SerieA 2025/26 - zurück an die Weltspitze!

Lexy

Experte
Alles Mafia, Mafia - wo du nur hinschaust :zwinker3:
Gehören seit ihrem Bankrott vor ein paar Jahren offenbar indonesischen Unternehmern und die pumpen rein, seit die aufgestiegen sind. Ist das dann eher vergleichbar mit Hoffenheim oder RB? Wobei die nicht mal annähernd so viel reingebuttert haben in so kurzer Zeit, glaube ich.

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Gehören seit ihrem Bankrott vor ein paar Jahren offenbar indonesischen Unternehmern und die pumpen rein, seit die aufgestiegen sind. Ist das dann eher vergleichbar mit Hoffenheim oder RB? Wobei die nicht mal annähernd so viel reingebuttert haben in so kurzer Zeit, glaube ich.
Vorsicht gesagt, ist es gefühlt eher Hoffenheim

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
Como... die sind doch auch sowas beklopptes. 226 Mio ausgegeben in zwei Jahren, bei 20 Mio Einnahmen. FFP läuft, merke ich.
Das ist ja wirklich komplett absurd. Vor allem läuft das oft so, die bekommen eine "kleine" Anschubfinanzierung, man investiert innerhalb von 1-2 Jahren extrem viel in den Kader und dann versucht man irgendwann das FFP einzuhalten. Aber man hat eben schon längst durch diese Investitionen zu Beginn die Grundlagen geschaffen. Como wird nächste Saison international spielen usw...Also hat sich das dicke Transferminus schonmal gelohnt. Da hätte ich als Konkurrenz schon einen dicken Hals.

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Das ist ja wirklich komplett absurd. Vor allem läuft das oft so, die bekommen eine "kleine" Anschubfinanzierung, man investiert innerhalb von 1-2 Jahren extrem viel in den Kader und dann versucht man irgendwann das FFP einzuhalten. Aber man hat eben schon längst durch diese Investitionen zu Beginn die Grundlagen geschaffen. Como wird nächste Saison international spielen usw...Also hat sich das dicke Transferminus schonmal gelohnt. Da hätte ich als Konkurrenz schon einen dicken Hals.
Um Gottes Willen, und ich wollte mir schon ein Como Trikot holen (zum Glück sind die hässlich). Dachte das ist etwas romantisches, kleines Städtchen im Norden Italiens - eingebettet in den Alpen umringt von Seen - das ein wenig oben mitmischt.

trotzdem cool

Colton

Bekanntes Mitglied
Milan konnte Inters 1:1 gegen Atalanta nicht nutzen und verlor gestern 0:1 gegen Lazio. Damit ist man wieder 8 Punkte hinter den Nerazzurri.

Tricoli

rossonero e ferrarista
Da hier über Como geredet wurde:
klar haben Teams, die plötzlich schier unlimitierte finanzielle Möglichkeiten bekommen, einen unfairen Vorteil gegenüber anderen. Und das FFP sollte solche Situationen ja eigentlich einschränken. (und Como hatte für Januar auch bereits eine Transferbeschränkung in Italien und die UEFA hat sich auch bereits gemeldet mit Auflagen)

Davon mal abgesehen:
In Como wird mit dem Geld aber gut gearbeitet, das muss man schon sagen. Die kaufen sehr klug ein - junge Spieler mit Potential aber noch ohne ganz großem Namen. Ausnahme Morata - der aber ohnehin keine Rolle im Kader spielt. Aber die Scouts machen ihre Arbeit schon gut.
Aktuell vor Teams wie Juve oder Roma zu stehen, ist schon respektabel.

Momentan deutet vieles darauf hin, als sähen wir Como nächste Saison in der CL (abgesehen von möglichen UEFA Sanktionen). Von den Teams da oben ist Como jenes, das am besten in Form zu sein scheint.
Überraschung ist das, wenn überhaupt, nur ne kleine. Für die internationalen Plätze hatten sie praktisch alle am Zettel, bei Schwächeln eines der großen Teams war aber eben auch ein CL Platz im Bereich des möglichen.

WO die dann spielen ist ein anderes Thema. Das Stadion ist nicht international-tauglich. Es soll zwar modernisiert werden, aber das wird im wahrsten Sinne des Wortes ne größere Baustelle und nichts das bis Herbst erledigt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Colton

Bekanntes Mitglied
Inter hat gestern die Roma mit 5:2 aus dem Stadion geschossen. Man merkt schon dass die Mannschaft komplett anders auftritt wenn Lauti Martinez am Platz steht, ist sowohl als Stürmer als auch Kapitän enorm wichtig für Inter.

Colton

Bekanntes Mitglied
AC Mailand: Zukunft von Niclas Füllkrug entschieden!

Sein Start war eigentlich verheißungsvoll, doch seitdem kommt Niclas Füllkrug (33) in Mailand nicht richtig zum Zug. Nun scheint seine Zukunft im Sommer besiegelt.

Hintergrund: Im Januar wurde der Stürmer von West Ham United an die AC Mailand ausgeliehen. Dazu hatten die Italiener eine Kaufoption, die zwischen fünf und zehn Millionen liegen soll. Doch laut der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“ werden die Rossoneri diese Option nicht ziehen. Bedeutet: Füllkrug wird Mailand im Sommer wieder verlassen müssen und erst mal zu den Hammers auf die Insel zurückkehren.

Mit großer Euphorie und Tatendrang war der deutsche Nationalspieler in die Modestadt gewechselt. Nach seinem Transfer erklärte Füllkrug: „Dieser Verein mit diesem großen Namen und mit dieser großen Strahlkraft ist emotional unfassbar für mich.“ Doch nach seinem bislang einzigen Tor für Milan, beim 1:0 gegen Lecce Mitte Januar, kam vom ehemaligen Spieler von Werder Bremen und Borussia Dortmund in den insgesamt 15 Serie-A-Einsätzen nicht mehr viel.

War schlussendlich doch ein Missverständnis.

Das Kernproblem: Italiens Talente spielen zu wenig

Besonders deutlich wird der Bericht bei der Frage, warum die Azzurri an Breite und Qualität verlieren. In der Serie A bekommen italienische Spieler – vor allem junge – zu wenig Einsatzzeit auf hohem Niveau. 67,9 Prozent aller Minuten entfallen laut FIGC in der laufenden Saison auf Spieler, die nicht für Italien spielberechtigt sind. Von 284 Profis mit regelmäßig relevanter Einsatzzeit sind nur 89 Italiener, darunter zehn Torhüter. Noch alarmierender ist demnach der U21-Wert: Das italienische Oberhaus liegt weltweit nur auf Rang 49 von 50 erfassten Ligen, wenn es um Minuten für U21-Spieler geht, die für Italien spielberechtigt sind. Der Anteil liegt bei gerade einmal 1,9 Prozent.

Oben