Spinnen die?

UltrasLecce1908

ZEMANLANDIA
DisasterArea schrieb:
Nochmals....
Hier geht es um ein verdammt ernstes Thema...
Wenn Du nichts beizutragen hast....geh mit Deinem billigen Provo-Mental-Onanismus in den dazugehörenden Thread....
Aber dieser hier, ist es bestimmt nicht.

...Saludos...

Interessante reaktion,wobei ich doch lediglich eure derzeitige "situation" einfach nur mal mit dem wort "schrecklich" ausgedrückt habe..und euer niveau ist dadurch nun mal sehr sehr tief,nicht was die qualität der mannschaften in ihren spielerischen fähigkeiten anbelangt..dafür aber in sachen Publikum..ob du es willst oder nicht,lieber herr saludos..
 
@ da...

"eine trotzreaktion" ...also sind in gewisser weise die medien schuld... :hammer: ... nee
tschudlige, aber ich glaub, ich werde dein standpunkt nicht mehr verstehn...
wenn diese hools das sogar angekündigt haben,d ann hät ich sie sofort unter beobachtung gestellt und bei der ersten aktion, die daneben ist, hätte man die personalien aufnehmen sollen und die entsprechenden herren mit einem stadionverbot belegen sollen...
versuch bitte nich mir zu erklären, warum ein stadionverbot nicht möglich ist... ich werde es nämlich nicht verstehn ;)
 
M

MagicoMilan

Guest
ich meinte ja diese Hirnlose Idioten die Immer so blööd einen ausbuhen und sich so zeigen wie im photo...finde ich Sch@isse hoch drei die sollten hausverbot kriegen warum werden Sie denn Geduldet...verstehe ich nicht??? :frown:
 
UltrasLecce1908 schrieb:
Interessante reaktion,wobei ich doch lediglich eure derzeitige "situation" einfach nur mal mit dem wort "schrecklich" ausgedrückt habe..und euer niveau ist dadurch nun mal sehr sehr tief,nicht was die qualität der mannschaften in ihren spielerischen fähigkeiten anbelangt..dafür aber in sachen Publikum..ob du es willst oder nicht,lieber herr saludos..

Ich werde mich auf die von Dir angestrebte "Aber Ihr"-Diskussion nicht einlassen und enthalte mich daher über jegliche Art von Kommentar bezüglich der italienischen Liga (welche ja nicht gerade Vorbildcharakter hat...egal um was es geht)...

Saludos/Saluti

P.D.: Zum "Herrn Saludos"...nicht mehr zu sagen als daß es auch ein Wort namens "Educación" oder auf deutsch "Erziehung" gibt...Das Grüßen sehe ich als ein Zeichen der Erziehung. Da Dir dies ja so auzustoßen scheint, deutet dies bei Dir auf einen Mangel in dieser Hinsicht hin. Aber man kann sich ja irren.
 

UltrasLecce1908

ZEMANLANDIA
DisasterArea schrieb:
Ich werde mich auf die von Dir angestrebte "Aber Ihr"-Diskussion nicht einlassen und enthalte mich daher über jegliche Art von Kommentar bezüglich der italienischen Liga (welche ja nicht gerade Vorbildcharakter hat...egal um was es geht)...

Saludos/Saluti

P.D.: Zum "Herrn Saludos"...nicht mehr zu sagen als daß es auch ein Wort namens "Educación" oder auf deutsch "Erziehung" gibt...Das Grüßen sehe ich als ein Zeichen der Erziehung. Da Dir dies ja so auzustoßen scheint, deutet dies bei Dir auf einen Mangel in dieser Hinsicht hin. Aber man kann sich ja irren.

um nicht noch weiter auf deinen fragwürdigen thesen einzugehen,belass ich es lieber auf ein: "ist schon in ordnung".. :floet:

ps:evtl. sollten wir ja mal einen "erziehungstread" öffnen..da du ja anscheinend eine große hingabe für dieses thema hast..du bist dann natürlich auch der "moderator" und gibst ratschläge wie man sich zu verhalten hat,wenn man über die spa. liga sich äußert/unterhält..

