Quo vadis borussia ?

Quincy

Ice-Fisher
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Was von solchen "Spreadsheets" zu halten ist, weiß jeder, der sich beruflich mit der Abwicklung solcher Projekte beschäftigt, nur zu gut. Die Bahn gibt/gab z.B. auch laufend solche "Spreadsheets" heraus. Übersichtlicher wird die Lage dadurch aber nun wirklich nicht. Aber kein Problem: Du verlässt Dich auf Deine Sheets und ich mich halt auf die Aussagen von am Bau beteiligten. Kein Problem damit.

Also wie serioes deine Branche ist kann ich natuerlich nicht beurteilen, bei uns (hier) sind die veroeffentlichtne Sreadsheets verbindlich, also zwingend richtig sonst

Nur mal noch einen Gedanken in die sonst sehr angenehme Diskussionsrunde geworfen: Bei allen Kosten profitiert die Stadt kfr. am meisten von dem Projekt....Stichwort WM...und ohne das neue Stadion haette es schlecht ausgesehen.
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
downie schrieb:
Weisst du, ich kann natürlich nur für mich sprechen, denke aber bei den Anderen beiden ist es ähnlich, was mich persönlich an diesen Diskussionen besonderes stört, ist diese Verquickung von Infra und Stadion. Eine Diskussion, die so eigentlich exklusiv über das Münchner Stadion geführt wird. Hier wird jede Zahl veröffentlicht und 3* umgekehrt, jeder erneuerte Stein in München dem Stadion angerechnet und jeder noch so bescheuerte Ausbau einer Wurstbude eingerechnet. Das gibts sonst bei keinem Stadionbau in D.

Downie,

das kann ich alles sehr gut verstehen und auch einsehen. Ich bin für derlei dünnhäutige Generalmobilmachung, die in Folge dieses Zusammenhangs bei Dir und anderen als Pavlov'scher Reflex entsteht, allerdings der falsche Ansprechpartner. Ich sage ja nicht, dass es die Bayern sind, denen als Einzigen eine indirekte Subvention zu Teil wird. Ich sage nur das sie halt auf die eine oder andere Art was aus den Taschen des Fiskus freundlich überreicht bekommen - und stimmt das etwa nicht? Was mich an der Diskussion immer stört ist der Umstand, dass man von "Eurer" Seite aus stets versucht das Offensichtliche als äußeren Zwang darzustellen, der Euch nix bringt und nach dem ihr auch nicht gefragt habt. Letzteres mag sogar stimmen. Das ändert aber nix am daraus entstehenden Vorteil.

Das bei anderen Stadien den Vereinen viel mehr direkte oder indirekte Subvention aus dem Staatssäckel kredenzt wird, habe ich nie bestritten, weiter oben so gar vorausschauend eingeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
hans-wurst schrieb:
Wieso ist der Vergleich unzulässig?

Weil der Personennahverkehr zum Stadion nur eine Spitzenbelastung ist, die zum normalen Personennahverkehr hinzuaddiert werden muss. Und wird wohl niemand so naiv sein und behaupten, es gäbe heute weniger Beadrf nach ÖPNV als vor 30 Jahren.

Den Vergleich versteh ich jetzt überhaupt ned. Bayern braucht den Ausbau des Marienplatzes nicht. Eine Fußballmannschaft braucht aber Innenverteidiger. Wo ist die Logik???

wurst

Na, da helf ich doch gern: RA sagt, dass Fröttmaning ohne MP funktioniert. Das ist im Prinzip richtig. Was nützt einem aber eine Haltestelle, groß genug für x-tausend Personen, wenn der Hauptumschlagsplatz strangabwärts mit eben dieser Zahl überfordert ist? Mit anderen Worten: Fröttmaning mag vielleicht bei einer verkürzten Darstellung ohne MP funktionieren. Das Netz als Ganzes wird durch das Mehr an Verkehr allerdings erheblich belastet, der MP damit sogar aller Voraussicht nach überlastet.

Das Tore schießen (Funktion der Arena inkl. Zuschauerantransport) funktionert vorn (Fröttmaning) auch ohne Innenverteidigung (MP).
 
D

downie

Guest
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Es wäre euch aber auch als Realitätszugewinn zu verbuchen, wenn ihr endlich zugeben würdet, dass absolut niemand auf die Idee gekommen wäre, 250 Millionen in ein U-Bahn Projekt in einer äußerst fragwürdigen Geologie zu investieren, wenn nicht ganz zufällig ein Münchener Vorortverein und ein Rudel zahnloser Löwen beschlossen hätte dort ein Schlauchboot auf offener Wiese ins Dock zu legen..... :zwinker3:



Zu spät, längst passiert.... Aber trotzdem danke für die Anteilnahme....


Naja erwin, that was the beginning......

Nachdem ich mit dem kurzen über die Sinnhaftigkeit eben jenes Themas (Infra Aufrechnung) parlierte. Nicht nur, dass du den Vereinen die Idee Fröttmanning direkt unterstellt hast, auch du bist gleich mit deinem ÖPNV Projekt vorangeprescht. Natürlich wird jetzt die U-S Bahn bevorzugt gebaut, na klar! Und jetzt? Freuen wir uns diebisch über den schönsten S-Bahnhof in Stadionnähe oder was? Das ist doch nen jokus, oder?

Die Stadt wollte diesen Standort und sie wusste, was das für sie bedeutet. Und nochmal, vielleicht fiel die Wahl sogar gerade deshalb auf Fröttmanning, weil man das wusste. Was nämlich auch feststeht, alle großen Projekte waren schon vor der Stadion Entscheidung geplant da kannst du nicht drüber weg diskutieren. Aber wenn es auch dir inneren Frieden bescheren sollte, so sage ich gerne: Ja, ich freue mich riesig auf die 8 spurige Autobanhn, den tollen S-Bahnhof und werde bei meinem nächsten München Besuch ganz sicher der Kultstätte Marienplatz einen Besuch mit einer ganz neuen Sichtweise abstatten. (alles wegen mir..)

So, und jetzt haueb wir die Borussia weg, damit ihr den altehrwürdigen Standortvorteil Olympiastadion für immer in guter Erinnerung behalten werdet. :bussi:


BWRG

downie
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
downie schrieb:
Naja erwin, that was the beginning......

Nachdem ich mit dem kurzen über die Sinnhaftigkeit eben jenes Themas (Infra Aufrechnung) parlierte. Nicht nur, dass du den Vereinen die Idee Fröttmanning direkt unterstellt hast, auch du bist gleich mit deinem ÖPNV Projekt vorangeprescht. Natürlich wird jetzt die U-S Bahn bevorzugt gebaut, na klar! Und jetzt? Freuen wir uns diebisch über den schönsten S-Bahnhof in Stadionnähe oder was? Das ist doch nen jokus, oder?

Den Schwachsinn, der in dieser flapsigen hingeschmierten Aussage von viel weiter oben liegt, habe ich ja längst eingestanden. Hätte ich geahnt, mit welch harscher Vehemenz hier die Ornungsmacht zuschlägt, wäre mir ein solcher Lapsus mit Sicherheit nicht passiert. :bussi:

Das ändert aber nix am Rest dieser mittlerweile doch recht ausgiebigen Unterhaltung.

Die Stadt wollte diesen Standort und sie wusste, was das für sie bedeutet. Und nochmal, vielleicht fiel die Wahl sogar gerade deshalb auf Fröttmanning, weil man das wusste. Was nämlich auch feststeht, alle großen Projekte waren schon vor der Stadion Entscheidung geplant da kannst du nicht drüber weg diskutieren.

Will ich gar nicht. Das arme Büßerhemdchen, welches ihr euch gerade hier überstreift, dass Stadt und Land euch zu eurem Glück quasi gezwungen haben, ist zumindest aus meiner Sicht aber relativ anfällig für Erkältungen. :zwinker3:

Aber wenn es auch dir inneren Frieden bescheren sollte, so sage ich gerne: Ja, ich freue mich riesig auf die 8 spurige Autobanhn, den tollen S-Bahnhof und werde bei meinem nächsten München Besuch ganz sicher der Kultstätte Marienplatz einen Besuch mit einer ganz neuen Sichtweise abstatten. (alles wegen mir..)

So, und jetzt haueb wir die Borussia weg, damit ihr den altehrwürdigen Standortvorteil Olympiastadion für immer in guter Erinnerung behalten werdet. :bussi:


BWRG

downie

Mein innerer Frieden ist auch nach dem blamablen 5:0 von eben, weder von indirekten Subventionen noch von Niederlagen des BVB's abhängig. Du könntest mir allerdings einen Gefallen tun und das Ableben meines Lieblingsgeschäftsführers beschleunigen.... :wut30: :wut30:
 
D

downie

Guest
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Du könntest mir allerdings einen Gefallen tun und das Ableben meines Lieblingsgeschäftsführers beschleunigen.... :wut30: :wut30:


Also jetzt reichts! :schimpf: :schimpf:

Ich lass mir ja viel nachsagen, zu Not sogar nen Reflex nach Pavlov Art, aber mir indirekt vorzuwerfen, ich würde mich nicht richtig mühen Herrn XXXXX aus dem Amt zu entfernen, das schlägt dem Fass nun wirklich den Boden aus. :zwinker3:

BWRG

downie
 
D

downie

Guest
Krieg_der_Knöpfe schrieb:
downie, der meierist!
*igittigitt*

Ich kann diese negative Grundstimmung gegen meine Person überhaupt nicht nachvollziehen, schließlich rette ich gerade den BVB ... :lachtot: :lachtot:


Gehts euch trotz des unerfreulichen Spielverlaufs aber noch erstaunlich gut, kann das sein?
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
downie schrieb:
Gehts euch trotz des unerfreulichen Spielverlaufs aber noch erstaunlich gut, kann das sein?

