S04 / Finanzen / NEWS

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Der Club erhielt eine Auflage aufgrund seines negativen Eigenkapitals. Dies sei keine Überraschung, so Rühl-Hamers weiter

Die Auflage wirklich erklären kann man nur, wenn man den genauen Text und Antragsunterlagen vorliegen hat. Die veröffentlichte Formulierung ist etwas "schwammig".
Zunächst, eine klare Note 2 vom DFB für Schalke und CRH. Hierbei sind sicher die Umstände des Abstiegs, geleistete Arbeit, Pandemie, Zuschauerverluste, GAZ.... nicht unberücksichtigt geblieben.

Zum Eigenkapital: (EK)
Zur Beurteilung des ausgewiesenen EK ist ua neben den stillen Reserven (Unterbewertung Stadionbau, Vereinsgelände etc) die EK-Quote ganz wichtig.
Das ausgewiesene EK im Verhältnis zur Bilanzsumme. Kleine Erläuterung: es ist ein Unterschied, ob ich 100 Mio Minuskapital bei 400 Mio Bilanzsumme habe oder bei 800 Mio Bilanzsumme.
Ich gehe davon aus, dass wir unsere EK-Quote nicht verschlechtern sollen/dürfen mit dem Hinweis, ein Abbau ist anzustreben. Aufgrund der deutlichen Personalkostenreduzierung und der endlich wieder möglichen Zuschauereinnahmen haben wir jetzt tatsächlich wohl deutlich verbesserten Spielraum. Dieser wird noch bei einem Aufstieg durchv TV-Gelder, Fanartikel etc verbessert.

Meine Interpretation: wir wollen nicht euphorisch werden und weiter nur Gelder ausgeben, die wir "sicher" haben. Auf keinen Fall weiterer Aufbau der negativen EK-Quote Eine weitere Konsolidierung ist anzustreben! (wie gesagt - nur meine zwischen den Zeilen erwartbare Interpretation

"Negatives Eigenkapital muss demzufolge nicht zwingend verbessert werden, es darf aber jedenfalls nicht wesentlich verschlechtert werden."

Auszüge aus der Erklärung von Schalke auf der Homepage:
Erfreulich ist dabei, dass es anders als in der Vorsaison keine Liquiditätsauflage gibt. „Kurz und knapp bedeutet das, dass die Spielzeit 2022/2023 in beiden Ligen schon vor der Abwicklung des Transferfensters durchfinanziert ist. Das hat uns die DFL bestätigt“,

Um die Lizenzauflagen im Bereich Liquiditätsplanung zu erfüllen, müssen Kabak, Harrit und Co. also demnach nicht zwingend verkauft werden.
Gleichwohl passen sie nicht in unsere Budgetierung.

Damit ist wohl auch die Veräußerung der Catering-Rechte erstmal vom Tisch.

