Tomas Rosicky

Webchiller

Bekanntes Mitglied
@ Engel:

Ich hab nie behauptet, dass ich daran glaube, dass Rosicky in Dortmund noch den Durchbruch schafft.
Als Weltstar habe ich ihn genausowenig bezeichnet, aber er hat das Zeug dazu, bei der Meinung bleibe ich - weil ich sein Leistungsvermögen sicherlich besser beurteilen kann als du, die These stelle ich jetzt einfach mal auf.

Die Summe hätten wir vergangene Saison noch locker bekommen, also ist das ne Zahl, die man durchaus schreiben darf, auch wenn das wirklich das Optimum wäre ...
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Webchiller schrieb:
Ähm hallo?

Nur weil man anderswo vielleicht laut rumplärren würde, wenn man Spieler loswerden muss, heißt das ncoh lange nicht, dass das der richtige Weg ist.
Der Verkauf von Rosicky ist fest eingeplant , da sei dir mal sicher. So von wegen, wie treibe ich den Preis möglichst in die Höhe brauche ich dir jetzt ja hoffentlich keinen Vortrag halten.
Den Herrn Watzke (ein erfolgreicher Unternehmer) deshalb als größenwahnsinnig hinzustellen, zeugt jetzt nicht unbedingt von soooooviel Weitblick - oder es ist lediglich die Voreingenommenheit von deiner Seite, das würde solche Aussagen dann natürlich erklären ... :floet:

"In unserem Sanierungskonzept sind keine Transfererlöse eingeschlossen. Wir müssen Rosicky nicht verkaufen", sagte der neue BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im DSF. Zwar könnte Dortmund mit Spielerverkäufen die hohen Verbindlichkeiten tilgen, doch Watzke betonte, dass der Club dies nicht müsse . "Außerdem ist ein Rosicky in Länderspielform doch eine tolle Sache im Westfalenstadion", meinte Watzke.

Vielleicht solltest du mal den ganzen Thread lesen...... Auf diese Aussagen von Watzke habe ich mich bezogen.

Das Prinzip, wie mache ich einen Spieler teurer funktioniert beim BVB mit 100 Mio € Schulden und kurz vor der Insolvenz gewesen, nicht mehr. Rosicky und Co. werden sich NICHT mit den Sparmaßnahmen zufrieden geben und werden auf Einhaltung der schon gekürzten Bezüge pochen. Wie sich der BVB dann entscheidet, dieses wird meines Erachtens eine ganz entscheidene Phase im Sanierungskonzept sein. Entweder man beugt sich dem Spieler und zahlt das Gehalt oder man muß verkaufen.
Und ich halte die Aussagen von Watzke für verfrüht und sie beinhalten ein nicht geringes Maß an Ironie. Ein ganz entscheidener Fakt im Sanierungskonzept ist den mit 36 Mio € in diesem Jahr teuren Gehaltsetat auf 24 Mio € zu verringern. D.h. Einer der vorher 3 Mio € verdient soll dann nur noch 2 Mio € bekommen. Andere Vereine sind dann bereit 3 MIO € zu zahlen und schon hat der BVB ein Problem, das sich dann mit- Wir sparen 8500€, weil wir jetzt mit dem Bus nach Nürnberg fahren....- nicht erledigt sein wird, weil Qualität den Kader verläßt und dieser Qualitätsverlust wird so einfach nicht aufgeholt werden.

Ferner müssen sich dann noch Vereine finden, die dann das Geld haben, die Spieler auch zu verpflichten für das Geld für das der BVB die Spieler VERPFÄNDET hat. Es sind halt genügend Baustellen da, die abgearbeitet werden müssen.

