Schickeria München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Gibt auch noch irgendwo einen Mittelweg zwischen Ultra Gehabe und Champagner Publikum. Ich habe das Gefühl dass man nur auf eine Richtung zusteuern möchte.
Geht mir ähnlich. Da werden derlei Vorfälle schnell und gerne mal als willkommener Anlass genutzt...

Ohne die Vorfälle selbst auch nur in irgendeiner Art und Weise gutheißen zu wollen. Davon bin ich wirklich meilenweit entfernt. Ich wäre gestern am liebsten in den TV gesprungen und hätte diesen Idioten die Spruchbänder persönlich entrissen...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Was hinter der Schickeria München steckt: Erklärt in 1 Minute


Tribuna.com erklärt, was die Schickeria München ist.

  • Die Schickeria München ist die Ultra-Gruppierung des FC Bayern. Ihr Ursprung geht auf den Herbst 2001 zurück, als einige Bayern-Fans beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln.
  • Erstmals traten die Fans gemeinsam beim Auswärtsspiel gegen Stuttgart am 02.03.2002 unter dem Namen "Gruppo Ultra" auf. Etwas später nannten sie sich in "Schickeria München" um.
  • Nach einer Kursänderung ist es nicht mehr einfach, Teil der Schickeria zu werden. Man muss die Gruppierung von seiner Mitgliedschaft überzeugen können. Daher ist die Mitgliederzahl stark gesunken: Einst waren es 700 Mitglieder, 2014 nur noch 130.
  • In der Schickeria geht es um Zusammenhalt und Einheit. Ihr Motto lautet "Lebe Ultra, um München zu lieben".
  • Im sozialen Bereich ist die Gruppe auch aktiv: Werte wie Toleranz, Solidarität, Respekt und Freundschaft sollen im Vordergrund stehen.
  • Außerdem setzt sich die Schickeria gegen Rassismus und Verfolgung ein. Seit 2006 organisiert sie ein antirassistisches Fußballturnier um den Kurt-Landauer-Pokal und erhielt dafür 2014 den Julius-Hirsch-Preis des DFB für Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit.
  • Dennoch gab es Vorfälle wie die "Koan Neuer"-Kampagne 2011 oder der Angriff von Mitgliedern der Gruppe auf einen Bus mit Nürnberger Fans im Mai 2007, wobei eine Frau auf einem Auge die Sehkraft verlor.
  • Die Schickeria gerät des Öfteren mit dem Verein aneinander. Sie fordern, dass ihre Choreos und Banner nicht zensiert, durch Ordner und Polizisten kontrolliert und sie selbst nicht durch Kameras überwacht werden.
Was hinter der Schickeria München steckt: Erklärt in 1 Minute
 

Schickimicki

Mitglied

Rückkehr ins Stadion​


Servus Südkurve,

mit der Vollauslastung bei Heimspielen stellt sich für uns dort eine Situation dar, die wir seit Beginn der Pandemie als Voraussetzung für eine Rückkehr formuliert hatten.

Ab dem kommenden Heimspiel werden wir zuhause – sofern sich die Situation nicht wieder verändert – wieder in die Kurve gehen und singen.

Bei Auswärtsspielen werden wir für jedes Spiel einzeln entscheiden, ob wir gemeinsam auftreten.

Die Gruppen der Südkurve München

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben