Ski Nordisch

lowi2000

Maailmanmestari
Eher zweiteres. Es wird zwar nicht durchgehend so weiterlaufen wie jetzt und im Jänner wird wahscheinlich nur die b oder c Mannschaft im WC antreten. Da die WM aber in Schweden stattfindet habe ich keine Bedenken, dass die dort wieder Wachsprobleme haben.
 
ist das eine bemerkenswerte Frühform oder Vorbote einer einseitigen Saison?

Hallo mal wieder...

Jetzt scheint sich bei den Norwegern die Arbeit, die nach dem Fiasko in Turin 2006 geleistet worden ist, richtig auszuzahlen. Ich denke aber, die anderen werden noch kommen. Bei Cologna scheint es schon besser zu laufen als in Kuusamo, die Russen sahen aus, als hätten sie noch einen Riesensack Trainingskilometer auf dem Rücken. Hellner, Olsson, Niskanen und Jauhojärvi waren in Lillehammer nicht dabei. Insbesondere von den Schweden erwarte ich eine Menge bei der Heim-WM. Die müssen sich auch nicht beeilen, den der Qualifikationsdruck ist nicht so gross wie in Norwegen. Für Distanzrennen sollten Hellner, Olsson, Richardsson, Nelson und Halfvarsson die Kandidaten sein, wenn die nicht noch einen aus dem Hut zaubern. Die norwegischen Kommentatoren waren von Martin J

Unbestreitbar sollte Johnsrud Sundby im Moment der Beste auf der Welt sein. Im Gegensatz zu vielen anderen wird er halt an einem schlechten Tag 3. und nicht 30. Hinter ihm wird es einen knallharten Kampf um die Weltcup- und WM-Plätze geben. Ich denke, Norwegen wird meist zahlreich mit dabei sein, bin aber nicht sicher, ob das die gleichen Namen sind wie jetzt. Krogh ist bisher immer ein Jojo-Läufer gewesen, hat als größte Glanzleistung geschafft, sich den norwgeischen Meisterschaften, in Führung liegend, im Wald zu verlaufen, Pål Golberg ist bisher ein typischer November-Dezember-Läufer gewesen. Ich erwarte einiges von Sjur Røthe, der für einen Spätstarter schon gut dabei ist und Chris Jespersen. Ob Northug zurückkommt, werden wir sehen. Ich könnte gut damit leben, wenn nicht, Langlauf ist schöner ohne einen peinlichen Rotzlöffel. Der hat sich selbst ins Aus gestellt.

Bei den Damen wird es wohl in diesem Jahr die Wachablösung geben und Johaug dominieren, wenn sie nicht sprinten muss. Hinter einigen Norwegerinnen, Kalla und Kowalczyk (beide werden noch kommen) sieht es da allerdings erschreckend schwach aus. Hier könnte es wirklich langweilig werden, zumal die viel versprechendsten jungen (Weng, Flugstad Østberg, Haga) auch so ein komisches blaues Kreuz in der Flagge haben. Und mit Teodorsen und Kvåle klopfen bei den Juniorinnen da schon wieder neue an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die anderen alle nur schlafen.

Die norwegische Übermacht könnte sich schon beim nächsten Weltcup in Davos relativieren., wenn sie keine nationale Quote haben. Außerdem gibt es in Davos immer seltsame Resultate.

Ich denke auch nicht, dass sich die Wachser der Norweger in Falun so hilflos anstellen wie in Sotschi - was ja insbesondere für die Frauen tragisch war. Ich bin gespannt, wie die Loipen in Falun aussehen werden, d.h. ob sie sich wirklich trauen den Mördarbacken voll einzubauen und ob sie den gleichen hundsgemeinen Zieleinlauf wie im Weltcup verwenden. Wenn die Schweden selbst entscheiden dürfen, könnte ich mir eine solche Anti-Northug-Maßnahme sehr gut vorstellen. Falls der überhaupt dabei ist.
 
:hand:

Schön, dass du auch wieder vorbeischaust. Dachte schon ich darf diese Saison mit Moralapostel quasi Alleinunterhaltung machen. :zwinker3:

Ich werde sehen, wie aktiv ich sein kann...

Ansonsten kann man wirklich nur hoffen, dass es noch ein bisschen abwechslungsreicher wird.

Es dürfte auch den Norwegern gut tun, wenn es abwechslungsreicher wird. Sonst drehen die hier alle durch.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Liberec hat die Wettbewerbe für Skispringer und NoKos aus finanziellen Gründen abgesagt :eek:

Des Weiteren mussten Die LL-Bewerbe in La Clusaz am 20/21. Dezember wegen Schneemangel abgesagt werden.
 
Das ist aber leider nichts neues. Letztes Jahr (oder vorletztes?) musste zum ersten Mal die norwegische Saisoneröffnung in Beitostølen abgesagt werden und in Sjusjøen sind sie in diesem Jahr im strömenden Regen auf einem Band Kunstmatsch langgelaufen. Das Problem ist, dass in die Gegenden, wo es nach wie vor garantiert kalt ist, keine Sau wohnt, so dass es vollkommen blödsinnig wäre dort Skiinfrastruktu hinzubauen.

