Rund um den Adel incl. Die Queen - die Jahrhundertmonarchin 21.04.1926 - 08.09.2022

Cheeria

Bekanntes Mitglied
Über welchen Schatten? Ich bin tatsächlich traurig. Die Frau war das menschliche Symbol einer Konstante, verlässlich bis ins Mark, nobel, eine Adlige (<edel) im Wortsinn, Dienerin ihres Landes. Die Queen gab Sicherheit, war bodenständig, war das Land. Das wird die Welt so kein weiteres Mal erleben, statt dessen keifende und wehleidige und verwöhnte Politiker:innen, die spalten statt einen.
Ich werde "The Crown" nochmal schauen.
 

Pillow

Konfetti im Herzen
Über welchen Schatten? Ich bin tatsächlich traurig. Die Frau war das menschliche Symbol einer Konstante, verlässlich bis ins Mark, nobel, eine Adlige (<edel) im Wortsinn, Dienerin ihres Landes. Die Queen gab Sicherheit, war bodenständig, war das Land. Das wird die Welt so kein weiteres Mal erleben, statt dessen keifende und wehleidige und verwöhnte Politiker:innen, die spalten statt einen.
Ich werde "The Crown" nochmal schauen.
Dr. Angela Dorothea Merkel ist so etwas wie die kleine Schwester der Queen. Der Blickwinkel, der nötig ist um das zu erkennen und zu würdigen, bleibt aber vielen verborgen.
 

Cheeria

Bekanntes Mitglied
Dr. Angela Dorothea Merkel ist so etwas wie die kleine Schwester der Queen. Der Blickwinkel, der nötig ist um das zu erkennen und zu würdigen, bleibt aber vielen verborgen.
Pillow, das hab ich oft und oft gedacht. Es liegt wohl an Merkels "dienen", was sie 16 Jahre lang auch über ihre Kräfte hinaus tat. Während ihrer Amtszeit glich sie der Queen in Disziplin und Bescheidenheit. Allerdings war sie faktisch Politikerin und hat sich oft erstaunlich wenig eingemischt.^^
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ja, natürlich sah sie am Dienstag schlecht und angegriffen aus, aber so schnell hatte man wohl wirklich nicht damit gerechnet
Es gab schon seit zwei Tagen Meldungen in der Tagespresse, dass man sich große Sorgen um die Gesundheit der Queen mache. Ich fand das recht eindeutig - überrascht hat mich der Tod deshalb eigentlich nicht.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Es gab schon seit zwei Tagen Meldungen in der Tagespresse, dass man sich große Sorgen um die Gesundheit der Queen mache. Ich fand das recht eindeutig - überrascht hat mich der Tod deshalb eigentlich nicht.

Ich hab davon nix mitbekommen, nur gestern Nachmittag einen Artikel bei der NZZ gesehen, was im Falle eines ablebens passiert. Dachte mir dann am Abend, dass es schon außergewöhnliche Zufälle gibt. Wenn sie aber schon Sorgen bereitet hat, ist es natürlich klar.
 

Saraya!

Serena Williams forever

König Charles III. legt Trauerperiode fest​

Nach dem Tod seiner Mutter hat der neue britische König Charles III. die Dauer der Trauerzeit für die Königsfamilie festgelegt.
Wie der Palast am Freitag mitteilte, soll nach dem Begräbnis noch sieben Tage getrauert werden. Bis dahin sollen auch die Flaggen an den königlichen Schlössern auf halbmast wehen, mit Ausnahme der Königlichen Standarte, wenn der König anwesend ist.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
@p.G.

Du fragst ja nach dem "Was?" - Genauso wie Churchill sie nach ihrer Krönung massiv beeinflusst und geprägt hat, war es umgekehrt auch, Churchill hat mal klipp und klar gesagt, dass die Frau, auf die er in den letzten Jahren seiner Amtszeit am meisten gehört und deren Rat und Ideen er angenommen hat, die Queen war.

Sie hat ganz entscheidend in den 50ern und 60er Jahren den Commonwealth aufgebaut, gestärkt und zusammen gehalten und auch dafür gesorgt, dass die Staaten ihre eigenen Entwicklungen machen dufrften, hat sich für Verständigung und Vertrauen eingesetzt.

Sie war die mit entscheidende Person in Sachen Aussöhnung zwischen Deutschland und Großbritannien, was de Gaulle für Frankreich war, war sie in Großbritannien in dieser Hinsicht.

Und da gibt es noch viel, viel mehr, wenn wir zum Beispiel über das Verhältnis Katholiken - Anglikaner reden oder über die Beziehungen zu Irland und und und.

Sie war für unendlich viele Frauen ein Vorbild, weil sie ein heute modernes Frauenbild schon damals gelebt hat und sich auch gegen die Mächtigsten durchgesetzt hat, auf eine ruhige, bescheidene, besonnene Art. Und auch hinsichtlich Disziplin, Willen und Bereitschaft, seinem Land etwas zurück zu geben, war sie für viele Briten ein Riesenvorbild. Auch Vorleben solcher Werte ist eine Leistung, ein Was, passiert heute viel zu selten.
 

Saraya!

Serena Williams forever

Drei Tage Staatstrauer in Brasilien​

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat nach dem Tod der britischen Königin Elizabeth II. eine dreitägige Staatstrauer angeordnet. An diesem für die Welt traurigen Tag sei das ganze brasilianische Volk aufgerufen, Königin Elizabeth II. zu ehren. Sie sei nicht nur Königin der Briten gewesen, „sondern war eine Königin für uns alle“. Sie sei eine außergewöhnliche und einzigartige Frau gewesen, deren Führungsstärke, Demut und Liebe zu ihrem Land „uns und die ganze Welt bis ans Ende der Zeit inspirieren wird“.
Die brasilianische Regierung drückte ihr Beileid aus. Während ihrer mehr als 70-jährigen Regierungszeit sei die Monarchin ein „Symbol der Führung und der Stabilität für das Land und die Welt“ gewesen, hieß es in einer Mitteilung des Außenministeriums. „Ihr Besuch 1968 ist der brasilianischen Regierung und dem brasilianischen Volk als ein Meilenstein der Freundschaft zwischen Brasilien und dem Vereinigten Königreich in Erinnerung geblieben.“
Queen Elizabeth II. weihte damals unter anderem den Sitz des „Museu de Arte de São Paulo“ (MASP) an der zentralen Avenida Paulista ein und traf Fußball-Legende Pelé bei einem Freundschaftsspiel im berühmten Maracana-Stadion.
 
Oben