Quotenplätze 2024

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: Schießen

Bei den Europameisterschaften mit der Flinte wurden in den letzten Tage die ersten Quotenplätze im Trap und im Skeet vergeben.
In den vier Einzelwettbewerben sicherten sich die beiden Top-Platzierten den Platz für Paris.

Nachdem es im Trap vor einer Woche leider nicht so gut lief, ging es gestern und heute im Skeet um die Medaillen.
Bei den Männern schaffte es leider wie im Trap kein deutscher Mann ins Halbfinale der Top8.
Bei den Frauen lief es dafür bei Nadine Messerschmidt umso besser.
Die Qualifikation beendete sie auf Platz 1, und auch im Halbfinale konnte sie sich durchsetzen.
Im Finale der besten Vier, konnte sie dann die Italinerin Bacosi und die Slowakin Bartekova hinter sich lassen und belegte am Ende den Silberrang hinter der Britin Hill. Somit kann sich der deutsche Schießsportverband über die erste Norm für Paris freuen. .deutschlandfahne2: .deutschlandfahne2: .deutschlandfahne2:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: Rhytmische Sportgymnastik

Am Sonntag ging die Weltmeisterschaft in der Rhytmischen Sportgymnastik zu Ende und in dieser nicht wirklich medaillenverwöhnten Sportart gibt es tatsächlich eine äußerst positive Entwicklung. Die erst 15-jährige Darja Varfolomeev holte sich insgesamt 4 Medaillen (in 5 Wettbewerben) und ganz besonders wichtig war an dieser Stelle ihr Zweiter Platz im Olympischen Allround-Wettkampf. Damit sichert sie sich schon direkt einen der drei ersten Quotenplätze für Olympia. .deutschlandfahne2: .deutschlandfahne2: .deutschlandfahne2:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: Reiten

Am Sonntag ging die Weltmeisterschaft in der Vielseitigkeit zu Ende und am Ende stand die deutsche Equipe nach 2014 wieder ganz oben bei einer WM. Somit konnte sich das deutsche Team schon bei der ersten Möglichkeit die maximal mögliche Anzahl an Olympiatickets (1xTeam, 3x Einzel) sichern. .deutschlandfahne2:.deutschlandfahne2:.deutschlandfahne2:

Somit wird es keine weiteren Updates im Reiten mehr bis Olympia geben, da Deutschland tatsächlich schon jetzt die maximale Quotenanzahl in diesem Bereich geholt hat.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: Schießen

Und auch die nächsten Europameisterschaften im Schießen wurden letzte Woche beendet...dieses Mal die Europameisterschaft über 25/50m. Konkret bedeutet das aus olympischer Sicht die Wettbewerbe in der 25m freie Pistole der Frauen, die Schnellfeuerpistole der Männer, sowie jeweils der Dreistellungskampf von Frauen und Männern mit dem Kleinkalibergewehr. In jedem dieser Wettbewerbe wurden die ersten beiden Olympiatickets an die beiden Erstplatzierten vergeben (bzw. genaugenommen an das jeweilige NOK und nicht den Athleten/die Athletin selber).

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der letzten Olympischen Spiele arbeiten die Schützen weiter an der Wiedergutmachung und sie sicherten sich gleich zwei weitere Quotenplätze für Olympia durch den Sieg von Doreen Vennekamp mit der freien Pistole und den zweiten Platz für Oliver Geis mit der Schnellfeuerpistole. .deutschlandfahne2: .deutschlandfahne2: .deutschlandfahne2:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Aktuelle Übersicht: Deutsche Quotenplätze für Olympia

Reiten: 9 Quotenplätze (maximale Anzahl an Plätzen erreicht)
Rhytmische Sportgymnastik: 1 Quotenplatz (Einzel)
Schießen: 3 Quotenplätze (Skeet(F), Freie Pistole (F), Schnellfeuerpistole (M)

----------------------------------------
Gesamt: 13 Quotenplätze
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: Schießen

Heute fand der letzte olympiarelevante Wettkampf bei den Schieß-Weltmeisterschaften in Kairo statt. Dort wurden in den Disziplinen 10m Luftgewehr, 10m Luftpistole, Dreistellungskampf, 25m Pistole (F) und Schnellfeuerpistole (M) bei Männern und Frauen jeweils 4 Olympiatickets vergeben.

