Road to Olympic Winter Games 2022 in Peking

Aimar

Frauensportbeauftragter
Dänemarks Eishockey Frauen qualifizieren sich trotz einer Niederlage im Penaltyschießen gegen Deutschland für die Olympischen Spiele in Peking
 

sebastian

Aktives Mitglied
2) Im Rodeln wurden die Doppelsitzer gestrichen, wo Deutschland in der olympischen Geschichte in 11 von 15 Wettbewerben die Goldmedaille gewonnen hat. Was genau ist denn dieser "offene Wettbewerb" und ist dort mit einer ähnlichen deutschen Dominanz wie in den anderen Rodel-Wettbewerben zu rechnen?

Das das glaube ich noch nicht beantwortet wurde (oder ich habe es übersehen). Dabei handelt es sich um die Doppelsitzer, nur dass die jetzt auch in der Besetzung Frau/Frau oder Frau/Mann erlaubt sind.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Das das glaube ich noch nicht beantwortet wurde (oder ich habe es übersehen). Dabei handelt es sich um die Doppelsitzer, nur dass die jetzt auch in der Besetzung Frau/Frau oder Frau/Mann erlaubt sind.
Kann denn ein Damen- oder Mixedteam mit den Herren mithalten? Die sind doch bestimmt langsamer beim Anlauf und bringen weniger Gewicht mit in den Schlitten?
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Kann denn ein Damen- oder Mixedteam mit den Herren mithalten? Die sind doch bestimmt langsamer beim Anlauf und bringen weniger Gewicht mit in den Schlitten?
Wenn das die große Änderung sein soll, dann ist das natürlich ein Witz. Das dürfte ja relativ klar sein, dass Damen- oder Mixedteams da keine Chance haben werden. Gut natürlich für die deutschen Doppelsitzer, aber dann meiner Meinung nach eine lächerliche Änderung.
 

5tef

Bekanntes Mitglied

5tef

Bekanntes Mitglied
Kann denn ein Damen- oder Mixedteam mit den Herren mithalten? Die sind doch bestimmt langsamer beim Anlauf und bringen weniger Gewicht mit in den Schlitten?
Bezüglich des Gewichts: Rodler*innen tragen teils Bleiwesten als Gewichtsausgleich. So fährt beispielsweise Julia Taubitz bei den Damen auch mit einer solchen nahe am Maximum, weil sie im Vergleich zum übrigen Feldes doch rank und schlank ist und sonst z.B. mit einer - kräftig gebauten - Geisenberger auch kaum mithalten könnte. D.h., die Gewichtsunterschiede dürften vermutlich gar kein Problem darstellen.

Bleibt die Kraft beim Abzug am Start. Dort kann man etwa einem Damen-Duo natürlich auch nicht mehr helfen, um den natürlichen Nachteil auszugleichen.
 
Oben