a presto
 
M

MagicoMilan

Guest
Die Wahrheit liegt in der Mitte DA..die Ital.Liga hat auch diesen phänomen nur in Rom und diese ist öfters angesprochen worden und kritik haben wir auch geübt......das sollte doch auch bei euch/dir in spanien möglich sein ohne anderen zu beschuldigen noch schlimmer zu sein :lachtot: ...in diesen Sinne Arrivederci e saluti MM* :zwinker3:
 

Baldrick

Póg mo thóin
DisasterArea schrieb:
Aber jetzt wird bestimmt wieder Baldrick kommen...und mir erzählen daß alles doch wieder ganz anders ist....Vor allem weil er ja Spanier ist...in Spanien lebt...und vor allem weil er die Kultur "im Blut hat.."...

Genau, das behaupte ich, und nichts anderes. Im übrigen warte ich noch immer auf den Beleg, wo ich dich unmittelbar oder die Spanier im allgemeinen als Rassisten bezeichnet habe. :hand:

Ansonsten halte ich weiterhin daran fest, rassistische Äußerungen nicht mit Unmutsbekundungen gegenüber einzelnen Spielern (z.B. Figo etc.) auf eine Stufe stellen zu dürfen. Die "rassische" Gleichsetzung von Schwarzen mit Affen hat eine lange unglückliche historische Tradition mit bitteren Konsequenzen (Unterprivilegierun). Sofern sich dieses Gedankengut mittelbar in Unmutsbekundungen fortsetzt, ist und bleibt es für mich nicht akzeptabel. Nirgendwo. Daher sehe ich es durchaus als Verpflichtung und erzieherischen Auftrag des Fußballs als öffentlichkeitswirksame Veranstaltung an, gegen solche offensichtlich menschenrechtsverachtende Anschauungen vorzugehen.

Ach ja , im übrigen sehen die FIFA-Statuten als Sanktionen für rassistische Äußerungen während internationaler Spiele als Mindeststrafe das Austragen eines Spiels unter Aussschluß des Publikums, sowie Stadionsperren von zwei Jahren für die verantwortlichen Zuschauer vor ... sofern man sie denn erwischt hat. :floet:
 
Baldrick schrieb:
Genau, das behaupte ich, und nichts anderes. Im übrigen warte ich noch immer auf den Beleg, wo ich dich unmittelbar oder die Spanier im allgemeinen als Rassisten bezeichnet habe. :hand:

Ansonsten halte ich weiterhin daran fest, rassistische Äußerungen nicht mit Unmutsbekundungen gegenüber einzelnen Spielern (z.B. Figo etc.) auf eine Stufe stellen zu dürfen. Die "rassische" Gleichsetzung von Schwarzen mit Affen hat eine lange unglückliche historische Tradition mit bitteren Konsequenzen (Unterprivilegierun). Sofern sich dieses Gedankengut mittelbar in Unmutsbekundungen fortsetzt, ist und bleibt es für mich nicht akzeptabel. Nirgendwo. Daher sehe ich es durchaus als Verpflichtung und erzieherischen Auftrag des Fußballs als öffentlichkeitswirksame Veranstaltung an, gegen solche offensichtlich menschenrechtsverachtende Anschauungen vorzugehen.

