Ski Alpin 2023/2024

Shopaholic

Bekanntes Mitglied
Kann man den Kalender denn irgendwo konkret nachlesen? Denn ich bin nicht sicher, ob diese Zahl stimmt. An anderer Stelle standen auch schon andere. Etwa bei Sportschau. Wenn auf der Skiweltcup Seite zudem von je 9 Slaloms und Riesenslaloms geschrieben wird, dann von einem "krassen Gegensatz" bei 8 Abfahrten und 9 Super-G, klingt das für mich auch ein wenig merkwürdig. Und überhaupt erscheinen mir (bei zusätzlich 3 Kombinationen und vier Parallel-Wettbewerben) 42 Rennen sehr viel. Olympische Spiele gibt es schließlich auch noch.

Edit: Hier der Sportschau Artikel. 13 Speedreenen.
Auf der FIS Seite steht der Kalender sowie die Ausrichtungsorte bereits fest. Da stehen auch nur 5 SG. Insgesamt 40 Rennen, wobei hier 2 Team Events drin sind. Somit sind es 38.
 

5tef

Bekanntes Mitglied
Ich bin gerade zu blöd den Link zu teilen, aber auf der FIS Seite findet man auch eine PDF, in der etwa 8 Abfahrten und 5 Super-G notiert sind.
 

5tef

Bekanntes Mitglied
Auf der FIS Seite steht der Kalender sowie die Ausrichtungsorte bereits fest. Da stehen auch nur 5 SG. Insgesamt 40 Rennen, wobei hier 2 Team Events drin sind. Somit sind es 38.
Oder eben die einfachste Variante von allen :D

In jedem Fall ein absoluter Witz. Da finde ich einen gewissen Protest mehr als verständlich.
 

Bolthor

EL-Sieger
Problem für Weltcuporte ist halt, dass sich außerhalb der Abfahrts-Klassiker wenig rentiert. Dazu dann noch die Kassen die durch Corona eh schon sehr mikrig gefüllt sind, und man kommt eben mit einer solchen Anzahl an Abfahrten raus.

Was soll die FIS denn großartig machen, wenn die meisten Orte eher low Input - high Output Optionen verfolgen wie Technikrennen. Ist halt einfach die viel sichere Variante.
 

Madame Quiquampoix

Weltherrschaft incoming
Problem für Weltcuporte ist halt, dass sich außerhalb der Abfahrts-Klassiker wenig rentiert. Dazu dann noch die Kassen die durch Corona eh schon sehr mikrig gefüllt sind, und man kommt eben mit einer solchen Anzahl an Abfahrten raus.

Was soll die FIS denn großartig machen, wenn die meisten Orte eher low Input - high Output Optionen verfolgen wie Technikrennen. Ist halt einfach die viel sichere Variante.
Die WC WE im Speed halt auf 4 Wettkampfttage dehnen. Dann fällt eben mal ein Training aus.
In Lake Louise schafft man es doch auch 3 Speedrennen in 3 Tagen zu fahren.
 

5tef

Bekanntes Mitglied
Man könnte zum Beispiel an den entsprechenden Orten mehr als eine Abfahrt bzw. Super-G ansetzen. Ich denke schon, dass das möglich wäre, dass die Veranstalter da mitspielen würden. Es sind außerdem sogar noch einmal weniger Speedrennen als in diesem Winter.
 

Bolthor

EL-Sieger
Man könnte zum Beispiel an den entsprechenden Orten mehr als eine Abfahrt bzw. Super-G ansetzen. Ich denke schon, dass das möglich wäre, dass die Veranstalter da mitspielen würden. Es sind außerdem sogar noch einmal weniger Speedrennen als in diesem Winter.

Selbst dann hätte man immer noch ein Ungleichgewicht. 2-3 Abfahrten mehr würde auch kein Unterschied machen, denn mit Super-Gs die wie Riesenslaloms gesetzt sind und den Parallel-Quark haben Techniker einfach so große Vorteile, da macht es auch nichts mehr aus. Kombinationen sind auch nur sehr selten von Speedfahrern zu gewinnen.
 

Madame Quiquampoix

Weltherrschaft incoming
Das kann ich mir nicht vorstellen das es nur 5 Supger G gibt.
Ich weiss auch gerade nicht mehr wo ich das mit 8 Abfahrten und 9 Super G Rennen gelesen habe.

Die Sportler müssen sich alle zusammen schließen und einen Boykott einlegen.
Am Besten man boykottiert komplett diese Kirmesevents, die eh so gut wie nie fair sind.
(Siehe WM, das war wirklich eine reine Farce)
 

Madame Quiquampoix

Weltherrschaft incoming
Selbst dann hätte man immer noch ein Ungleichgewicht. 2-3 Abfahrten mehr würde auch kein Unterschied machen, denn mit Super-Gs die wie Riesenslaloms gesetzt sind und den Parallel-Quark haben Techniker einfach so große Vorteile, da macht es auch nichts mehr aus. Kombinationen sind auch nur sehr selten von Speedfahrern zu gewinnen.
Bei Kombinationen müsste einfach ein viel kürzerer Slalom gefahren werden, ganz einfach.
 

Bolthor

EL-Sieger
Das kann ich mir nicht vorstellen das es nur 5 Supger G gibt.
Ich weiss auch gerade nicht mehr wo ich das mit 8 Abfahrten und 9 Super G Rennen gelesen habe.

Die Sportler müssen sich alle zusammen schließen und einen Boykott einlegen.
Am Besten man boykottiert komplett diese Kirmesevents, die eh so gut wie nie fair sind.
(Siehe WM, das war wirklich eine reine Farce)
Man argumentiert halt durch die Vorqualifikation, dass die Kirmesevents nun fair sind. Da dort beide Seiten gefahren werden und der schnellere der Vorquali Seitenwahl hat. Ist halt...meh.
 

