Selbst aktiv - Skilanglauf

Bergziege

Aktives Mitglied
Hier hat das Wetter nach wie vor "Schluckauf" - seit ich Silvester im T-Shirt wandern war 😯 geht es immer munter rauf und runter mit den Temperaturen und mich wundert langsam nichts mehr.
Letzte Woche hatte ich morgens um 5h lauschige +10°C, dafür heute um 10h noch Frost...die Spätaufsteher waren begeistert, dass sie noch Autoschreiben frei kratzen durften.

Meine Hausloipe bekam zum WE noch mal etwas Neuschnee, aber mit nur noch rund 35cm bekommt die Schneedecke an den üblichen Stellen schon wieder Löcher; aber das kann sich auch noch mal ändern.

Ist bei dir winters Indoor-Radsaison ?

Einfach nur raus in die Natur - egal ob zu Fuß, auf Rad oder Ski - und vor allem Handy und Co. mal ganz aus, damit der Kopf eine Auszeit bekommt, finde ich in der gerade wirbelnden Zeit sehr wichtig.

Mein Job war schon mit Pandemie nicht einfach; mit Kriegsgeschehen räumlich so nahe und angezettelt von Russland rüttelt viele traumatische Erlebnisse bei unseren Senioren auf -> bin so froh um jede Stunde, wo mein Kopf Pause machen darf!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Letzte Woche hatte ich morgens um 5h lauschige +10°C, dafür heute um 10h noch Frost...die Spätaufsteher waren begeistert, dass sie noch Autoschreiben frei kratzen durften.

Ist hier auch so. Letzte Woche war es teilweise selbst nachts 10 Grad und eine Nacht sogar 14 Grad. Gestern früh waren es - 7 (wo schon manche Bäume aufgeblüht sind...). Wir waren gestern früh dann doch noch mal Skilaufen. Dürfte aber so langsam wirklich das letzte Mal gewesen sein. Tagsüber in der schon wärmenden Sonne taut der Schnee zumindest in den Lagen der Loipen und dort wird halt nicht künstlich beschneit.

Ist bei dir winters Indoor-Radsaison ?

Einfach nur raus in die Natur - egal ob zu Fuß, auf Rad oder Ski - und vor allem Handy und Co. mal ganz aus, damit der Kopf eine Auszeit bekommt, finde ich in der gerade wirbelnden Zeit sehr wichtig.

Rad habe ich mal eine Zeit im Winter indoor gemacht. Vor ca. 25 Jahren auch mal eine Phase ziemlich intensiv Spinning, wo ich selber den Instructor-Schein gemacht hatte. Aber ich bevorzuge Ausdauersport auch draußen und in der Natur. Lieber bei strömenden Regen und eisigem Wind draußen, als in geschlossen Räumen Cardiogeräte machen :zwinker3:
Selbst die tollsten virtuellen Strecken werden schnell langweilig und können frische Luft, Tageslicht, Natur, Herausforderungen durch wechselnde Untergründe etc. nicht ersetzen.