In Bergen gabe es in diesem ... nun ja ... Winter noch keinen einzigen qualifizierten Tag mit Frost.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Das ist aber leider nichts neues. Letztes Jahr (oder vorletztes?) musste zum ersten Mal die norwegische Saisoneröffnung in Beitostølen abgesagt werden und in Sjusjøen sind sie in diesem Jahr im strömenden Regen auf einem Band Kunstmatsch langgelaufen. Das Problem ist, dass in die Gegenden, wo es nach wie vor garantiert kalt ist, keine Sau wohnt, so dass es vollkommen blödsinnig wäre dort Skiinfrastruktu hinzubauen.

In Bergen gabe es in diesem ... nun ja ... Winter noch keinen einzigen qualifizierten Tag mit Frost.

Du sprichst jetzt aber nicht von den Rennen letzte Woche oder? :suspekt:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Wirklich viel neues brachten auch die Rennen in Davos nicht: wieder 4 norwegische Siege, nur bei den 15km der Herren gestern belegte mit Cologna ausnahmsweise ein nicht Norge einen Platz am Podium.

Die Skispringer waren in Russland zu Gast. Es gab Siege für Fannemel und Freund. Allerdings waren die Japaner, Amman und Koudelka nicht am Start. Bei den Österreichern haben sich jetzt mal 3 Springer stabilisiert und sind kontinuierlich in den Top 10. Das große Problem ist aber der 4te Mann.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Gerade noch gelesen, die NoKo -Bewerbe in der Ramsau nächste Woche können stattfinden. Allerdings statt der 2,5km auf einer 1km Loipe. Hoffentlich kriegt da keiner nen Drehwurm.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Wirklich viel neues brachten auch die Rennen in Davos nicht: wieder 4 norwegische Siege, nur bei den 15km der Herren gestern belegte mit Cologna ausnahmsweise ein nicht Norge einen Platz am Podium.
Niskanen hats bei den Frauen am Samstag auch noch aufs Podest zu den beiden Norwegerinnen geschafft. War eigentlich ein ziemlich schwaches Ergebnis, die dritte Norwegerin (Weng) erst auf Platz 6 :frown: :zwinker3:
 
Du sprichst jetzt aber nicht von den Rennen letzte Woche oder? :suspekt:

Nein, von der nationalen Saisoneröffnung der Biathleten (Mitte November). Da galt Sjusjøen bisher immer als schneesicher.

Hier geht im Moment wirklich alles drunter und drüber. Heute hat es in Bergen bei 6 Grad geschneit und gleichzeitig gewittert. Und der Schnee liegt noch.

Niskanen hats bei den Frauen am Samstag auch noch aufs Podest zu den beiden Norwegerinnen geschafft. War eigentlich ein ziemlich schwaches Ergebnis, die dritte Norwegerin (Weng) erst auf Platz 6 :frown: :zwinker3:

Ich denke, jetzt wird der Trainerstab gefeuert werden. Das geht ja nun gar nicht.

Nirgends (außer vielleicht in Russland - und die sind ein paar Hanseln mehr) ist Langlauf so ein Volkssport. Und nirgends (auch nicht in Russland) wird wird so viel investiert - auch auf B- und C-Niveau. Was Justyna Kowalczyk auch neulich kritisiert hat (nicht ganz zu Unrecht). Das ist natürlich ein Dilemma, weil die Norweger natürlich so viel investieren können wie sie wollen, sich allerdings damit einen Bärendienst erweisen, weil die norwegischen Meisterschaften außerhalb Norwegens irgendwann niemanden mehr interessieren.

Deshalb ist im Moment auch in der Diskussion, ausländische Sportler in die norwegischen Trainingsgruppen einzuladen. Einige aus Langlauf-Entwicklungsländern (z.B. Andrew Musgrave, GB - "norwegischer" Quasi-Meister im Sprint 2014 und Quasi-"Silber" über 15kmF 2012) tun das bereits. Wie das finanziert werden soll, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar von Thomas Alsgaard: "Ich habe schon 7-fach-Siege erlebt und der Langlauf ist daran nicht gestorben."
 

lowi2000

Maailmanmestari
Wäre wahrscheinlich die bessere Idee.

Auch in Innsbruck schaut es nicht besser aus (wenngleich der Artikel das Gegenteil behauptet). Aber der bisher produzierte Kunstschnee reicht max. für den Gegenhang wie mir heute mitgeteilt wurde. Man sucht hier mittlerweile auch schon fieberhaft nach Alternativen (u.a sogar Einsammeln des Hochfilzen Schnee's :lachtot:).
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Wäre wahrscheinlich die bessere Idee.

Auch in Innsbruck schaut es nicht besser aus (wenngleich der Artikel das Gegenteil behauptet). Aber der bisher produzierte Kunstschnee reicht max. für den Gegenhang wie mir heute mitgeteilt wurde. Man sucht hier mittlerweile auch schon fieberhaft nach Alternativen (u.a sogar Einsammeln des Hochfilzen Schnee's :lachtot:).

:eek: Wahnsinn was der Kommerz aus dem Wintersport macht :hammer:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Wäre wahrscheinlich die bessere Idee.

Auch in Innsbruck schaut es nicht besser aus (wenngleich der Artikel das Gegenteil behauptet). Aber der bisher produzierte Kunstschnee reicht max. für den Gegenhang wie mir heute mitgeteilt wurde. Man sucht hier mittlerweile auch schon fieberhaft nach Alternativen (u.a sogar Einsammeln des Hochfilzen Schnee's :lachtot:).
gibts am Großglockner auch noch keinen Schnee? Da hat man doch sonst immer den Schnee für Innsbruck zusammengekratzt.
 
Oben