kann jeder für sich bewerten, ob man die sich abholen muss oder nicht.

Eurofightertreffen

Wenn man im Sandhausen war und diese Atmosphäre wahrgenommen hast, bei einem Auswärtsspiel, dann fragst du dich, ob man das noch toppen kann. Wenn das dann hochrechnet, mal fünf mal sechs. Das ist schön für die Jungs und die Fans, dass sich dieser Triumpf zum 25. jährt, bin null in die Abläufe involviert, keine Ahnung, ob die Jungs vor dem Spiel auf den Rasen gehen, habe da keinen Kopf für, mal sehen wie lange man sich sieht nach dem Spiel.

Kredit, die der Verein, Mannschaft zurückgewonnen hat

Bin dem Club sehr sehr eng verbunden, bedeutet mir wahnsinnig viel, ist uns aber auch nicht zugeflogen, jeder einzelne hat hart gearbeitet, dass wir das Vertrauen zurückbekommen, spiegelt dieses Miteinander, dieses intensice emotionale wieder, manchmal auch, es gibt nur schwarz oder weiß und kein grau, Verantwortliche haben gute Entscheidungen getroffen und die Resonanz habt ihr mitgneommen. Rouven tut uns gut, das sage ich nicht, weil ich mir was erhoffe, weil ich ihn sehr schätze und kenne aus Fürther Zeit, Ende des Gazpromdeal war wichtig für die Fans, Verein musste Farbe bekennen und hat das getan, siehst wie die Jungs diesen Verein leben, obwohl komplett neu zusammengestellt, siehtst, dass der Verein hohe Bedeutung hat. Nach den dunklen Momenten im letzten Jahr, schön das jetzt zu sehen. So kenne ich Schalke, auch das hat Schalke zu dem gemacht, was es war und wo wir hin zurück müssen. Das müssen nicht alle mögen, aber wichtig für die, die diesen Verein lieben.

Cisse...

S= hat unheimlich gute Grundvoraussetzungen, um guter Kaderwertspieler zu werden, nicht zu viel aufbürden, dass er von irgendeinem der Nachfolger werden könnte, müssen frühzeitig dran sein, kreative Momente bei Verpflichtungen, ablösefrei ist wichtig, egal, welche Liga, schön zu sehen, wenn man auch namenhafte Konkurrenten auszustechen, ist auch eine Frage des Timing, wenn der Verein so strahlt, dass er das Gefühl vermittelt, hier kann ich mich entwickeln (Perspektive) kombiniert mit richtig großem Verein, und charakterlich passend zum Verein, Faustpfand das sich so eine neu zusammengestellte Mannschaft so gut zusammenentwicklet hat, das geht nur, wenn sich Leute zurücknehmen, können nie alle spielen, zuversichtlich, dass er davon ein guter Teil werden kann und sich gut integrieren kann.

Churlinov...

Schön, wenn sich Leute um den Spieler äußern, dass er sich wohl fühlt, das hätte ich auch machen können, hat er mir auch gesagt. Ist nur geliehen, identifiziert sich trotzdem voll mit dem Verein, haut sich voll rein, hat gegen Sandhausen gezeigt, wie er den Verein lebt, Herz am richtigen Platz, Stand jetzt, geht er zurück, was danach passiert, werden wir sehen, immer gut, wenn sich Spieler wohlfühlt.

Kader

Alle haben normal mit trainiert, zuversichtlich für das WE, auch die drei Jungs, die zwischenzeitlich nur gelaufen sind, Bülter, Ouwejan und Thiaw, voller Trainingskader, keine Antwort auf die Frage nach dem Leistungsstand von Sané. Alle sind motiviert und voller Vorfreude.

Sportastrologie....

Spüre die Energie die Truppe, hoffe Sportastrologe behält Recht (ging um günstige Sternkonstellationen, weil Büskens Sternzeichen im Jupiter steht....)

Verabschiedungen von Spielern...

Stimmung relativ locker, wenn wir Relegation spielen müssen, ist es nicht das letzte Heimspiel. Jetzt nicht über Blumensträuße reden, St. Pauli ist wichtig.

U17 Finale...

