Stadionverbot statt Becherpfand - Erlebnisbericht mal anders

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
@bauxl

Ich kann den Ärger von Ordner sehr gut nachvollziehen. Als ich aus dem Stadion geschmissen wurde kam gleich vier alkoholisierte Fans, die das gleiche Schicksal ereilte hinzu und fingen wieder an zu pöbeln. auf solche Auseinandersetzungen hätte ich auch keine Lust, aber gerade deswegen sollten die Ordner froh sein, wenn sie jemanden haben, der versucht sachlich mit ihnen zu diskutieren.

Ohne einen Mucks habe ich mit Ihnen den Block verlassen um mir anzuhören, was los ist. Ich habe Sie ausreden alssen ihnen dann erklärt, weshalb ich das nicht gewesen sein konnte. Ich wurde weder handgreiflich noch frech, ich habe sie nur darauf hingewiesen, dass man mir gefälligst zuhören soll und andere Zeugen anhören sollte. Daraufhin wurde ich an der Schulter aus dem Stadion gezerrt. Das lasse ich nicht stehen. Habe bereits mit dem HSV Kontakt aufgenommen!

Aber um noch mal eins klar zu stellen, ich stelle keine Ordner als Idioten dar! Ich verteidige mich nur gegen Ordnungskräfte, die für Ordnung sorgen sollen und dabei auf eine stupide Art und Weise von Brutalität, Arroganz und voreingenommenheit mit Gästefans kommunizieren!

Ich sehe weiß Gott nicht gefährlich aus, da kann man auch ganz normal mit mir reden und mich ausreden lassen, aber Spaß an Willkür und Gewalt gehört nicht ins Stadion! Als Ordner sollte man nicht immer alle fans über einen Kamm scheren, sondern auch mal differenzieren können!

Viele Grüße und schön zu wissen, dass es in München wenigstens Ordner gibt, mit denen man reden kann :zwinker3:
 

bauxl

Kanbei
der_kalich schrieb:
Goarnix... Ausserdem war das mehr auf die "offiziellen" Ordner des BGS in der Suedkurve bezogen und natuerlich nicht auf die feine Zunft die Du representierst. :bussi:

BGS? Was hat der BGS im Stadion zu suchen, wenn nicht Dünpfiff Wolgograd zu Gast ist? :suspekt:
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
bauxl schrieb:
Nun, ich kann Deine Empörung absolut nachvollziehen, habe ich doch wöchentlich mit Gästefans zu tun. Ja, ich bin Ordner und da auch noch einer mit ner gelben Weste - die gelbe Weste, die mich dazu befugt, Besucher aus dem Stadion zu verweisen und wenn dies nicht reicht, sogar ein Platzverbot auf dem Olympiagelände durchzusetzen.

Auch in München ist ein privater Sicherheitsdienst, besser gesagt Veranstalltungsdienst tätig, der bei Heimspielen der Bayern von einem weiteren privaten Sicherheitsdienst für die Nordkurve (Gästefanblock) verstärkt wird. Grundsätzlich dürfen wir an keinem Fan Hand anlegen, sprich, wenn er unserer Aufforderung - egal was anliegt - nicht Folge leistet, werden die Gesetzeshüter hinzu gezogen.

Mein Aufgabenbereich befindet sich nicht in der Kurve, sondern am Eingang. Ich leite hier die Truppe für die Vor- und Kartenkontrolle. Durch die Architektur des Oly ist es gegeben, daß jeder Gast, der vorzeitig "nur" hinausbefördert wird, durch meine Türen gehen darf. Wenn die Polizei einen Strafantrag stellt, kommt Verdächtige sofort in die Katakomben, wo der Strafantrag in der dortigen Einsatzstelle aufgenommen wird. Anschließend darf der Gast durch das große Marathontor das Stadion verlassen.

Nun aber mal zu Deinen beschriebenen Vorfällen.