:lachtot: :spitze: :lachtot:

und du weigerst dich gegen die Bezecihnus Meierist. Schöner hätte er es nicht sagen können. Scheiss auf den negativen operativen Cashflow in München, besser einmal 5:0 passieren, als fünfmal 1:0 :zwinker3:

letztendlich waren wir euch hoffnungslos unterlegen :trink6:
 

jens

Giovane forever!
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Weil der Personennahverkehr zum Stadion nur eine Spitzenbelastung ist, die zum normalen Personennahverkehr hinzuaddiert werden muss. Und wird wohl niemand so naiv sein und behaupten, es gäbe heute weniger Beadrf nach ÖPNV als vor 30 Jahren.



Na, da helf ich doch gern: RA sagt, dass Fröttmaning ohne MP funktioniert. Das ist im Prinzip richtig. Was nützt einem aber eine Haltestelle, groß genug für x-tausend Personen, wenn der Hauptumschlagsplatz strangabwärts mit eben dieser Zahl überfordert ist? Mit anderen Worten: Fröttmaning mag vielleicht bei einer verkürzten Darstellung ohne MP funktionieren. Das Netz als Ganzes wird durch das Mehr an Verkehr allerdings erheblich belastet, der MP damit sogar aller Voraussicht nach überlastet.

Das Tore schießen (Funktion der Arena inkl. Zuschauerantransport) funktionert vorn (Fröttmaning) auch ohne Innenverteidigung (MP).

Dass dieses Ammenmärchen von der 'Subvention' trotz bekannter Sachlage nie endet?

Für Hartnäckige:
Es gab da mal ein Gremium in München, ich glaube Stadtrat wurde es genannt. Selbiges beschloß in Urzeiten, aus Fröttmaning ein Industrie-Gebiet zu machen, welches mit Steuervorteilen und günstigen Grundstückspreisen ein gar vielfältig Ansiedeln selbiger Klientel erwirkte. Im Goldrausch dieser Evolution wurde seinerzeit (etwa 1992) freudetaumelnd und glückstrunken beschlossen, doch eine U-Bahn Haltestelle für die ansässigen Werktätigen sowie eine zusätzliche Autobahn-Ausfahrt für die Brummis zu bauen. Nun, gesagt, beschlossen...leider nie getan. Es fehlte wohl der letzte Kick und das erste Geld.
1999 wurde Fröttmaning als möglicher Stadion-Standort erstmalig in der Geschichte der Gemeinde erwähnt.
2001 war es dann soweit. Ein Stadion, das nix kostet, eine Infrastruktur, die nur wegen dem Stadion gebaut und vom Länderfinanzausgleichs-Konto aus NRW finanziert wird, wurde legitimiert...

So'n Scheiß...
Die Münchner Vereine stemmen ein Mega-Projekt und zwingen die Stadt dazu, einen Bebauungs-Beschluß der frühen 90'er endlich zu realisieren.
 

Flash

Bienenkönigin
Erwin Schlipkoweit schrieb:
RA sagt, dass Fröttmaning ohne MP funktioniert. Das ist im Prinzip richtig. Was nützt einem aber eine Haltestelle, groß genug für x-tausend Personen, wenn der Hauptumschlagsplatz strangabwärts mit eben dieser Zahl überfordert ist? Mit anderen Worten: Fröttmaning mag vielleicht bei einer verkürzten Darstellung ohne MP funktionieren. Das Netz als Ganzes wird durch das Mehr an Verkehr allerdings erheblich belastet, der MP damit sogar aller Voraussicht nach überlastet.
Der Marienplatz war aber schon die ganzen letzten Jahrzehnte der Hauptumschlagplatz. Und da in der AA gerade mal 3000 Zuschauer mehr Platz finden, wird die Belastung nicht merklich größer sein, als sie es im Olympiastadion ist. Wenn also der Marienplatz umgebaut werden muß, so ist das eher auf allgemein größere Aufkommen im öffentlichen Nahverkehr, als auf den Neubau der AA zurückzuführen, oder ? :zucken:
 
Kurz-de-Borussia schrieb:
:lachtot: :spitze: :lachtot:

und du weigerst dich gegen die Bezecihnus Meierist. Schöner hätte er es nicht sagen können. Scheiss auf den negativen operativen Cashflow in München, besser einmal 5:0 passieren, als fünfmal 1:0 :zwinker3:

letztendlich waren wir euch hoffnungslos unterlegen :trink6:

Ich frage mich grad welches Schimpfwort schlimmer ist :zwinker3:

" Du Hoyzer Du " oder " Du bist ein Niemeier" ???? :lachtot:

Saluti aus Dortmund

Presidente
 
Oben