Qualifikation für Olympia - wie sieht es aus?

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update Skateboard

Mit dem Abschluss der DEW Tour stehen nun zumindest die Teilnehmer im "Park" für Olympia fest und tatsächlich gibt es hier zwei deutsche Olympiateilnehmer zu vermelden. Bei den Damen konnte sich die erst 14-jährige Lilly Stoephasius mit Platz 18 im Halbfinale ihren Traum von Olympia erfüllen (auch wenn sie durch die Verschiebung der Spiele die Chance verpasst hat mit 13 Jahren die jüngste deutsche Olympiateilnehmerin aller Zeiten zu werden). :ger:Und auch bei den Männern konnte sich mit Tyler Edtmayer durch seinen 28. Platz im Halbfinale das Ticket für Olympia sichern. :ger:
Update Skateboard

Der Form halber noch kurz das Update, dass sich in der Disziplin "Street" erwartungsgemäß weder bei den Damen noch bei den Männern ein Teilnehmer für Olympia qualifiziert hat. Die Qualifikation im Bereich Skateboard ist somit abgeschlossen.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
10) Rad
Offen sind hier noch die BMX Wettbewerbe (Rennen und Freestyle). Im BMX-Rennen fehlt nur noch der Wettbewerb in Bogota vom 29.-30.Mai. Im BMW-Freestyle wird die Qualifikation erst bei der Weltmeisterschaft vom 04-08.Juni in Montpellier abgeschlossen.
Update: BMX Freestyle

Auch wenn die Weltmeisterschaft noch läuft, hat sich an Qualifikationssituation aus deutscher Sicht nichts mehr geändert, was natürlich auch an den überschaubaren Teilnehmerfeldern in den beiden Wettbewerben (Männer und Frauen) von jeweils nur 9 Plätzen liegt.

Bei den Männern hätte es schon einer echten Sensation bedurft um noch vom aktuell elften Platz auf den mindestens notwendigen sechsten Platz im Länderranking vorzurücken und ein durchaus achtbarer 18. Platz für Paul Tholen war hier natürlich zu wenig um das Ranking noch auf den Kopf zu stellen.

Anders sah es bei den Damen aus. Hier liegt Deutschland auf dem zweiten Platz des Länderrankings und es war wohl noch nichtmal mehr theoretisch möglich, dass sich etwas signifikantes am deutschen Quotenplatz ändern würde. Und auch im Wettkampf lief es zunächst sehr gut und Lara Marie Lessmann qualifizierte sich als fünfte der Qualifikation souverän für das Finale der besten 12. Doch dann kam es leider im Training zum Finale zu einem schweren Sturz, bei dem sie sich das Schlüsselbein brach :cry: man kann jetzt nur hoffen, dass sie rechtzeitig vor Olympia wieder fit wird, aber alleine der Trainingsausfall ist natürlich bitter. Nichtsdestotrotz haben sich die deutschen Damen einen Quotenplatz für Olympia erkämpft. :spitze::ger:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
3) Boxen
Vom 4.-8. Juni wird das europäische Qualifikationsturnier fortgesetzt, dass im März 2020 nach 3 Tagen in London abgebrochen wurde. Bereits ausgeschiedene Teilnehmer bleiben draußen und es geht fast so weiter als wäre nichts geschehen. Allerdings wurde aufgrund der Verschiebung des europäischen Qualifikationsturniers das eigentlich für später angesetzte weltweite Qualifikationsturnier gestrichen. Stattdessen werden diese Tickets dann über eine (im Vorfeld nicht bekannte) Rangliste vergeben.
Update Boxen

Das europäische Qualifikationsturnier wurde inzwischen abgeschlossen und leider hielten sich die deutschen Erfolge dort sehr zurück. In vielen Wettbewerben waren die deutschen Teilnehmer ja bereits an den ersten drei Turniertagen die noch 2020 in London stattfanden ausgeschieden und auch in Paris gab es einige Enttäuschungen aus deutscher Sicht.

