"Schockbilder als Therapie" (geht mal wieder ums Rauchen...)

Schockbilder auf Zigarettenpackungen


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Schabbab

in Therapie
zariz schrieb:
habt ihr eigentlich gewusst, dass der deutsche staat trotz der imensen steuererhöhungen für raucher, dennoch weiterhin 5 mrd. miese jährlich einfährt, weil die behandlungskosten eben um diesen betrag höher sind?? :eek:

darauf jetzt ne lucky!
Interessante Zahl..woher hast Du die?? Das lustige an dieser Thematik ist, dass man immer andere Zahlen zu lesen bekommt. Ist immer nur ne Frage wen man dazu befragt. Die einen behaupten, dass die Ausfälle im Gesundheitssystem höher wären, die anderen behaupten, dass die Einnahmen aus der Tabaksteuer viel grösser wären :zucken:
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Schabbab schrieb:
Interessante Zahl..woher hast Du die?? Das lustige an dieser Thematik ist, dass man immer andere Zahlen zu lesen bekommt. Ist immer nur ne Frage wen man dazu befragt. Die einen behaupten, dass die Ausfälle im Gesundheitssystem höher wären, die anderen behaupten, dass die Einnahmen aus der Tabaksteuer viel grösser wären :zucken:

Warten wir mal ab wie sich die Kippenpreise entwickeln, dann wissen wir bescheid...

Gruss
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
whiteman schrieb:
Genuß :zwinker3:

also genauso sinnvoll wie Kaffee, Torten, Bier, ein lecker Single Malt etc.

es geht auch ohne und wäre sicher besser/gesünder ohne, aber macht halt mehr Spaß mit.

Wobei ich zugeben muß, dass mir die erste morgens auch nicht mehr schmeckt. Zariz hat wohl ganz recht _ wir Raucher würden gerne aufhören, wenns nicht so schwer fallen würde. Ich rauche jetzt "nur" noch 1 Schachtel am Tag und möchte soweit kommen, dass ich nur noch in der Kneipe, oder in "Extremsituationen" rauche.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Interessante Zahl..woher hast Du die?? Das lustige an dieser Thematik ist, dass man immer andere Zahlen zu lesen bekommt. Ist immer nur ne Frage wen man dazu befragt. Die einen behaupten, dass die Ausfälle im Gesundheitssystem höher wären, die anderen behaupten, dass die Einnahmen aus der Tabaksteuer viel grösser wären :zucken:

ich beziehe meine info aus der fachzeitschrift die rentenversicherung... habe grad nochmal nachgelesen:

In Deutschland sterben nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Nikotinforschung täglich 383 Menschen an den Folgen des Rauchens. Zigarettenrauchen verkürzt die Lebensdauer um durchschnittlich 5,7 Jahre. Pro Jahr erleiden etwa 80.000 bis 90.000 Raucher Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach Aussage der Bundesärztekammer ist bei den Herz-Kreislauf-Todesfällen mindestens jeder Dritte auf das Rauchen zurückzuführen. >> Die auch durch den Tabak verursachten, ständig steigenden Gesundheitskosten nehmen bedrohliche Ausmaße an und tragen zu einem immer schwerer finanzierbaren Gesundheitssystem bei<<, sagte der Vorsitzende der Gesellschaft, Knut-Olaf Haustein. Bereits jetzt überschritten die Kosten für die Behandlung tabakbedingter Erkrankungen mit jährlich 17 bis 18 Milliarden € die Einnahmen aus der Tabaksteuer von rund 12 Milliarden €.
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Allerdings müßte man in diese Rechnung auch die Ersparnisse durch das frühzeitige Ableben mit einbeziehen _ also Renten, anderweitige Kosten durch altersbedingte Erkrankungen etc.

Zudem noch Mindererträge der Tabakkonzerne und Kosten durch weitere Arbeitslose, wenn die Konzerne dich machen würden.
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
whiteman schrieb:
Blödsinn!

Sag Du mir den Sinn vom Rauchen, dann sag ich Dir den vom Essen!

Gruss
Ich brauch da keinen Sinn... Es ist eine Sucht und ich moechte auch weiterhin meiner persoenlichen Freiheit nachkommen und diese Sucht stillen...

BTW: Etwaige Kommentare bezueglich Dicken richten sich nicht gegen den Verfasser dieses Threads :bussi: , sondern weitaus Dickere...
 

Baldrick

Póg mo thóin
cigareta.gif
 
Oben