Nachdem einige deutsche Teilnehmer teilweise extrem knapp die Olympia-Qualifikation verpassten, klappte es dann heute doch noch mit einem weiteren Olympia-Ticket. Und mal wieder waren es die Männer mit der Schnellfeuerpistole! Nachdem Oliver Geis ja bereits bei der Europameisterschaft das erste von maximal zwei möglichen Olympiatickets gewonnen hatte, schafften es heute seine beiden Mannschaftskollegen Florian Peter und Christian Reitz ins Finale der besten 8. Dort belegte Christian Reitz am Ende den 5.Platz. Da der vor ihm platzierte Franzose jedoch schon für Olympia qualifiziert ist, reichte dies für die Olympiaqualifikation, wo die deutschen Schützen dann mit der Maximalstärke von 2 Teilnehmern an diesem Wettbewerb teilnehmen können. .deutschlandfahne2: .deutschlandfahne2: .deutschlandfahne2:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Aktuelle Übersicht: Deutsche Quotenplätze für Olympia

Reiten: 9 Quotenplätze (maximale Anzahl an Plätzen erreicht)
Rhytmische Sportgymnastik: 1 Quotenplatz (Einzel)
Schießen: 4 Quotenplätze (Skeet(F), Freie Pistole (F), 2xSchnellfeuerpistole (M))

----------------------------------------
Gesamt: 14 Quotenplätze
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Beim Frauenfußball gilt die 2023/24 erstmals ausgetragene Nations League als Qualifikation
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Beim Frauenfußball gilt die 2023/24 erstmals ausgetragene Nations League als Qualifikation
Finde ich gut. Ich hatte ja schon mal woanders geschrieben, dass ich es besser finde wenn man sowas bei kontinentalen Wettbewerben aufteilt und nicht bei einer Weltmeisterschaft. Da die EM aber zu früh liegt, ist die Nations League da ein guter Weg.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich sehe dich schon hadern, dass der Vizeweltmeister Deutschland in der Nations League die Olympiaqualifikation nicht schafft 😂
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Ich sehe dich schon hadern, dass der Vizeweltmeister Deutschland in der Nations League die Olympiaqualifikation nicht schafft 😂
Sie könnten ja sogar Weltmeister werden und die Olympia-Quali verpassen.
Alleine, dass da kein automatisches Startrecht für den Weltmeister existiert ist schon kurios.

Ansonsten würde ich natürlich hadern, wenn man am Ende dritter in der Nations League würde und wegen der Tordifferenz Olympia verpassen würde. Aber das ändert trotzdem nichts an meiner grundsätzlichen Meinung, dass kontinentale Quotenplätze bei kontinentalen Turnieren vergeben werden sollen.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: Schießen

Nach einer längeren Pause ohne direkte Chancen auf Quotenplätze gab es letztes Wochenende den Auftakt in das vorolympische Jahr bei der Schieß-Europameisterschaft in Talinn über 10m. Dabei gab es in den Disziplinen 10m Luftpistole und 10m Luftgewehr jeweils bei Männern und Frauen zwei Quotenplätze für die beiden bestplatzieren und noch nicht qualifizierten Athleten. Insgesamt ging es also um 8 Quotenplätze.

Die Wettkämpfe mit der Luftpistole verliefen aus deutscher Sicht leider alles andere als optimal. Bei den Frauen landeten die deutschen Starterinnen am Ende auf den Plätzen 29, 31 und 38. Insbesondere Titelverteidigerin Carina Wimmer hatte sich da definitiv mehr ausgerechnet. Bei den Männern lief es dann zwar etwas besser und Robin Walter konnte sich als Fünfter für das Finale der besten 8 qualifizieren...dort war dann aber auf Platz 7 Endstation und der Quotenplatz verpasst.