Ach ja , im übrigen sehen die FIFA-Statuten als Sanktionen für rassistische Äußerungen während internationaler Spiele als Mindeststrafe das Austragen eines Spiels unter Aussschluß des Publikums, sowie Stadionsperren von zwei Jahren für die verantwortlichen Zuschauer vor ... sofern man sie denn erwischt hat. :floet:

Wenn Du Dich auf die Uh-ler des Leverkusen-Spiels beziehst, sind diese bereits innerhalb der internen Real-untersuchungen ermittelt worden. Laut inoffieizllen Aussagen des Vereins, handelt es sich bei den mit Hakenkreuzen und sonstiges übertätovierten Subjekte, um 5....Rumänen (!!!¿¿¿???)...die vorher weder registriert noch aufgenommen waren....
Anscheinend haben sie die Euro-Dauerkarten anderer "Stadiongeher" ausgeliehen/gemietet (früher waren die Dauerkarten bei Real personenbezogen, seit 2 Spielzeiten sind sie aber übertragbar...oder können sogar dem Verein bei bestimmten Spielen zum Verkauf des Sitzes freigegeben werden). Ich warte aber noch auf die offizielle Bestätigung um dies bekanntzugeben - Dies nur vorab und unter Vorbehalt.

Sollte sich diese Behauptung als wahr herausstellen, würde dies die Dinge in keinster Weise bessermachen...doch klar und deutlich vermitteln, wie schwierig es ist als Verein...für eine 100% lupenreine Atmosphäre zu sorgen...
...und eines sollten wir nie außer Acht lassen...
Die internationale Ultra-Szene (ebenso die Rechte Szene)...ist wesentlich besser organisiert als die "Idealisten" es wahrhaben wollen.

Zum Thema "Schwarze oder Figo" bin ich einer grundlegend anderer Meinung als Du...da ich den Trennungsgrad zwischen beiden Aktionen nicht so auffasse. Es handelt sich bei beiden Aktionen, um Handlungen gegen Personen (und das "warum" spielt eine Hintergrund-rolle).

Deswegen unterscheide ich auch nicht zwischen der Aussage gegen einen Ausländer...á la..."Scheiss Kanacke"...und dem "Uh-Uh-Ruf"....
Beide Aussagen beinhalten nämlich das gleiche Problem....Rassismus und Ignoranz.

Ich persönlich, finde zB die "Hitlergrüße" der Fotos wesentlich grauenvoller als die Uh-Uh-Rufe....da ich diese...gerade bei einem Spiel gegen eine Deutsche Manschaft (obwohl ich sie lieber nie sehen würde)....eine spezielle Art des Affronts ist.

...Aber so ist es halt....Der arme Schwarze darf net ausgebuht werden...doch ein Figo muss sich das Wort Judas gefallen lassen....ein Kahn muss sich Bananen in den Tribünen ansehen....etc, etc.....

Zusammenfassend:
Entweder wir fangen an....alles was mit Personenbezogenen Angriffen (sei es wegen Religion, Staatsangehörigkeit, Farbe, etc., etc.) zu tun hat als Rassismus zu katalogieren....oder...
...wir müssen uns halt den Vorwurf der "Scheinheiligkeit" oder "Pharisäertum" gefallen lassen....

...So einfach sehe ich dies...bei einem so sehr komplexen und gefÄhrlichem Thema...

...Saludos...
 
UltrasLecce1908 schrieb:
um nicht noch weiter auf deinen fragwürdigen thesen einzugehen,belass ich es lieber auf ein: "ist schon in ordnung".. :floet:

ps:evtl. sollten wir ja mal einen "erziehungstread" öffnen..da du ja anscheinend eine große hingabe für dieses thema hast..du bist dann natürlich auch der "moderator" und gibst ratschläge wie man sich zu verhalten hat,wenn man über die spa. liga sich äußert/unterhält..

a presto


Du solltest Dich neben dem Thema Erziehung...mal fragen...warum...weshalb...Du überhaupt in einem Thema postest...wenn Du nichts...aber rein gar nichts mitzuteilen hast...außer 4 Emoticons und irgendeine idiotische "Kinder-Aussage".
Denk mal drüber nach.....ich weis...es ist schwierig....aber versuch es einfach mal...vielleicht klappt es ja...

...Saludos/Saluti...
 