Zum Einen hatte sich die mehrmalige Box-Weltmeisterin Christina Hammer entschieden in den Amateur-Bereich zurück zu wechseln und sich dort für Olympia zu qualifizieren; diese Hoffnung hatte sich bereits nach einer Niederlage in ihrem ersten Kampf gegen eine Schweding erledigt. Auch die amtierende Weltmeisterin Ornella Wahner konnte direkt nach ihrem ersten Kampf wieder die Koffer packen und auch die Nummer eins im Superschwergewicht, Nelvie Tiafack, schied sang und klanglos im ersten Kampf aus.

Somit gab es leider nur zwei weitere Olympiatickets zu bejubeln für Nadine Apetz in der Klasse <69 kg und für Ammar Abduljabbar in der Klasse <91kg. :ger: :ger:

Durch das vermurkste Qualifikationssystem werden die letzten Plätze ja über eine im Vorfeld nicht bekannte Rangliste vergeben, wo die Deutschen kein weiteres Ticket gewinnen können. Da dort aber auch Athleten ein Ticket gewinnen können die zum Teil in der Zwischenzeit die Gewichtsklasse geändert haben, zu den Profis gewechselt sind oder auch komplett ihre Karriere beendet haben, ist es natürlich möglich dass noch im Nachhinein Plätze umverteilt werden. Mal sehen...
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Übersicht

6) Judo
Bis zum 28.Juni können noch Punkte bei Turnieren gesammelt werden.
Update Judo

In dieser Woche stand mit der Judo-Weltmeisterschaft das letzte punkterelevante Turnier im Rahmen der Olympiaqualifkation statt.
Das herausragende Ergebnis war dabei ohne Zweifel der Weltmeistertitel für Anna Maria Wagner die sich im Finale der Klasse < 78kg gegen die Weltranglistenerste Madeleine Malonga aus Frankreich durchsetzen konnte. :gold: Eine weitere Medaille gab es für Theresa Stoll, die sich in der Klasse <57kg die Bronzemedaille erkämpfte. :bronze: Die dominierende Nation war erwartungsgemäß Japan mit 5xGold, 4xSilber und 2xBronze.

Ansonsten hatte das Turnier aus deutscher Sicht keine Änderungen im Olympiaranking zur Folge. Somit werden in 13 von 14 Gewichtsklassen, sowie in der Mannschaft deutsche Judoka bei Olympia an den Start gehen :ger:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update Karate

An diesem Wochenende fand in Paris das finale weltweite Qualifikationsturnier statt, bei dem die letzten 3 Olympiatickets in jedem Wettbewerb vergeben wurden. Unterm Strich kann das Turnier durchaus als Erfolg werten, denn tatsächlich konnten sich zwei weitere deutsche Athleten für Olympia qualifizieren. :ger: :ger:

Im Kata der Frauen gelang Jasmin Jüttner in den ersten drei Qualifikationsrunden jeweils das beste Punktergebnis des ganzen Wettbewerbs und somit qualifizierte sie sich für das Finale der besten 4, bei dem im Round Robin System nochmal jeder gegen jeden antreten musste. Dort machte sie es dann zwar nochmal spannend machte aber am Ende reichte ihr ein Sieg in drei Duellen um sich ihren Traum von Olympia zu erfüllen. :spitze:

Bei den Männern gelang es Noah Bitsch in der Klasse bis 75kg ebenfalls ins Finale einzuziehen. In einem sehr ausgeglichenen Finale konnte er nach einer Niederlage im ersten Kampf dann im zweiten Duell einen wichtigen Sieg. Im letzten Duell zeigten er und sein Gegner aus Ungarn dann aber, warum ein Round Robin Verfahren keine sinnvolle Lösung für ein solches Turnier ist. Konkret stand nämlich schon vor dem Kampf fest, dass sich beide Kämpfer bei einem 0-0 für Olympia qualifizieren würden...und genauso verlief der Kampf dann auch...schön war dieser Abschluss natürlich nicht, aber warum hätten die beiden auch ihr Olympiaticket durch erhöhtes Risiko erhöhen sollen? Jedenfalls stand dadurch endgültig seine Teilnahme an Olympia fest. :spitze:

