Rechtschreibung: SS auf dem Vormarsch

Danke Baldrick fuer die Erklaerung! Und, sorry, auch ich besitze eine Englische tastatur. ASCII? Nope, nicht fuer mich...

beribert, gibt es in der Spanischchen Rechtschreibung auch diese Dinger - ¡! und ¿?, so wie sie hier in Mexico teilweise verwendet werden?

B

beribert

Guest
Just_Sepp schrieb:
Danke Baldrick fuer die Erklaerung! Und, sorry, auch ich besitze eine Englische tastatur. ASCII? Nope, nicht fuer mich...

beribert, gibt es in der Spanischchen Rechtschreibung auch diese Dinger - ¡! und ¿?, so wie sie hier in Mexico teilweise verwendet werden?

Naturalmente!!!

Leider kenne ich den richtigen Code dafür nicht um sie mit meiner Tastatur zu erzeugen.... Wahrscheinlich irgendwas mit ALT +!

Aber bei mir fkt. das irgendwie sowieso nicht. Muss mir der Disaster nochmals genauer erklären.......

Zuletzt bearbeitet:
Just_Sepp schrieb:

Ei sicher gibt es die....
Die Colegas aus México schreiben ebenso spanisch...also haben sie die Dinger genauso wie wir (und net umgekehrt)...

Die "umgekehrten Zeichen bedeuten nix anderes wie die Öffnung der jeweiligen Kommunikationsform...die dann mit dem für Euch bekannten Zeichen geschlossen wird...

¡! - Exklamation / Exclamación
¿? - Frage / Pregunta

ASCIIs
¡ = Alt+ 0161
! = Sollte auf der Tastatur sein... :floet:
¿ = Alt+ 0191
? = Sollte auf der Tastatur sein... :floet:

Saludos...

Tricoli

rossonero e ferrarista
ist mir gerade beim erstellen einer Arbeit aufgefallen (Gott sei dank werden ja tippfehler im Word rot markiert)

Ausschluss wird mit doppel S geschrieben
ausschließlich mit ß

praktisch ein und dasselbe Wort ... 2mal anders ...
und dann wundert man sich dass man verwirrt ist ... Ich werd das nie verstehen :frown:
das ß müsste man abschaffen ...

PS:
das ß bringt nur verwirrung ... ein Italiener (und sicher auch andere Nationalitäten) erkennt das ß im Normalfall als B ...

Zuletzt bearbeitet:

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Tricoli schrieb:
Ausschluss wird mit doppel S geschrieben
ausschließlich mit ß

is logisch weil das u kurz ausgesprochen wird, ie aber lang

ich weiß, diese Regel mit den kurzen und langen Vokal is doof. Aber ich finde das schon ziemlich verständlich

Sandmann

Europas Thron!!!
Die SS ist schon wieder auf dem Vormarsch ? Wo denn ?

Also ich halte von der Regel ja nicht allzu viel... Aber jetzt soll man se behalten, jetzt hab ich mich umgewöhnt ! :zahn:

Baldrick

Póg mo thóin
Aus gegebenem Anlass, weil die Rechtschreibreform ja jetzt offiziell ist, sich hier aber immer noch nazistische Sturmtruppen herumtreiben, bei denen die SS vorherrscht...

Es heißt weiterhin Gruß/Grüße, Fußball etc.

Und jedesmal, wenn ich "grosse" lesen, lese ich das mit einem kurzen Vokal und muss dann unwillkürlich an den englischen Ausdruck "gross" denken, was ich in der Tat ekelerregend finde...

Baldrick schrieb:
O tempora, O mores.

Ok, über Sinn und Unsinn der Rechtschreibreform kann man gespaltener Meinung sein, doch zumindest eine Regel ist doch ganz einfach, nämlich die Regel wann das gute, alte, ehrwürdige "ß" bleibt und wann es durch "ss" ersetzt wird.

Trotzdem noch einmal zur Auffrischung:

langer Vokal - ß
kurzer Vokal - ss

ist doch gar nicht so schwer, oder?

Also, mich regt es auf, wenn ich orthographische Monster wie "Strasse" oder "Grüsse" lesen muß/muss oder Leute jetzt einfach alles mit ss schreiben.

Liebe Grüße

Baldrick

P.S. Schweizer haben hier ohnehin die Fresse zu hallten.
ZUSTIMMUNG!!! :spitze:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Baldrick schrieb:
O tempora, O mores.

Ok, über Sinn und Unsinn der Rechtschreibreform kann man gespaltener Meinung sein, doch zumindest eine Regel ist doch ganz einfach, nämlich die Regel wann das gute, alte, ehrwürdige "ß" bleibt und wann es durch "ss" ersetzt wird.

Trotzdem noch einmal zur Auffrischung:

langer Vokal - ß
kurzer Vokal - ss

ist doch gar nicht so schwer, oder?

Also, mich regt es auf, wenn ich orthographische Monster wie "Strasse" oder "Grüsse" lesen muß/muss oder Leute jetzt einfach alles mit ss schreiben.

Liebe Grüße

Baldrick

P.S. Schweizer haben hier ohnehin die Fresse zu hallten.

Ich war schon imer ein grosser Anhänger der SS.......huch,sorry des "ss"

drunkenbruno

Keyser Söze
beribert schrieb:
Bei der Rechtschreibung erlebt so mancher sein persönlichs Waterloo................. :floet:

Ich erlebe mein persönliches Waterloo fast täglich in diesem Forum....wenn ich selber hier etwas schreibe... :frown:

Bei mir ist es so, dass ich nicht mehr weiß, wie man bestimmte Wörter vorher geschrieben hat, als auch wie man sie heute schreibt.... Das betrifft die Groß und Kleinschreibung als auch, ob man bestimmte Konstruktionen getrennt oder zusammen schreibt.... In fast jedem Satz muß ich eine 50\50 Entscheidung treffen.... :lachtot: ...wie man nun dieses oder jenes Wort schreibt.......

Diese Rechtschreibreform hat bei mir bleibenden Schaden angerichtet.... Ich habe zu Schulzeiten kaum Rechtschreibfehler gemacht.... heute sieht das wohl ganz anders aus.....

Hätte ich bloß immer weiter nach der alten Rechtschreibung geschrieben.....und nicht plötzlich mit daSS angefangen..... :suspekt:

Oben