Besser wollten es dann die Luftgewehrschützen machen. Bei den Frauen gab es in der Qualifikation zunächst eine haudünne Entscheidung: nach 60 Schüssen lag Anna Janßen auf Platz 8 genau 0.1 Ringe vor der neuntplatzierten und somit schaffte sie ganz knapp den Sprung ins Finale. Dort konnte sie sich dann aber steigern und gewann am Ende die Bronzemedaille. Leider waren die beiden vor ihr platzierten Athletinnen bisher noch nicht für Olympia qualifiziert, insofern muss sie leider weiter um ihren Traum von Paris kämpfen. Im letzten Wettkampf wollten es die Männer dann aber wirklich wissen und es konnten sich mit Maximilian Ulbrich und Maximilian Dallinger gleich zwei deutsche Schützen fürs Finale qualifizieren. Während Dallinger dort früh im Rückstand war und sich mehrfach nur knapp retten konnte (und den Wettbewerb am Ende auf Platz 5 beendete) schoss Maximilian Ulbrich wie aus einem Guss und setzte sich vorne immer mehr ab und behielt auch im Gold Medal Match gegen den Titelverteidiger Patrick Jany (SVK) die Nerven und sicherte sich die Goldmedaille und somit auch den Quotenplatz für Olympia. .deutschlandfahne2:.deutschlandfahne2:.deutschlandfahne2:
Dieser Titel kam auch insofern absolut unerwartet, da der 22-jährige Ulbrich im letzten Jahr noch aus dem Bundeskader gefallen war und sich erst Ende 2022 wieder mit starken Leistungen dafür qualifizieren konnte (und somit auch seine Karriere als Leistungssportler fortführen konnte). Dann folgte im Februar 2023 sein erster Weltcup und mit Platz 2 eine faustdicke Überraschung. Doch offensichtlich war dies keine Eintagsfliege und jetzt ist er Europameister und natürlich auch ein heißer Kandidat für Paris (der Quotenplatz geht allerdings an das NOK und nicht an ihn, daher wäre es denkbar dass dort ein anderer Schütze antritt).
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Aktuelle Übersicht: Deutsche Quotenplätze für Olympia

Reiten: 9 Quotenplätze (maximale Anzahl an Plätzen erreicht)
Rhytmische Sportgymnastik: 1 Quotenplatz (Einzel)
Schießen: 5 Quotenplätze (Skeet(F), Freie Pistole (F), 2xSchnellfeuerpistole (M), Luftgewehr (M))

----------------------------------------
Gesamt: 15 Quotenplätze
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: Leichtathletik

Seit dem 01.11.2022 jagen die ersten Leichtathleten im Marathon nach den Olympia-Normen. Seit dem 31.12.2022 sind nun auch die Zehn-/SiebenkämpferInnen, die Geher, die Staffeln und die 10.000 zur Qualifikation geöffnet. Die anderen Disziplinen beginnen dann am 01.07.2023.

Am Sonntag gelang Amanal Petros beim Marathon in Hannover mit einer Zeit von 2:07:02 nicht nur der Sieg, sondern ebenfalls die Unterschreitung der Olympia-Norm von 2:08:10. .deutschlandfahne2:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Aktuelle Übersicht: Deutsche Quotenplätze für Olympia

Leichtathletik: 1 Quotenplatz (Marathon (M))
Reiten: 9 Quotenplätze (maximale Anzahl an Plätzen erreicht)
Rhytmische Sportgymnastik: 1 Quotenplatz (Einzel)
Schießen: 5 Quotenplätze (Skeet(F), Freie Pistole (F), 2xSchnellfeuerpistole (M), Luftgewehr (M))

----------------------------------------
Gesamt: 16 Quotenplätze
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: Leichtathletik

Seit dem 01.11.2022 jagen die ersten Leichtathleten im Marathon nach den Olympia-Normen. Seit dem 31.12.2022 sind nun auch die Zehn-/SiebenkämpferInnen, die Geher, die Staffeln und die 10.000 zur Qualifikation geöffnet. Die anderen Disziplinen beginnen dann am 01.07.2023.

