Selbst aktiv - Skilanglauf

E

Elchjäger

Guest
Südwestrand - Herzberg am Harz und somit als Jungspund immer nur einen kleinen Teil der Berge genießen können. Mit den Ski ging es meist querfeldein von der Haustür aus los; die Spur zog der Erste, der vorne weg ging. Aber natürlich gab es in anderen Orten auch gespurte Loipen.
Ah auf der dunklen Seite aufgewachsen 🤣

Wir waren auf Grund des Skilaufens mit die wenigen, die zum Training sogar auf den Brocken durften. Naja bis auf die letzten 100 Höhenmeter
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Und heute? Regnets rein...:schmoll2:
Ja gestern, war hier Traumwetter auf den Loipen/Pisten: schöner Schnee, blauer Himmel mit Sonnenschein...ich konnte es leider nutzen wegen Job.
Hier regnet es auch schon seit dem Morgen, wurde nur Kurzstrecke ganz früh präpatiert, aber auf Nass-Schnee ist das meist kein sonderliches Vergnügen.
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Wir waren auf Grund des Skilaufens mit die wenigen, die zum Training sogar auf den Brocken durften. Naja bis auf die letzten 100 Höhenmeter
Ich fand die Sonntagsausflüge mit Tanten/Onkeln immer doof: Komm, wir fahren zur Grenze - mal rüber gucken....

Wir haben schon seit vielen Jahren eine schöne Weihnachtstradion im Familien-/Freundeskreis und machen gerne Weihnachtswanderung zum Brocken. Das entwickelte sich aus einer spontanen Idee, wo nur die Kernfamilie zur Schneewanderung aufbrach und jetzt gesellen sich auch Freunde/Nachbarn/Bekannte dazu, wer halt Zeit und Lust hat.
 

Leonidensucher

Bekanntes Mitglied
i
Och, ich finde mich auch eher gemütlich unterwegs...habe viele Freunde/Bekannte, die ohne mich dann flotter und auch länger unterwegs sind. Allerdings bin ich manchmal auch mit Greenhorns im Schnee und die finden mich spektakulär schnell😉

In welcher Loipenregion seid ihr denn gerne unterwegs?
in der alten Heimat, also Bayrischzell, weil's hier so selten Schnee gibt, der lange genug liegen bleibt, wobei mir der Langlaufzirkus in Bayrischzell mittlerweile ein wenig auf die Nerven geht. Ansonsten am liebsten einfach mit ohne Loipe.
 

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Weihnachtsmarkt in Zeiten Coronas braucht kein Mensch. (n)

Mini wollte halt Eislaufen. :zucken:
Ich wohne hier in der Nähe einer kleinen Eissporthalle: Liebt meine 8jährige auch. Ich hab vor zwei Jahren mit 42 das erste Mal auf dem Eis gestanden: Präpariert wie ein Michelin-Männchen, Helm, überall, wos geht Schützer - und wurde vom halben Dorf (fast alle mind. 5 Jahre in der Hockey-Mannschaft) wahlweise ausgelacht oder mit freundlich erhobenem Daumen angegrinst und einem fast mitleidigen "S' wird scho" bedacht...Nun ja. Ich kanns bis heute nicht. :heulen:(Katze auf dem Eis halt...)
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Ich wohne hier in der Nähe einer kleinen Eissporthalle: Liebt meine 8jährige auch. Ich hab vor zwei Jahren mit 42 das erste Mal auf dem Eis gestanden: Präpariert wie ein Michelin-Männchen, Helm, überall, wos geht Schützer - und wurde vom halben Dorf (fast alle mind. 5 Jahre in der Hockey-Mannschaft) wahlweise ausgelacht oder mit freundlich erhobenem Daumen angegrinst und einem fast mitleidigen "S' wird scho" bedacht...Nun ja. Ich kanns bis heute nicht. :heulen:(Katze auf dem Eis halt...)
Ich kann es auch nicht. :zucken:
Habe das vor x Jahren mal versucht, zunächst mit Leihschuhen.
Hat nicht funktioniert…
Dachte, kaufst Dir ProfiSchuhe, dann klappt das schon.
Pustekuchen … :facepalm:

Die Kleine kann es (also für ihr Alter) und Hauptsache sie hat Fun.
 

Leonidensucher

Bekanntes Mitglied
In der Ecke war ich noch nie. Die Loipenkarte sieht ganz nett aus für herrlich entspanntes dahin gleiten.