Die letzten 2 Jahre habe ich tatsächlich so viel Ski-Langlauf gemacht, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Eigentlich war ich auch immer Läufer, aber da kann ich wegen einem Knie nicht mehr so viel machen, wie früher. Abgesehen von Fitnesseffekten tut mir Ski-Langlauf in toller Natur auch mental gut und ist ja auch Ganzkörpertraining. Ich merke z.b. auch positive Effekte im Schulterbereich, wo ich auch schon mal Probleme hatte.
Mir wurde auch schon öfter geraten, im Sommer Nordic Walking zu machen. Aber als alter Läufer habe ich da nach wie vor Vorbehalte (Terroristen mit Stöcken, Gedanklich wäre das so eine Art Kapitulation :zahn: ).
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Mir wurde auch schon öfter geraten, im Sommer Nordic Walking zu machen. Aber als alter Läufer habe ich da nach wie vor Vorbehalte (Terroristen mit Stöcken, Gedanklich wäre das so eine Art Kapitulation :zahn: ).
Ohne Schnee mit Stöcken funktioniert bei mir nicht 🤣
Ich probierte das über Jahre mehrfach hinweg beim Bergwandern, weil viele immer schwören, man würde vor allem bergab damit ja viel sicherer gehen. Keine Chance, besonders im unwegsamen Gelände bin ich mit Stöcken eine Gefahr für mich selbst: die unterstützen nicht mein Gleichgewicht, sondern bringen mich erst Recht zum Straucheln.
Auf flacher Strecke Nordic Walking auch mehrere Stunden mit Schulung probiert: Der Fachmann sagte immer -> Hey klasse, du hast es raus: schöne flüssige Bewegung!...Ich mache also scheinbar nichts falsch, aber für mich bleibt es ein ganz unschönes Gefühl, dass ich ohne gleichmäßigen Rhythmus und Arme/Beine irgendwie unkoordiniert herum stakse und auch meine Energie irgendwo hin verpufft und nur ein geringer Teil davon mich in de Laufrichtung voran bringt.
Ich habe es aufgegeben zu rätseln, woran diese sehr unterschiedliche Bewertung liegt, dass gleich 3 Instruktoren meinen, ich würde mit dem richtigen Pepp und elegant-flüssigem Bewegungsablauf unterwegs sein, während ich selbst es eher garstig schlecht empfinde. Wir haben das dann sogar mal vermessen: Walking ohne Stöcke schaffe ich schneller und mit niedriger Herzfrequenz 😉

Fazit: Die Stöcke gibt es nur beim Skilanglauf (wobei ich sie zu Trainingszwecken durchaus auch mal im Schnee stecken lassen und Strecken ohne Stockeinsatz absolviere)

Indoor-Sport ist irgendwie auch nicht so mein Fall, das zeigte vor allem die halbherzige Nutzung eines Studios (mit wie ich fand sehr vielfältigem Angebot an Geräten und Kursen) zu supergünstigem Preis, weil es der Arbeitgeber mit finanziert. Es half auch nicht, sich mit Freunden zum Training zu verabreden - die schwitzten im Kurs oder Geräten und ich zog es trotz Verabredung dann vor, im Winter über die Loipe zu gleiten oder im Sommer im kühlen Wald unterwegs zu sein. Basic-Geräte wie Seilzug oder Beinpresse kann ich ganz kostenfrei am Arbeitsplatz nutzen, da unsere Wohnheime für die Senioren Sporträume eingerichtet haben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
@Bergziege Gibts dich noch? ;)
Und wie überbrückst du ggf. die aktuelle Schneephase, welche bei euch vermutlich auch so ähnlich aussieht

cde347.webp


Das mit dem Nebel passt aktuell zwar -zum Glück- nicht, da es klar ist. Aber fehlender Schnee halt überall. Auch in der Schweiz sind momentan nur noch sehr wenige hoch gelegene Loipen geöffnet. Und selbst die mit eingeschränktem Betrieb. Nächste Woche soll es aber mal wieder Neuschnee geben.

Hier wird die Zeit mit einem frühen Beginn der Radsaison überbrückt, auch bei mir. Selbst Rennradfahrer (also nicht MTB) können wie im Frühling problemlos bis weit in die Berge rauffahren, da es nirgends glatt ist und auch in der Höhe mild genug, dass Winterklamotten zu warm sind.
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Eine Schande, dieser „Winter“ :frown:
Nicht mal auf den Bergen hier geschlossene Schneedecke. Von Langlauf kann man eh nur träumen. :bye:
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Jaaa klar gibt es mich noch....aber wir hatten beim Job einen ziemlich blöden Jahresstart mit ganz vielen Krankheitsausfällen, weshalb beim kläglichen Rest vom Team die freien Tage ausfallen mussten, die Arbeitstage dafür auch noch länger als normal waren etc. Ich habe vom 2.-11. non-stop durch gearbeitet -> da gab es dann keine Schneepause zu überbrücken, weil außer Job, essen und schlafen nix anderes machbar war.