Emmas_linke_Klebe schrieb:
@ da...

"eine trotzreaktion" ...also sind in gewisser weise die medien schuld... :hammer: ... nee
tschudlige, aber ich glaub, ich werde dein standpunkt nicht mehr verstehn...
wenn diese hools das sogar angekündigt haben,d ann hät ich sie sofort unter beobachtung gestellt und bei der ersten aktion, die daneben ist, hätte man die personalien aufnehmen sollen und die entsprechenden herren mit einem stadionverbot belegen sollen...
versuch bitte nich mir zu erklären, warum ein stadionverbot nicht möglich ist... ich werde es nämlich nicht verstehn ;)

Richtig...Du wirst meinen Standpunkt nie verstehen....wahrscheinlich niemals...

1. Wer sagt Dir daß jene Ge-Uht haben welche es angekündigt hatten?
2. Wer sagt Dir, daß jene die die Internet-Aufforderung gemacht haben überhaupt im Stadion waren?
2. Wer sagt Dir, daß jene die Ge-Uht haben nicht ermittelt wurden?
3. Wer sagt Dir, daß jene "Subjekte" die Ge-Uht haben nicht mit einem Stadion-Verbot versehen werden?....

...Könnte es sein daß Du Deiner Phantasie freien Lauf lässt...und damit Dinge vorraussetzt die gar nicht gegeben sind?....

Ich habe heute nachmittag...Bilder einer Zusammenfassung des Spiels gesehen (Getafe-Barcelona)....und Ja...bei Ballberührungen von Eto'o...wurde ge-uht...(ich kalkuliere mal von 4 bis 5 Leuten) wÄhrend viele Andere...eine große Überzahl...ihn ausgepfiffen haben (oder ausge-buht)...
Problem....bei den 5 gezeigten Szenen...kamen die Schreie mal von der Haupttribüne...mal von der Tortribüne...mal von der Gegen- und dann wieder von der Haupt...

...Und zu welcher Annahme verleitet mich dies?...
Die Ultra-Seite fordert zum "uhen" auf....die "nicht-organisierten" aber den Ultras nah possitionierten (zB auch 14-16 ¨jährige die das ganze als "Spaß" sehen)...führen die Aktion aus....
Möglicherweise...waren diese Personen bis zum Spiel selbst...noch in keinster Weise in dieser Richtung aufgefallen....

...Und so...komme ich zur Schlussfolgerung....daß jene..."doch so gut gemeinte" Aktion gegen den Rassismus....exakt das Gegenteil heraufberurfen hat...und den Rechten "Wichsern" als "dankbar angenommene" Werbeplattform gedient hat....

...Saludos...

P.D.: Eine für mich zB wesentlich bessere Aktion war, die von der spanischen Anti-Gewalt-Komission gestarteten "Hotline-Nummer"....
Während dem Spiel (egal wo), kann man eine bestimmte Nummer anwählen und dort die Meldung gegen bestimmte Personen im Stadion tätigen (werfer, uh-ler, etc.)...Die Polizei geht dann sofort gegen diese Personen vor.
Natürlich erfordert dies "Zivilcourage" der anderen Stadiongeher...doch sehe ich diesen Schritt als wesentlich aussichtsreicher, als eine Kampagne á la "böses, böses Real" (oder nun Getafe, oder egalwo)...
 

