Todesfall bei Paris-Dakar

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
wie sagte heute ein Prof in der Vorlesung zum Thema Motorsport?

"was der Schumacher macht, ist kein Sport. Autofahren kann jeder irgendwann. Aber Rallye Dakar, das ist Sport, da stirbt man sogar dabei"

:floet: :zahn:

Quincy schrieb:
...die zu erwartende unreife Antwort...

Behandelt man in Spanien Kinder so?

Dumme Kinder...schon....

Scheinst ja das ZÄpfchen gefunden zu haben...und den beruhigenden Effekt dieses sieht man ja schon daran daß Du 3mal hintereinander...und sogar ohne Rechtschreibfehler..."bla" schreiben konntest....

Das nenne ich schon mal einen großen Fortschritt....

Nächster Schritt zur Entspannung....
Geh zum Fahrstuhl...und drück alle Etagen-Tasten....dann tief durchatmen...und die Luft anhalten bist Du am Ende angekommen bist...

¿Auf was wartest Du noch?...und wehe Du atmest... :floet:

...Saludos...

Da_Chritsche

Hamburgler
Quincy schrieb:
27x Rallye Dakar, 45 Tote....also von wegen "die Ausnahme"
Da statistisch gesehen mehr als einer pro Rallye stirbt, koennten sich alle Teilnehmer vor dem Start im Kreis aufstellen und sagen: "Na wen von uns erwischt es diesmal, oder sind's sogar zwei?"

der Spruch "No risk - no fun" ist uebrigens bloedsinn
27x Rallye Dakar 45 Tote, wieviele teilnehmer? Also doch Ausnahme. Natürlich sterben mehr als im normalen Alltagsleben, aber es bleibt trotzdem die Ausnahme denke ich. Vielleicht ist Ausnahme halt nich das richtige Wort, aber es ist ja nicht so, dass man davon ausgehen muss zu sterben, wenn man auf die Rallye geht, und wenn du mal statistisch guckst ist die Wahrscheinlichkeit auch net allzugroß. Natürlich ist es gefährlich, aber das weiss jeder Teilnehmer bevor er auf die rallye geht.

Der Spruch No risk no fun ist natürlich nicht immer richtig, aber er ist auch nich immer falsch. Wenn etwas vollkommen hirnrissig und gefärhlich ist, aber Spass macht, würde ich es auch nicht machen. An der Dakar Rallye, würde ich allerdings trotz des Risikos gerne teilnehmen, da dieses Risiko ja immer noch abschätzbar und auch nicht all zu groß ist, und es bestimtm super ist durch die Wüste zu fahren mit so nem Rallye-Boliden.

Edit: Dieses Jahr nehmen 1250 leute an der Dakar statt. Die Dakar gibt es seit 1979. Wenn im Druchschnitt jedes Jahr um die 450 Leute mitgemacht haben, haben seit 1979 450*27=12150 Leute mitgemacht.
Davon sind 45 gestorben.

45/12150=0,0037=0,37 Prozent.

Von 1000 Fahrern sterben 3-4 Fahrer. Das belegt, dass die Rallye natürlich gefaährlich ist, das risiko allerdings überschaubar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Da_Chritsche

Hamburgler
arter schrieb:
In Deutschland Spielen rund 6 Millionen Menschen organisiert Fussball. Bei einer Sterblichkeit von 0,37 % würden etwa 22000 Menschen dabei ums Leben kommen.
Und was bringt dir der Vergleich? Fussball is nun mal ungefärhlicher als durch ne Sandwüste zu düsen, vor allem aufm Motorrad.

arter

Finisher
Da_Chritsche schrieb:
Und was bringt dir der Vergleich? Fussball is nun mal ungefärhlicher als durch ne Sandwüste zu düsen, vor allem aufm Motorrad.
Du hast eine Todesquote von 0.37% als unbeduetend abgetan. Wenn Fußball, die selbe Todesquote aufzuweisen hätte, würde er in Deutschland verboten. Das wollte ich damit ausdrücken.

gary

Bekanntes Mitglied
Mal dumm gefragt:

wie hoch ist denn die Todesfallquote unter den angemeldeten Motorrädern in Deutschland?

Den Abenteuertrieb befriedigen, indem man in fremden Ländern durch Sandwüsten brettert halte ich ohnehin für fragwürdig.

Wenn Leute dennoch meinen, unbedingt durch die Wüste heizen müssen, hält sich mein Mitleid bei Unfällen ehrlich gesagt stark in Grenzen. Das Risiko war ihnen schließlich bekannt.

arter schrieb:
Du hast eine Todesquote von 0.37% als unbeduetend abgetan. Wenn Fußball, die selbe Todesquote aufzuweisen hätte, würde er in Deutschland verboten. Das wollte ich damit ausdrücken.

Oder es würde halt ne neue Steuer erfunden....
¿Warum sollte es anders sein als wie zB beim Rauchen?...

Jede Sportart birgt irgendwelche Gefahren....manche tödliche...und manche "nur" Verletzungen (auch mit irreversiblen FolgeschÄden)....

Und wenn wir auf die "Schadensquote" achten, wird man sehr schnell zur Erkenntnis kommem, daß der Fußball...gar net mal so "sanft" ist....und von den Folgekosen (Gesundheit), vor allem im Amateurbereich...will ich gar nicht reden...

Also müsste er ja dann verboten werden, der Gute Fußball...

Saludos...

zariz

Bekanntes Mitglied
DisasterArea schrieb:
@ Zariz
Hab es schon beim ersten Mal vernommen (Mazedonier)...
¿Warum machten die Griechen dann so einen Aufstand als die Mazedonier aus der Nachbarschaft ihr Land Mazedonien nennen wollten?... :zwinker3:
weil es in hellas ein "bundes"land (distrikt) namens makedonien gibt, du ungebildeter tittenpopper! :hammer:

p.s. in hellas wird die landesbezeichnung der mazedonen auch umgangssprachlich nicht benutzt :zahn:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
weil es in hellas ein "bundes"land (distrikt) namens makedonien gibt, du ungebildeter tittenpopper! :hammer:

p.s. in hellas wird die landesbezeichnung der mazedonen auch umgangssprachlich nicht benutzt :zahn:
Wie nennt ihr sie dann? "Angehörige der ehemaligen Republik Jugoslawien" ? :suspekt:

Da_Chritsche

Hamburgler
arter schrieb:
Ich hab gesagt das Risiko sei überschaubar, nich dass die Todesquote unbedeutend is. Ich hab auch gesagt, dass die Rallye sehr wohl gefährlich ist.

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Und noch ein Opfer

Ein 5-Jähriges Mädchen wurde von einem Begleitfahrzeug erwischt und verstarb noch am Unfallort.

regelbert

Der, wo ebbes woiß
jokie schrieb:
Fuer die "verniedlicher" hier sicherlich nur ein Kollateralschaden :floet:
Jap - ich wart auch schon auf so Antworten wie: "Und - wieviele Kinder sterben auf Deutschland Straßen? Außerdem liegt das nicht an der Rallye, sondern an der mangelnden Verkehrerziehung in Afrika." :frown:

jokie

Bekanntes Mitglied
regelbert schrieb:
Jap - ich wart auch schon auf so Antworten wie: "Und - wieviele Kinder sterben auf Deutschland Straßen? Außerdem liegt das nicht an der Rallye, sondern an der mangelnden Verkehrerziehung in Afrika." :frown:

Genau, das so reiche Laender das den Kindern aber auch nicht beibringen :frown:

Oben