Road to Olympic Summer Games 2024 in Paris

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Apropos fair. Mir fällt gerade auf, dass es beim Reiten zwar passieren kann, dass man einen störrischen Gaul erwischt, aber es ist zumindest zwischen den Geschlechtern fair. Wie wollen die das dann beim Radfahren regeln. Da haben die Männer natürlich einen gewaltigen Vorteil.
Also so wie z.B. beim Schwimmen und Laufen? Oder ums anders zu sagen: Es gibt einfach wie bisher getrennte Wettkämpfe für Männer und Frauen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
In Paris wird es das ja noch letztmalig in der bisherigen Version geben. D.h. für die aktuelle Fünfkampfgerneration bleibt erst mal alles beim Alten.

Zukünftig wird es wohl eine völlig andere Prägung von Athleten geben. Es wird ja wirklich zu einer Art ergänzter Triathlon und ein wenig auch Abwandlung+Zusatz von Biathlon. Bislang sollen etliche moderne Fünfkämpfer aus dem Reiterumfeld gekommen sein. U.a. bei den Briten wurde wohl auch gezielt in Reiterkreisen gescoutet. Solche Athleten dürften zukünftig nicht mehr gefragt sein, sondern die üblichen Rad- und Ausdauerfreaks, welche ggf. nicht gut genug für Spezialdisziplinen sind. Aber in so einem wilden Exotenmix vielleicht mitmischen können.

Meiner Meinung nach hätte man modernen Fünfkampf auch komplett aus dem Programm streichen können. Ich konnte damit eigentlich nie was anfangen.
Außer ausgelutschen Traditionsaspekten gibt es imho eigentlich nichts, was für einen Erhalt im olympischen Programm spricht.

Dabei kannte ich in früheren Zeiten sogar einige der damals besten deutschen Fünfkämpfer, die ich 1-2 mal die Woche beim Training und anschließend in der Kabine getroffen hatte. Das war schon damals ein sehr kleiner Kreis von Exoten. Weltweit wird das nicht von vielen Leuten halbwegs ernsthaft betrieben.
Es waren allesamt hochintelligente Leute, alle Akademiker oder Studenten. Für so einen wilden sportlichen Mix braucht man sicherlich auch gewisse Intelligenz. Und durchaus gute Sportler, aber nichts herausragendes in Einzeldisziplinen. Da passte dann schon der Journalistensatz "können/wissen von allem ein bisschen, aber nichts richtig".
Was hieße das dann für Triathlon, Leichtathletik-Mehrkampf oder die Nordische Kombination?
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Apropos fair. Mir fällt gerade auf, dass es beim Reiten zwar passieren kann, dass man einen störrischen Gaul erwischt, aber es ist zumindest zwischen den Geschlechtern fair. Wie wollen die das dann beim Radfahren regeln. Da haben die Männer natürlich einen gewaltigen Vorteil.
Die Wettbewerbe im Moderner Fünfkampf finden nach Geschlechtern getrennt statt.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Ich finde es schon etwas grotesk, wie der ein oder andere hier darüber entscheiden möchte, was zu Olympiagehört und was nicht.
Naja, wenn Breakdance und Skateboard olympisch ist, dann hat Moderner Fünfkampf da durchaus auch noch seine Berechtigung. Andererseits wurde ja vor einigen Jahren sogar überlegt das Ringen zu streichen und es gibt wohl auch Überlegungen ob man Gewichtheben streichen sollte. Insofern ist es naheliegend, dass auch der Moderne Fünfkampf da in Frage gestellt werden könnte. Ich fände es nur in dem Moment grotesk wenn auf einmal der Moderne Fünfkampf in der Spitze dominiert wird von den Stars des Triathlon, die das als zusätzliche Medaillenchance sehen.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Die Disziplinen Dressur, Vielseitigkeit und Springreiten werden ja auch nicht abgeschafft.
Vor einigen Jahren wurde von einigen Feministinnen behauptet, dass zum Beispiel auf den langen Laufstrecken (10.000 m, Marathon) Frauen in absehbarer Zeit Männer überholen würden. Gemischte Rennen hätten mich deshalb interessiert. Man hört aber nichts mehr davon, denn die Abstände sind nach wie vor gigantisch. Wir reden hier nicht von einigen Sekunden, sondern von einer Viertelstunde und mehr.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Vor einigen Jahren wurde von einigen Feministinnen behauptet, dass zum Beispiel auf den langen Laufstrecken (10.000 m, Marathon) Frauen in absehbarer Zeit Männer überholen würden. Gemischte Rennen hätten mich deshalb interessiert. Man hört aber nichts mehr davon, denn die Abstände sind nach wie vor gigantisch. Wir reden hier nicht von einigen Sekunden, sondern von einer Viertelstunde und mehr.
Logisch, dass ein guter Mann schneller läuft als eine gute Frau.
Eine Topläuferin ist maximal besser als ein männlicher Laiensportler.
 

Icke

Exil-Berliner
Interessant dürfte in der Tat werden welche Radsportdisziplin es genau werden wird. Einfaches Straßenrennen/Zeitfahren oder Bahnrad fände ich da z.B. nicht so reizvoll wie Mountainbike (wäre auch irgendwie passend zum Geländelauf). Oder sie überraschend doch och mit etwas ganz neuem...
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Eine Topläuferin ist maximal besser als ein männlicher Laiensportler.
Das sehe ich anders.Es gibt Disziplinen, da würden Weltklasse-Zehnkämpfer von den Spezialistinnen abgehängt werden.Klar sind die physischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen riesieg, dennoch hat ein athletischer Zehnkämpfer mit viel Muskelmasse keine Chance gegen eine Topläuferin über 1500 Meter.

