Solche Tage lob' ich mir!

Norben

Weltenbummler
Danke für die Blumen :zwinker3:

Ich hätte aber als Schüler ja nicht anders reagiert.
Ich will hier ja nicht die Schüler kritisieren die sich über jede Freistunde freuen , war bei mir nicht anders.

Ich kritisiere damit lediglich unser Bildungssystem und die Regierung , die sich keinen Cent um die Bildung kümmert.

Meine kleine geht jetzt seit August zur Schule.
Was wir in der Zeit schon für Bücher und andere Lehrmittel ausgegeben haben ist der absolute Hammer.

Für jede Kopie müssen die Eltern tief in die Tasche greifen weil die Schule dafür kein Geld mehr hat.

Ich bin bestimmt kein Rassist oder sonstwie Ausländerfeindlich, aber anstatt unsere ( meine , eure) Steuergelder im Ausland zu verprassen , für irgendwelche Kredite an 3.Weltländer , die wir eh nicht wiedersehen , sollte das Geld hier vor Ort in die Bildung unserer Zukunft investiert werden.

Ach , wat schreib ich hier überhaupt , Schröder liest dieses Forum ja eh nicht :zwinker3:
 

GladbacherSuperstar

Vollblut-FCCler
Norben schrieb:
Und warum kann es sich die Schule nicht leisten?
Weil unsere Steuergelder für alle möglichen unsinnigen Dinge ausgegeben werden anstatt sie in die Bildung zu stecken.

Nicht das ich mich nicht früher über ausgefallene Stunden gefreut hab.
Aber heute als Vater einer Schulpflichtigen Tochter seh ich die Sache etwas anders.

Uns wird mit Abholung durch Polizei gedroht wenn die Kinder ihrer
Schulpflicht nicht nachkommen.
Auf der anderen Seite werden die Kinder aber Heim geschickt wenn die Schule ihrer Pflicht nicht nachkommen kann.
Das ist schon ein Widerspruch in sich.

Wir haben eine Schulpflicht , und unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung , also sollte dem auch nachgegangen werden.
Welchen Bezug hat das zu Alekz-Zuhausebleiben?
Vertretungsstunden für Schüler in der Oberstufe,die freiwillig zur Schule gehen,fände ich sehrseltsam,denn keiner würde hingehen.Warum auch?
Man geht freiwillig zum Unterricht und nicht zu Vertretungsstunden.
 

BMGLady

Cyber-Schwalbe
es ist seine bildung,nicht unsere.wir hatten heute auch kein französisch,wass ehr schade ist schleißlich soll das mein lk werden. sozi hatten wir schon seit 5wochen nicht mehr,morgen aber zum glück wieder. wir haben nur eine stunde in der woche und da ich diese fach ebenfalls als lk nehmen will,bringt mir dieser stundenausfall rein gar nichts.
 
GladbacherSuperstar schrieb:
Welchen Bezug hat das zu Alekz-Zuhausebleiben?
Vertretungsstunden für Schüler in der Oberstufe,die freiwillig zur Schule gehen,fände ich sehrseltsam,denn keiner würde hingehen.Warum auch?
Man geht freiwillig zum Unterricht und nicht zu Vertretungsstunden.
das du nach 9 jahren "freiwillig" zur schule gehst heisst aber nicht, dass du vom unterricht fernbleiben kannst wann du willst! das ist blödsinn!
 

Norben

Weltenbummler
GladbacherSuperstar schrieb:
Welchen Bezug hat das zu Alekz-Zuhausebleiben?
Vertretungsstunden für Schüler in der Oberstufe,die freiwillig zur Schule gehen,fände ich sehrseltsam,denn keiner würde hingehen.Warum auch?
Man geht freiwillig zum Unterricht und nicht zu Vertretungsstunden.

Guter Einwand , dann bleiben doch am besten gleich alle Oberschüler zuhause , ist doch freiwillig.

Mir geht es nicht um irgendwelche Zeit totschlagenden Vertretungsstunden um auf die Schüler aufzupassen , sondern um ausgefallene Stunden im allgemeinen.
Und da ist es mir völlig Wurscht ob es um die Grundschule oder sontwas geht.
 

GladbacherSuperstar

Vollblut-FCCler
Emmas_linke_Klebe schrieb:
das du nach 9 jahren "freiwillig" zur schule gehst heisst aber nicht, dass du vom unterricht fernbleiben kannst wann du willst! das ist blödsinn!
Es geht nunmal,natürlich kann man den Schülern mit Rausschmiss o.ä.drohen,aber das ist zur Zeit nicht der Fall.
 

