Ski Alpin 2004/2005

arter

Finisher
sebastian schrieb:
Ach so, es geht über Punkte. Ich dachte da würden auch die Zeiten addiert, wie in der Kombi. Danke für die Antwort.
Das ist ja langweilig ... und ich dachte das ist ein Staffelwettbewerb. Oben ein Stück Slalom, dann Stabübergabe zum Riesenslalom dann in einem seichten Zwischenstück wieder Stabübergabe zum Super G mit fliegendem Sprungwechsel in die finale Abfahrt. :zahn:
 

Flash

Bienenkönigin
sebastian schrieb:
Ach so, es geht über Punkte. Ich dachte da würden auch die Zeiten addiert, wie in der Kombi. Danke für die Antwort.
also laut dem Link von Aimar ist so, dass bei Punktegleichheit die Anzal der meisten ersten Plätze, dann der zweiten, dritten usw. herangezogen. Sollte auch das alles identisch sein, so zählt wohl die Summe der Laufzeiten. Aber eben erst wenn alles andere ident ist...
 
Der ÖSV ist ein strikter Gegner dieses Wettbewerbs. Bin gespannt, ob sie sich daran beteiligen. Ich pers. lehne solche künstlich geschaffenen Bewerbe grundsätzlich ab.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Janica Koatelic wird voraussichtlich nach der Saison zum Augen-Lasern gehen. Das Problem ist dass sie mit den Kontaktlinsen während dem Rennen nicht so gut zurechtkommt. Die Glaslinsen beschlagen desöfteren und die Kunstofflinsen verrrutschen bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h. Da sie eine Schwäche von -2 bzw. -1.75 Dioptrin hat ist dass wohl die beste Lösung. Die verdammte Zeitung hat mich schon wieder geschockt, denn die Schlagzeile lautete natürlich: "Janica muss zur Operation" :schimpf:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Erste Überraschungen in Cortina: Götschl gewinnt ausnahmsweise ein Rennen in dieser Saison :zwinker3:, Ertl auf dem Stockerl und Pärson auf Platz 2 :eek: . Riesch ist leider ausgeschieden.
 

Flash

Bienenkönigin
Und vor allem. 6 Österreicherinnen unter den Top 10, 8 Österreicherinnen unter den Top 15 :laola:

Das sind ja fast schon Zustände wie früher bei den Herren :spitze:
 

Schabbab

in Therapie
Ach, soooo aussergewöhnlich ist das in einem Speedrennen nun auch wieder nicht das soviele Österreicherinnen unter den Top 15 sind. Sicher, ein wenig mehr sind es heute schon, aber das liegt auch daran, dass viele Topläuferinnen heute patzten....Recchia nur 11., Kostelic nur 13., Gerg nur 17., Montillet gar nur 32. und Riesch ausgeschieden. Das sind normalerweise alles Läuferinnen die für ein Top10 Resultat oder mehr gut sind :mahnen:

Die grösste Überraschung lieferte heute aber sicher Anja Pärson auf dem zweiten Platz :eek: Noch nie war sie bei einem Speedrennen soweit vorne und die Tofana ist nicht gerade eine der leichteren Strecken. Ausserdem lief es ja in ihren Paradedisziplinen in letzter Zeit nicht mehr ganz so gut.
Auch Ertl auf Platz 3 sicher eine ziemliche Überraschung...nicht das sie solche Ergebnisse noch nicht gehabt hätte, aber in dieser Saison lief es eigentlich für ihre Verhältnisse bisher miserabel.
 

Harleyman

Dummer großkotziger Biker
Schabbab schrieb:
Ach, soooo aussergewöhnlich ist das in einem Speedrennen nun auch wieder nicht das soviele Österreicherinnen unter den Top 15 sind. Sicher, ein wenig mehr sind es heute schon, aber das liegt auch daran, dass viele Topläuferinnen heute patzten....Recchia nur 11., Kostelic nur 13., Gerg nur 17., Montillet gar nur 32. und Riesch ausgeschieden. Das sind normalerweise alles Läuferinnen die für ein Top10 Resultat oder mehr gut sind :mahnen:

Die grösste Überraschung lieferte heute aber sicher Anja Pärson auf dem zweiten Platz :eek: Noch nie war sie bei einem Speedrennen soweit vorne und die Tofana ist nicht gerade eine der leichteren Strecken. Ausserdem lief es ja in ihren Paradedisziplinen in letzter Zeit nicht mehr ganz so gut.
Auch Ertl auf Platz 3 sicher eine ziemliche Überraschung...nicht das sie solche Ergebnisse noch nicht gehabt hätte, aber in dieser Saison lief es eigentlich für ihre Verhältnisse bisher miserabel.