Leider gab es auch eine große Enttäuschung bei Jana Messerschmidt zu verdauen. Erst verliert sie im Finale der Europameisterschaften knapp gegen eine junge Russin und verpasst dadurch trotz ihres 4ten Platzes im Olympia-Ranking die direkte Qualifikation. Dieses Mal verliert sie im Viertelfinale knapp mit 1-1 gegen eine Polin (in diesem Fall gewinnt wer den ersten Punkt erzielt hat) und diese Polin verliert darauf im Halbfinale gegen genau dieselbe Russin gegen die Messerschmidt vor kurzem bei der EM verloren hat und somit hat Messerschmidt auch keine Chance mehr über die Hoffnungsrunde. :cry:

Somit ist nun auch die Olympia-Qualifikation im Karate beendet.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update Gewichtheben

Zu dem unfassbar komplizierten Qualifikationsverfahren im Gewichtheben hatte ich mich ja schon bereits geäußert, aber tatsächlich gibt es nun zumindest eine erste offizielle Liste. Konkret wurden alle Länder gefragt in welchen Disziplinen sie antreten wollen; wie bereits beschrieben darf jedes Land ja maximal in 8 der 14 Wettbewerbe antreten (d.h. 4 Männer und 4 Frauen). Somit mussten sich z.B. auch Athleten die in mehreren Gewichtsklassen Ergebnisse vorgelegt hatten sich für eine Klasse entscheiden. Dazu kommen Länder die sich aufgrund der Dopingvergangenheit sogar auf 4 (2 Männer und 2 Frauen) oder sogar 2 (1 Mann und 1 Frau) begrenzen müssen. Außerdem wurden in diesem Verfahren nun alle Sportler entfernt, deren Länder aufgrund der Dopingvergangenheit komplett gesperrt sind oder die persönlich aufgrund eines Dopingvergehens gesperrt sind. Aus diesen Listen erhalten dann die Top8 und jeweils der beste kontinentale Teilnehmer außerhalb der Top8 ein Ticket für Olympia.

Durch diese Eindampfung der Listen stehen nun zwei deutsche Teilnehmer fest, die auf jeden Fall an Olympia teilnehmen werden:

Simon Josef Brandhuber auf Platz 7 der Gewichtsklasse bis 61kg :ger:
Nico Müller auf Platz 8 in der Klasse bis 81kg :ger:

Nun komme ich aber zum Grund warum ich oben von einer "ersten" offiziellen Liste gesprochen habe. Zum Einen ist Gewichtheben natürlich eine verletzungsanfällige Disziplin, d.h. jede Verletzung eines Qualifizierten führt zum Aufrücken der übrigen Athelten und damit einer Umverteilung der Tickets, wobei die qualifzierten Teilnehmer natürlich ihr Ticket behalten. Außerdem sind in diesem Ranking immer noch einige Länder wie z.B. Kolumbien oder Vietnam enthalten, bei denen weiterhin eine komplette Sperre des Verbands für diese Spiele im Raum steht. Die betroffenen Länder versuchen weiter das Verfahren zu verschleppen, damit ihre Athleten noch teilnehmen dürfen aber insbesondere der IOC macht an dieser Stelle wohl Druck, dass solche Länder nicht wegen Verschleppung an den Spielen teilnehmen dürfen. Insofern ist es auch wichtig zu schauen, wo die übrigen deutschen Athleten platziert sind.

Und in der Tat gab es hier bereits nach drei Tagen eine Änderung in der Gewichtsklasse bis 59 kg bei den Frauen. Hier belegt Sabine Beate Kusterer im Ranking den 11. Platz. Da vor ihr auf Platz 9 eine Griechin liegt, wäre sie nach diesem Stand als best-platzierte Athletin nicht qualifiziert. Mal abgesehen davon, dass unter den Top 8 zwei Athletinnen aus Kolumbien und Vietnam liegen (s.o.) wurde die Griechin nun aber auch positiv getestet und wurde von ihrem Verband gesperrt. Somit geht das kontinentale Ticket für Europa somit an Kusterer. :ger:

