[S1] Bundesliga-Tippspiel 2020/21 - Allgemeiner Turnierthread

YiliBastürk

#yarakafd
Eine neue Saison geht los und folglich auch unser Tippspiel. Die Regeln findet ihr wie immer in diesem Thread. Unterstützt bitte in den ersten Wochen die Neueinsteiger und seid nachsichtig, wenn ihnen beim Tippen Fehler unterlaufen.

Regeln:

1. Wie in der Fußball-Bundesliga treten auch hier 18 "Teams" bzw. User an. Wie in der Bundesliga spielt dabei jeder gegen jeden in Hin- und Rückspiel und auch das Tabellenprinzip wird übernommen. Jeder User übernimmt die Führung eines Bundesliga-Vereins.

2. Punkteverteilung:
- richtiges Ergebnis: 4 Punkte
- r. Differenz: 3 Punkte (auch bei Unentschieden)
- r. Tendenz: 2 Punkte (nur bei Sieg-Tipps auf eine Mannschaft)

3. Getippt werden pro Spieltag vier Spiele, wobei die Duellanten stets das Spiel tippen müssen, das "ihr" Verein an diesem Spieltag bestreitet. Die restlichen drei Spiele sind für das Heimteam frei wählbar, das Auswärtsteam muss auf die Nutzung der Heimjoker (siehe 4.) achten. Es darf KEIN Tipp identisch mit dem des jeweiligen Gegners sein.
Tippt ein Spieler nicht das Spiel seines eigenen Vereins, wird ihm von den restlichen vier Partien jenes gesperrt, für das er am meisten Punkte bekommen hätte.

4. Das Konzept der Heimjoker: Die Heimjoker sperren keine Spiele, sondern lediglich TENDENZEN. Es gibt insgesamt Heimjoker auf DREI Spiele pro Spieltag, wobei diese nicht extra markiert werden müssen. Das Heimteam sperrt automatisch die drei Tendenzen der Spiele, in welche die eigene Mannschaft nicht involviert ist. Das Spiel des eigenen Teams darf weiterhin nicht gesperrt werden.
Achtung: Die Frist bei den Heimjokern entfällt ab dieser Saison. In der Vergangenheit hat das manchmal zu Irritationen geführt.
Beim Spiel der eigenen Mannschaft ist weiterhin ausschlaggebend, welches Team zuerst tippt. Sollte der Ersttipp (egal ob von Heim- oder Auswärtsteam) beispielsweise einen 2:1-Heimsieg prognostizieren, darf der Zweittipp kein 2:1-Heimsieg sein. Sämtliche anderen Tipps wären allerdings möglich.

5. Für die konkrete Tippabgabe müssen die Heimteams also wie schon in 4.) erwähnt die Joker nicht mehr kenntlich machen. Wenn die Auswärtsteams vor ihrem Heim-Gegner tippen möchten, haben diese zunächst ihre bevorzugten Tipps abzugeben. Da drunter erstellen sie eine Liste mit weiteren drei Ersatztipps (im Falle dessen, dass sie die gleichen Spiele tippen wollen wie in den Primärtipps, müssen die Ersatztipps eine andere Tendenz aufweisen).

6. Tipps dürfen generell an normalen Spieltagen bis Samstag, 15:30 Uhr abgegeben werden. Sollte das eigene Team bereits am Freitag gespielt haben, darf der Spieler bis Samstag, 15:30 Uhr noch drei Partien tippen. Tipps dürfen nach Samstag, 15:30 Uhr nicht mehr editiert werden - falls doch, entfällt der gesamte Tippschein. Tipps mit dem Freitagsspiel dürfen bereits ab Freitag, 20:30 Uhr nicht mehr editiert werden.
Generell gilt ein Editierverbot, sobald beide Teams eines Spiels getippt haben. Sollte jemand danach noch etwas ändern wollen, bearbeitet derjenige bitte nicht den bestehenden Beitrag, sondern schreibt dies in einem neuen Posting. So kann der Spielleiter entscheiden, ob er die Änderung akzeptiert und der Spieler läuft nicht Gefahr, durch seine Änderung Spiele zu verlieren.