@StrolchoDulle : Was würdest du denn sagen,ab welchem Alter z.B. jugendliche Sprinter und Mittelsteckenläufer,die das leistungsmässig betreiben, in der Mehrzahl besser sind als erwachsene Leistungssportlerinnen auf Spitzenniveau?
 
Zuletzt bearbeitet:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Das sehe ich anders.Es gibt Disziplinen, da würden Weltklasse-Zehnkämpfer von den Spezialistinnen abgehängt werden.Klar sind die physischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen riesieg, dennoch hat ein athletischer Zehnkämpfer mit viel Muskelmasse keine Chance gegen eine Topläuferin über 1500 Meter.
Die 1500 Meter sind aber auch die einzige Disziplin, in der Zehnkämpfer schwächer als die Spitzenfrauen sind. Im Stabhochsprung kanns noch eng werden, aber die Topleute springen da auch über 5m.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Die 1500 Meter sind aber auch die einzige Disziplin, in der Zehnkämpfer schwächer als die Spitzenfrauen sind. Im Stabhochsprung kanns noch eng werden, aber die Topleute springen da auch über 5m.
Der Vergleich ist in einigen Disziplinen aber auch schwierig. Im Diskus liegt die Bestweite in einem Zehnkampf bei gut 55m. Der vermutlich nicht ganz realistische Weltrekord bei den Frauen liegt über 76m. Die werfen aber auch mit dem 1.25 kg Diskus anstatt mit dem 2kg Diskus. Ähnliches gilt im Kugelstoßen.

Der 1.500m Weltrekord innerhalb eines Zehnkampfes liegt bei 4.05 min und somit auch nicht viel weg von der 4 Minuten Grenze. Wobei die 4.05 Minuten tatsächlich ein ziemlicher Ausreißer nach oben sind. Niklas Kaul hat allerdings auch eine Bestzeit von 4.15 min. Und man muss auch bedenken, dass die das dann als zehnte Disziplin laufen. Mit gezielter Vorbereitung und nur bei einem Lauf ggf. mit Pacemakern wäre da wohl auch noch eine Steigerung drin.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Interessant dürfte in der Tat werden welche Radsportdisziplin es genau werden wird. Einfaches Straßenrennen/Zeitfahren oder Bahnrad fände ich da z.B. nicht so reizvoll wie Mountainbike (wäre auch irgendwie passend zum Geländelauf). Oder sie überraschend doch och mit etwas ganz neuem...
Bei Mountainbike hast du aber wiederum ein größeres Zufallsmoment drin. Nicht so stark wie bei den Pferden, aber vorhanden. Am fairsten wäre ein wetterunabhängiges und geländeunabhängiges Format, also auf der Bahn.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
@StrolchoDulle : Was würdest du denn sagen,ab welchem Alter z.B. jugendliche Sprinter und Mittelsteckenläufer,die das leistungsmässig betreiben, in der Mehrzahl besser sind als erwachsene Leistungssportlerinnen auf Spitzenniveau?
Wenn du unterschiedliche Altersgruppen vergleichst, dann sind zum Beispiel die Top-Sprinterinnen bei den Frauen etwa auf dem Niveau der 15-jährigen Jungs, maximal der 16-jährigen. Über längere Strecken sind die 15-jährigen Jungs schon auf dem Niveau der Spitzenläuferinnen bei den Frauen, die 16-Jährigen so gut wie die Ausnahmeläuferin Konstanze Klosterhalfen und die 18-Jährigen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Wenn du unterschiedliche Altersgruppen vergleichst, dann sind zum Beispiel die Top-Sprinterinnen bei den Frauen etwa auf dem Niveau der 15-jährigen Jungs, maximal der 16-jährigen. Über längere Strecken sind die 15-jährigen Jungs schon auf dem Niveau der Spitzenläuferinnen bei den Frauen, die 16-Jährigen so gut wie die Ausnahmeläuferin Konstanze Klosterhalfen und die 18-Jährigen besser.
Im Kugelstoßen ist ein guter Vergleich möglich, denn die Frauen stoßen genau so mit 4 kg wie die 14/15-jährigen Jungs (Schüler A). Die Weiten der Schüler sind mit denen der deutschen Spitzenstoßerinnen vergleichbar, obwohl die muskuläre Entwicklung bei den Jungs da gerade erst am Anfang steht.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Wenn du unterschiedliche Altersgruppen vergleichst, dann sind zum Beispiel die Top-Sprinterinnen bei den Frauen etwa auf dem Niveau der 15-jährigen Jungs, maximal der 16-jährigen. Über längere Strecken sind die 15-jährigen Jungs schon auf dem Niveau der Spitzenläuferinnen bei den Frauen, die 16-Jährigen so gut wie die Ausnahmeläuferin Konstanze Klosterhalfen und die 18-Jährigen besser.
Ich hätte jetzt spontan geschätzt,dass bei Zehnkämpfern der ein oder andere Topathlet über 100 Meter nicht unter 11 sekunden und über 400 nicht deutlich unter 49 Sekunden bleibt.Aber zahlen habe ich gerade keine.
 
Oben