Toleranz!

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Verehrte Mitglieder der FSK, Nonkonformisten, Freunde von Voltaire und Lessing, im Zeitalter zunehmender Präsenz von drolligen Phänomenen wie dem Islam, der AfD und Tofu-Wurst, stellt sich wieder einmal die allgemeine Frage nach den Demarkationslinien der Toleranz.

Wie sagte unser guter Freund Eddy Kasulke neulich? „Ich bin bereit jedermanns Ansichten, Aussehen und Verhaltensweisen zu tolerieren, solange es mich kein Geld kostet und er nicht in der U-Bahn neben mir sitzt und darüber reden will“.

Für mich als Vulkanier stellt sich hingegen ein sehr viel gravierenderes und, wie kann es anders sein, logisches Problem.

Wie lösen wir das offensichtliche Paradoxon, dass die Toleranz der Intoleranz uns gleichzeitig zu toleranten wie zu intoleranten Menschen macht? Etwas, was Herbert Marcuse als repressive Toleranz bezeichnet hat.

Wir kommen durch das Konzept unbegrenzter Toleranz direkt in Teufels Küche. Was ist mit der Toleranz des Faschismus, des Rassismus oder dieser abscheulichen absatzlosen Ballerinaschuhe? Von Milchreis mit Zimt mal ganz abgesehen.

Auch mit der Kontraposition, der Intoleranz, kommen wir nicht weit, denn die meisten Gründe, Weltanschauungen und persönliche Idiosynkrasien abzulehnen, entbehren jedweder Logik und die vorgebrachten Argumente haben in der Regel die Konsistenz eines Erdbeermilchshakes an Bord der internationalen Raumstation ISS.

Das Tolerieren einer abweichenden Meinung impliziert mitnichten deren Akzeptanz, etwas, was sich insbesondere so mancher Forenbetreiber hinter die Ohren schreiben sollte. Und nein, damit ist nicht unser Freund Carpaccio gemeint.

Fazit: Ist es wirklich so schwer, sich gelassen zurückzulehnen, wohlwissend, dass der andere die Intelligenz einer Resopalplatte besitzt?

Im Falle des Islam fällt dies zugegeben manchmal schwer, denn unter den eh schon zweifehaften Weltreligionen stellt der Islam das Epitom der Intoleranz dar. Wer das nicht glaubt, der lasse einfach die Überlebenden der Demo „Schwule Islamisten entdecken ihre weibliche Seite“ auf dem Kapali Carsi-Basar in Istanbul zum Abzählen antreten.

Der Schlüssel für ein harmonisches Zusammenleben liegt vielleicht nicht in der viel beschworenen Toleranz sondern im Einhalten von Fluchtdistanzen.

Wer aus Oberbayern kommt sollte Darkrooms meiden und umgekehrt sollten die Hauptgewinner des diesjährigen Christopher-Street-Day-Kostümwettbewerbs nicht in Ihren „Mein Freund die Faust“-Ensembles durch Oberammergau joggen.

Letztlich heißt das Zauberwort Humor. Hey, als der Längste der drei Weisen aus dem Morgenland sich die Rübe am Eingang des Stalles von Bethlehem stieß, vergaß selbst Joseph für einen Augenblick darüber zu grübeln, wer wohl seine Frau geschwängert hat und lachte, aharharhar.

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Wieso wird eigentlich ein gesellschaftlich relevantes Thema wie Toleranz, das noch dazu gut geschrieben ist, in den Bereich Klatsch und Tratsch verschoben und nicht da belassen, wo es hingehört, also im Sub Politik und Gesellschaft? Es wäre schön wenn Herr Cashadin seinen Privatkrieg gegen Spock endlich mal einstellen könnte.

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Aber, aber Strolcho. Ist doch nur Humor.

Siehst du das nicht?:zwinker3:
Steht da wirklich nichts drin, über das man im Gesellschafts-Sub diskutieren könnte? Du hast ein Problem mit Spock, steh wenigstens dazu. Und von deinem "Humor" müssen wir gar nicht erst reden, der ist nämlich unauffindbar.

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich kenn Spock nicht, und wüsste auch nicht warum ich ein Problem mit ihm haben sollte. Wie soll das auch sein? Es ist halt ein Kunstprojekt, und nicht mal das erste welches von seinem Autor so betrieben wird - und er ist natürlich auch nicht der erste der so vorgeht. Tut doch keinem weh.