Das bedeutet in meinen Augen aber noch nicht, dass es wirtschaftlich für den Vereine keine Notwendigkeit für diese Transfers gibt.
Spieler wie Matondo oder Mendyl haben nurnoch ein Jahr Vertragslaufzeit, sollte man im Sommer keinen Transfer erreichen, gehen die Spieler im Jahr danach ablösefrei.
sorry...aber das klingt alles schon sehr blauäugig.
„Kurz und knapp bedeutet das, dass die Spielzeit 2022/2023 in beiden Ligen schon vor der Abwicklung des Transferfensters durchfinanziert ist. Das hat uns die DFL bestätigt“
Welcher Kader für die kommende Saison liegt denn der Lizensierung zugrunde?
Schalke müsste doch allein zweistellige Millionensummen investieren,um 2-3 aktuelle Leihspieler fest zu verpflichten,insgesamt besteht der Kader für die kommende Saison derzeit nicht mal aus elf zweitligatauglichen Spielern.
Welchen Hauptsponsor und welche Einnahmen aus dem Sponsoring hat man denn in die Lizensierungsunterlagen gekritzelt?
Ich wundere mich immer über die angebliche "Einnahmequelle Cateringrechte"....insbesondere zu Corona-Zeiten sind diese Rechte quasi wertlos.
Die Spieler Kabak,Harit,Matondo,Mendyl und Co würden bei ihrer Rückkehr ebenfalls zweistellige Millionensimmen an Mehrausgaben bringen.
Und sind nicht schon zig Millionen angeblicher Kabak-Transfereinnahmen in die Kalkulation mit eingeflossen?
Man munkelt wohl nicht zu Unrecht,daß die Lichter auf Schalke nur noch nicht ausgegangen sind,weil Gazprom auf die Rückzahlung von Sponsorengeldern verzichtet hat.
Daß der Ball auf Schalke noch rollt,liegt nicht an der Vereinsplanung,sondern an externen Good-Will-Aktionen und coronabedingter lascher Lizensierungsauslegung.
Die Arena ist übrigens 22 Jahre alt.
Als das Parkstadion 22 Jahre alt war,liefen die Planungen für ein neues Stadion auf Hochtouren...
Wie lange werden die Motoren die 11.000 Tonnen schwere Wanne wohl noch rein-und rausschieben?
Ich warte auf den Tag,an dem der Rasen auf halbem Weg unter der Südtribüne steckenbleibt...ab dem Tag steht der Verein quasi ohne Spielstätte da.
Und ich lese immer über die "Werte",die der Verein angeblich hat...das sind doch alles nur feuchte Träume.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied

Mit der Emission seiner nunmehr fünften Unternehmensanleihe erzielte der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. ein herausragendes Ergebnis und platzierte am 14. April 2022 die Anleihe 2022/27 (DE000 A3MQS4 9) mit 31,6 Mio. EUR am Kapitalmarkt.
Seit wann genau ist es ein "herausragendes Ergebnis",wenn eine 50 Mio-Anleihe zu 60 Prozent gezeichnet wird,wobei der überwiegende Teil eh nur auf Verschiebung von einer Anleihe zur anderen basiert?
Die neu gewonnenen Geldmittel fließen nun also ebenfalls direkt in die vorzeitige Ablösung der im kommenden Jahr auslaufenden Anleihe......wo genau steckt darin der Sinn?
Es sieht doch eher so aus,daß ein Großinvestor seine Kohle vorzeitig zurückhaben möchte und der Verein gerade nahezu jeden verfügbaren Cent in diesen Deal einbringt,um den drohenden Konkurs zu verhindern.
Dieses vorgezogene Umscbuldungsszenario kostet dem eh klammen Verein mindestens 1,5 Mio Euro und bringt so gaar keinen Nutzen.
Vielmehr hat man sich wohl von der Hoffnung verabschiedet,Kabak,Harit und Co für ein paar Fantastillionen verkaufen zu können und die Investoren bekommen Fracksausen.
Schalke hat aktuell weder einen Bundesligakader noch einen Trainer und kratzt die letzten Cent aus Porto-und Kaffeekasse zusammen,um einen Investor vorzeitig zu befriedigen....lasst uns feiern!!!
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Das bedeutet: im Sommer 2023 sind dann nur noch 5,2 Mio zur kompletten Ablösung der "alten" Anleihe zu zu zahlen und nicht mehr 34.1 Mio. (Ursprungsbetrag)
Das dürfte den Verein finanziell enorm entlasten.
Das ist eine Verlängerung einer Finanzierung, dass uns überlassene Kapital haben wir dabei schon 2016 erhalten und ausgegeben.

Tilgung schaffen wir nicht, sondern verlängern die teure Finanzierung. Gut, vielleicht tilgen wir nachher die 5,2 Mio Euro ohne Refinanzierung. Wäre noch möglich.
Die Zinsen der Anleihe 22/27 sind auch 0,5% höher als bei der Anleihe 2016/23, dazu noch der Aufstiegsbonus.