Haben Cinel als Mannschaft, Team seinem Team was auf den Weg mitgegeben, machen richtig geilen Job, haben erst ein Spiel verloren, als klar war, dass sie durch sind. Habe das erste Spiel live gesehen, allen Respekt vor der 2. Hz., Rückspiel sehr souverön, können mit notwendigen Selbstvertrauen ins Finale geht, auch sie gehen mit notwendigem Demut und Stärke ins Spiel gehen, ob wir dabei sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab, Stand jetzt ist dann Training.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
(Bericht)
09:00 Uhr:
Hallo und herzlich Willkommen! Das Podium ist gefällt. Die letzte Spieltags-PK auf Schalke in dieser Saison beginnt.
09:02 Uhr:
Büskens zu Beginn zu Marc Siekmann: "Es ist die neunte Spieltags-PK und jedes Mal habe ich mich über den Begriff ,Cheftrainer' geärgert. Ich bin Interimstrainer."
09:03 Uhr:
Rouven Schröder: "Wir möchten das Spiel in Nürnberg gewinnen, wir möchten Meister werden. Das ist unser großes Ziel."
09:05 Uhr:
Schröder über die Folgen des Platzsturms und der Schalker Aufstiegsparty: "Wir haben einen neuen Rasen bestellt. Wir sollten in der neuen Saison auch wieder eine gute Spielfläche haben. Wir hatten einen hervorragenden Rasen, der uns bei den Heimspielen immer wieder begeistert hat."
09:07 Uhr:
Büskens über die Meisterschale: "Vor zehn Jahren durfte ich Meister werden mit Greuther Fürth. Logischerweise hat es eine Bedeutung."
09:09 Uhr: Beim Spiel in Nürnberg geht es für die Schalker um viel Geld. Rouven Schröder sagt, dass es grob eine Million Euro mehr bringt, wenn Schalke den ersten Platz verteidigt und nicht noch abrutscht.
09:11 Uhr:
Büskens über seinen "Abschied" als Cheftrainer. Auch wenn jeder seine Beziehung zum Klub kennen würde, sagt er: "Ich bin schon sehr erleichtert, dass wir einen Haken hinter die Sache machen können."
09:13 Uhr:
Schröder zum Zeitplan und zur Frage, ob er Montag den Namen des neuen Trainers verkündet: "Am Montag: Nein! Schritt für Schritt, alles in Ruhe." Ergänzung: "Die Momente des Genießens sind viel zu kurz, weil man getrieben wird von den Fragen."
09:14 Uhr:
Schröder ergänzt: "Wir werden uns die Zeit nehmen. Die Dinge werden hintereinander getan: zuerst Sonntag wollen wir Meister werden, dann Montag mit den Fans feiern. Wir möchten ein Kapitel abschließen und es Sonntag und Montag rauslassen. Das haben sich alle verdient."
09:15 Uhr:
Ein emotionaler Ausbruch des Schalke-Trainers.
Mike Büskens über mögliche Probleme für den neuen Trainer, weil er wieder in seine alte Rolle als Co-Trainer schlüpfen wird: "Wenn das ein Problem ist, gehe ich nach Hause und mit dem Hund spazieren. Ich habe da keinen Bock drauf. Ich habe so viel gemacht hier in den letzten Jahren. Wenn ich ein Problem bin, gehe ich nach Hause, dann habt ihr kein Problem mehr."
09:21 Uhr:
Rouven Schröder bestätigt noch einmal, dass Mike Büskens definitiv Co-Trainer bleibt. "Das war Teil jedes Gesprächs, das geführt wurde", sagt Schröder.
09:22 Uhr:
Schröder: "Mike hat es aus Liebe zum Verein gemacht. Er hat emotional drauf geantwortet. Das zeigt, wie wichtig ihm das ist. Ich möchte darüber jetzt nicht mehr reden."
09:25 Uhr:
Damit endet auch die Pressekonferenz auf Schalke. Vielen Dank für Ihr Interesse!

(Meine Meinung)
Die Nachfrage diente dann ja eher der Präzisierung, das sie nicht auf die Loyalität oder überhaupt auf Buyo abzielte, sondern eigentlich darauf ob man auf mögliche Reaktionen seitens des Umfelds vorbereitet ist, sollte der neue Trainer diese großen Fußstapfen nicht ausfüllen können.

Für mich aber, so oder so eine überflüssige Frage. Ein Trainer der nicht damit klarkäme wäre nicht der richtige Trainer für uns. Ganz einfach.

Und das hat Schröder wunderbar gesagt.


