Strafe für Real (9.780 Euro) und Andere

Baldrick

Póg mo thóin
DisasterArea schrieb:
Bevor Du mir mit legalen "Ratespielen" aus der römischen Zeit kommst...solltest Du Dir selbst beantworten warum dieses System unterging...

Lag es vielleicht an einer Sache namens "Dekadenz"?...

...Saludos...

Nein, es ist Grundlage dessen, was heute Standard des Strafsystems in den meisten westlichen Ländern ist. Geldstrafen sind von den Vermögensverhältnissen des Delinquenten abhängig. Nur weil jemand reich ist, soll er es sich nicht erlauben können, Delikte zu begehen...

Aber schön, daß du dich darum bemühst spitzfindige Ergebnisse zu finden. Leider tragen sie nur nicht.

Heute, wie im klassischen römischen Recht (also bevor dieses "dekadent" wurde", die Grundregeln gelten z.B. noch im codigo civile) haften Leute mit ihrer persönlichen Freiheit, wenn sie Geldstrafen nicht zahlen können. Wäre ja auch absurd, wenn jemand ungestraft gesetzeswidrig handeln könnte. Frei nach dem Motto "Ätsch, ich kann je eh nicht zahlen...".

Also, der insolvente Delinquent geht ins Gefängnis, der reiche wird durch Barzahlung frei...

Aber da du historische Beispiele anscheinend nicht magst, daß ganze modern. Falschparken wird in Wetzlar mit 20 Euro Bußgeld bestraft. Bafög-Empfänger A parkt falsch, weil er das Parkverbotsschild nicht gesehen hat.
Neben ihm parkt Millionär B mit seinem S-Klasse Mercedes, der zwar das Schild gesehen hat, dem aber der Weg vom Parkplatz am Lahnufer zu weit wäre...


Danke, das ganze fängt mir wieder an, Spaß zu machen.
 
Baldrick schrieb:
Nein, es ist Grundlage dessen, was heute Standard des Strafsystems in den meisten westlichen Ländern ist. Geldstrafen sind von den Vermögensverhältnissen des Delinquenten abhängig. Nur weil jemand reich ist, soll er es sich nicht erlauben können, Delikte zu begehen...

Aber schön, daß du dich darum bemühst spitzfindige Ergebnisse zu finden. Leider tragen sie nur nicht.

Heute, wie im klassischen römischen Recht (also bevor dieses "dekadent" wurde", die Grundregeln gelten z.B. noch im codigo civile) haften Leute mit ihrer persönlichen Freiheit, wenn sie Geldstrafen nicht zahlen können. Wäre ja auch absurd, wenn jemand ungestraft gesetzeswidrig handeln könnte. Frei nach dem Motto "Ätsch, ich kann je eh nicht zahlen...".

Also, der insolvente Delinquent geht ins Gefängnis, der reiche wird durch Barzahlung frei...

Aber da du historische Beispiele anscheinend nicht magst, daß ganze modern. Falschparken wird in Wetzlar mit 20 Euro Bußgeld bestraft. Bafög-Empfänger A parkt falsch, weil er das Parkverbotsschild nicht gesehen hat.
Neben ihm parkt Millionär B mit seinem S-Klasse Mercedes, der zwar das Schild gesehen hat, dem aber der Weg vom Parkplatz am Lahnufer zu weit wäre...


Danke, das ganze fängt mir wieder an, Spaß zu machen.

Ist schon klar daß es Dir Spaß macht...Frage-Antwort-Spielchen sind das Lieblingsspielzeug von Profs...

Zum Fall selbst...

20 Euro...für beide...
...die "Ausrede" ist irrelevant...und es interessiert (juristisch gesehen) nur der Sachverhalt "Falschparken"...
Da es sich um eine "Ordnungsstrafe" handelt, müssen beide löhnen.

Folge:
- Der Wetzlarer Bafög-Nutzer wird beim nächsten Mal besser hinschauen.
- Der Millionetti wird weiterhin falsch parken, was dazu führen wird daß er in Flensburg auffällt..und irgendwann einmal zu einer höhren Strafe verbrummt wird.