Es ist natürlich eine absolute Unverschämtheit, daß Dir nicht die Chance gegeben wurde, Dich zu verteidigen. Auch das die anderen Fans (Zeugen) nicht angehört wurden entbehrt jeder Grundlage! Melde diesen Vorfall auf jedenfall dem HSV, denn dieser zahlt den privaten Sicherheitsdienst. Es kommt wieder zu Vertragsverhandlungen und dann stellt sich die Frage, ob nicht ein anderer Veranstaltungsdienst bessere Arbeit leisten kann.

Leider stellt mir Dein Artikel die Ordner als notorisch falschbesetzt dar, was ich natürlich so nicht stehen lassen kann. Ja, es gibt einige Ordner, die ich selbst lieber rauswerfen würde, als diverse Gäste, doch wenn man Woche für Woche von Fans angelogen wird und sich später mit dieser Lüge bei seinem Chef rechtfertigen muss, so kann ich auch Ordner verstehen, die sich auf Diskussionen nicht mehr richtig, oder gar nicht einlassen. Seit ich diesen Nebenjob angenommen hab, sind mir alle Sorten von Fans begegnet und Woche für Woche muss ich mir die Geschichten anhören, warum sie denn jetzt ohne Karte vor dem Stadion stehen und ich dies doch verstehen müsse und ihnen umgehend Einlass gewähren müsse. Auch die torkelnden Fans, denen ich den Einlass schon im Vorfeld verwähre, haben so ihre Geschichte auf Lager, keine Spur von Einsicht, denn sie haben ja nichts gemacht. Das man dies so weiter führen könnte brauch ich nicht zu erzählen, worauf ich damit hinaus will ist aber ebenso klar. Ordner mit psychologischer Ausbildung, wie Du sie forderst würden für die ersten Wochen wohl mehr bringen, sind aber auch nach kurzer Zeit ebenso abgestumpft was die Belange der Fans betrifft, wie die Jungs, die dies jetzt machen.
Die Diskrepanz die darüber hinaus entstehen würde wäre meines Erachtens noch viel erheblicher, denn wie muss sich ein Fan vorkommen, der von Ordnern betreut wird, die durch Ihre Bildung ihn mehr oder minder als Idioten darstehen lassen? Auch der finanzielle Apsekt ist zu beachten, denn ein Ordner verdient zwischen 4 und 7 €, mit der von Dir geforderten Ausbildung wäre der Ordnungsdienst für einige Vereine nicht bezahlbar.

Kurzform für die Lesefaulen

- Das geschehene ist nach Deiner Erzählung unter aller Kanone und bedarf einer Stellungnahme von offizieller Seite!

- Ordner sind keine Idioten, die sich als Hilfspolizisten aufspielen!

- Alkohol gehört aus den Stadien verbannt!

- Alkoholisierte Fans dürfen keinen Zutritt erhalten





Versuch Du nochmal ins Oly zu kommen... sehe ich Dich, fliegste übers Dach der Haupttribüne raus!


Wenn nacha da Bauxl des wui, nacha ko er a! :floet:
 

bauxl

Kanbei
Kurz-de-Borussia schrieb:
@bauxl

Ich kann den Ärger von Ordner sehr gut nachvollziehen. Als ich aus dem Stadion geschmissen wurde kam gleich vier alkoholisierte Fans, die das gleiche Schicksal ereilte hinzu und fingen wieder an zu pöbeln. auf solche Auseinandersetzungen hätte ich auch keine Lust, aber gerade deswegen sollten die Ordner froh sein, wenn sie jemanden haben, der versucht sachlich mit ihnen zu diskutieren.

Ohne einen Mucks habe ich mit Ihnen den Block verlassen um mir anzuhören, was los ist. Ich habe Sie ausreden alssen ihnen dann erklärt, weshalb ich das nicht gewesen sein konnte. Ich wurde weder handgreiflich noch frech, ich habe sie nur darauf hingewiesen, dass man mir gefälligst zuhören soll und andere Zeugen anhören sollte. Daraufhin wurde ich an der Schulter aus dem Stadion gezerrt. Das lasse ich nicht stehen. Habe bereits mit dem HSV Kontakt aufgenommen!

