Wir waren damals zum Rückspiel in Dresden, 1989, ca ein halbes Jahr vor der Wende, vor der zu diesem Zeitpunkt niemand was ahnte. Vor dem Spiel auf den Strassen skandierten die VfB Fans im Chor "Rotfront verrecke". Ich stand dabei und hab einen VoPo gesehen, wie er uns Stuttgartern dafür lächelnd zugenickt Thumps Up gegeben hat, obwohl seine Kollegen das gesehen haben, manche grinsend, manche mit versteinerten Gesichtern. Da dachte ich mir noch, der arme wird wohl sein restliches Leben im DDR Knast verbringen.