Es ist eine Verlängerung einer bestehenden Finanzierung, ja. So gesehen verschiebt man das Problem der "Tilgung" in die Zukunft.
Naja, man muss jetzt den Leuten der Anleihe 22/27 schon für das jetzt laufende Jahr Zinsen zahlen, und theoretisch müsste man den Anleiheeignern der Anleihe 16/23, die das Umtauschangebot nicht angenommen haben, auch Zinsen zahlen. Wenn du so willst haben wir letztes Jahr für 34 Mio Euro Zinsen gezahlt, und zahlen nächstes Jahr für 31,6 Mio Euro Zinsen. Dieses Jahr müssten wir aber für 46 Mio Euro Zinsen zahlen.

Dafür hat man aber jetzt ein Jahr lang die 12 Mio Euro (letztlich die Differenz) irgendwo rumliegen.
Aus meiner Sicht geht es um Zinszahlungen.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Anleihen stellen für uns sicherlich eine der günstigeren Finanzierungsformen am Kapitalmarkt dar. Daher denke ich wird diese Form immer gegenüber der klassischen Kreditaufnahme bei einer Bank bevorzugt werden.

Ich denke das wir auch erst ziemlich weit in der Zukunft die Schulden soweit reduziert haben werden, dass wir auch aus diesen Anleihen langsam aussteigen werden.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Heute im Kicker. Wie verbrate ich Geld? Der S04 war Weltmeister darin. Vieles bereits bekannt. Sane hat in den 4 Jahren angeblich 31 Mio gekostet. Gehalt 5 Mio a 4 Jahre. Ablöse 7 Mio. Und weil das noch nicht reicht soll der Berater auch noch 1 Mio jährlich erhalten haben..

Und das war nicht die Spitze des Eisberges .....Rudy, Betaleb, Konopljanka.....

Nochmal zum Genießen aus dem Artikel:


Embolo 26,5 Millionen Euro Ablöse
Rudy 16,0 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt 6 Millionen)
Bentaleb 21,75 Millionen Euro Ablöse und kolportierte 5 Millionen Gehalt. Unfassbar!

Konoplyanka 13,0 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt mehr als 6 Millionen)
Harit 10,0 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt 3,5 Millionen)
Mascarell 10,0 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt 4,5 Millionen)
Mendyl 6,0 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt 3 Millionen)
Uth ablösefrei (Jahresgehalt 5 Millionen)

Serdar 10,5 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt 3,5 Millionen)


Einfach nur kranke Zahlen.
Hoffen wir das aus der Vergangenheit gelernt wurde.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied


Eine Vorgehensweise, die den Klub ins finanzielle Chaos geworfen hat. Alles unterstützt und gefördert durch Clemens Tönnies, den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Knappen. Schließlich kann ein Sportvorstand nur die Summen ausgeben, die ihm seitens des Gremiums zur Verfügung gestellt werden.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Heute im Kicker. Wie verbrate ich Geld? Der S04 war Weltmeister darin. Vieles bereits bekannt. Sane hat in den 4 Jahren angeblich 31 Mio gekostet. Gehalt 5 Mio a 4 Jahre. Ablöse 7 Mio. Und weil das noch nicht reicht soll der Berater auch noch 1 Mio jährlich erhalten haben..

Und das war nicht die Spitze des Eisberges .....Rudy, Betaleb, Konopljanka.....

Nochmal zum Genießen aus dem Artikel:


Embolo 26,5 Millionen Euro Ablöse
Rudy 16,0 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt 6 Millionen)
Bentaleb 21,75 Millionen Euro Ablöse und kolportierte 5 Millionen Gehalt. Unfassbar!