Aber um noch mal eins klar zu stellen, ich stelle keine Ordner als Idioten dar! Ich verteidige mich nur gegen Ordnungskräfte, die für Ordnung sorgen sollen und dabei auf eine stupide Art und Weise von Brutalität, Arroganz und voreingenommenheit mit Gästefans kommunizieren!

Ich sehe weiß Gott nicht gefährlich aus, da kann man auch ganz normal mit mir reden und mich ausreden lassen, aber Spaß an Willkür und Gewalt gehört nicht ins Stadion! Als Ordner sollte man nicht immer alle fans über einen Kamm scheren, sondern auch mal differenzieren können!

Viele Grüße und schön zu wissen, dass es in München wenigstens Ordner gibt, mit denen man reden kann :zwinker3:

Ich schrieb ja, daß Du absolut im Recht bist und der Vorfall unbedingt dem HSV geschildert werden muss! Was glaubst Du wie oft Fans kommen, die einem erzählen, wie sie letztes Jahr rausgeworfen wurden und dieses mal nur darauf warten, daß sie jemand anfasst... :suspekt:

Ich persönlich kann nur sagen, daß ich einem gegangenen Gast immer ein Ohr schenke, jedoch mehr kann ich auch nicht machen, da ich eben nur seine Seite kenne.
 

bauxl

Kanbei
der_kalich schrieb:
Dann kommen die scheinbar nur, wenn ich ins Stadion geh... :suspekt: Gegen Stuttgart voriges Jahr waren sie z.B. da...

Och Kalich, die Herren der Polizei in den mattgrünen Kampfanzügen sind vom SEK, die mit den grünen von der Polizei...

Dieses Jahr wirste Dich aber wundern, denn jetzt hat das SEK dunkelblaue (aussage SEK), was eigentlich Schwarz ist, Kampfanzüge.
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
bauxl schrieb:
Och Kalich, die Herren der Polizei in den mattgrünen Kampfanzügen sind vom SEK, die mit den grünen von der Polizei...

Dieses Jahr wirste Dich aber wundern, denn jetzt hat das SEK dunkelblaue (aussage SEK), was eigentlich Schwarz ist, Kampfanzüge.
Die hab ich gemeint.
 
Wer Bier verschenkt wird aufgehängt...........bei so vielen Bienen in neonfarbenden Leibchen kann man schonmal daneben greifen...... :zwinker3:

Aber neeee,von Gästefans hört man immer öfter,das der Ordnungsdienst in der AOLArena anscheinend nich immer alles im Griff hat--speziell bei den Gästeblocks.Eigentlich traurig--ich hoffe du hast Lutz Ackermann kontaktiert,dann landet es wenigstens nich direkt im Mülleimer! :mahnen:

Ich hoffe die BVBer lassen sich durch solche Honks nich abschrecken...........solche Spiele wie Samstag brauchen den dazu passenden Rahmen! :spitze:
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
bauxl schrieb:
Leider stellt mir Dein Artikel die Ordner als notorisch falschbesetzt dar, was ich natürlich so nicht stehen lassen kann. Ja, es gibt einige Ordner, die ich selbst lieber rauswerfen würde, als diverse Gäste, doch wenn man Woche für Woche von Fans angelogen wird und sich später mit dieser Lüge bei seinem Chef rechtfertigen muss, so kann ich auch Ordner verstehen, die sich auf Diskussionen nicht mehr richtig, oder gar nicht einlassen. Seit ich diesen Nebenjob angenommen hab, sind mir alle Sorten von Fans begegnet und Woche für Woche muss ich mir die Geschichten anhören, warum sie denn jetzt ohne Karte vor dem Stadion stehen und ich dies doch verstehen müsse und ihnen umgehend Einlass gewähren müsse. Auch die torkelnden Fans, denen ich den Einlass schon im Vorfeld verwähre, haben so ihre Geschichte auf Lager, keine Spur von Einsicht, denn sie haben ja nichts gemacht. Das man dies so weiter führen könnte brauch ich nicht zu erzählen, worauf ich damit hinaus will ist aber ebenso klar. Ordner mit psychologischer Ausbildung, wie Du sie forderst würden für die ersten Wochen wohl mehr bringen, sind aber auch nach kurzer Zeit ebenso abgestumpft was die Belange der Fans betrifft, wie die Jungs, die dies jetzt machen.