Wirklich gut sieht es immer noch nicht aus im Schwarzwald, aber immerhin konnten einige Loipen nun gespurt werden. Ich war auch schon 2x los, aber nur langsam und eher kurz unterwegs. Mir hängt die Erschöpfung vom Jahresanfang irgendwie immer noch nach, aber es wird besser.
Immerhin ist es tatsächlich schön frostig, dass der wenige Schnee nicht gleich wieder schmilzt und es gibt morgen noch ein paar Flöckchen dazu. Ich hoffe, dass gleicht dann die Beanspruchung vom WE etwas aus. Hier war heute überall Rushhour im Schnee. Wollte eigentlich nach dem Frühdienst noch los und auf der nächstgelegenen Loipe ein wenig Technik üben, aber der Blick auf die webcam sagte -> nein danke, ich möchte weder in die vermutlich rappelvolle S-Bahn noch in das Getümmele auf der Übungsloipe. Die Alternative jetzt im Dunkeln noch los, habe ich auch verworfen: Es bläst inzwischen ordentlich Wind und die Messstation sagt: mit Windchill dann lauschige -15 °C ...nee danke, so erpicht bin ich dann doch nicht auf Tiefkühltruhe und gehe dann lieber gleich ins warme Bett (morgen Wecker 4:30h)
 

gary

Bekanntes Mitglied
Es bläst inzwischen ordentlich Wind und die Messstation sagt: mit Windchill dann lauschige -15 °C ...

Kalt ist es, das stimmt. Freitag war ich alpin in Grindelwald unterwegs. Da waren es morgens oberhalb von 2.000 Metern an die -20 Grad und weiter hoch halt noch tiefer. Dafür aber auch schön klar. Gestern war ich im Jura langlaufen. Zu Beginn waren es oben auch um die -15 Grad. Der Wind nahm allerdings erst gegen Mittag deutlich zu, als wir ohnehin durch waren. Dort, wo man voll dem Eiswind ausgesetzt ist, ist es Hardcore.

Über Nacht gab es hier noch etwas Neuschnee. Wir wollen nachher mit dem einsetzenden Tageslicht noch mal 2-3 Stunden laufen, bevor die ganzen Sonntagsfahrer aufkreuzen.
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Wir wollen nachher mit dem einsetzenden Tageslicht noch mal 2-3 Stunden laufen, bevor die ganzen Sonntagsfahrer aufkreuzen.
Ihr glücklichen!

Ich hatte Frühdienst bis 13h und auf dem Heimweg zu Fuß konnte ich mir ansehen, wie sich die Blechkaravane gen Berge schlängelte...wie voll die S-Bahn war, ahne ich nicht. 😇....habe dann gemütlich daheim Biathlonstaffel geschaut (wie meine Schwarzwälder munter die Fehlschüsse am laufenden Band fabrizierten), immerhin reichte es dennoch für Platz 3.

Ab morgen dürfen die Mitglieder des Loipenvereins auch wieder die Abendbeleuchtung der Loipe der Biathlonanlage nutzen (war wegen Corona pausiert) aber da ich nächste Woche frei habe, kann ich bei Tageslicht auf die Loipe. Bin gespannt, was die vielen Ausflügler noch übrig gelassen haben vom Schnee.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Inzwischen sollten ja fast überall ideale Wintersportbedingungen anzutreffen sein?