Freut mich übrigens zu sehen daß Du den Parkplatz auf der LAhninsel zu kennen scheinst....Auf dieser...habe ich...bevor es ein Parkplatz wurde...sogar mal gewohnt...

...Saludos...
 

Baldrick

Póg mo thóin
DisasterArea schrieb:
Zum Fall selbst...

20 Euro...für beide...
...die "Ausrede" ist irrelevant...und es interessiert (juristisch gesehen) nur der Sachverhalt "Falschparken"...
Da es sich um eine "Ordnungsstrafe" handelt, müssen beide löhnen.

Aber ist es wirklich gerecht?

Natürlich kenne ich den Parkplatz. Ich mag Wetzlar wirklich gerne. Muß da regelmäßig hin, weil Tagungen der Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung stattfinden.

Im übrigen meine ich, wir sollten beide hier nicht eigentlich grundlos einen Privatkrieg vom Zaun brechen. Auch wenn ich in manchen Punkten (aber ich glaube eigentlich nicht im Prinzip) mit dir anderer Meinung bin, und vielleicht Real nicht unbedingt mein Lieblingsclub ist, so sollten persönliche Beleidigungen aus dem Spiel bleiben. Ich bin mit Sicherheit einige Male über das Ziel hinausgeschossen und entschuldige mich gerne dafür, falls ich (un)gewollt provoziert habe. Nicht zuletzt aus "landmannschaftlicher" :zwinker3: Geschlossenheit.

Saludos
 
Baldrick schrieb:
Aber ist es wirklich gerecht?

Natürlich kenne ich den Parkplatz. Ich mag Wetzlar wirklich gerne. Muß da regelmäßig hin, weil Tagungen der Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung stattfinden.

Im übrigen meine ich, wir sollten beide hier nicht eigentlich grundlos einen Privatkrieg vom Zaun brechen. Auch wenn ich in manchen Punkten (aber ich glaube eigentlich nicht im Prinzip) mit dir anderer Meinung bin, und vielleicht Real nicht unbedingt mein Lieblingsclub ist, so sollten persönliche Beleidigungen aus dem Spiel bleiben. Ich bin mit Sicherheit einige Male über das Ziel hinausgeschossen und entschuldige mich gerne dafür, falls ich (un)gewollt provoziert habe. Nicht zuletzt aus "landmannschaftlicher" :zwinker3: Geschlossenheit.

Saludos

Na...damit Du net meinst daß ich Deinem Wunsch nach Frieden net nachkomme (wenn ich ehrlich bin, habe ich dies auch nicht als solchen empfunden, sondern eher als "hitzige Diskussion")...dann will ich auch nicht so sein...Friede sei...
...Ebenso entschuldige ich mich für evtl. Verfehlungen die Du als persönlich hättest empfinden können.

...Bis zur nächsten Diskussion, bei der wir uns seitenweise Unterstellungen vorwerfen... :zwinker3:

Noch ne Frage bzgl. "landmannschaftlicher Geschlossenheit" (auf indianisch)...
- Du spanisch?
- Du Hesse?
- Du WZ?

Jetzt würd nur noch fehlen daß wir uns kennen...und vielleicht sogar mal ein Bier zusammen getrunken haben... :floet:

...Saludos..
 

Baldrick

Póg mo thóin
DisasterArea schrieb:
Noch ne Frage bzgl. "landmannschaftlicher Geschlossenheit" (auf indianisch)...
- Du spanisch?
- Du Hesse?
- Du WZ?

Jetzt würd nur noch fehlen daß wir uns kennen...und vielleicht sogar mal ein Bier zusammen getrunken haben... :floet:

...Saludos..

Ich verstehe zwar häufiger nur spanisch (was ich im übrigen nur lesen, nicht aber sprechen kann), komme aber aus dem Grenzgebiet Oberhessen/Niederhessen, also nördlich von Marburg (nahe Frankenberg/Eder).

Habe aber einmal mehrere Wochen als Ferienjob in Wetzlar/Dalheim gearbeitet. Gemeinsames Bier schließe ich eher aus. Was aber nicht war, kann ja noch werden...

Im übrigen werde ich dir gerne auch in Zukunft gerne einiges unterstellen (und vice versa)...
 
Oben