Ist es dort so überlaufen auf den Loipen oder was meinst du mit Zirkus?
na ja, Bayrischzell ist eh Touri-Ort #1, weil dort Spitzingssee und Sudelfeld und Wendelstein und dings, Schliersee aneinanander grenzen. Entsprechend voll ist es dort; aber seit einigen Jahren finde ich, dass es sehr sehr sehr sehr voll geworden ist, und dass der "Vibe" unangenehm geworden ist. Egal ob unten oder oben. Ich kann das schlecht beschreiben, aber ich finde, dass Berge, seitdem die Dinger so "in" geworden sind, ein ZurSChauStellplatz geworden sind. Und ich finde es irrsinnig voll, weil's halt auch schnell für die Menschen aus München zu erreichen ist und die Gegend ein beliebter Urlaubsort ist. Also mir: zu voll.

Vielleicht bin ich auch einfach ein griesgrämiger alter Opa mit langen Haaren aus der Muppetshow geworden. :)

Ich pack Dir mal ein Foto rein, vielleicht hast Du ja Lust, hinzufahren, ich finde es wirklich schön dort. Voll halt. Und streckenweise unangenehm deshalb

Bayrischzell von oben

1638701138774.png

Sudelfeld im Sommer in der Früh um 7(?), man achte auf die Autos
1638701201242.png

Sudelfeld in der Früh um ich weiss nicht mehr wann, glaube 6 Uhr oder so, anderer Tag
1638701280475.png
 

Leonidensucher

Bekanntes Mitglied
Ich wohne hier in der Nähe einer kleinen Eissporthalle: Liebt meine 8jährige auch. Ich hab vor zwei Jahren mit 42 das erste Mal auf dem Eis gestanden: Präpariert wie ein Michelin-Männchen, Helm, überall, wos geht Schützer - und wurde vom halben Dorf (fast alle mind. 5 Jahre in der Hockey-Mannschaft) wahlweise ausgelacht oder mit freundlich erhobenem Daumen angegrinst und einem fast mitleidigen "S' wird scho" bedacht...Nun ja. Ich kanns bis heute nicht. :heulen:(Katze auf dem Eis halt...)
ach, mach Dir nix draus, als wir noch in München gewohnt haben, waren wir oft in Grünwald und ich war die Lachnummer des Tages. Weil: auf dem Rücken liegen wie ein Käfer sieht halt lustig aus. #fühltsichabernichtsoan!
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Ich wohne ja selbst in so einem "Touriort", wo sich auch das Volk vom grenznahen Ausland gerne tummelt.
Aktuell schwärmen allerdings die Leute von hier ins Ausland, weil unsere Weihnachtsmärkte ausnahmslos schließen mussten, ein paar km weiter jenseits der Grenzen aber Weihnachtsmarkt statt finden darf.
Besonders wenn das Wetter nicht so prächtig ist, wollen alle Ausflügler in die Stadt, weil die Möglichkeiten für Shopping/Restaurant/Museum etc. besser sind als in den kleineren Orten im Umland.
Bei Schönwetter strömt dann alles zu den üblichen Hotspots Berggipfel/Seen und winters an die Pisten und Loipenzentren -> ja, dort ist es dann auch voll und seit Pandemiebeginn noch voller, weil outdoor Aktivität doch irgendwie immer geht. Seit ein paar Jahren sprießen hier die zertifizierten Wanderrouten aus dem Boden, die meidet man besser am WE.
Seit Corona pirschen gefühlt alle durch den Wald: die haben ein nicht zu übersehendes Ziel, eine Karte dabei, mit dicker roter Linie des Weges und stehen direkt neben dem Wanderschild wo 1. ein Pfeil mit Zielort die Richtung angibt und zusätzlich 2. ein Sonderschild mit Pfeil für den zertifizierten Weg auch noch da ist.....blicken hilflos um sich und wissen nicht welchen Abzweig sie nun nehmen sollen.....ich musste da schon manches mal erst den Mund zukneifen, dass ich nicht laut loslache, bevor ich freundlich erklärte, wo sie weiter müssen und selbst dann einen andern Weg nahm.