Aber auch andere Athleten können sich noch Hoffnungen machen:
- Lisa Marie Schweizer liegt in der Klasse bis 64kg auf Platz 10 und verpasst die Spiele aktuell nur, da vor ihr auf Platz 9 mit einer Türkin eine weitere Europäerin liegt. Sobald aber eine der neun Frauen vor ihr aus welchen Gründen auch immer die Spiele verpasst wäre sie dabei. Insbesondere ist dabei auch wieder eine Kolumbianerin auf Platz 2 des Rankings eine heiße Kandidatin.
- Patricia Rieger liegt in der Klasse bis 87kg auf Platz 14. Leider ist sie damit nur die drittbeste Europäerin außerhalb der Top8 und insofern würde es ihr auch nichts bringen wenn z.B. (mal wieder) die Kolumbianerin auf Platz 8 herausfallen würde und die aktuell neunt-platzierte Französin in die Top8 vorrücken würde. Aber ausgeschlossen ist es auch nicht.
- Max Richard Lang steht in der Klasse bis 73 kg vor einem ähnlichen Problem wie Rieger. Zwar liegt er im Ranking sogar auf Platz 12 aber auch bei ihm liegen zwei Europäer vor ihm auf den Plätzen 9 und 10. Für seine Olympiateilnahme müssten also 2 der Top10 für Olympia ausfallen und ausnahmsweise gibt es dieses Mal auch keine Kolumbianer oder Vietnamesen vor ihm, die dafür direkt in Frage kämen.
- Jürgen Spieß liegt im Ranking auf Platz 17 der Klasse bis 96kg hinter drei weiteren Europäern die auf den Plätzen 11,12 und 15 liegen. Zwar gibt es unter den Top8 wieder den üblichen Kolumbianer aber hier ist eine Qualifikation wohl nur noch theoretisch möglich.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Übersicht

17) Trampolin
Vom 04.-05.06. findet in Brescia der letzte Weltcup statt, der über das finale Ranking und somit die letzten Olympiatickets entscheidet.
Update Trampolin

Auch hier bestehen nach dem letzten Weltcup auf einmal wieder massive Widersprüche hinsichtlich der Formulierung in den Qualifikationsbeschreibungen. Konkret geht es dabei wohl vor allem um den Passus, dass die besten 8 Nationen des Finales der Weltmeisterschaft 2019 sich je maximal einen Quotenplatz für Olympia sichern. Da in diesem Finale aber überhaupt nur 8 Teilnehmer teilgenommen haben und Nationen dort teilweise doppelt vertreten waren, wurden nur 5 bzw. 6 Quotenplätze vergeben und die übrigen Plätze dann ebenfalls über den Weltcup vergeben. Anscheinend versuchen nun einige Länder das Verfahren nun vor Gericht anzufechten, sodass auf jeden Fall 8 Tickets über die WM 2019 vergeben werden, also an die nächstbesten Nationen die das Finale knapp verpasst haben.

Aus deutsche Sicht ist das erstmal egal, den weder war ein deutscher Teilnehmer oder eine Teilnehmerin nah dran am Finale der WM 2019, noch haben sie sich im vorderen Bereich des Weltcups qualifiziert, sodass sie sich darüber qualifizieren könnten. Für die deutschen Herren ist die Geschichte Olympia damit auch zu Ende erzählt, bei den deutschen Damen deutet sich aber ein Happy End an. Konkret hat Japan nämlich als Gastgeber einen Quotenplatz, welchen sie aber nicht benötigen da sie sich auch auf regulärem Weg qualifiziert haben. Außerdem gibt es noch einen Tripartite Platz, für den es aber auch keinen zulässigen Abnehmer gibt, insofern werden beide Quotenplätzen neu verteilt und im Gegensatz zu den nicht genutzten Plätzen aus dem WM Finale (s.o.) gehen diese an das best-platzierte NOK aus der Qualifikationsrunde der WM 2019, welches noch keinen Quotenplatz hat...und der erste dieser beiden Plätze geht tatsächlich an Deutschland :ger: Ich weiß zwar nicht warum man dieses Verfahren zur Neuverteilung der Quotenplätze festgelegt hat, aber insbesondere Leonie Adam wird sich wohl kaum darüber beschweren. ;):spitze:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Übersicht

12) Synchronschwimmen
Vom 10.-13.Juni kämpfen die deutschen Athletinnen in Barcelona um ihre letzte Chance auf die Olympiateilnahme
Update Synchronschwimmen

Auch hier wurde vor wenigen Stunden die Olympiaqualifikation abgeschlossen.
Beim Gruppenwettbewerb war schon im Vorfeld kar, dass sich Deutschland nicht für Olympia qualifizieren würde, da sie überhaupt keine Gruppe in den Wettkampf entsandt hatten (was insofern bezeichnend war, da es überhaupt nur 7 Teilnehmerländer für die 3 Quotenplätze gab). Die Hoffnung lag aus deutscher Sicht von Anfang an auf dem Duett. Für die Teilnahme an Olympia brauchten Marlene Bojer und Michelle Zimmer dabei mindestens den 9ten Platz...und ebendiesen verpassten sie leider auf Platz 10 nur hauchdünn hinter den vor ihnen platzierten Kolumbianerinnen. :cry: Insbesondere hatten sie wohl aber auch nicht mit dem Duett aus Liechtenstein gerechnet, welches sich überraschend sogar auf Platz 8 platzierte und somit zu Olympia fahren darf, im Gegensatz zu den deutschen Athletinnen. :(
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Der DVV hat Thole/Wickler sowie Borger/Sude und Kozuch/Ludwig erwarungsgemäß nominiert für Tokio

Im Moment sehe ich bei keinem der drei den Hauch einer Chance auf eine Medallie.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Der DVV hat Thole/Wickler sowie Borger/Sude und Kozuch/Ludwig erwarungsgemäß nominiert für Tokio

Im Moment sehe ich bei keinem der drei den Hauch einer Chance auf eine Medallie.
Medaillenchancen sehe ich auch keine. Da sind wir mit Ludwig/Walkenhorst und Brink/Reckermann bei den letzten beiden Spielen auch ziemlich verwöhnt worden.

Vielleicht reicht es bei Ehlers/Flüggen dort ja noch für die Olympia-Qualifikation
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update Rhytmische Sportgymnastik

Hier endete am letzten Wochenende ebenfalls die letzte theoretische Chance für eine deutsche Olympiateilnahme in der Gruppe oder im Einzel. Dafür hätte man bei der Europameisterschaft den besten Platz unter den noch nicht für Olympia qualifizierten Nationen erreichen müssen. Leider war man dort in beiden Disziplinen weit abgeschlagen (Platz 12 in der Gruppe und Platz 24 im Einzel). Es ist aber auch zugegebenermaßen keine deutsche Disziplin...die bis dato einzige deutsche Medaille gab es 1984, als der komplette Ostblock die Spiele in Los Angeles boykottierte.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Medaillenchancen sehe ich auch keine. Da sind wir mit Ludwig/Walkenhorst und Brink/Reckermann bei den letzten beiden Spielen auch ziemlich verwöhnt worden.

Vielleicht reicht es bei Ehlers/Flüggen dort ja noch für die Olympia-Qualifikation

Die Wahrscheinlichkeit, dass es für die beiden reicht ist noch geringer als für eine deutsche Medallie.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update Moderner Fünfkampf

Auch hier wurde am letzten Wochenende mit der Weltmeisterschaft die Qualifikation abgeschlossen und somit steht fest, dass die Deutschen mit der maximalen Starterzahl von 2 Frauen und 2 Männern an Olympia teilnehmen können. :ger: :ger:

Nun muss die schwierige Entscheidung getroffen, wer denn nun tatsächlich nach Tokyo darf, die Deutschen sind nämlich gerade in der Breite sehr stark besetzt und so ziemlich jeder Athlet kann an einem guten Tag in Richtung Medaille gehen. Bei den Frauen belegten Annika Schleu, Rebecca Langrehr und Janine Kohlmann die Plätze 4,6 und 9. Bei den Männern belegten Fabian Liebig, Patrick Dogue und Marvin Faly Dogue die Plätze 5, 10 und 14.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die Vizeweltmeister Thole/Wickler haben durchaus ihre Chance.

