Regel Formel 1 2024

Uwelinho

Rund und schön!
Teammitglied
Hallo Zusammen,

ich übernehme die Auswertung des Formel 1 Tippspiels solange bis Fresh Prince sich wieder meldet.
Weiterhin wird das Tippspiel in zwei Foren (Soccer-Fans und Fanlager) angeboten.

Ich würde mich freuen, wenn nicht nur wieder alle dabei wären, sondern sich noch der ein oder andere noch findet um 22 Fahrer / 11 Teams zusammen zu bekommen.


Regelwerk:
(1) Anmeldung
(1.1) Einzelwertung
Interessierte Tipper können sich hier anmelden. Egal ob ihr schon beim ersten Rennen mittippt oder während der Saison einsteigt, einfach dort kurz Bescheid geben.

(1.2) Teamwertung
In der Saison 2024 wird es wieder eine Team-WM geben. Jeweils zwei Piloten, die auch in der Einzelwertung antreten schließen sich zu einem Team zusammen und gehen gemeinsam auf Punktejagd.
Die ertippten Einzelleistungen beider Tipper eines Wochenendes werden addiert und gehen in die Wertung ein. Angemeldet werden kann sich - auch während der Saison - ebenfalls hier


(2) Tippabgabe:
Die Tippabgabe wird auch in der Saison 2024 variabel gestaltet. Jeder Tipper kann selbst entscheiden ob er vor- oder nach der Qualifikation seine Tipps platziert.

(2.1) Tippabgabe vor der Qualifikation / Shootout
Wer vor der Qualifikation tippt kennt die Startaufstellung nicht und tippt daher auf Risiko. Die Tipps für das gesamte Wochenende müssen spätestens zum Beginn der Qualifikation platziert sein. Eine Änderung der Tipps nach dem Qualifying ist nicht mehr zulässig. Es wird nicht die Startaufstellung getippt.

(2.2) Tippabgabe nach der Qualifikation / Shootout
Wer nach der Qualifikation tippt kennt die Startaufstellung und geht daher ein kleineres Risiko ein, kann aber die 30 möglichen Punkte aus dem Qualifying nicht erspielen. Die Tipps müssen spätestens bis zum Rennstart (Ampel grün) platziert sein.

(2.3) Form der Tippabgabe:
In der Vorlage, die bei jedem Rennen im Eröffnungsthread steht, sind die Namen der Fahrer hinter der Platzierung einzutragen.
Bitte nichts Sonstiges dazu schreiben (Smileys; Kommentatoren) und die gegebene Reihenfolge beibehalten.
Dieser Modus wird beim Qualifying, Sprint und beim Rennen angewandt. Schnellste Runde und erster Ausfall werden ebenfalls getippt.

Im ersten Antwortpost in diesem Thread ist eine beispielhafte Tippabgabe als kleine Orientierung zu finden.


(3) Was muss getippt werden?
Da in der Formel1 in dieser Saison die ersten zehn Fahrer Punkte bekommen müssen auch im Tippspiel die ersten zehn Piloten getippt werden. Ausgewertet werden die Tipps nach dem 10-5-1-Prinzip:

• 10 Punkte für einen Volltreffer (Der getippte Fahrer erreicht exakt die getippte Platzierung)
• 5 Punkte für +/- eine Position (Der getippte Fahrer landet einen Platz vor oder hinter der getippten Platzierung)
• 1 Punkt für +/- zwei Positionen (Der getippte Fahrer landet zwei Plätze vor oder hinter der getippten Platzierung)

Des Weiteren muss zu jedem Rennen der Fahrer mit der schnellsten Runde ebenso getippt werden wie der erste Ausfall des Rennens. Für jeden Volltreffer gibt es hier 10 Punkte. Wird das Team getippt, gibt es für einen Volltreffer 5 Punkte.

Tipper, die vor der Qualifikation tippen müssen zusätzlich die ersten drei Plätze der Startaufstellung tippen.


(4) Auswertung
Wie in der Formel1 wird es Punkte (25-18-15-12-10-8-6-4-2-1) für die ersten zehn eines Rennens geben. Beim Sprint (10-8-5-3-1). Der Tagessieger bekommt 25 Punkte, der Tageszweite 18 Punkte und so weiter, plus die Sprintpunkte. Wer in der Tageswertung auf dem elften Platz oder schlechter landet, geht leer aus.

Die Auswertung des jeweiligen Rennens erfolgt in der Regel im Laufe des Sonntags nach Rennende. Es gilt das offizielle Rennergebnis der FIA (siehe: The Official Formula 1 Website) . Sollten nachträglich noch Fahrer disqualifiziert werden, wird die Auswertung gegebenenfalls angepasst.

Bei Punktegleichheit gilt der Zeitpunkt der Tippabgabe für die Reihenfolge der Platzierung ... derjenige der früher tippt steht vorne
 
Oben