Weißt du web, du kannst mir Voreingenommenheit vorwerfen, aber meine Meinung zu Rosicky ist durchaus nicht sehr schmeichelhaft. Er ist halt ein Spielr, der nicht in der Lage ist konstant Leistungen wie die von gestern zu bringen. er schwankt halt viel zu sehr.
 
drunkenbruno schrieb:
Ich glaube, jetzt geht es wirklich los hier, kaum dem Pleitegeier von den Krallen gesprungen, schon werden die Leute wieder größenwahnsinnig....

Hm, das wirst du beurteilen können - in Sachen Größenwahn sind Gladbacher meist Experten...
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Engel_Aloisius schrieb:

Kommentar meinerseits: Jeden Tag steht irgendwo ein doofer Vereinsverantwortlicher auf, der bereit ist für Rosicky das Geld hinzublättern. Es gilt nur denjenigen zu finden.

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :024: :024: :024:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
drunkenbruno schrieb:
Vielleicht solltest du mal den ganzen Thread lesen...... Auf diese Aussagen von Watzke habe ich mich bezogen.
Eben.

Das Prinzip, wie mache ich einen Spieler teurer funktioniert beim BVB mit 100 Mio € Schulden und kurz vor der Insolvenz gewesen, nicht mehr. Rosicky und Co. werden sich NICHT mit den Sparmaßnahmen zufrieden geben und werden auf Einhaltung der schon gekürzten Bezüge pochen. Wie sich der BVB dann entscheidet, dieses wird meines Erachtens eine ganz entscheidene Phase im Sanierungskonzept sein. Entweder man beugt sich dem Spieler und zahlt das Gehalt oder man muß verkaufen.
Und ich halte die Aussagen von Watzke für verfrüht und sie beinhalten ein nicht geringes Maß an Ironie.
Die Rechnung ist doch ganz einfach: Wenn ich für einen Spieler möglichst viel Kapital herausschlagen will, prangere ich ihn ganz sicher nicht zum Verkauf an. Einsicht in die genaue Situation des Sanierungskonzept hat ein Außenstehender schon gleich dreimal nicht, weshalb dir niemand sagen können wird, ob der BVB gleich zugrunde ginge, würde er Rosicky noch ein weiteres Jahr halten.
Stellst du dich aber hin und machst allen klar, dass gerade auch im Zusammenhang mit dem Gehalt eine Weiterbeschäftigung des Spielers unmöglich sei, wirst du ihn niemals für die Summe los, die du gerne sehen würdest.
Da ist es scheissegal, in welcher Situation du steckst, alles andere als solche Sprüche wären hochgradigst schwachsinnig, wenn man einen solchen Spieler auch tatsächlich loswerden möchte.


Ein ganz entscheidener Fakt im Sanierungskonzept ist den mit 36 Mio € in diesem Jahr teuren Gehaltsetat auf 24 Mio € zu verringern. D.h. Einer der vorher 3 Mio € verdient soll dann nur noch 2 Mio € bekommen. Andere Vereine sind dann bereit 3 MIO € zu zahlen und schon hat der BVB ein Problem, das sich dann mit- Wir sparen 8500€, weil wir jetzt mit dem Bus nach Nürnberg fahren....- nicht erledigt sein wird, weil Qualität den Kader verläßt und dieser Qualitätsverlust wird so einfach nicht aufgeholt werden.
Jap nix neues, oder?

Ferner müssen sich dann noch Vereine finden, die dann das Geld haben, die Spieler auch zu verpflichten für das Geld für das der BVB die Spieler VERPFÄNDET hat. Es sind halt genügend Baustellen da, die abgearbeitet werden müssen.
Auch richtig, aber es laufen, soweit ich weiß, gleich 8 Verträge aus, von denen lediglich 2-3 verlängert werden. Jensen verlässt den Verein, Rosicky wohl auch, Ewerthon auch, sollte ein angemessenes Angebot hereinflattern und schon haben wir in dieser Saison die Gehaltsplanungen, die für die anstehende Saison zunächst einmal 28 Millionen betragen, bereits frühzeitig unterschritten.
Dass es ein langer und steiniger Weg wird, ist allen klar, da äußert sich aber auch NIEMAND anders dazu.