Wir wollen einen Trainer der sich auf Schalke einlässt. Buyo ist Schalke und Schalke ist Buyo.
Was viel interessanter war und der eigentliche Grund für den Ausbruch Buyos war doch nicht die Trainerfrage.

Buyo ist emotional geworden weil die Presse ständig irgendwas konstruiert um ihre Leser zu locken statt ihn mal zu fragen, statt ihm mal zuzuhören.

Es schwang aber auch eine weitere Verbitterung durch. Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich. Aber man konnte schon raushören das er sich vom Verein ein Stück weit emotional ausgenutzt und von der Öffentlichkeit, den Medien, ungerecht behandelt fühlt.

Er sei wie ein Pony und nicht wie ne Herde Pferde, andere würden mit Schubkarren vom Platz gehen, er reisst sich den Arsch auf und versucht zu helfen, zu unterstützen, wo immer es geht. Und dann wird er von den Medien zum "Problem" aufgebaut.

Ich bin sehr froh das Miteinander von Schröder und Buyo zu sehen. Rouven ist rechtzeitig reingegrätscht und hat weitere Fragen unterbunden.
Da verstehen sich zwei.

Starke PK. Anders. Offen. Tiefergehend.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Wer nicht die knapp 19:04,im Zeit hat
(sinngemäß protokolliert)


FK: Frank Kramer
RS: Rouven Schröder
F: Frage von Medienvertretern


FK: Wir freuen uns, dass es los geht und auf die Atmosphäre in Köln.
FK: Jordan kommt aus einer guten Familie.
RS: Jordan hatte richtig Interesse an Schalke.
Er passt genau zu unserer Mannschaft.
RS: Ich freue mich auf Sonntag.
Wir sind bereit, herauszufordern.
F: Steht Larsson direkt schon im Kader?
FK: Eher nicht.
F: Larssons beste Saison war unter Tedesco bei Spartak.
Wird er so stark auch auf Schalke?
RS: 25 ist noch jung. Wir sind optimistisch.
Es kann auch ja mal runter gehen.
Er hat schon viel erlebt.
F: Wars das jetzt mit den Neuzugängen?
RS: Es wird auf der Abgabenseite noch was passieren.
Stand jetzt sind keine Zugänge mehr geplant.
Wir sind aber vorbereitet, wenn Verletzungspech oder
Abwanderungswünsche.
F: Wird Larsson morgen mittrainieren? Wie gehts Terodde?
FK: Larsson trainiert mit. Terodde ist fit.
Wir entscheiden verantwortlich, dass er auch
die nächsten Spiele spielen kann.
F: Stolz, dass es los geht.
RS: Ja.
F: Auf was in der 1. Bundesliga freut sich RS am meisten?
Auf die Anstoßzeit?
RS: Frage sinnvoll gestellt. Bundesliga Samstag 15:30.
Da freuen wir uns draf. Deshalb spielen wir Sonntag 17:30.
Ja, wir freuen uns auf die Bundesliga.
Demnächst dann auch zu der genannten Zeit.
F: Wie schätzt FK Köln ein?
FK: K ist zusammengeblieben mit punktuellen Verstärkungen.
Es bleibt ein Rest, der nicht eingeschätzt werden kann.
K legt immer den Vorwärtsgang ein. Das ist geil für uns.
Dann Können wir jederzeit dagegen halten.
F: Danny Latza oder Král?
FK. Danny war eine Zeit raus. Wir schauen wie es passt?
F: Welche Bedeutung hat das Pokal-Aus von K in Rbg?
FK: Anderer Wettbewerb. Ausgang im Pokal unbedeutend.
F: Wie akzeptiert das Umfeld das S04 als Aufsteiger Außenseiter ist.
RS: Wir sehen die Realität. Wir werden die Bodenhaftung nicht verlieren.
Wir werden uns gut vorbereiten und akribisch sein.
Der Klassenerhalt ist das Ziel Was anderes lassen wir nicht zu.
FK: Ich habe viele Schalker kennengelernt.
Da ist der Realismus vorhanden.
Ich bin Arbeiter und wir müssen uns in die Saison hineinarbeiten.
F: Was sind die Erkenntnisse der 6-wöchigen Vorbereitungszeit?
FK: Wir brennen. Wir haben ein besseres Gefühl bekommen, wann
man bei Ballverlust direkt dagegen gehen soll und wann andere
Mittel gefragt sind.
 
Oben