Mein Mitleid mit der Deiner Meinung nach zu unrecht gegeißelten Ordnerzunft ist stark begrenzt. Wer sich als Ordner ins Stadion begibt, macht dies a) im festen Bewusstsein was ihn erwartet und b) vielfach durchaus auch aus dem Grund mal eine Machtposition bekleiden zu können. Trifft a) nicht zu haben die Leute beim Ordnungsdienst nix verloren und b) ist auch z.B. bei der Polizei, neben der sozialen Absicherung, einer der Hauptgründe für eine solche Berufswahl, also nur Beobachtung und keine bösartige Unterstellung, wie Du vielleicht nun entrüstet sagen wirst. Es mag auch auf dich persönlich nicht zutreffen, bildet aber sicherlich die Gemütslage des Gros von Ordnern, egal ob im Fußballstadion oder bei Konzerten, ab.

Das vorausgesetzt kann und darf es keine Entschuldigung sein, dass Ordner, in Folge der "ständigen Abstumpfung durch soziophatische Fans" reagieren wie Kurz es beschrieben hat. Das ist mit "daneben" noch mehr als höflich umschrieben. Wenn ein wie von Dir beschriebener Prozess einsetzt und der dann solche Blüten treibt, brauchen die betreffenden Herren ne Couch und keine gelbe Weste. Period.

Die Diskrepanz die darüber hinaus entstehen würde wäre meines Erachtens noch viel erheblicher, denn wie muss sich ein Fan vorkommen, der von Ordnern betreut wird, die durch Ihre Bildung ihn mehr oder minder als Idioten darstehen lassen?

Eskalation durch psychologische Ausbildung? :eek: :lachtot:

Auch der finanzielle Apsekt ist zu beachten, denn ein Ordner verdient zwischen 4 und 7 €, mit der von Dir geforderten Ausbildung wäre der Ordnungsdienst für einige Vereine nicht bezahlbar.

Ein wenig mehr Kontrolle der Kontrolleure würde schon ihr übriges tun. Aber den Ordner per Definition zur Exekutive im Stadion zu machen ohne ihn dabei zu kontrollieren ist wenig hilfreich!

- Das geschehene ist nach Deiner Erzählung unter aller Kanone und bedarf einer Stellungnahme von offizieller Seite!

Mehr als vorgeschobenes Bedauern ist da wohl nicht zu erwarten.

- Ordner sind keine Idioten, die sich als Hilfspolizisten aufspielen!

Nicht zwingend, aber viel zu oft!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

downie

Guest
Hallo?

So`n Unsinn Erwin!

Ich habs wegen der Kohle, den Gratis Spielen und der guten Kontakte gemacht und nicht wegen Macht und blähhh...

Und glaub mir, wenn du es mal am eigenen Leib von der anderen Seite aus erlebt hast, wird deine Mitleid mit Fans auch plötzlich gegen 0 tendieren. Es ist ein lustiger Job und ich gönne den jedem "echten Fan" mal fürn halbes Jahr. Natürlich im Gästebereich...

Man lernt viel..... über "Menschen"

BWRG

downie
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
downie schrieb:
Ich habs wegen der Kohle, den Gratis Spielen und der guten Kontakte gemacht

Was jetzt? Die Foto's? :zwinker3:

und nicht wegen Macht und blähhh...