Dem gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Sehr gute Analyse
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schabbab schrieb:
Ach, soooo aussergewöhnlich ist das in einem Speedrennen nun auch wieder nicht das soviele Österreicherinnen unter den Top 15 sind. Sicher, ein wenig mehr sind es heute schon, aber das liegt auch daran, dass viele Topläuferinnen heute patzten....Recchia nur 11., Kostelic nur 13., Gerg nur 17., Montillet gar nur 32. und Riesch ausgeschieden. Das sind normalerweise alles Läuferinnen die für ein Top10 Resultat oder mehr gut sind :mahnen:

Die grösste Überraschung lieferte heute aber sicher Anja Pärson auf dem zweiten Platz :eek: Noch nie war sie bei einem Speedrennen soweit vorne und die Tofana ist nicht gerade eine der leichteren Strecken. Ausserdem lief es ja in ihren Paradedisziplinen in letzter Zeit nicht mehr ganz so gut.
Auch Ertl auf Platz 3 sicher eine ziemliche Überraschung...nicht das sie solche Ergebnisse noch nicht gehabt hätte, aber in dieser Saison lief es eigentlich für ihre Verhältnisse bisher miserabel.
Kostelic auf 13 ist für mich keine Überraschung, zwar hatte sie in letzter Zeit sehr gute Platzierungen in den Speed-Disziplinen aber in der Regel ist sie doch eher so um Platz 10-15 herum zu finden. Hätte aber nix dagegen wenn sie in Zukunft immer unter den Top 10 ist :zahn: Dass Gerg heute so schlecht ist hat mich hingegen schon sehr überrascht aber dass hat sich im gestrigen Training ja schon abgezeichnet.
 

Schabbab

in Therapie
Man sollte vielleicht bei aller Überraschungs-/Enttäuschungsdiskussion nicht vergessen bzw. erwähnen, dass die Tofana eine sehr komplexe und für Damenverhältnisse schwierige Piste ist. Das kommt besonders stark im Super-G zum tragen, soll aber jetzt nicht heissen, dass z. B. eine Hilde Gerg technisch nicht in der Lage ist eine solche Strecke podestreif zu bewältigen, sondern das sie kein Freund dieser Strecke ist. Letztes Jahr hat sie dagegen aber noch mit einem Sieg und mehreren Podestplatzierungen stark abgeschnitten. Aber die Tofana ist eine seltsame Piste, die vielen Spitzenfahrerinnen nicht liegt und es gab immer überdurchschnittlich viele Überraschungen, positiver wie negativer Natur.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Aber die Tofana ist eine seltsame Piste, die vielen Spitzenfahrerinnen nicht liegt und es gab immer überdurchschnittlich viele Überraschungen, positiver wie negativer Natur.

absolut korrekt! :spitze:

außerdem ist die tofana auch noch eine herrliche abfahrt zum selber fahren.
 

Flash

Bienenkönigin
Aimar schrieb:
Maria Riesch hat sich einen Kreuzband-Abriss zugezogen :eek:
mal ne Frage von mir als medizinischem Laien. Gibt einen Unterschied zwischen einem Kreuzbandriss und einem Kreuzbandabriss ? :gruebel:

Wobei diese Verletzung nicht zwangsläufig das Ende der WM-Chancen von Riesch bedeutet. Gitti Obermoser hat sich ja vor ein paar Wochen einen Kreuzbandriss zugezogen und ist heute immerhin schon wieder auf Platz 15 gelandet. :spitze:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ob es da einen Unterschied gibt weiß ich nicht. Aber für Riesch ist die Saison gelaufen
Wann Riesch operiert wird, steht noch nicht fest. Zunächst
sollte die Abiturienten noch am Mittwochabend nach Garmisch
gefahren werden, um sich mit dem dort wohnhaften
DSV-Mannschaftsarzt Dr. Ernst-Otto Münch zu konsultieren. Da auch
das untere Endes des Oberschenkelknochens eingedrückt ist, wird ein
Eingriff nach Ansicht von Maier wohl frühestens in sechs Wochen
möglich sein. `Der Knochen muss erst ausheilen", so der
DSV-Cheftrainer.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Flash schrieb:
mal ne Frage von mir als medizinischem Laien. Gibt einen Unterschied zwischen einem Kreuzbandriss und einem Kreuzbandabriss ? :gruebel:


der klassische kreuzbandriss ist in aller regel ein "abriss";d.h.,eines der beiden kreuzbänder(vorderes od.hinteres) ist schlicht durch.

möglich,aber relativ selten,ist auch ein "anriss" des kreuzbandes;d.h.wiederum,dass das band nicht vollständig durchtrennt ist.

die unangenehmste form ist der "knöcherne abriss";d.h. das band ist direkt am ansatz ausgerissen und hat dabei auch den knochen(in aller regel den oberschenkel) verletzt.
 

Flash

Bienenkönigin
da auch die B-Probe von Hans Knauß (wie erwartet) positiv war, ist der Steirer ab sofort für alle FIS-Bewerbe gesperrt. Zu einer Anhörung des Sportlers wird es wohl während der nord. Ski-WM in Oberstorf so um den 16. - 18. Februar kommen.

Hans Knauß meint ja der positive Dopingtest sei auf ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel (was für ein Wort :ohnmacht: ) zurückzuführen und der ÖSV legte Knauß nahe den Hersteller zu verklagen. Dieser garantiert nämlich ein reines Produkt und die Prüfung einer verschlossenen Charge aus derselben Produktion hat die Verunreinigung bestätigt.

Bericht ORF
 

Schabbab

in Therapie
Flash schrieb:
mal ne Frage von mir als medizinischem Laien. Gibt einen Unterschied zwischen einem Kreuzbandriss und einem Kreuzbandabriss ? :gruebel:
Nein, gibt es nicht...ein Riss ist ein Riss! Anders sähe es aus wenn von einem Ausriss gesprochen würde. Das hiesse das das Band aus seiner Verankerung im Knochen, der Kapsel gerissen ist. Dazu muss das Band nicht zwangsläufig selbst gerissen sein. Ich hatte solch einen "Knöchernabriss" mal im Sprunggelenk :frown:

Flash schrieb:
Wobei diese Verletzung nicht zwangsläufig das Ende der WM-Chancen von Riesch bedeutet. Gitti Obermoser hat sich ja vor ein paar Wochen einen Kreuzbandriss zugezogen und ist heute immerhin schon wieder auf Platz 15 gelandet. :spitze:
Bei Riesch kommt aber wohl erschwerend hinzu, dass sie auch eine Knochenverletzung davon getragen hat und diese muss erst ausheilen bevor operiert werden kann:

"Da auch das untere Endes des Oberschenkelknochens eingedrückt ist, wird ein Eingriff nach Ansicht von Maier wohl frühestens in sechs Wochen möglich sein. "Der Knochen muss erst ausheilen", so der DSV-Cheftrainer."

Ausserdem ist sie noch jung...an ihrer Stelle würde ich diese Saison abhaken und die Verletzung ordentlichst auskurieren. Sie hat noch eine lange Karriere vor sich und sollte diese nicht leichtfertig wegen einer wM aufs Spiel setzen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schabbab schrieb:
Ausserdem ist sie noch jung...an ihrer Stelle würde ich diese Saison abhaken und die Verletzung ordentlichst auskurieren. Sie hat noch eine lange Karriere vor sich und sollte diese nicht leichtfertig wegen einer wM aufs Spiel setzen.
Genau so ist es. Bloß nicht verrückt machen lassen von Sponsoren, dem DSV oder sonstwem. Auskurieren und Schluss. Gute Besserung
 
Oben