In Bezug auf Skilanglauf (da wir hier im Langlaufthread sind)?
Da verschiebt es sich zumindest bei uns jeden Tag weiter hoch. Ich war zuletzt fast jeden Morgen auf der Loipe, auch heute morgen. Die Bedingungen werden in mittleren Lagen jeden Tag schlechter.
Zu wenig Schnee für zu viele Leute (später am Tag, wenn ich weg bin). Es hatte zwar in der Nacht zu Samstag noch mal minimal geschneit. Aber zu wenig, da bei uns nicht mit Kunstschnee nachgearbeitet wird. In Abfahrten kommt teils schon das Geröll durch.
Ab morgen wird von Tag zu Tag entschieden, ob überhaupt noch gespurt wird.
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Inzwischen sollten ja fast überall ideale Wintersportbedingungen anzutreffen sein?
Bei uns es - wenn die Voraussagen stimmen - heute auch der letzte Tag, an dem Langlauf möglich ist. Die Schneedecke ist zu dünn und auch hier schaut teilweise schon der Boden durch. Ab nächste Woche gibt’s dann Plusgrade. Wenn der Februar nicht ungewöhnlich kalt und nass werden sollte, kommt dann jetzt bald Mountainbike statt Langlauf an die Reihe.
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Da verschiebt es sich zumindest bei uns jeden Tag weiter hoch
Hier ebenso! Es fehlt Neuschnee auf den Loipen. Es ist zwar prima kalt, aber wenn unzählige Leute über die Loipen sausen, wird der Schnee nicht besser. Hier wurde nur noch von Freitag auf Samstag gespurt, einige Loipen die gesamte letzte Woche nicht frisch gespurt, entsprechend ausgetreten sind sie.
Auch am Nordic Center, wo die Loipen über 1100m liegen, gibt es für die üblichen Passagen bereits Warnungen, dass man in Abfahrten vielleicht besser die Ski abschnallt, weil ausgrechnet hinter Kurven das Erdreich hervor schaut und man schnell bremsen, gut lenken können sollte.
Der südliche Schwarzwald soll nun diese Woche noch mal Schneeflocken abbekommen, ich hoffe, dass das zumindest in den Hochlagen reicht, um noch mal neu zu spuren.
Die Loipensaison ist noch nicht vorbei....wir hatten oft genug auch im März bis in den April hinein nochmal so viel Schnee, dass die Bedingungen besser waren ist jetzt im Januar.

Wetter muss man halt nehmen wie es ist und mit den sportlichen Aktivitäten flexibel bleiben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Der südliche Schwarzwald soll nun diese Woche noch mal Schneeflocken abbekommen, ich hoffe, dass das zumindest in den Hochlagen reicht, um noch mal neu zu spuren.

Hier ebenso. Aktuell schneit es auch ein wenig, aber nur minimal. Bis Donnerstag soll es oberhalb von rund 1.000 Metern immer mal wieder etwas Schnee geben. Aber selbst in den höheren Lagen der Alpen wohl nur wenige Zentimeter. Dazu wird Sturm mit Orkanböen angesagt. Treffen halt mal wieder milde und eisige Luftschichten aufeinander. Schon heute ist der Wind unangenehm. Evtl. soll es sich zum WE dann wieder beruhigen.

Wetter muss man halt nehmen wie es ist und mit den sportlichen Aktivitäten flexibel bleiben.

Das auf jeden Fall ;)
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Du sagst es gary - Sturm ist angesagt: hier haben wir eindeutig mehr vom Wand als von den Flocken, das bringt sehr unschöne Verwehungen: die Gipfelrundtour ist schon reichlich blank geweht und der Meister der Loipenraupe schreibt "...macht langsam über den Acker"
Ich werde mal abwarten, was er morgen früh zur Lage meint, ob ich dann vielleicht rauf fahre in die Berge zu einer Loipenrunde, die im Wald hoffentlich etwas geschützter ist ohne Verwehungen.

Zum WE soll sich hier nur der Wind beruhigen, dafür dann Samstag Regen fallen :rolleyes: , das beruhigt die Wintersportler eher nicht
 

Bergziege

Aktives Mitglied
Hier im Schwarzwald hat sich der Wintersport vorerst erledigt: statt gewarnter 50cm Neuschnee sind bei uns nur 5-6 cm gefallen und nun fabriziert das Thermometer eine. Achterbahnfahrt: die Tage ist knapp über 0°C und der vorhandene Schnee wird weg regnen, damit es dann Mitte der Woche wieder richtig Frost, nachts bis -10°C gibt (wenn es dumm läuft dann mit Glätte von der frierenden Nässe), nur um die Woche darauf dann lauschige +6°C auch auf dem höchsten Gipfel ohne Nachtfrost zu steigen.

Ich habe nichts gegen Wetter an sich....aber es war auch schon das gesamte letzte Jahr gefühlt so, dass wir keine Jahreszeiten hatten, sondern permanent wechselndes Aprilwetter, gefällt mir nicht, aber ändern kann ich es auch nicht.
 
Oben