Sorry mein lieber, aber ich behaupte einfach mal ganz pauschal, dass Du weder für den normalen Fan noch für den normalen Ordner als Role-Model geeignet bist. Du kannst mich ja in naher Zukunft gern persönlich eines besseren belehren, was mE weder wünschenswert noch zum Qualitätsmerkmal geeignet wäre, aber bis dahin muss ich schon etwas schmunzeln, wenn Du Dich hier selbst als Beispiel für den Durchschnittsordner heranziehst!

Und glaub mir, wenn du es mal am eigenen Leib von der anderen Seite aus erlebt hast, wird deine Mitleid mit Fans auch plötzlich gegen 0 tendieren.

Wer behauptet, dass ich welches habe? Das sich Fans, vor allem pickelig-pubertäre Pseudo-Hardcore-Allesfahrer, im Rausch der fünf Bier die sie vertragen, benehmen wie die Freeway-Riders mit offener Hose auf Mische-Tour, ist mir völlig klar. Das darf aber nix mit den Ordnern und ihrem Verhalten zu tun haben. Wenn Dir als Passant bei einer Demo ein Bulle mit seinem Schlagstock nen neuen Scheitel zieht, bin ich mal auf Deine Reaktion gespannt, wenn als Argumentation bzw. Legitimation seines Verhaltens, das der anderen Demoteilnehmer herangezogen wird. Sein Verhalten mag menschlich oder von mir au sogar verständlich sein. Unentschuldbar bleibt es trotzdem! Und gleiches gilt auch für den seine Kompetenzen überschreitenden oder der Anspannung nicht gewachsenen Ordner.

Es geht mir hier nicht darum Fans in Schutz zu nehmen. Es geht darum klar zu stellen, dass - so bitter das vielleicht auch sein mag - die Ordner sich nicht beschweren dürfen oder sich ganz einfach nen neuen Job suchen sollten. Objektive Distanz nennt man das glaub ich

Man lernt viel..... über "Menschen"
Das gilt leider für beide Seiten! :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

downie

Guest
Ahhh: Anmerkung: Natürlich gibt es ÜBERALL Idioten. Aber nach dem 10. idioten der dich anmacht, bist du beim elften angeblichen Missetäter nicht mehr bereit noch zuzuhören. Weil in diesem Land grundsätzlich JEDER unschuldig ist. ich zumindest habe in 7 Jahren keinen einzigen "Fan" getroffen, der gesagt hat: Jawohl, ich hab Scheisse gebaut und geh jetzt heim, keinen....

BWRG

downie
 
D

downie

Guest
Erwin Schlipkoweit schrieb:

Antwort:

Was verlangst du von einem Ordner? Differenzierte Vorgehensweise, Abwägung der ihm von behördlicher/vereinsseite vorgebenen Richtlinien in jedem Einzelfall? Psychologie Studium? Diskussionsrunde?

Es ist nicht so einfach und es werden selbstverständlich Fehler gemacht, da gibts kein Vertun. Was mir ab und an an solchen Diskussionen auf den Zeiger geht, ist die Einseitigkeit mit der argumentiert wird und die dunklen Motive, die unterstellt werden. Stell dir mal vor, die Ordner machen dasselbe mit der Spezies "Fan" Dann gibts schon am Eingang auf die Fresse....

Man muss klar sagen: Meist ordnet der Abschaum der menschlichen Gesellschaft, denn kein "Normalo" tut sich freiwillig Fussball Bundesliga an, auch ich habs dann nach 2 Jahren gesteckt obwohl, ich hab noch das Glück gehabt Innenraum Dienst zu schieben, wo du allerhöchstens mal nen Bierbecher abkriegst, wenn der Schiri in die Kabine geleitet wird....

Ich hab halt noch nie erlebt, dass der Ordnungsdienst völlig grundlos eingeschritten wäre, dass überzogen reagiert, oder der Falsche abgegriffen wird, dagegen schon öfter.

BWRG

downie
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
downie schrieb:
Ahhh: Anmerkung: Natürlich gibt es ÜBERALL Idioten. Aber nach dem 10. idioten der dich anmacht, bist du beim elften angeblichen Missetäter nicht mehr bereit noch zuzuhören. Weil in diesem Land grundsätzlich JEDER unschuldig ist. ich zumindest habe in 7 Jahren keinen einzigen "Fan" getroffen, der gesagt hat: Jawohl, ich hab Scheisse gebaut und geh jetzt heim, keinen....