Baldrick

Póg mo thóin
DisasterArea schrieb:
Wenn Du Dich auf die Uh-ler des Leverkusen-Spiels beziehst, sind diese bereits innerhalb der internen Real-untersuchungen ermittelt worden. Laut inoffieizllen Aussagen des Vereins, handelt es sich bei den mit Hakenkreuzen und sonstiges übertätovierten Subjekte, um 5....Rumänen (!!!¿¿¿???)...die vorher weder registriert noch aufgenommen waren....
Anscheinend haben sie die Euro-Dauerkarten anderer "Stadiongeher" ausgeliehen/gemietet (früher waren die Dauerkarten bei Real personenbezogen, seit 2 Spielzeiten sind sie aber übertragbar...oder können sogar dem Verein bei bestimmten Spielen zum Verkauf des Sitzes freigegeben werden). Ich warte aber noch auf die offizielle Bestätigung um dies bekanntzugeben - Dies nur vorab und unter Vorbehalt.
Auch wenn ich diese Aussage hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes etwas skeptisch betrachte, so nehme ich das ganze so entgegen. Hauptsache ist, es wird überhaupt gehandelt und es trifft die richtigen, d.h. Verantwortlichen.

DisasterArea schrieb:
Sollte sich diese Behauptung als wahr herausstellen, würde dies die Dinge in keinster Weise bessermachen...doch klar und deutlich vermitteln, wie schwierig es ist als Verein...für eine 100% lupenreine Atmosphäre zu sorgen...
...und eines sollten wir nie außer Acht lassen...
Die internationale Ultra-Szene (ebenso die Rechte Szene)...ist wesentlich besser organisiert als die "Idealisten" es wahrhaben wollen.
Volle Zustimmung.

DisasterArea schrieb:
Zum Thema "Schwarze oder Figo" bin ich einer grundlegend anderer Meinung als Du...da ich den Trennungsgrad zwischen beiden Aktionen nicht so auffasse. Es handelt sich bei beiden Aktionen, um Handlungen gegen Personen (und das "warum" spielt eine Hintergrund-rolle).

Deswegen unterscheide ich auch nicht zwischen der Aussage gegen einen Ausländer...á la..."Scheiss Kanacke"...und dem "Uh-Uh-Ruf"....
Beide Aussagen beinhalten nämlich das gleiche Problem....Rassismus und Ignoranz.
Richtig. Kanacke steht auch für mich auf der gleichen Stufe wie Affengeräusche.

DisasterArea schrieb:
Ich persönlich, finde zB die "Hitlergrüße" der Fotos wesentlich grauenvoller als die Uh-Uh-Rufe....da ich diese...gerade bei einem Spiel gegen eine Deutsche Manschaft (obwohl ich sie lieber nie sehen würde)....eine spezielle Art des Affronts ist.

...Aber so ist es halt....Der arme Schwarze darf net ausgebuht werden...doch ein Figo muss sich das Wort Judas gefallen lassen....ein Kahn muss sich Bananen in den Tribünen ansehen....etc, etc.....
Naja, auch wenn alles von ignorantem Verhalten spricht, sehe ich da schon wesentliche Unterschiede zwischen der Beleidigung eines einzelnen Fußballspielers wegen eines Vereinswechsels und der politisch motivierten - oder zumindest als solcher erscheinenden - Beleidigung eines Spielers anderer Herkunft. Letzteres steht nur pars pro toto für den Umgang mit den entsprechenden Bevölkerungsschichten aufgrund rückständiger Ansichten von Minderheiten in der Bevölkerung. Und Menschenrechte und Menschenwürde sind für mich keine Frage des Gehaltes.
Was nicht bedeutet, daß Bananen-, Golfball- und Schweinskopfschmeißer nicht auch ihre Stadionsperren verdienen.

DisasterArea schrieb:
Zusammenfassend:
Entweder wir fangen an....alles was mit Personenbezogenen Angriffen (sei es wegen Religion, Staatsangehörigkeit, Farbe, etc., etc.) zu tun hat als Rassismus zu katalogieren....oder...
...wir müssen uns halt den Vorwurf der "Scheinheiligkeit" oder "Pharisäertum" gefallen lassen....

...So einfach sehe ich dies...bei einem so sehr komplexen und gefÄhrlichem Thema...

...Saludos...
Ich sag ja, bei genauer Betrachtung liegen wir gar nicht so weit von einander entfernt.