Weißt du web, du kannst mir Voreingenommenheit vorwerfen, aber meine Meinung zu Rosicky ist durchaus nicht sehr schmeichelhaft. Er ist halt ein Spielr, der nicht in der Lage ist konstant Leistungen wie die von gestern zu bringen. er schwankt halt viel zu sehr.
Das macht mich auch traurig, weil er ein begnadeter Fußballer ist und sicherlich das Zeug zu einem ganz ganz großen HÄTTE. In Dortmund wird er das leider nicht mehr unter Beweis stellen können, aber vielleicht verabschiedet er sich ja die letzten Spieltage noch angemessen ...
 
drunkenbruno schrieb:
Warum ist sind wir Gladbacher Experten in Sachen Größenwahn? Bitte mit ausführlicher Begründung. Danke.

Ich habe bei Gladbacher Fans sehr oft das Gefühl, dass sie den Stellenwert ihres Vereins extrem überschätzen. Da werden Reden vom "Mythos" geschwungen, obwohl die große Zeit des Vereins mittlerweile mehr als ein Vierteljahrhundert zurück liegt. Da werden dubiose Statistiken aus dem Hut gezaubert, die Gladbach als Nummer 2 in Deutschland ausweisen sollen, und es wird die Prognose gestellt, dass BMG in Kürze wieder Spitze in Deutschland sein wird, obwohl eigentlich gar nichts dafür spricht. Das macht auf Außenstehende - jedenfalls auf mich - den Eindruck, als sei da eine ganz gehörige Portion Größenwahn mit im Spiel, was ihr übrigens mit Euren Kölner Nachbarn gemeint habt - ist vielleicht die rheinische Mentalität...
 

drunkenbruno

Keyser Söze
@ Libuda

Warum habe ich nur das ungute Gefühl das du in diesem Thread eine Diskussion über Gladbach anfangen willst. Da du aber damit angefangen hast mal ein paar warme Worte.

Wir überschätzen unseren Verein nicht, sondern stellen ihn nur dahin, wo er für uns hingehört. Das tun alle anderen Fans in Deutschland auch. Auch die Ansicht, dass es wieder mal aufwärts gehen soll, haben wir auch mit allen anderen Fussballfans gemein. Ihr Dortmunder verdrängt ganz schön schnell. Mitte der 80er stand der BVB auch am Abgrund, als er gegen Fortuna Köln um den Verbleib in der Bundesliga gespielt hat und dann ging es auch wieder aufwärts, und zwar mit sehr dubiosen Mitteln wie man heute weiß.... :floet:

Diese "dubiosen" Statistiken, die uns in der Gunst der Fussballfans an Nummer 2 gesetzt haben, stammen aus dem Jahre 1999 und wurden von einem hochseriösen Institut druchgeführt. Diese Marketingstudie war sehr groß angelegt und ich hatte bis vor 4 Jahren auch noch einen Link dazu. Diese Studie brachte uns z.B. unsere 3 letzten Hauptsponsoren ein.

Leider bekommen solche Außenstehenden Fans wie du auch nicht mit, was in den letzten 6 Jahren in Gladbach so alles passiert ist. Alleine dieses ist genau die Grundlage, warum wir denken, dass es wieder aufwärts geht....und die Zahlen der Borussia sprechen für sich und eine sehr deutliche Sprache.
 
drunkenbruno schrieb:
Warum habe ich nur das ungute Gefühl das du in diesem Thread eine Diskussion über Gladbach anfangen willst.

Gute Frage! Ich fand es nur lustig, dass ausgerechnet ein Mitglied jener Fangruppe, die mir immer eher fernab der Realität und in der Vergangenheit lebend schien und scheint, hier von Größenwahn spricht. Da konnte ich mir einen solchen Kommentar nicht verkneifen. Der Wunsch, dies ausführlicher darzulegen, kam von Deiner Seite.