Konoplyanka 13,0 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt mehr als 6 Millionen)
Harit 10,0 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt 3,5 Millionen)
Mascarell 10,0 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt 4,5 Millionen)
Mendyl 6,0 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt 3 Millionen)
Uth ablösefrei (Jahresgehalt 5 Millionen)

Serdar 10,5 Millionen Euro Ablöse (Jahresgehalt 3,5 Millionen)


Einfach nur kranke Zahlen.
Hoffen wir das aus der Vergangenheit gelernt wurde.
Der Etat der Lizenzspielerabteilung auf Schalke belief sich seit der Heldt-Ära auf über 90 Mio Euro jährlich...das macht bei 30 Lizentspielern ein Durchschnittsgehalt von 3 Mio Euro.
Unter Heidel änderte sich daran wenig,jedoch wurde der Gesamtetat des Konzerns auf über 300 MIo Euro erhöht.
30 Prozent des Etats für die Lizenzspielergehälter auszugeben gilt in der Bundesliga als "gesunf wirtschaften",das war nicht das Problem.
Schalke und seine Fans hatten über die Jahre das Selbstverständnis entwickelt,ein CL-Teilnehmer zu sein.,die Konzernbilalkzen wiesen zwischen 2014 und 2018 über 80 Mio Euro Gewinn aus..
Die eigentliche Frage lautet,wo das ganze Geld geblieben ist.....da schweigt die werte Frau Rühl-Hamers.

Das sportliche Elend der Geldverbrennung basierte einzig auf der Konzept-und Ahnungslosigkeit des Herrn Tönnies,der jahrelang im Tagesgeschäft herumpfuschte und seine bizarren Vorstellungen von Fußball auf Schalke umgesetzt sehen wollte.
Immer nur für aktuelle Trainer deren Wunschspieler zu verpflichten,um kurz darauf die Trainer zu feuern und diese durch Coaches mit völlig anderen Vorstellungen zu ersetzen,KONNTE auf Dauer nur zum Desaster führen.
Jahrelang millionenschwere Spieler auf die Bank zu setzen oder sie auf völlig lächerlichen Positionen einzusetzen,könnte man auch als Anti-Konzept bezeichnen...und daß die Verantwortlichen damit fast 15 Jahre durchkamen,muss sich jedes Vereinsmitglied selber ankreiden.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Anleihen stellen für uns sicherlich eine der günstigeren Finanzierungsformen am Kapitalmarkt dar. Daher denke ich wird diese Form immer gegenüber der klassischen Kreditaufnahme bei einer Bank bevorzugt werden.

Ich denke das wir auch erst ziemlich weit in der Zukunft die Schulden soweit reduziert haben werden, dass wir auch aus diesen Anleihen langsam aussteigen werden.
Anleihen stellen für Schalke die EINZIGE Finanzierungsform dar.
Daß Schalke von Banken seit Jahren keinen Cent mehr bekommt,ist ewahrlich kein Geheimnis und daß die ungesicheten Anle9ihen immer noch so viele Anleger finden,kann man getrost als kleines Wunder bezeichnen.
Das letzte Wertpapierprospekt lautete:
Weiterhin könnte der Emittent gezwungen sein, zusätzliche Kredite in Anspruch zu nehmen.
Dabei ist er von der Entwicklung der Zinssätze abhängig und dadurch eingeschränkt, dass wesentliche als
Sicherheit in Betracht kommende Gegenstände Dritten bereits als Sicherheit zur Verfügung gestellt
wurden.