Saludos. :zwinker3:
 
Baldrick schrieb:
Auch wenn ich diese Aussage hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes etwas skeptisch betrachte, so nehme ich das ganze so entgegen. Hauptsache ist, es wird überhaupt gehandelt und es trifft die richtigen, d.h. Verantwortlichen.


Ich sag ja, bei genauer Betrachtung liegen wir gar nicht so weit von einander entfernt.

Saludos. :zwinker3:

Zu Ersteren Aussage,
....habe ich ja angemerkt, daß ich diese mit Vorbehalt vermelde. Bis ich nix offizielles sehe,

In diesem Zusammenhang, nur noch zu sagen, daß diese Aussage ebenso in der heutigen Ausgabe der Tageszeitung "El Pais" erschienen ist...und nicht aus der Sportpresse stammt..

...Aber wie gesagt...Alles inofiziell...und die Uefa hat ja Ermittlungen eingeleitet, obwohl im Spielbericht und im Bericht der Delegierten nix stand.

Zur Betrachtung...
...Bin ich mir recht sicher, daß wir beide gegen Rassismus sind...Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der vorgezogenen Art der Bekämpfung...obwohl das Ziel...wohl bei beiden das Gleiche ist...

...Saludos/Grüße/Regards...
 

UltrasLecce1908

ZEMANLANDIA
Folgende positive meldung kusierte derzeit in den ital. medien:
-------------------------------------------------------------------------
Getafe, giocatori in campo col viso dipinto di nero contro il razzismo

Dopo i cori razzisti di una parte del pubblico del Getafe all’indirizzo di Samuel Eto’o in occasione della gara di Liga tra la squadra neopromossa e il Barcellona, il club di Madrid ha deciso di prendere una singolare iniziativa. Nel prossimo turno casalingo di campionato i giocatori entreranno in campo col volto dipinto di nero per protesta contro il razzismo. Lo ha confermato il presidente del club, Angel Torres: "Condanniamo questo fenomeno e la xenofobia e lo dimostreremo".

L’iniziativa, in realtà, singolare proprio non è: nel 2001 alcuni gruppi di tifosi del Treviso abbandonarono lo stadio al momento dell’entrata in campo di Omolade, giocatore di colore che militava nella squadra veneta, in occasione della gara con la Ternana. La squadra rispose scendendo in campo con il viso tinto di nero la domenica successiva.
-------------------------------------------------------------------------

ich übersetz mal frei:
Nach dem rassistischen vorfall seitens einer minderheit des publikums des getafe der sich gegen samuel eto´o richtete,während des ligaspiels des aufsteigers und dem fc. barcelona,beschloss der club aus madrid eine einzigartige iniaziative zu starten.Beim nächsten heimspiel werden die spieler mit schwarz angemalten haupt antreten um damit den protest gegen den rasissmus zu zeigen.

Wobei diese iniatiative dann doch nicht ganz so einzigartig ist.im jahr 2001 verließen einige gruppierungen von fans des Treviso (serieB) das stadion als omolade das spielfeld betrat,dieser spieler war ebenfalls dunkelhäutig und spielte für treviso,im spiel gegen ternana. Die mannschaft antwortete auf dieser aktion ebenfalls mit einem protest,indem sie beim nächten spiel mit schwarz angemalten gesichtern angetreten sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen wird (laut spanischen Sportmedien von heute) Real Madrid, seitens der Uefa eine saftige Geldstrafe (wegen der Geschehnisse beim Spiel gegen Lev.) hinnehmen müssen.

Am kommenden 9. Dezember wird die Strafe publik gemacht.

Eine Stadionsperre, scheint es aber (laut ersten Anzeichen) nicht zu werden, da die Uefa-Komission ebenso das generell vorbildliche Verhalten der Fans im Stadion herausgehoben hat, und diese Aktion von ca. 10 Personen durchgeführt wurde.
Neben der Geldstrafe, wird Real darauf hingewiesen werden, daß bei einem Wiederholungsfall, eine Stadionsperre unumgänglich ist. Ebenso wird um eine verschärfte Kontrolle der Ultras in diesem Zusammenhang angehalten.