Natürlich schätzen alle Fangruppen ihren jeweiligen Verein und dessen Perspektive besser ein als die restliche fußballinteressierte Öffentlichkeit. Objektiv sind Fans nie, das liegt in der Natur der Sache. Nichtsdestoweniger gibt es Unterschiede, bei Gladbach kam mir die durchschnittliche Differenz von Selbst- und Fremdbild schon immer immer besonders groß vor.

Es mag ja auch sein, dass in Gladbach in den letzten Jahren gut gearbeitet wurde. Das kann ich nicht beurteilen. Davon allerdings abzuleiten, jetzt wie selbstverständlich wieder die "Großmacht" der 70er zu werden, ist schon recht optimistisch. Zumal die von Dir berichtete Kompetenz im wirtschaftlichen Bereich sportlich nicht mal ansatzweise erkennbar ist und auch andere Vereine, hinter denen deutlich größere Städte und Einzugsgebiete stehen, neue Stadien haben.

Vielleicht liege ich ja aber auch falsch und Gladbach ist in einigen Jahren - wie offensichtlich seit den 70er Jahren unverändert und ungebrochen in den Augen und Herzen der deutschen Öffentlichkeit - wieder regelmäßig an der Spitze in der Bundesliga und in Europa, dann werde ich Dir und Deinen Gesinnungsgenossen recht geben und es nicht mehr wagen, den überragenden Stellenwert Gladbachs im deutschen Fußball in Zweifel zu ziehen - vorher aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chapineaú

Guest
drunkenbruno schrieb:
die Zahlen der Borussia sprechen für sich und eine sehr deutliche Sprache.

Eben. Wie viele neue Spieler wurden in den letzten Jahren verpflichtet? Wie hoch sind derzeit die Gehaltsausgaben? Wo steht der Verein in der Tabelle?

In der Tat - eine sehr deutliche Sprache. Nur : Wie man aus diesen Fakten ein : "Es geht aufwärts" konstruiert, das bleibt euer Geheimnis.
 
D

downie

Guest
Chapineaú schrieb:
Eben. Wie viele neue Spieler wurden in den letzten Jahren verpflichtet? Wie hoch sind derzeit die Gehaltsausgaben? Wo steht der Verein in der Tabelle?

In der Tat - eine sehr deutliche Sprache. Nur : Wie man aus diesen Fakten ein : "Es geht aufwärts" konstruiert, das bleibt euer Geheimnis.


Womit wir dann wieder beim BVB und Rosicky wären, irgendwie.... :zwinker3:
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
downie schrieb:
Womit wir dann wieder beim BVB und Rosicky wären, irgendwie.... :zwinker3:



Pax, österlichen Pax, verehrter südbadischer Asphalt-Cowboy.

Wenn unsere gelb/schwatten Fußball-Embryos glauben, sie würden für Rosi die erträumte Kohle bekommen, dann lass sie! :mahnen:
 

Tom Bombadil

Póg Mo Thoin
Engel_Aloisius schrieb:
Pax, österlichen Pax, verehrter südbadischer Asphalt-Cowboy.

Wenn unsere gelb/schwatten Fußball-Embryos glauben, sie würden für Rosi die erträumte Kohle bekommen, dann lass sie! :mahnen:

Ähemmmm werter Engel!
Wir sind schwatt/gelb und nicht gelb/schwatt...
:mahnen:
Und dann wäre ich dir sehr verbunden wenn du die erträumte Kohle, die wir deiner Meinung nach nicht bekommen werden, mal beziffern würdest... :hand:
 
ich glaub einige leute können hier 2 dinge überhaupt nicht auseinanderhalten...

hier geht es nicht darum, wieviel rosicky wehrt ist, sondern darum wieviel man für ihn bekommen kann :mahnen:
deshalb muss man es mit einbeziehen, dass der junge möglicherweise von zb real überschätzt wird und sie deshalb mehr bezahlen...
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Chapineaú schrieb:
Eben. Wie viele neue Spieler wurden in den letzten Jahren verpflichtet? Wie hoch sind derzeit die Gehaltsausgaben? Wo steht der Verein in der Tabelle?