Du erwähntest angebliche "Zinsersparnisse" durch die vorzeitige teilweise Ablösung...das Gegenteil isdt der Fall.
Schalke lockte mit zusätzlichen "Aufstiegszinsen" von 2 Prozent.
Dazu wird die Anleihe vorzeitig zu einem Kurs von 101,5 Prozent abgelöst,das sind weitere 1,5 Prozent zusätzlich anfallende Zinsen.
Und eine Anleihe zu einem Kurs von 5 Prozent wird durch einer mit einem Kurs von 5,5 Prozent ersetzt,das macht noch einen halben Prozentpunkt.
Also zahlt Schalke in diesem Jahr 4 Prozent mehr Zinsen als eigentlich nötig auf eine Summe von 32 Mio Euro.Wo da die "Ersparnis" liegen sol,bleibt mir verborgen.
Nicht zu vernachlässigen sind die Gebühren,die die Börse und Co für diese Aktion einstreichen.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Das war nicht so geschickt von mir formuliert. Mea Culpa.
Die "Zinsersparnis" Aussage bezog sich rein singulär auf die vorzeitige Ablösung des Restes der Alt-Anleihe, nicht auf den gesamten Prozess der Anschlussfinanzierung.
Also im Grunde nur auf genau den Teil, den man jetzt erst diese Woche bekanntgemacht hat.
Man hätte ja jetzt auch einfach ein Jahr warten können und die Alt-Anleihe regulär ablösen können, bzw. den Rest davon (die umgetauschten Anleihen sind ja raus).
Davon wäre man ja im Normalfall auch ausgegangen.
Für den gesamten Prozess der Prolongation hast du sicher recht, eine Anleihe ein Jahr vorher durch eine Neu-Auflage zu refinanzieren ist sicherlich immer etwas kostspieliger als ein Wechsel zum Ende der Laufzeit.
Ich vermute wenn man gewusst hätte wie gut die Anleihe 22/27 geht, hätte man das Jahr auch lieber gewartet.
Aber man weiß es vorher halt nicht...
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
@Kymbrium
Sorry,aber Schalke braucht aktuell jeden Cent,um die Mannschaft zu verstärken.
Der Marktwert des Schalker Kaders liegt derzeit bei knapp 32 Mio Euro,das ist ungefähr das Level von Greuther Fürth weit hinter dem Rest der Liga.
Und die tm-Marktwerttabelle entspricht nahezu 1:1 der Bundesligatabelle.
Hat sich der Schalker Vorstand mit dem direkten Wiederabstieg bereits abgefunden und agiert nur noch zur Rettung von Investoreneinlagen?
Ich erkenne keinerlei Anstrengungen,einen schlagkräftiugen BL-Kader zusammenzustellen,vielmehr wird der Verein derzeit abgewickelt und nichts anderes.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
@Kymbrium
Sorry,aber Schalke braucht aktuell jeden Cent,um die Mannschaft zu verstärken.
Der Marktwert des Schalker Kaders liegt derzeit bei knapp 32 Mio Euro,das ist ungefähr das Level von Greuther Fürth weit hinter dem Rest der Liga.
Und die tm-Marktwerttabelle entspricht nahezu 1:1 der Bundesligatabelle.
Hat sich der Schalker Vorstand mit dem direkten Wiederabstieg bereits abgefunden und agiert nur noch zur Rettung von Investoreneinlagen?
Ich erkenne keinerlei Anstrengungen,einen schlagkräftiugen BL-Kader zusammenzustellen,vielmehr wird der Verein derzeit abgewickelt und nichts anderes.
Ich auch nicht.
Das mag aber daran liegen, dass bisher noch nichts dahingehend öffentlich wurde …
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Ich auch nicht.
Das mag aber daran liegen, dass bisher noch nicht dahingehend öffentlich wurde …
Glaubst du daran?
Der Verein feiert aktuell jede Neuverpfllichtung für die Jugend-und Amateurabteilung medial frenetisch ab,um heimlich im Hintergrund ohne Kapital diverse Coups einzufädeln?
Sorry,aber soviel Optimismus geht mir persönlich ab.
Die erhofften Millioneneinnahmen durch Kabak,Harit und Co sind ausgeblieben und die Investoren müssen beruhigt werden.Das erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Glaubst du daran?
Der Verein feiert aktuell jede Neuverpfllichtung für die Jugend-und Amateurabteilung medial frenetisch ab,um heimlich im Hintergrund ohne Kapital diverse Coups einzufädeln?
Sorry,aber soviel Optimismus geht mir persönlich ab.
Die erhofften Millioneneinnahmen durch Kabak,Harit und Co sind ausgeblieben und die Investoren müssen beruhigt werden.Das erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher.