...also...am 9. wissen wir mehr...und dann haben die englischen Medien endlich das...was sie haben wollten...
...Ob dies...die unterbelichteten Ultras oder Rechts-radikalen egalwo...belehren wird...Na...ich wage es mal zu bezweifeln....

Saludos..

P.D.: Im übrigen...würde ich...wenn ich augenblicklich Trainer wäre...bei Auswärtsspielen nur noch schwarze Spieler einsetzen...egal wie gut oder schlecht sie auch sein mögen...
Und der nächste Schritt wird bestimmt sein, diese auch nicht mehr auszupfeiffen zu dürfen...wie auch die Anderen Spieler (ob weiß, gelb, oder grün)...nur um dem Verdacht zu entgehen...daß es "rassistische" Pfiffe sein könnten...(oder frei nach dem Motto..."der wurde mehr ausgepfiffen als der andere = Rassismus)...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
DisasterArea schrieb:
Im übrigen wird (laut spanischen Sportmedien von heute) Real Madrid, seitens der Uefa eine saftige Geldstrafe (wegen der Geschehnisse beim Spiel gegen Lev.) hinnehmen müssen.

Am kommenden 9. Dezember wird die Strafe publik gemacht.

Eine Stadionsperre, scheint es aber (laut ersten Anzeichen) nicht zu werden, da die Uefa-Komission ebenso das generell vorbildliche Verhalten der Fans im Stadion herausgehoben hat, und diese Aktion von ca. 10 Personen durchgeführt wurde.
Neben der Geldstrafe, wird Real darauf hingewiesen werden, daß bei einem Wiederholungsfall, eine Stadionsperre unumgänglich ist. Ebenso wird um eine verschärfte Kontrolle der Ultras in diesem Zusammenhang angehalten.
Stadionsperre? Stand die jemals zur Debatte? In Sevilla und in Prag gabs ähnliche Fälle und die wurden ebenso mit Geldstrafen belegt. Alles andere hätte mich auch gewundert.
 

gary

Bekanntes Mitglied
DisasterArea schrieb:
P.D.: Im übrigen...würde ich...wenn ich augenblicklich Trainer wäre...bei Auswärtsspielen nur noch schwarze Spieler einsetzen...egal wie gut oder schlecht sie auch sein mögen...
Und der nächste Schritt wird bestimmt sein, diese auch nicht mehr auszupfeiffen zu dürfen...wie auch die Anderen Spieler (ob weiß, gelb, oder grün)...nur um dem Verdacht zu entgehen...daß es "rassistische" Pfiffe sein könnten...(oder frei nach dem Motto..."der wurde mehr ausgepfiffen als der andere = Rassismus)...

Ähnlich sehe ich es auch. Es ist nicht immer zwingend Rassismus das Hauptmotiv, sondern der dümmlich-verabscheuungswürdige Versuch, einen Gegner "fertigzumachen", indem man ihn an seiner vermeintlich empfindlichsten Stelle trifft.
Bei den Ausfällen in Blackburn spielte z.b. auch nur eine untergeordete Rolle, das Dwight Yorke schwarz ist. Entscheidend für die Schmähungen war, das er vor ein paar Wochen von Blackburn zum damaligen Gegner Birmingham wechselte. In Deutschland gibt es in solchen Fällen ja auch häufig noch die fürchterlichen Judas-Rufe und schlimmeres.

Auch auf lokalen Fußballplätzen habe ich es schon häufig erlebt, das ausländischen Fußballer sich notfalls auf angeblichen Rassismus berufen, wenn sie böse gefoult werden, es (Schiri-)Pfiffe gegen sie gibt o.ä.

In den wenigsten Fällen sind die Vorwürfe berechtigt.