In der Tat - eine sehr deutliche Sprache. Nur : Wie man aus diesen Fakten ein : "Es geht aufwärts" konstruiert, das bleibt euer Geheimnis.

Es gibt leider in der heutigen Zeit zwei Komponenten, die nebeneinander stehen. Das eine ist die wirtschaftliche und das zweite ist die sportliche.

In der Tat es wurden tatsächlich Spieler verpflichtet. Das macht übrigens jeder professionell geführte Verein. Nur die Qualität und die Quantität der Namen haben dieses Jahr eine andere Dimension erreicht wie in den Jahren zuvor. Leider läßt der sportliche Aufschwung momentan noch auf sich warten.

Die Gehaltsausgaben lagen vor den Verpflichtungen in der Winterpause bei ca.21 Mio € und somit im Mittelfeld der Liga. Du kannst ja mal schätzen, wie es sich nach den Neuverpflichtungen verhält.

Falls wir auch nächstes jahr in der Bundesliga spielen werden, werden wir wahrscheinlich wieder das vollste Unverständnis der Liga ernten, da weitere Topverpflichtungen geplant sind. Auch dir sein ein Interview unseres Präsidenten empfohlen, welches aus dem August diesen Jahres stammt. www.seitenwahl.de Link in der Mitte der Seite rechts.

Libuda schrieb:
Gute Frage! Ich fand es nur lustig, dass ausgerechnet ein Mitglied jener Fangruppe, die mir immer eher fernab der Realität und in der Vergangenheit lebend schien und scheint, hier von Größenwahn spricht. Da konnte ich mir einen solchen Kommentar nicht verkneifen. Der Wunsch, dies ausführlicher darzulegen, kam von Deiner Seite.

Das das von einem BVB Jünger kommt erstaunt mich ungemein......

Natürlich schätzen alle Fangruppen ihren jeweiligen Verein und dessen Perspektive besser ein als die restliche fußballinteressierte Öffentlichkeit. Objektiv sind Fans nie, das liegt in der Natur der Sache. Nichtsdestoweniger gibt es Unterschiede, bei Gladbach kam mir die durchschnittliche Differenz von Selbst- und Fremdbild schon immer immer besonders groß vor.
Es mag ja auch sein, dass in Gladbach in den letzten Jahren gut gearbeitet wurde. Das kann ich nicht beurteilen. Davon allerdings abzuleiten, jetzt wie selbstverständlich wieder die "Großmacht" der 70er zu werden, ist schon recht optimistisch. Zumal die von Dir berichtete Kompetenz im wirtschaftlichen Bereich sportlich nicht mal ansatzweise erkennbar ist und auch andere Vereine, hinter denen deutlich größere Städte und Einzugsgebiete stehen, neue Stadien haben.
Vielleicht liege ich ja aber auch falsch und Gladbach ist in einigen Jahren - wie offensichtlich seit den 70er Jahren unverändert und ungebrochen in den Augen und Herzen der deutschen Öffentlichkeit - wieder regelmäßig an der Spitze in der Bundesliga und in Europa, dann werde ich Dir und Deinen Gesinnungsgenossen recht geben und es nicht mehr wagen, den überragenden Stellenwert Gladbachs im deutschen Fußball in Zweifel zu ziehen - vorher aber nicht...

Dieser thread handelt von T.Rosicky, deswegen möchte ich nicht mehr näher darauf eingehen. Auch dir sei das Interview empfohlen. Dieses zeigt doch sehr eindeutig, woher man kam und wo man jetzt schon steht und was viel wichtiger ist, wo man noch hin will.

