RomanAbramovich schrieb:
Mich dünkt dieser Sektor im Bernabeu ist so eine Art Neo-Nazi-Disneyland für die Faschos aus ganz Europa mutiert. Diese "Herren" hielten (wie man auf dem Bild (tw.) und während der TV-Übertragung sehen konnte) eine bulgarische Fahne in ihren Pratzen. So kann man natürlich auch die Aufmerksamkeit der Fußball-Welt benutzen, PR gratis. Ob eine laissez-faire Haltung a la "die wollen nur spielen" da so angebracht ist, erscheint mir eher fraglich.
Es gibt kein "laissez faire"....
Die Ultrasur...sind zu einem Großteil schon des Stadions verwiesen...und man geht...entgegen Eurer Annahmen...gegen sie vor....
Genauso wie zB ein Barcelona...gegen die rechts-braunen "Boixos Nois" (Barça)und den "Brigadas Blanquiazules" (Espanyol) vorgegangen wird...oder nochmals in Madrid gegen "Frente Atlético" (hier hat es ja sogar schon Todesopfer gegeben...Einen Fan von Real Sociedad vor einigen Jahren)...
Numerisch gesehen, traue ich mich hier fast zu sagen...daß die Ultrasur...momentan...wohl die kleinste...weil zerschlagenste Gruppierung ist...
Das macht sie aber auch nicht besser....
Die internationale Verpflechtung der rechten Szene (genauso wie der linken) hat auch durch Internet zugenommen...
Und das man Fußballspiele als PR-Plattform verwendet ist keine Erfindung der Ultrasur...geschweige denn der Spanier....
Ich erinnere nur einmal an die US-Amerikaner die in Mexico (¿?) Medaillien gewannen und während der Hymne den "Black-Power-Gruß" machten...
...übrigens wurden sie gesperrt....(Rassismus?)....
...und als neuerliches Beispiel...brachten unsere lieben spanischen Freunde aus dem Nordosten...am letzten Samstag...mal wieder ihr Spruchband "Catalonia is not Spain"....ganze 7 Sekunden wurde es eingeblendet...bevor es dann die Polizei in gewahram nahm...(übrigens empfahl das Innenministerium vor dem Spiel...auf das geplante Foto vor dem Spruchband "Madrid 2012"...aus Sicherheitsgründen...zu verzichten...)....
...Saludos...