BWRG

downie


Entschuldigung - ABER GENAU DAS IST DEIN JOB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :schimpf:
AUCH BEIM 12, 13, 14, 15, 16

DAFÜR IST DIE KOHLE!!!!!!! :schimpf: :schimpf: :schimpf:
Du kannst als Arzt auch nicht sagen: Ja ja, diese Selbstmörder, am Anfang half ich ja noch gerne aber jetzt lasse ishc die ersticken den die gehen mir auf den Sack. Klar, Hypokratisch ....

Und die Kassiererin die Dich unfreundlich Behandelt und Dir auf den Keks geht???


Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry, aber dafür ist eine Ausbildung in dieser Art und Weise.
Egal ob Personenschützer, Polizist, Feldjäger oder Security.

Entschuldige aber Dich möchte ich nicht als Security in meinen Block haben.

Mit Deiner Aussage hast Du Dich mal voll in die "Draufklopper"-Sparte gesetzt.
:schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Sorry,



Gruß -


ConJulio
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
downie schrieb:
Antwort:

Was verlangst du von einem Ordner? Differenzierte Vorgehensweise, Abwägung der ihm von behördlicher/vereinsseite vorgebenen Richtlinien in jedem Einzelfall? Psychologie Studium? Diskussionsrunde?

Es ist nicht so einfach und es werden selbstverständlich Fehler gemacht, da gibts kein Vertun. Was mir ab und an an solchen Diskussionen auf den Zeiger geht, ist die Einseitigkeit mit der argumentiert wird und die dunklen Motive, die unterstellt werden. Stell dir mal vor, die Ordner machen dasselbe mit der Spezies "Fan" Dann gibts schon am Eingang auf die Fresse....

Man muss klar sagen: Meist ordnet der Abschaum der menschlichen Gesellschaft, denn kein "Normalo" tut sich freiwillig Fussball Bundesliga an, auch ich habs dann nach 2 Jahren gesteckt obwohl, ich hab noch das Glück gehabt Innenraum Dienst zu schieben, wo du allerhöchstens mal nen Bierbecher abkriegst, wenn der Schiri in die Kabine geleitet wird....

Ich hab halt noch nie erlebt, dass der Ordnungsdienst völlig grundlos eingeschritten wäre, dass überzogen reagiert, oder der Falsche abgegriffen wird, dagegen schon öfter.

BWRG

downie



Mal eben ein Beispiel, und denke bitte drüber nach.

Irgendwann bist Du in Bremen. Und Du siehst das der FCB gegen die Bremer ein Auswärtsspielt hat. Und dann denkste Dir: Da will ich rein. Und Du bekomsmt noch ne Karte für den Gästeblock. Alles ist super. Auf einmal wirft neben Dir ein Irrer seine Chips auf nen Typen 2 Reihen vor Ihm. Die beiden geraten aneinander. Jedoch ist alles dann wieder OK. Beide beruhigen sich.
Im slebn Moment kommen 2 je 125 Klio schwere Typen und einer sagt zu Dir:

Alles klar, Du Typ. Für Dich ist das Spiel zu ende.
Du denkst Dir "Wie bitte". Und fragst warum - machst kein Gezeter. Der Typ:"Raus jetzt, ich hab keinen Bock auf Deine Laberei" Du gehst los und schüttelst den kopf. Daraufhin nehmen Dich die beiden und drücken Dich voran. Du versuchst deine Hand wieder für Dich zu gewinnen und Schwupps war es da mit Deinem Nasenbein - So schnell kannste gar nicht gucken.

Frage: Denkst Du dann auch noch so???

Komm sei ehrlich. Ist nem Freund passiert. In Bremen. 2002. War ein Supertag.
Und der hat nichts gemacht!!!!