Tatsächlich war Amanal Petros (s.o.) nicht der erste Deutsche, der die Olympianorm erreicht hat. Diese Ehre gebührt Deborah Schöneborn, die beim Marathon in Sevilla am 19.02.2023 die Norm von 2:26:50 mit ihrer Zeit von 2:25:52 unterboten hat. .deutschlandfahne2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Aktuelle Übersicht: Deutsche Quotenplätze für Olympia

Leichtathletik: 2 Quotenplätze (Marathon (F), Marathon (M))
Reiten: 9 Quotenplätze (maximale Anzahl an Plätzen erreicht)
Rhytmische Sportgymnastik: 1 Quotenplatz (Einzel)
Schießen: 5 Quotenplätze (Skeet(F), Freie Pistole (F), 2xSchnellfeuerpistole (M), Luftgewehr (M))

----------------------------------------
Gesamt: 17 Quotenplätze
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: Leichtathletik

Wie oben geschrieben ist das Qualifikationsfenster auch schon für die Zehnkämpfer geöffnet und hier gab es bei den diese Woche stattfindenden Texas Relays in Austin eine postive Überraschung aus deutscher Sicht. Eigentlich sollte das Ziel für Leo Neugebauer dabei die Qualifikation für die NCAA Finals sein. Doch dabei ist er deutlich über das Ziel hinaus geschossen und er hat mit 8.478 Punkten nicht nur die direkte NCAA Quali, sondern ebenfalls die WM Norm für Budapest 2023 und gleichfalls die Olympianorm für Paris 2024 geknackt. .deutschlandfahne2:

Nebenbei hat er sich damit auch in der "All-Time-College-List" auf den 5.Platz geschoben.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Aktuelle Übersicht: Deutsche Quotenplätze für Olympia

Leichtathletik: 3 Quotenplätze (Marathon (F), Marathon (M), Zehnkampf (M))
Reiten: 9 Quotenplätze (maximale Anzahl an Plätzen erreicht)
Rhytmische Sportgymnastik: 1 Quotenplatz (Einzel)
Schießen: 5 Quotenplätze (Skeet(F), Freie Pistole (F), 2xSchnellfeuerpistole (M), Luftgewehr (M))

----------------------------------------
Gesamt: 18 Quotenplätze
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Update: Schwimmen

An dieser Stelle ein etwas schwierigeres Thema für die Dokumentation der Quotenplätze.
Rein formal läuft bereits der Qualifikationszeitraum für die Schwimmer und somit führt eine entsprechende Zeit auch zu einem Quotenplatz. Allerdings hat der DSV dort üblicherweise ein anderes Qualifikationsverfahren (welches noch nicht offiziell verkündet wurde). Zum Einen werden dort ggf. noch Normen verschärft (davon dürften voraussichtlich nur die Staffeln betroffen sein) und außerdem wird der Qualifikationszeitraum eingeschränkt. Ich erwarte, dass der DSV einen Zeitraum von 5-6 Wochen in 2024 festlegt, der mit den Deutschen Meisterschaften endet und in dem man die Norm schwimmen muss. Ggf. werden dann noch Ausnahmen definiert und dekorierte Schwimmer (z.B. Wellbrock, Köhler, Märtens, Gose,...) die in jüngster Vergangenheit Medaillen auf internationaler Ebene erreicht haben müssen dann nur noch einen Formnachweis liefern. Insofern sind die erreichten Quotenplätze im Schwimmen nur vorläufig und werden von mir daher nicht berücksichtigt.

Nichtsdestotrotz hier ein kurzer Überblick über die Olympianormen, die am letzten Wochenende beim "Gothaer Friends & Meet" in Magdeburg geschwommen wurden:

Männer:
200m Freistil: Lukas Märtens .deutschlandfahne2:
400m Freistil: Lukas Märtens .deutschlandfahne2:
800m Freistil: Florian Wellbrock, Oliver Klemet .deutschlandfahne2:.deutschlandfahne2:
1500m Freistil: Florian Wellbrock, Lukas Märtens, Oliver Klemet .deutschlandfahne2:.deutschlandfahne2:.deutschlandfahne2:

Frauen:
400m Freistil: Isabel Gose .deutschlandfahne2:
800m Freistil: Isabel Gose .deutschlandfahne2:
1500m Freistil: Isabel Gose .deutschlandfahne2:
100m Schmetterling: Angelina Köhler.deutschlandfahne2:
 
Oben