GladbacherSuperstar

Vollblut-FCCler
Norben schrieb:
Guter Einwand , dann bleiben doch am besten gleich alle Oberschüler zuhause , ist doch freiwillig.
Das bedeutet einfach,dass jeder selbst entscheidet,ob er noch was Zusätzliches lernt und das wirst sich durch ein neues System auch nicht ändern.Wer will,der kommt.Wer nicht,der soll es lassen.
 
GladbacherSuperstar schrieb:
Das bedeutet einfach,dass jeder selbst entscheidet,ob er noch was Zusätzliches lernt und das wirst sich durch ein neues System auch nicht ändern.Wer will,der kommt.Wer nicht,der soll es lassen.
wenn du dich nach 9 jahren freiwillig entscheidest weiter zur schule zu gehen, dann haste danach schulpflicht! alle schulstunden und schultermine sind dann pflichtveranstaltungen für dich!
 

GladbacherSuperstar

Vollblut-FCCler
Emmas_linke_Klebe schrieb:
wenn du dich nach 9 jahren freiwillig entscheidest weiter zur schule zu gehen, dann haste danach schulpfkicht! alle schulstunden und schultermine sind dann pflichtveranstaltungen für dich!
Wenn du nicht hingehst,bekommst du vielleicht Attestpflicht,6en,aber du wirst nie von der Polizei abgeholt werden.(Jedenfalls nicht wegen der Schule)
 
GladbacherSuperstar schrieb:
Wenn du nicht hingehst,bekommst du vielleicht Attestpflicht,6en,aber du wirst nie von der Polizei abgeholt werden.(Jedenfalls nicht wegen der Schule)

ok, du bist gesetzlich nicht verpflichtet in die schule zu gehn, aber du hast so etwas änliches wie ein vertrag mit der schule, dass du zum unterricht und sonstigen veranstaltungen gehst...
wenn du dies nicht einhälst, dann haste mit sanktionen zu rechnen... das schreibste ja selber...
also gibt für den schüler praktisch kein unterschied zwischen der zeit der schulpflicht und der zeit in der man "freiwillig" zur schule geht.........
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Kerpinho schrieb:
@ Alekz:

Ich bin ehrlich: ich wäre gleich zu Hause geblieben! :zahn: WBB hätte es wohl ähnlich gemacht :lachtot: ...

MFG!

was du mir wieder so unterstellst :frown:

ich sag mal so... wäre mathe nicht vor der 3. stunde gewesen, hätte ich den amtheunterricht besucht :zwinker3:
 
Wenn ich mich denn dazu mal äußern darf: :mahnen: :zwinker3:
Die allgemeine Schulpflicht endet nach der 9. bzw. 10. Klasse (kommt auf den angestrebten Abschluss an). Dann gibt es noch die "Höchstverweildauer", das heißt, dass du zweimal eine Ehrenrunde drehen darfst, danach wirst du "rausgeschmissen". Das kann dir nach der 8. Klasse passieren und dann stehst du ohne Abschluss da. Dafür gibt es dann diese berüchtigten "Auffangklassen" an den berufsbildenden Schulen, die nehmen dann alles auf, was "orientierungslos" herumstreunt.
Aber in der Oberstufe oder auf einer weiterführenden Schule besteht keine Schulpflicht in diesem Sinne. Es liegt hier in deiner Hand. Allerdings weiß ich von einigen berufsbildenden Schulen, dass die Leute ab einer gewissen "Fehlstundenquote" (unentschuldigt) einfach rausschmeißen.
Da keine Schulpflicht besteht, gibt es in der Oberstufe auch keinen Vertretungsunterricht wie in der Sek. I. Da muss unterrichtet werden!
MfG
 
bazi76 schrieb:
Da keine Schulpflicht besteht, gibt es in der Oberstufe auch keinen Vertretungsunterricht wie in der Sek. I.
das find ich aber seltsam...
die schüler haben zwar keine schulpflicht mehr, aber die schule hat doch eigentlich die pflicht die schüler zu unterrichten, oder? die schule kann doch nicht einfach sagen: tja, unterricht fällt aus, dein anspruch auf bildung wird denn eben nicht erfüllt.....

!?
 

BMGLady

Cyber-Schwalbe
ja,lernprogramme. klett bietet etwas schülerfreundliches an*g*.aber ich werde jetzt eh bald nachhilfe geben.
 
Oben