Also
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
ConJulio,

sorry, aber was ist das für ne Nummer? Wer mehr Satzzeichen und Smilies verwendet hat mehr Recht?



Downie,

downie schrieb:
Was verlangst du von einem Ordner? Differenzierte Vorgehensweise, Abwägung der ihm von behördlicher/vereinsseite vorgebenen Richtlinien in jedem Einzelfall? Psychologie Studium? Diskussionsrunde?

Was ich verlange? Gemütsruhe, angemessenes Verhalten und Unvoreingenommenheit als Basic-Skill-Set. Kann er das nicht leisten: Da hinten ist die Tür. Wenn er darüber hinaus noch psychologische Grundkenntnisse mitbringt: umso besser!

Es ist nicht so einfach und es werden selbstverständlich Fehler gemacht, da gibts kein Vertun. Was mir ab und an an solchen Diskussionen auf den Zeiger geht, ist die Einseitigkeit mit der argumentiert wird und die dunklen Motive, die unterstellt werden. Stell dir mal vor, die Ordner machen dasselbe mit der Spezies "Fan" Dann gibts schon am Eingang auf die Fresse....

So weit sind wir davon doch hin und wieder gar nicht entfernt. Darüber hinaus unterstelle ich keine "dunklen Motive" sondern beobachte nur und stelle dar was jeder sehen kann. Das viele wegen des Machtpotentials den Job des Ordners annehmen ist zudem keine düstere Verschwörungstheorie sondern nüchterne Beobachtung, die auch teilweise durch Studien belegbar ist - wie gesagt: Wie auch vielfach bei der Polizei.

Man muss klar sagen: Meist ordnet der Abschaum der menschlichen Gesellschaft, denn kein "Normalo" tut sich freiwillig Fussball Bundesliga an,

Na bitte.

auch ich habs dann nach 2 Jahren gesteckt

Nach den Foto's? :zwinker3:

Ich hab halt noch nie erlebt, dass der Ordnungsdienst völlig grundlos eingeschritten wäre, dass überzogen reagiert, oder der Falsche abgegriffen wird, dagegen schon öfter.
Ich hab natürlich mit den diversesten Ordnungsdiensten auch so meine ganz eigenen Erfahrungen - an denen ich logischerweise selbst z.T. nicht ganz unschuldig bin. Oft reicht aber auch schon der bloße Verdacht, damit vom "Hausrecht" gebrauch gemacht wird. Aber selbst eine überzogene Reaktion ist in meinen Augen indiskutabel. Schließlich muss hier maximal gelten Aktio =Reaktio. Ansonsten kultivierst Du irgendwann den Präventivschlag als tolerable Maßnahme!
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Erwin Schlipkoweit schrieb:
ConJulio,

sorry, aber was ist das für ne Nummer? Wer mehr Satzzeichen und Smilies verwendet hat mehr Recht?




Quark - ABer mich brachte diese Aussage ziemlich auf die Palme.
Deswegen. Wenn es zuviel des Guten war - Sorry.

Aber meine Meinung ist und bleibt die gleiche.



Gruß,



ConJulio
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich hatte bisher keine Probleme mit Ordnern. Aber ich bin ja auch selten auf Auswärtsspielen und der Ordner in meinem Block grüßt uns immer freundlich und redet auch mal ein paar Worte. :spitze: Der ist ein ruhiger Typ und ich glaub nicht, dass er sich so leicht von nem Fan auf die Palme bringen lässt oder zu Kurzschlussreaktionen neigt. Seine Motive sind mit Sicherheit keine Machtgier, so kann er kostenlos in die Westkurve, trifft Leute, die er kennt usw.

Ist mir klar, dass nicht alle so sind, aber man kann auch mal ein positives Beispiel bringen.