Womit ich jetzt nicht die vereinzelten tatsächlichen Rassisten unter den Tausenden Zuschauern verteidigen will.
 
Vatreni schrieb:
Stadionsperre? Stand die jemals zur Debatte? In Sevilla und in Prag gabs ähnliche Fälle und die wurden ebenso mit Geldstrafen belegt. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Sie stand zur Debatte...weil sie halt zum Straf-Katalog gehört....

übrigens wird anscheinend auch eine Stadion-Sperre verhängt werden....gegen Lazio Rom...wegen Vorfälle bei einem internationalem Spiel....
...Angeblich soll es das 4. Mal sein, daß der Verein wegen diesem Thema verwarnt wird...und daher ist keine Milde angesagt...

Ich erlaube mir zu dieser Strafe als auch den Vorfällen keinen Kommentar (kenne sie nicht)...

Saludos...
 
garylineker schrieb:
Ähnlich sehe ich es auch. Es ist nicht immer zwingend Rassismus das Hauptmotiv, sondern der dümmlich-verabscheuungswürdige Versuch, einen Gegner "fertigzumachen", indem man ihn an seiner vermeintlich empfindlichsten Stelle trifft.
schon, aber ich finde, dass es total egal ist aus welchen gründen man einen schwarzen spieler mit affengeräuschen begleitet! denn beim spieler kommt es rassistisch rüber und das ist das einzig entscheidende!:mahnen:


@ da...

es waren nur 10 leute in madrid, die sowas gemacht haben? woher haste diese zahl?
ich glaub nich,d ass man über die tv-mikros 10 leute in einem so grossen stadion derart gut heraushören kann...
na gut, is aber eigentlich auch egal, ob es nun 10, 30 oder 50 waren.........
 

gary

Bekanntes Mitglied
Emmas_linke_Klebe schrieb:
schon, aber ich finde, dass es total egal ist aus welchen gründen man einen schwarzen spieler mit affengeräuschen begleitet! denn beim spieler kommt es rassistisch rüber und das ist das einzig entscheidende!:mahnen:


Das habe ich auch nicht gemeint. Ich denke, dass ich es auch deutlich zum Ausdruck gebracht habe.

Ich verabscheue nicht nur diese Urwaldrufe (und die beschränkten Typen, die sie fabrizieren) sondern auch die asozialen Schmähungen gegen Leute wie Oliver Kahn, Effenberg und andere.
Echter Rassismus steht imho dennoch in den wenigsten Fällen hinter solchen Aktionen. Es werden ja wie gesagt auch genügend „weiße“ Spieler beleidigt und bepöbelt.

Zu den Urwaldrufen fällt mir immer wieder ein Erlebnis von Anfang der 90er ein:

Beim Zweitligaspiel VfB Oldenburg – 1. FC Saarbrücken (damals noch im mittlerweile abgerissen Stadion Donnerschwee) spielte Jonathan Akpoborie als relativ unbekannter Spieler für den 1. FC Saarbrücken.
In der vor-Bosman Zeit waren farbige Spieler noch eher ungewöhnlich.

Während des gesamten Spieles wurden Akpoborie nicht von vereinzelten, sondern von Hunderten Zuschauern (die sich dabei lachend auf die Schenkel klopftenund teilweise ihre Kinder dabei hatten) mit den Urwaldgeräuschen bedacht.
In der 90. Minute machte Akpoborie dann das 0:1 und lief mit zwei deutlich ausgestreckten Mittelfingern eine Art Ehrenrunde.

Anfangs hatte ich damals eigentlich dem VfB Oldenburg die Daumen gedrückt, durch die Schmähungen war meine Sympathie aber gekippt.
Ich weiß noch, das ich damals zusammen mit einem Kumpel als einziger
im Stadion (es war kein einziger Saarbrücken-Fan mitgereist) laut gejubelt habe.
 
Oben