Der Grund warum seine Satiren nicht im anderem Forum bleiben dürfen wurde ja schon ein paar mal mitgeteilt - Spock weiß dies natürlich auch. Warum landen seine Postings dennoch immer wieder dort? Na damit sie verschoben werden. Ist das kindisch? Klar, na und? Lass uns doch unseren Spaß.

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Minimum. ^^

Aber um etwas zum Thema Toleranz zu sagen, ganz ohne Satire und dergleichen: Toleranz ist die Überzeugung andere Meinungen hätten ebenfalls ihren Platz. Nicht sie zu teilen, nicht sie zu unterstützen. Einfach nur ihre prinzipielle Existenz akzeptieren zu können.

Und deshalb ist die Ablehnung von Intoleranz nichts intolerantes, nur eine Anwendung der eigenen Prinzipien.

Katsche

Erfolgshungrig
Du hast meinen Tag gerettet! :trink6: :lachtot: Und die Göttergattin hat wieder etwas worauf sie sich freuen kann! :spitze:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Minimum. ^^

Aber um etwas zum Thema Toleranz zu sagen, ganz ohne Satire und dergleichen: Toleranz ist die Überzeugung andere Meinungen hätten ebenfalls ihren Platz. Nicht sie zu teilen, nicht sie zu unterstützen. Einfach nur ihre prinzipielle Existenz akzeptieren zu können.

Und deshalb ist die Ablehnung von Intoleranz nichts intolerantes, nur eine Anwendung der eigenen Prinzipien.

Toleranz bedeutet die Meinung anderer zu erdulden.....

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Minimum. ^^

Damit löst du aber nicht den inhärenten Widerspruch der Toleranz der Intoleranz. Nach deiner Diktion würdest du beispielsweise Rassismus nicht unbedingt goutieren, seine Existenz aber akzeptieren und ihn damit tolerieren. Da Rassismus eo ipso intolerant ist, tolerierst du also Intoleranz.

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Damit löst du aber nicht den inhärenten Widerspruch der Toleranz der Intoleranz. Nach deiner Diktion würdest du beispielsweise Rassismus nicht unbedingt goutieren, seine Existenz aber akzeptieren und ihn damit tolerieren. Da Rassismus eo ipso intolerant ist, tolerierst du also Intoleranz.

Natürlich. Nur bedeutet dies halt noch lange nicht dieser Intoleranz zuzustimmen oder auf Wiederspruch zu verzichten.

Und das ist am Ende was den scheinbaren Widerspruch auflöst, dieser entsteht nur wenn man glaubt es sei Intoleranz anderer Intoleranz entgegenzutreten. Ist aber nicht der Fall.

Hallo Freunde!

Verstehe ich das richtig?

Wird hier Toleranz für vermutete bzw. angewandte Intoleranz gefordert?

Für alle die das noch nicht verstanden haben:
Bin ich anderer Meinung als Ihr, so erwarte ich Toleranz!
Seid Ihr anderer Meinung als ich, so dann fehlt Euch Toleranz!

Noch ein Spruch:
Wer an der Macht ist, kann Toleranz durchsetzen!

Zum Wohl

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

Toleranz, auch Duldsamkeit,[1] ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.[2] Umgangssprachlich ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung gemeint, die jedoch über den eigentlichen Begriff („Duldung“) hinausgeht.[3]

Das zugrundeliegende Verb tolerieren wurde im 16. Jahrhundert aus dem lateinischen tolerare („erdulden“, „ertragen“) entlehnt.[4] Das Adjektiv tolerant in der Bedeutung „duldsam, nachsichtig, großzügig, weitherzig“ ist seit dem 18. Jahrhundert, der Zeit der Aufklärung, belegt,[5] ebenso die Gegenbildung intolerant, als „unduldsam, keine andere Meinung oder Weltanschauung gelten lassend als die eigene“.[5]

Der Gegenbegriff zu Toleranz ist die Intoleranz, in der Bedeutung „Unduldsamkeit“ im 18. Jahrhundert aus dem französischen intolérance entlehnt.[5] Als Steigerung der Toleranz gilt die Akzeptanz, die gutheißende, zustimmende Haltung gegenüber einer anderen Person oder ihrem Verhalten.

Für alle zum nachlesen!

zum Wohl

Oben