SWG Grüße
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Tom Bombadil schrieb:
Ähemmmm werter Engel!
Wir sind schwatt/gelb und nicht gelb/schwatt...
:mahnen:
Und dann wäre ich dir sehr verbunden wenn du die erträumte Kohle, die wir deiner Meinung nach nicht bekommen werden, mal beziffern würdest... :hand:

Ich bitte um Pardongg, werter Herr Bombenziel. Nie wieder werde ich die beiden Faben in falscher Reihenfolge einposten. Ich habe dafür Verständnis, benennen doch manche Nichtbayern auch die bayerischen Landesfarben in verkehrter Reihenfolge. :rotwerd:


Die erträumten 12 bis 15 Mios halte ich derzeit für zu hoch gegriffen, 8 bis 10 Mios realistisch. Diese meineSchätzung ist ohne Häme oder Schadenfreude, sondern an die derzeitige Marktlage angepasst. Ich zweifle übrigens immer noch daran, dass REAL konkret an Rosi interessiert ist.
 

Tom Bombadil

Póg Mo Thoin
Engel_Aloisius schrieb:
Ich bitte um Pardongg, werter Herr Bombenziel. Nie wieder werde ich die beiden Faben in falscher Reihenfolge einposten. Ich habe dafür Verständnis, benennen doch manche Nichtbayern auch die bayerischen Landesfarben in verkehrter Reihenfolge. :rotwerd:


Die erträumten 12 bis 15 Mios halte ich derzeit für zu hoch gegriffen, 8 bis 10 Mios realistisch. Diese meineSchätzung ist ohne Häme oder Schadenfreude, sondern an die derzeitige Marktlage angepasst. Ich zweifle übrigens immer noch daran, dass REAL konkret an Rosi interessiert ist.


Die bayrischen landesfarben nehme ich erst gar nicht in den Mund - das erinnert mich zu sehr an einen gewissen Vorortclub unweit von Herne.... :zwinker3:

Ich weiß ja nicht, wo du dich über den BVB informierst, aber dort wo ich lese (und das ist sehr viel - glaub mir :mahnen: ) ist eigentlich stets von 8-10 Mio´s die Rede - von mehr träumen nun wirklich nur ausgemachte Realitätsleugner. Wenn wir am Ende tatsächlich 10 Mio´s erlösen, dann bringe ich Rosicky persönlich zum Flughafen. :hexe:
 

Baldrick

Póg mo thóin
Die englische Presse fantasiert von einer angeblichen Forderung in Höhe von 10.000.000 Pfund.*






* womit nicht das Gewicht Rainer Callmunds, sondern die englische Währung gemeint ist. (Klatschmarsch und Tusch)
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Tom Bombadil schrieb:
Die bayrischen landesfarben nehme ich erst gar nicht in den Mund - das erinnert mich zu sehr an einen gewissen Vorortclub unweit von Herne.... :zwinker3:

Ich weiß ja nicht, wo du dich über den BVB informierst, aber dort wo ich lese (und das ist sehr viel - glaub mir :mahnen: ) ist eigentlich stets von 8-10 Mio´s die Rede - von mehr träumen nun wirklich nur ausgemachte Realitätsleugner. Wenn wir am Ende tatsächlich 10 Mio´s erlösen, dann bringe ich Rosicky persönlich zum Flughafen. :hexe:

Die bayerischen Landesfarben sind nicht mit den Schmutzfarben eines Ruhrpott-Clubs vergleichbar. :mahnen:

ich weiß ja nich,, wo du dich informierst, aber die 12-15 geistern durch Spott1, Kirsche und auch hier irgendwo im FL. Z.B. auf Seite 1 dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quincy

Ice-Fisher
Sagt mal, wenn ihr Schnitzel verkauft, wer kriegt dann eigentlich das Geld? Waren die Transfererloese nicht an einen Glaeubiger abgetreten?
 
Oben