Nein, im Moment haben sie keine. Der eine war länger verletzt, der andere ist derzeit verletzt und sportlich hinken sie der Weltspitze hinterher. Das wird dir jeder, der auch nur ein wenig mit der Sportart auskennt bestätigen. Da nützt auch die deutsche Fahne nichts.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update Gewichtheben

Nun komme ich aber zum Grund warum ich oben von einer "ersten" offiziellen Liste gesprochen habe. Zum Einen ist Gewichtheben natürlich eine verletzungsanfällige Disziplin, d.h. jede Verletzung eines Qualifizierten führt zum Aufrücken der übrigen Athelten und damit einer Umverteilung der Tickets, wobei die qualifzierten Teilnehmer natürlich ihr Ticket behalten. Außerdem sind in diesem Ranking immer noch einige Länder wie z.B. Kolumbien oder Vietnam enthalten, bei denen weiterhin eine komplette Sperre des Verbands für diese Spiele im Raum steht. Die betroffenen Länder versuchen weiter das Verfahren zu verschleppen, damit ihre Athleten noch teilnehmen dürfen aber insbesondere der IOC macht an dieser Stelle wohl Druck, dass solche Länder nicht wegen Verschleppung an den Spielen teilnehmen dürfen. Insofern ist es auch wichtig zu schauen, wo die übrigen deutschen Athleten platziert sind.

Aber auch andere Athleten können sich noch Hoffnungen machen:
- Lisa Marie Schweizer liegt in der Klasse bis 64kg auf Platz 10 und verpasst die Spiele aktuell nur, da vor ihr auf Platz 9 mit einer Türkin eine weitere Europäerin liegt. Sobald aber eine der neun Frauen vor ihr aus welchen Gründen auch immer die Spiele verpasst wäre sie dabei. Insbesondere ist dabei auch wieder eine Kolumbianerin auf Platz 2 des Rankings eine heiße Kandidatin.
Update Gewichtheben

Und wie bereits vermutet ist das letzte Wort bzgl. der Qualifikation noch nicht gesprochen. In Sachen Doping wurde nämlich heute eine 1-jährige Sperre für alle rumänischen Gewichtheber verhängt. Hintergrund sind Nachtests der Dopingproben der Olympischen Spiele 2012 bei denen 2019/2020 heraus kam, dass alle vier rumänischen Teammitglieder dort gedopt waren. Für solche Fälle wurde im Rahmen der "Tbilisi Decision" eine einjährige Sperre festgelegt welche u.a. 2017 ebenfalls zu einjährigen Sperren für Russland, Kazachstan, Azerbaijan, Armenien, Weißrussland, Moldau, Ukraine, China und der Türkei geführt hatte. Im Fall von Rumänien hat man aber wohl gehofft diese Sperre zu umgehen und hat einen anderen Rechtsweg probiert welcher nun aber im Endeffekt zum selben Ergebnis geführt hat.

Konkret von der Sperre betroffen ist nur Loredana-Elena Toma in der Klasse <64kg. Doch für sie ist diese Sperre doppelt bitter, denn immerhin ist sie amtierende Europameisterin in dieser Gewichtsklasse und Weltmeisterin von 2017. Da die Chinesen bedingt durch den Modus (maximal 4 Teilnehmerinnen) diese Gewichtsklasse auslassen, galt sie als Gold-Favoritin in Tokyo. Natürlich kann man kritisch hinterfragen, wieso eine 26-jährige Sportlerin aufgrund der Verfehlungen ihrer Landsleute bei den Spielen vor 9 Jahren bestraft wird, andererseits ist sie in Sachen Doping auch kein unbeschriebenes Blatt: von 2014-2016 war sie bereits selber wegen Dopings mit Stanozolol gesperrt.

Und auch für Lisa Marie Schweizer hat diese Entscheidung Konsequenzen, denn sie ist die erste Nachrückerin und sollte die Entscheidung nicht noch vor einem (Sport-)Gericht gekippt werden, dann ist sie damit für Olympia qualifiziert. :spitze:
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Wie sieht es eigentlich mit den Medaillenambitionen aus? So vom Gefühl her würde ich sagen, es könnte einen ziemlichen Reinfall geben.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Wie sieht es eigentlich mit den Medaillenambitionen aus? So vom Gefühl her würde ich sagen, es könnte einen ziemlichen Reinfall geben.
Speerwurf Männer, Weitsprung Frauen und im Schwimmen Wellbrock .... das sind für mich Gold-Hoffnungen die mir sofort einfallen.
 
Oben