Pyrotechnik ist kein Verbrechen!?

Teutone

Ziiiiiiieeeeehhhhhh!!!!
Kontrolliertes Abbrennen erfordert aber auch seriöses und verantwortliches Handeln der Fans. Und diejenigen die in der Regel für solche Feuerwerke zuständig sind, sind meistens Vollidioten.

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wer eine Feuershow machen will kann das auch heute schon. Einfach einen sicheren Platz suchen, das ganze anmelden und für die Sicherheit sorgen. Hey, gerne auch vor dem Stadion - als Einstimmung auf das Spiel. Von mir aus auch in Absprache mit dem Verein auf dem Feld.

Kann doch hübsch aussehen.

Feuer einfach so in einer Menschenmenge zu entzünden ist aber bescheuert, unsicher und sorgt jedes Jahr für unnötige Verletzungen Unbeteiligter.

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Bengalos brennen bei einer Temperatur von bis zu 2.000° Celsius. Das hat in einem Stadion nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
Im Stadion sowie im allgemeinen Verkauf zu Silvester bitte nur noch an geeignete Personen kontrolliert herausgeben...

DO4EVER

bringt Liebe
Teammitglied
D.h. an ausgebildete Pyrotechniker.

Im Stadion. Nen Pyroschein kannste relativ locker machen.

Zum Silvesterverkauf wäre es schon eine zwingende Verbesserung, Volljährigkeit zur Pflicht zu machen und das Knallzeug von Discountern in gesicherte und spezialisierte Fachgeschäfte zu verlegen.

Wobei, wenn man vorbildliche Väter sieht, die mit ihrem kleinen Pups gemeinsam Böller auf Autos werfen üben, reicht das wahrscheinlich nichtmal aus...

drunkenbruno

Keyser Söze
Im Stadion. Nen Pyroschein kannste relativ locker machen.

Zum Silvesterverkauf wäre es schon eine zwingende Verbesserung, Volljährigkeit zur Pflicht zu machen und das Knallzeug von Discountern in gesicherte und spezialisierte Fachgeschäfte zu verlegen.

Wobei, wenn man vorbildliche Väter sieht, die mit ihrem kleinen Pups gemeinsam Böller auf Autos werfen üben, reicht das wahrscheinlich nichtmal aus...

Ein 27er ist je nach Gemeinde eben nicht mehr so leicht zu haben. Leider ist zudem bei diesem Erlaubnisschein auch keinerlei Sachkunde nötig, um ihn zu beantragen. Das Sprengstoffgesetz hat da dann doch einige unscharfe Momente.
Viel besser wäre es, wenn man so eine Art "Führerschein" einführen würde, der mit einem Sachkundeseminar und mit einer "kleinen" dreistelligen Gebühr verknüpft wäre.
Ich, der eben nicht gegen Feuerwerk eingestellt ist, denke, dass dies hilfreich wäre. Feuerwerksartikel zu zünden beinhaltet mbMn eben auch eine ganz schöne Verantwortung. dasselbe gilt ja auch beim normalen KFZ-FS.
Ich bin sogar, genau wie du, dafür, dass sämtliche Feuerwerksartikel nur noch mit so einem dementsprechenden Schein und nur noch in einem Fachgeschäft zu erwerben sein sollten. Das würde die Spreu vom Weizen trennen und nur noch diejenigen erlauben Silvesterartikel zu kaufen, die diesen Schein haben und eben eine besondere Beziehung zum Feuerwerk haben.

Keine Ahnung, was du für Erfahrungen hast, aber jeder Händler macht sich strafbar, wenn er Artikel der Kategorie 2 an Personen unter 18 Jahren abgibt. Die Strafen sind echt heftig. Sogar das Zünden von diesen außerhalb der erlaubten Zeiten (in der Regel 31.12+1.1.) ist sehr teuer. Auch der Vater, der seinem Nachwuchs erlaubt Kat 2 Artikel zu zünden macht sich strafbar. Leider und das sagt einer, der Spaß an diesem "Hobby" hat, dass unsere Ordnungshüter dies zuwenig kontrollieren. Deswegen gibt es ja diese abstrusen "Kriegsschauplatzbilder" in der Silvesternacht.

Und auch wenn ich FW sehr schätze, denke ich, dass dies nichts in einem Stadion verloren hat. Selbst nicht in einem abgesperrten Bereich. Die Nähe zum Zuschauer ist einfach viel zu gering. Der Sicherheitsabstand kann nie gewährleistet werden. Wenn da nur eine Kleinigkeit schief läuft, kann das fatale Folgen haben. Der Verein kann da echt massivste Probleme bekommen. Wieso sollte man das erlauben?
Ich rege mich doch schon jedes Jahr über diese Vollpfosten auf, die im angetrunken Zustand Artikel in unmittelbarer Nähe von Menschen zünden. Das ist imA unverantwortlich.
Die Regeln stehen nicht umsonst im Sprengstoffgesetz.

JMTC

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
erlauben. der beste mag es, wenn es leuchtet. und er sitzt in sicherer entfernung.
auf den pöbel im stadion müssen wir keine rücksicht nehmen.

ist auch nicht so gefährlich.
Fehns können das ab.
:Wehe:

mit wehmut denkt der beste an die tollen bilder aus der serie a zurück. damals, als die serie a noch was darstellte.
und immer gefeuert und gefackelt wurde, dass einem richtig warm ums herz wurde.
:Wehe:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wolfsburgs Sportchef Jörg Schmadtke hat nach vielfachem Einsatz von Pyrotechnik im VfL-Fanblock beim Europa-League-Spiel bei Malmö FF Unverständnis geäußert. "Ich frage mich, was die Security beim Einlass gemacht hat", wird der 55-Jährige vom "Kicker" zitiert. "Es war eine relativ große Menge. Ich weiß nicht, ob sie die mit dem Einkaufswagen reingebracht haben."

Schmadtke kritisierte auch die jüngste Ausnahmeregelung in Hamburg, wo Fans vor dem Zweitliga-Heimspiel gegen den Karsruher SC am 8. Februar unter Aufsicht Rauchtöpfe benutzen durften. "Ich weiß nicht, warum wir jahrelang gegen Pyro wettern und dann auf einmal solche Versuche starten wie in Hamburg. Das ist mir unbegreiflich, ehrlich gesagt", sagte Schmadtke. "Ich bin kein großer Anhänger von Pyro und auch kein großer Freund davon, dass auf einmal Rauchtöpfe genehmigt werden und man sich zwei Wochen später wundert, warum die Kurve brennt."

Quelle: DPA

Schmadtke über Pyro-Ausnahme: "Das ist mir unbegreiflich"

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Französisches Sportministerium will Pyroshows erlauben

Die französische Sportministerin Roxana Maracineanu erklärte gestern, dass es in Frankreich nach Wiedereröffnung der Stadien nach der Corona-Pandemie Experimente mit legal gezündeter Pyrotechnik geben soll. Die Experimente könnten nach Zustimmung des Vereins und der Fanszene durchgeführt werden.

Demnach sollen sich Fans und Clubs auf Bereiche und Regeln einigen, damit legal Pyrotechnik gezündet werden kann. Die französische Sportministerin hat eingesehen, dass die bisherige Verbotshaltung der Regierung und Behörden nicht dazu geführt hat, dass auf den Tribünen weniger Pyrotechnik gezündet wird.

Kompletter Artikel: Französisches Sportministerium will Pyroshows erlauben

Oben