Da muss man sich dann halt gut auskennen: Wanderweg 20 Höhenmeter über der Wanderautobahn ist menschenleer und ich hatte letztes Jahr auch eine für mich neue Loipe erkundet, wo ich während 4h nur 3 Menschen traf und die war dazu noch supergut präpariert. Ein viel schöneres Erlebnis als zur selben Zeit an einem der Loipenzentren, wo die Parkplätze überquillten und die Polizei mal wieder abschleppen lassen musste, weil einige so dämlich parkten, dass der Durchgangsverkehr nicht mehr flüssig rollte und Bergwacht/Krankenwagen/Busse nur verzögert durchgekommen wären....so ein Getümmele brauch ich dann auch nicht. Allerdings verteilt es sich an meiner Stammloipe dann unterwegs recht gut: die eine Hälfte aus dem Pulk verschwindet auf die Piste oder mit den Kindern zum Rodelhang und die übrigen verteilen sich auf 2 rund 20km lange Runden in 2 unterschiedliche Himmelsrichtungen. Und natürlich läuft nicht jeder die 20m...ab der Hälfte wird es auch deutlich leerer.
 

Leonidensucher

Bekanntes Mitglied
das ist der Vorteil der Einheimischen, dass sie die Wege kennen:) Am Sudelfeld ist es auch menschenleer, wenn man weiss, wo man hingehen muss.

was sind zertifzierte Wanderrouten?
Das Allgäu hat jetzt wohl auch Ranger, die dafür sorgen, dass die Menschen die Wege nicht verlassen, lange dauert's nicht mehr und am Sudelfeld und in den anderen Bergen haben wir das auch.

Besonders ärgerlich war's im ersten Coronawinter, als alle das Skitourengehen für sich entdeckt haben. Das hat mich so geärgert, weil ich noch 2 Bienenvölker oben am Sudelfeld stehen hatte und relativ häufig dort sein musste, weil Menschen es wohl lustig finden, den Bienen im Winter den Deckel oben abzunehmen. Irgendwann kam ich dann nicht rechtzeitig. Egal, ich will grad nicht dran denken, weil dann heule ich wieder los.


Vielleicht kann mir mal jemand mal erklären, wo die ganzen Menschen hindiffundieren, die am Anfang einer Strecke ebenselbige bevölkern und ungefähr ca. in der Mitte "puff" einfach verschwinden. Es ist eines der großen Rätsel für mich.

Kennst Du Harry? der ist lustig.

 

Lea1997

Bekanntes Mitglied
na ja, Bayrischzell ist eh Touri-Ort #1, weil dort Spitzingssee und Sudelfeld und Wendelstein und dings, Schliersee aneinanander grenzen. Entsprechend voll ist es dort; aber seit einigen Jahren finde ich, dass es sehr sehr sehr sehr voll geworden ist, und dass der "Vibe" unangenehm geworden ist. Egal ob unten oder oben. Ich kann das schlecht beschreiben, aber ich finde, dass Berge, seitdem die Dinger so "in" geworden sind, ein ZurSChauStellplatz geworden sind. Und ich finde es irrsinnig voll, weil's halt auch schnell für die Menschen aus München zu erreichen ist und die Gegend ein beliebter Urlaubsort ist. Also mir: zu voll.

Vielleicht bin ich auch einfach ein griesgrämiger alter Opa mit langen Haaren aus der Muppetshow geworden. :)

Ich pack Dir mal ein Foto rein, vielleicht hast Du ja Lust, hinzufahren, ich finde es wirklich schön dort. Voll halt. Und streckenweise unangenehm deshalb

Bayrischzell von oben

Anhang anzeigen 6476

Sudelfeld im Sommer in der Früh um 7(?), man achte auf die Autos
Anhang anzeigen 6477

Sudelfeld in der Früh um ich weiss nicht mehr wann, glaube 6 Uhr oder so, anderer Tag
Anhang anzeigen 6478
Was für wunderschöne Fotos, Leo. 💓
 

Knörzchen

Bekanntes Mitglied
Weihnachtsmarkt in Zeiten Coronas braucht kein Mensch. (n)

Mini wollte halt Eislaufen. :zucken:
Ich finde das toll, dass du ihr das ermöglichst. Als Kind Eislaufen zu lernen ist nicht schwer, damit kann sie dann auch Rollschuhlaufen oder Inline skaten. Als Erwachsener das neu zu lernen ist nicht so einfach, haben ja einige hier erlebt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich war gestern im Nebel und Schneetreiben auf den Loipen unterwegs. Wetter und Sicht waren halt bescheiden. Dafür (sicherlich auch wegen "Weihnachtsstress" etlicher) war nahezu nichts los und die Atmosphäre hatte teils etwas surreales. Mir hat es Spaß gemacht. Heute wird eh wieder zu voll.
 
Oben