7. Die letzten beiden Spieltage werden per PN getippt. Wer die PNs annimmt, wird kurzfristig entschieden.

8. Sollte ein Spieler zum zweiten Mal in Folge oder insgesamt zum dritten Mal einen Tipp vergessen, gibt es bei Interesse anderer Mitspieler einen Nachrücker (bis zum 20. Spieltag). Falls jemand für eine Zeit verhindert sein, kann er an maximal drei Spieltagen im Voraus per PN an den Spielleiter tippen.

9. Für jeden Spieltag wird von Seiten der Spielleitung ein neuer Thread eröffnet. Bitte tippt erst, sobald der jeweilige Thread offen ist.


Dieser Thread dient zur allgemeinen Tippspiel-Diskussion sowie zur Übersicht von Tabellen und Statistiken. Er ist nicht für die Tippabgabe gedacht.

Teilnehmer/Teamvergabe: 2020/21
1. Fc Augsburg (Daywalker)
2. Schalke 04 (ndc) Neuling
3. B.Mönchengladbach (Iwan.Loko)
4. VFB Stuttgart (YiliBastürk)
5. Eintracht Frankfurt (Sertinho)
6. Bayern München (al_pi)
7. Arminia Bielefeld (Kymbrium) Titelverteidiger
8. VfL Wolfsburg (reimi53) Neuling
9. Borussia Dortmund (atreiju)
10. Werder Bremen (FCK-Fan-Simone)
11. Hertha BSC Berlin (Icke)
12. RB Leipzig (Mone)
13. Bayer Leverkusen (Kerpinho)
14. TSG Hoffenheim (NewRomancer)
15. 1.Fc Köln (BVB_Fan88)
16. SC Freiburg (FreshPrince) Neuling
17. Mainz 05 (el_mago)
18. Union Berlin (Nowitzness)
 
Zuletzt bearbeitet:

al_pi

Neues Mitglied
Nutzen wir wieder den allgemeinen Thread für den DFB Pokal oder wäre es möglich, immer einen eigenen Thread pro Runde zu machen?
Man wird nicht jünger und vergisst das gerne mal :p
 

mars85

FritzWaltersErben
Ähnlich wie in der Liga, jedoch mit kleinen Abweichungen, weil per PN getippt wird. Erst ab der nächsten Runde steigen ein paar User (die Neueinsteiger plus die ganz unteren Ränge aus der letzten Saison) in den Wettbewerb ein. Für den Rest geht es ab dem AF los.
Wo steige ich als Titelverteidiger ein?
 

YiliBastürk

#yarakafd
Nächste Woche geht es mit dem DFB-Pokal weiter. In dieser Runde nehmen immer in der Regel die Neulinge inklusive die Tipper, die letzte Saison ganz unten in der Tabelle waren plus "Zweitligisten". Diese Saison haben wir mit ndc, Fresh Prince und reimi53 drei Neulinge. Mit mars85 haben wir eine Zweitligisten, der zugleich Titelverteidiger in diesem Wettbewerb ist. Um fürs Achtelfinale auf 16 Teilnehmer zu kommen, müssen zwei weitere Teilnehmer aus der Liga mitmachen. Aufgrund der letztjährigen Saison wären das New Romancer und FCK-Fan-Simone. Folgende Auslosung hat sich ergeben:

DFB-Pokal 1.Runde
FCK-Fan-Simone - mars85
reimi53 - New Romancer
ndc - Fresh Prince

Die Sieger kommen ins Achtelfinale, wo alle anderen hinzustoßen. Die Regeln folgen gleich. Die Neulinge sollten sich diese durchlesen, weil sie ein bisschen von denen der Liga abweichen (Heimjoker, Verlängerung, Elfmeterschießen).
 
Zuletzt bearbeitet:

YiliBastürk

#yarakafd
Die Regeln im DFB-Pokal:

1. Ihr tippt wie in der Liga 4 Spiele.
2. Euer eigenes Team müsst ihr in diesem Wettbewerb nicht tippen, da manch Bundesligist schon draußen ist.
3. In diesem Wettbewerb dürft ihr die gleichen Spiele wie euer Gegner tippen. Tendenzen werden NICHT gesperrt.
4. Nicht erlaubt sind identische Tipps.
5. Die Tipps werden per PN an mich geschickt. Ausnahme: Mein Gegner, der seine Tipps an einen Tipper schickt, der vorher festgelegt wird.
6. Neben euren normalen Tipps gibt ihr noch Alternativtipps zu jedem ausgewählten Spiel ab. Den Grund erläutere ich in den nächsten Punkten
7. Es gibt keinen Heimjoker, stattdessen haben die Heimteams das Ersttipprecht. Da ihr nicht wisst, wie euer Gegner getippt hat, wird der Tipp des Heimteams gewertet, falls beide Tipper in einem Spiel identisch getippt haben. Beim Auswärtsteam wird der Alternativtipp dann als Erstes gewertet.
8. Endet das Duell unentschieden, werden in der Verlängerung dann die Alternativtipps gewertet. Sinn und Zweck ist es, dass Duell tipptechnisch zu entscheiden.
9. Sollte auch die Verlängerung keinen Sieger hervorbringen, entscheidet eine Zusatzfrage über das Weiterkommen, was ungefähr dem Elferschießen entspricht, wo man das nötige Glück braucht.
10. Tippen beide Kontrahenten nicht, scheiden beide aus. Einen Lucky Loser gibt es nicht. Stattdessen bekommt einer der Sieger ein Freilos in der nächsten Runde.
11. Neu in dieser Saison: Es wird jede Runde einen Spieltagsthread geben.

Beispiel:
DFB-Pokal-Halbfinale
Yili vs. Kerpinho

Yili tippt:
Stuttgart - Bayern 1:1 (2:2)
Dortmung - Leverkusen 1:0 (2:0)

Zusatzfrage: Wie viele Gelbe gibt es im Halbfinale? Antwort: 10

Kerpinho tippt:
Stuttgart - Bayern 2:2 (1:2)
Dortmung - Leverkusen 2:0 (1:0)

Zusatzfrage: Wie viele Gelbe gibt es im Halbfinale? Antwort: 7

Ergebnisse:
Stuttgart - Bayern 0:0
Dortmung - Leverkusen 3:0

Endergebnis nach den Ersttipps:
Yili - Kerpinho: 5:5

Endergebnis nach den Alternativtipps in Klammern (Verlängerung)
Yili - Kerpinho 5:5 5:2 n.V.

Damit wäre ich im Finale.

Bei weiteren Fragen, die mir einfach stellen.
 

YiliBastürk

#yarakafd
Das Achtelfinale des DFB-Pokals wurde soeben ausgelost. Hier die Partien:

reimi53 - Icke
Nowitzness - Fresh Prince
YiliBastürk - el_mago
atreiju - Kerpinho
Iwan Lokomofeilowitsch - al_pi
mars85 - Mone
Sertinho - Daywalker
Kymbrium - BVB_Fan88
 

reimi53

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Achtelfinale des DFB-Pokals wurde soeben ausgelost. Hier die Partien:

reimi53 - Icke
Nowitzness - Fresh Prince
YiliBastürk - el_mago
atreiju - Kerpinho
Iwan Lokomofeilowitsch - al_pi
mars85 - Mone
Sertinho - Daywalker
Kymbrium - BVB_Fan88
Muss das wieder per PN getippt werden?
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Zum Saisonende gebe ich den Job des Spieltagsthreaderstellers wieder ab. Durch meinen Abstieg werde ich nächste Saison dieses Tippspiel nicht so intensiv verfolgen, dann macht das besser jemand anderes.

Liebe Grüße, eure Simone
ich würde mich anbieten für ein Jahr, also als Übergangslösung, die Spieltage einstellen ... danach dann gerne wieder an Simone übergeben
 
Oben