Gedulden wir uns einmal und schauen …
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Tee warten und abtrinken.
Wir haben ja noch nicht mal 'nen Trainer. Harit und Kabak wird man hoffentlich auch noch los, dann sollte wieder etwas "Spielraum" herrschen und man kann den Kader entsprechend den Vorstellungen des neuen Trainers anpassen.
So oder so, dass Schalke erneut gegen den Abstieg spielen wird sollte absolut klar sein.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Tee warten und abtrinken.
Wir haben ja noch nicht mal 'nen Trainer. Harit und Kabak wird man hoffentlich auch noch los, dann sollte wieder etwas "Spielraum" herrschen und man kann den Kader entsprechend den Vorstellungen des neuen Trainers anpassen.
So oder so, dass Schalke erneut gegen den Abstieg spielen wird sollte absolut klar sein.
Wir werden einen Durchmarsch starten, wie dereinst Lautern. :old:
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Tee warten und abtrinken.
Wir haben ja noch nicht mal 'nen Trainer. Harit und Kabak wird man hoffentlich auch noch los, dann sollte wieder etwas "Spielraum" herrschen und man kann den Kader entsprechend den Vorstellungen des neuen Trainers anpassen.
So oder so, dass Schalke erneut gegen den Abstieg spielen wird sollte absolut klar sein.
Kabak ist unverkäuflich!
Beim Rabellenletzten der PL setzte man lieber Jugendsspieler auf die Kabak-Position und Kabak auf dieBank oder Tribüne....kein Verein der Welt wird Kabak ein Gehalt bieten,das an das von Schalke heranreicht und Kabak sitzt seinen Vertrag eher aus als daß er für eine Bruchteil seines Gehalts in irgendeine zweite Liga wechselt.
Harit hat sich in der Rückrunde zu einem konstanten Ein-und Auswechselspieler entwickelt...das mag eine positive Tendenz sein,rechtfertigte aber nicht mal für Marseille ein festes Vertragsangebot.Auch das Gesamtpaket generiert wohl kaum Interessenten.
Ob man sich von vorneherein auf Abstiegskampt einstellt oder sich von vorneherein mit dem Abstieg abfindet,sind zwei Paar Scbuhe.
Das bisschen zusammegeschnorrte verfügbare Kapital zur vorzeitigen Ablösung einer Anleihe zu nutzen,spricht nicht gerade dafür,daß der Klassenerhalt oberste Priorität hätte.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Glaubst du daran?
Der Verein feiert aktuell jede Neuverpfllichtung für die Jugend-und Amateurabteilung medial frenetisch ab,um heimlich im Hintergrund ohne Kapital diverse Coups einzufädeln?
Sorry,aber soviel Optimismus geht mir persönlich ab.
Die erhofften Millioneneinnahmen durch Kabak,Harit und Co sind ausgeblieben und die Investoren müssen beruhigt werden.Das erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher.
Von was für Investoren redest du da eigentlich? Die Sponsoren kannst du ja nicht meinen. Die zahlen ja für Werbefläche, auf Brust und Bande. Ich kenne keinen Investor, weißt du mehr, dann heraus damit.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Kabak ist unverkäuflich!
Beim Rabellenletzten der PL setzte man lieber Jugendsspieler auf die Kabak-Position und Kabak auf dieBank oder Tribüne....kein Verein der Welt wird Kabak ein Gehalt bieten,das an das von Schalke heranreicht und Kabak sitzt seinen Vertrag eher aus als daß er für eine Bruchteil seines Gehalts in irgendeine zweite Liga wechselt.
Harit hat sich in der Rückrunde zu einem konstanten Ein-und Auswechselspieler entwickelt...das mag eine positive Tendenz sein,rechtfertigte aber nicht mal für Marseille ein festes Vertragsangebot.Auch das Gesamtpaket generiert wohl kaum Interessenten.
Ob man sich von vorneherein auf Abstiegskampt einstellt oder sich von vorneherein mit dem Abstieg abfindet,sind zwei Paar Scbuhe.
Das bisschen zusammegeschnorrte verfügbare Kapital zur vorzeitigen Ablösung einer Anleihe zu nutzen,spricht nicht gerade dafür,daß der Klassenerhalt oberste Priorität hätte.
Das lag imho daran, dass man ab einer bestimmten Anzahl Spiele Kabak hätte kaufen müssen. Und ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, auch bei Verbleib in der PL hätte Norwich den Spieler hätte kaufen müssen.
 
Oben