Madame Quiquampoix

Weltherrschaft incoming
Man argumentiert halt durch die Vorqualifikation, dass die Kirmesevents nun fair sind. Da dort beide Seiten gefahren werden und der schnellere der Vorquali Seitenwahl hat. Ist halt...meh.
Das ist falsch.
In der Quali wird ja nun doch nur noch auf einen Kurs gefahren. Dafür hat man die Top32 Regel abgeschafft und startet nur noch mit 16 Leuten, dafür aber mit Rerun. Ist trotzdem alles irgendwie Murks.

Die FIS erleidet einen Imageschaden seid Jahren und merkt es nicht.
 

Bolthor

EL-Sieger
Das ist falsch.
In der Quali wird ja nun doch nur noch auf einen Kurs gefahren. Dafür hat man die Top32 Regel abgeschafft und startet nur noch mit 16 Leuten, dafür aber mit Rerun. Ist trotzdem alles irgendwie Murks.

Die FIS erleidet einen Imageschaden seid Jahren und merkt es nicht.

Also im Weltcup bin ich mir sehr sehr sicher, dass seit dieser Saison alle starten dürfen die wollen, und eine Vorquali auf beiden Läufen stattfindet bei der die Zeit zusammengerechnet wird und dann die Besten in die Eliminationsrunde kommen. Ich hab es bei der WM nicht verfolgt, aber war es da anders?
 

5tef

Bekanntes Mitglied
Selbst dann hätte man immer noch ein Ungleichgewicht. 2-3 Abfahrten mehr würde auch kein Unterschied machen, denn mit Super-Gs die wie Riesenslaloms gesetzt sind und den Parallel-Quark haben Techniker einfach so große Vorteile, da macht es auch nichts mehr aus. Kombinationen sind auch nur sehr selten von Speedfahrern zu gewinnen.
Deshalb kann dennoch kaum die Lösung sein, einfach noch ein paar Parallel Rennen zusätzlich anzusetzen :rolleyes:

Dass man ein völliges Gleichgewicht gar nicht schaffen kann, sicherlich, aber deshalb ist es dennoch nicht völlig egal. Bei der FIS scheint dies aber fast so. Dann kann man Abfahrt und Super-G bald auch völlig streichen.
 

Shopaholic

Bekanntes Mitglied
Das kann ich mir nicht vorstellen das es nur 5 Supger G gibt.
Ich weiss auch gerade nicht mehr wo ich das mit 8 Abfahrten und 9 Super G Rennen gelesen habe.

Die Sportler müssen sich alle zusammen schließen und einen Boykott einlegen.
Am Besten man boykottiert komplett diese Kirmesevents, die eh so gut wie nie fair sind.
(Siehe WM, das war wirklich eine reine Farce)
Auf der Skiweltcup Seite, aber da stand es falsch. Da stimmen manchmal Informationen nicht
 

Shopaholic

Bekanntes Mitglied
Also im Weltcup bin ich mir sehr sehr sicher, dass seit dieser Saison alle starten dürfen die wollen, und eine Vorquali auf beiden Läufen stattfindet bei der die Zeit zusammengerechnet wird und dann die Besten in die Eliminationsrunde kommen. Ich hab es bei der WM nicht verfolgt, aber war es da anders?
So ist Bassino Weltmeisterin geworden :lachtot:
 

5tef

Bekanntes Mitglied
Also im Weltcup bin ich mir sehr sehr sicher, dass seit dieser Saison alle starten dürfen die wollen, und eine Vorquali auf beiden Läufen stattfindet bei der die Zeit zusammengerechnet wird und dann die Besten in die Eliminationsrunde kommen. Ich hab es bei der WM nicht verfolgt, aber war es da anders?
Ja, war es. Dort gab es nur einen Lauf und die jeweils acht Besten kamen dann weiter. Wie es bei dem einen Wettbewerb zu Saisonbeginn war, weiß ich wiederum nicht. Der wer mir so dermaßen egal.
 

Bolthor

EL-Sieger
Deshalb kann dennoch kaum die Lösung sein, einfach noch ein paar Parallel Rennen zusätzlich anzusetzen :rolleyes:

Dass man ein völliges Gleichgewicht gar nicht schaffen kann, sicherlich, aber deshalb ist es dennoch nicht völlig egal. Bei der FIS scheint dies aber fast so. Dann kann man Abfahrt und Super-G bald auch völlig streichen.
Ich meine... Super-G soll gestrichen werden und durch Sprint-Abfahrten ersetzt werden. Das ist ja schon seit längerem bekannt. Ebenfalls die Kombis die eigentlich komplett wegfallen sollten.
 

Bolthor

EL-Sieger
Ja, war es. Dort gab es nur einen Lauf und die jeweils acht Besten kamen dann weiter. Wie es bei dem einen Wettbewerb zu Saisonbeginn war, weiß ich wiederum nicht. Der wer mir so dermaßen egal.
Wie schon gesagt, im Weltcup ist es mittlerweile so geregelt, dass eine Vorquali stattfindet und jeder Starter einen Lauf auf beiden Kursen absolviert. Die Zeiten werden addiert und die Besten 16(?) kommen in die Ausscheidungsrunde. Dort wird dann auch jede Runde mit 2 Läufen bestritten habe ich gerade nochmals nachgeschaut. Also alles super fair...

So war es zumindest in Lech
 

5tef

Bekanntes Mitglied
Zweite Läufe sind diesen Winter nicht so richtig Shiffrins.

Aber insgesamt ein tolles Podest zum Saisonabschluss mit Robinson als Siegerin sowie ihr und Hrovat dahinter.
 
Oben