Reggae-Klassiker

regelbert

Der, wo ebbes woiß
... aus dem Soundtrack zu einem verpeilten Film...
:suspekt: Das ist doch ein wundervoller Film, der bei kleinem Budget die Geschichte eines freiheitskämpfenden Drogenhändlers, der nebenbei mit seiner Musik die Herzen der Bevölkerung öffnet, zeigt :spitze:

Noch ein Klassiker von Linton Kwesi Johnsen, einem auf Jamaika geborenen Musiker und Lyriker, der seit Jahrzehnten in London lebt, immer in Anzug auftritt, seine Wurzeln bei den Black Panthern hat und sich in den Lieder hauptsächlich linksradikaler Thesen und der Gewalt von Justiz und Polizei verschreibt.

YouTube - Linton Kwesi Johnson- Sonny´s Lettah

:mahnen:Einer der Erfinder des DUB :hammer:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Einer der einflussreichsten Produzenten ist Lee Scratch Perry. Schon früh wurde ihm bestätigt, dass er eigentlich im Bereich Musik alles kann - außer singen!

Folgerichtig wurde er Sänger :lachtot:(und Produzent & Meister am Mischpult)

In diesem Hit beweist er, dass sein sängersiches Talent begrenzt ist: YouTube - Lee Perry - I am the Upsetter 1982

Hier beweist er (zusammen mit Mad Professor (mit welchem er einige Platten aufnahm wie auch mit Kinf Tubby)), dass er ein Meister des DUB bzw. am Mischpult ist: YouTube - Lee Perry & Mad Professor - Mad Man Dubwise
LEE+PERRY.jpg

Lee Scratch Perry lebt heute in einem Kaff in der Schweiz
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Aswad

Eine britische Reggae-Band, die schon in den 70er Jahren den Reggae-Fans aufgefallen sein dürfte.

Der größe Hit war Don´t turn around aus 1988 und (leider) Shine von 1994 YouTube - Aswad - Shine

viel besser ist aber das Album von 1976 Aswad, das in keiner Reggae-Sammlung fehlen sollte: Natural Prgression, Concrete Slaveship, Back to Afrika und Rebel Soul sind wahrlich Klassiker YouTube - Aswad - I A Rebel Soul
 
Oben