Was ist da denn Negatives passiert? Ich hab die Fiorentina immer unter "Mittelklasseclub" abgespeichert, die auch mal international spielen, wenn einer von den "Großen" mal schwächelt. Aktuell spiele sie ja Conference League.
Fiorentina war eigentlich sogar etwas mehr als Mittelklasse, die spielten immer um die letzten internationalen Plätze mit, und sind ja auch seit Jahren in der ConferenceLeague durchaus auch erfolgreich vertreten (2 Finalteilnahmen 2023 und 2024), sodass sie in der UEFA 5-Jahreswertung unter den italienischen Teams Platz 4 belegen (besser sind nur Inter, Roma und Atalanta; sie sind also noch vor Juve, Milan und Napoli). Man konnte sie also durchaus im "erweiterten Spitzenfeld" einordnen.
Was da schiefgelaufen ist, kann ich mir auch nicht ganz erklären. Ich hatte sie auch für diese Saison fest eingeplant im Kampf um die internationalen Plätze. Der Transfermarkt im Sommer war sogar recht üppig für ihre Verhältnisse (Einkäufe von >90Mio bei Verkäufen von rund 60Mio). Trainer Pioli sprach zu Saisonbeginn ja sogar von Kampf um die CL-Plätze und reagierte etwas genervt, als das von einigen Experten und Trainerkollegen als zu hoch gegriffen angesehen wurde.
Der Kader ist (natürlich) nicht perfekt, aber ich denke NIEMAND hatte die nach 15 Spieltagen mit 0 SIegen und nur 6pkt am TabellenEnde erwartet. Sie sind nach den ersten negativen Ergebnissen in eine Abwärts-Spirale geraten und es ist ganz klar ne Kopfsache. In der ConferenceLeague läufts ja gar nicht so schlecht, da ist man mit 9pkt aus 5 Spielen im Soll. Aber in der Liga haben sie mittlerweile die Hosen voll.
Überheblichkeit zu Saisonbeginn vl? Und dann nach den ersten negativen Ergebnissen nicht mit der neuen Situation umgehen können? Schwer zu erklären wie gesagt.
EDIT:
Zur Vollständigkeit, da ich es interessant finde: vor 1 Jahr hatte Fiorentina zum gleichen Zeitpunkt, also nach 15 Spieltagen, genau 34pkt und war TabellenZweiter. Diese Saison wäre man mit 34pkt sogar Tabellenführer.