Aber das Verhalten dieser Ordner in Hamburg war ja unter aller Sau! :schimpf:

In Lautern gibts auch manchmal Beschwerden. Bekannte haben erzählt, dass ein Kind aus dem Block (Nordtribüne) gezerrt wurde, weil es einen Schneeball geworfen hat. Die in der Nähe saßen versuchten das zu verhindern aber sagten, die Ordner hätten nicht mit sich reden lassen. :frown:
Klar ist es nicht in Ordnung, irgendwas aufs Spielfeld zu schmeißen, aber wenn das ein Kind tut hätte es auch gereicht, mit ihm zu reden, ihm zu sagen, dass und warum er sowas nicht darf. Dann hätte er sich bestimmt belehren lassen und sich in Zukunft anders verhalten. So ist er nur wütend auf die Ordner.

Man muss eindeutig sagen, dass die manchmal das nötige Fingerspitzengefühl vermissen lassen. So als wollten sie unbedingt pro Spiel eine bestimmte Menge an Fans bestrafen. Erinnert mich an den Kaufhausdetektiv, der Leuten Dinge in die Tasche tut, um endlich mal nen Schuldigen zu finden! Natürlich trifft das nicht auf alle zu und kann kein allgemeiner Vergleich sein, aber es gibt schon Ordner, auf die das leider zutrifft.

Ich finde es richtig, dass Kurz sich dagegen wehrt mit Berichten. Wenn man ihm schon sonst keine Chance gelassen hat, dann erfahren so wenigstens noch mehr Leute vom Unrecht und es kommt zu Diskussionen, die uns allen weiterhelfen können :spitze:
 
D

downie

Guest
ConJulio schrieb:
Entschuldigung - ABER GENAU DAS IST DEIN JOB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :schimpf:
AUCH BEIM 12, 13, 14, 15, 16



Sorry,



Gruß -


ConJulio


Einfach mal machen, wie gesagt, 20 Spiele im gegnerischen Block als Ordner, beschissene Bezahlung, 20 Idioten und beim 21. Idioten bleibt C.J., freundlich lächelnd, und reserviert.... Was ich beschreibe ist einfach nur menschlich, sonst nix. Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich dann drauftrete, nur diskutieren ist halt irgendwann nimmer. Weil, wie unten geschrieben, jeder ungerecht behandelt wird, immer, und sei er auch noch so schuldig.

Ach, übrigens, in 7 Jahren Fussball und mehr als 10 Jahren Eishockey, musste ich genau 2* "handgreiflich" werden, zweimal gegen blau-weiss...

Das ist aber genau das Problem, das gegenseitige Verständnis geht gegen 0, so isses einfach....


Von welcher Ausbildung redest du eigentlich? :eek:

BWRG

downie
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
naja ich gehe da eher auf Rechte und Pflichten ein, in D ist es so, das man so lange unschuldig ist bis einem die Schuld bewiesen ist.

Scheinbar haben wir ja einige Ordner, die müssten doch auch die Rechte der Fans kennen, oder?

Hat der Fan nicht das Recht ein Video gezeigt zu bekommen wo ihm die Tat nachgewiesen wird, hat ein Fan das Recht darauf vor Ausschluß vom Spiel die Polizei hinzu zu fordern?

Ich hab auch schon Idioten im Block gesehen (Auswärtsspiel in Bielefeld) die haben sich durch den Zaun stänfig mit dne Ordnern angelegt diese beschimpft einer sogar bespuckt und wollten sich dann in der Masse verstecken, in solchen Situationen hab ich danna uch Verständnis für die Ordner wenn die dann nicht mehr mit sich reden lassen.

Aber wenn es darum geht das einer einen Plastikbecher geworfen haben soll,
und ihn deshalb aus dem Stadion verbannen ohne Zeugen, bzw ohne Zeugen die Aussagen wollen anzuhören da schwillt mir der Kamm.

Man fährt 400km zum Auswärtsspiel investiert viel Zeit und Geld weil man seinem Verein an dem sein Herz hängt sehen will und unterstützen will
und wird von nem Machtgeilen Möchtegernsheriff aus dem Stadion gezogen ohne Beweise, wenn ich sowas höre werde ich richtig wütend. :schimpf:
 
Oben