Toni Kroos Fußballgott

CarlosChiliPimmel

Bekanntes Mitglied
Das könnte gestern der Anfang vom Ende einer großen Karriere gewesen sein.

oberflächig mag seine Karriere groß erscheinen bei genauere Betrachtung ist sie das eher nicht. Bei keinem der Titel dir er auf seiner Visitenkarte stehen hat war er der maßgebliche Spieler .... Als Beispiel: ein Lahm mag weniger CL Titel auf dem Konto haben ist aber bei weitem der "größere" Spieler ...
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
oberflächig mag seine Karriere groß erscheinen bei genauere Betrachtung ist sie das eher nicht. Bei keinem der Titel dir er auf seiner Visitenkarte stehen hat war er der maßgebliche Spieler .... Als Beispiel: ein Lahm mag weniger CL Titel auf dem Konto haben ist aber bei weitem der "größere" Spieler ...

Ist die Frage wie man massgeblich definiert.
Kroos ist ein Spieler der selten auffällt,aber extrem wichtig für den Rythmus des Spiels ist.
Meines Erachtens schon immer wichtiger als z.B. Özil.

Aber seit 2,3 Jahren hab ich den Eindruck er macht Dienst nach Vorschrift.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
oberflächig mag seine Karriere groß erscheinen bei genauere Betrachtung ist sie das eher nicht. Bei keinem der Titel dir er auf seiner Visitenkarte stehen hat war er der maßgebliche Spieler .... Als Beispiel: ein Lahm mag weniger CL Titel auf dem Konto haben ist aber bei weitem der "größere" Spieler ...

Das halte ich für ein Gerücht.Kroos war auch bei den CL-Siegen Reals DER Taktgeber bei Real. Er allein gibt den Rhythmus vor. Spielt er schnell, spielt Real schnell, verlangsamt er das Tempo, spielt das ganze Team langsamer. Inhaltlich ist das übrgigens fast wörtlich ein Zitat von Luka Modric, der das mal über Kroos gesagt hat. Und wenn man sich mal mehrere Real-Spiele über 90 Minuten anguckt, dann sieht man das auch, finde ich.
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Das halte ich für ein Gerücht.Kroos war auch bei den CL-Siegen Reals DER Taktgeber bei Real. Er allein gibt den Rhythmus vor. Spielt er schnell, spielt Real schnell, verlangsamt er das Tempo, spielt das ganze Team langsamer. Inhaltlich ist das übrgigens fast wörtlich ein Zitat von Luka Modric, der das mal über Kroos gesagt hat. Und wenn man sich mal mehrere Real-Spiele über 90 Minuten anguckt, dann sieht man das auch, finde ich.

Dem wird ja auch nicht widersprochen. Man schaue sich aber auch dann seine Mitspieler an, die er dafür braucht. Er kann eben nicht aus dem was Jogi ihm zur Seite stellt " Realis " machen . Da versteht doch keiner was er will. Und das kann er mit seiner Art auch nicht auf dem Platz bestimmend einfordern. In dem Sinne ist er also, so gut er sonst auch ist, kein Führungsspieler. Er geht mit unter.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Kroos ist kein Leader. Das waren in der Nationalmannschaft schon immer andere. Lahm, Schweinsteiger, Hummels, Müller, Khedira...das waren die Spieler die vorweg marschiert sind. Würde sich jetzt Kimmich wieder hinzugesellen, wäre wohl er der Leader im Mittelfeld. Aber nicht Kroos. Das ist nicht sein Ding.
 

CarlosChiliPimmel

Bekanntes Mitglied
Das halte ich für ein Gerücht.Kroos war auch bei den CL-Siegen Reals DER Taktgeber bei Real. Er allein gibt den Rhythmus vor. Spielt er schnell, spielt Real schnell, verlangsamt er das Tempo, spielt das ganze Team langsamer. Inhaltlich ist das übrgigens fast wörtlich ein Zitat von Luka Modric, der das mal über Kroos gesagt hat. Und wenn man sich mal mehrere Real-Spiele über 90 Minuten anguckt, dann sieht man das auch, finde ich.

Fakt ist: ohne Ronaldo und Ramos hatte Real nicht einen CL im letzten Jahrzehnt errungen, ohne Kroos wohl schon
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Kroos ist kein Leader. Das waren in der Nationalmannschaft schon immer andere. Lahm, Schweinsteiger, Hummels, Müller, Khedira...das waren die Spieler die vorweg marschiert sind. Würde sich jetzt Kimmich wieder hinzugesellen, wäre wohl er der Leader im Mittelfeld. Aber nicht Kroos. Das ist nicht sein Ding.

Ich kann mit diesem leader- bzw Führungsspieler-Gerede speziell in der Art wie sie in Deutschland geführt wird, nicht viel anfangen. Nur weil jemand auf dem Platz rumbrüllt ist er noch kein Führungsspieler. Viele haben da vermutlich Leute wie Effenberg im Kopf. Der war fußballerisch absolut limitiert, wurde aber auf rund seines primatenhaften Gehabes zum Führungsspieler verklärt.

Schweinsteiger halte ich von denn genannten tatsächlich für ne absolute Ausnahmeerscheinung, an ihm konnte sich Mitspieler orientieren, aufrichten. Lahm, Müller, Kimmich oder gar Khedria haben für mich in dieser Reihe nichts zu suchen bzw ich wüsste nicht, was die mehr für eine Mannschaft leisten als Kroos. Ein Müller z.B. ist viel mehr als Kroos darauf angeiwesen, dass eine Mannschaft funktioniert .´Kroos kann DER Grund sein, dass ein Team funktioniert.Kroos "führt" alleine durch Leistung. Im meisterschaftsentscheidenden Clasico im März beispielsweise hat er einen Fehlpass gespielt, von knapp 100 Pässen. Einen einzigen? Hilft das einer Mannschaft etwa nicht?

Würdest du einem Xavi oder Iniesta auch Führunguqlitäten absprechen, nur weil beide sehr introvertiert agiert haben und auf dem Platz nie durch große Gesten aufgefallen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Werderforever schrieb:
Ich kann mit diesem leader- bzw Führungsspieler-Gerede speziell in der Art wie sie in Deutschland geführt wird, nicht viel anfangen. Nur weil jemand auf dem Platz rumbrüllt ist er noch kein Führungsspieler. Viele haben da vermutlich Leute wie Effenberg im Kopf. Der war fußballerisch absolut limitiert, wurde aber auf rund seines primatenhaften Gehabes zum Führungsspieler erklärt.
Der wurde deshalb zum Führungsspieler erklärt weil er den Mitspielern halt gesagt hat was sie zu tun haben. Und ja, sowas ist auch heute noch wichtig. Das muss man nicht in Effe-Manier machen, aber wenn alle auf dem Platz schweigen kommt dabei nix gutes raus.
Werderforever schrieb:
Schweinsteiger halte ich von denn genannten tatsächlich für ne absolute Ausnahmeerscheinung, an ihm konnte sich Mitspieler orientieren, aufrichten. Lahm, Müller, Kimmich oder gar Khedria haben für mich in dieser Reihe nichts zu suchen bzw ich wüsste nicht, was die mehr für eine Mannschaft leisten.
Bei Schweinsteiger wird halt immer das WM Finale 2014 in Erinnerung bleiben. Das war purer Wille. Lahm war aber natürlich ebenfalls ein Führungsspieler. Kein Lautsprecher, aber der hat auch den Ton auf dem Platz oder der Kabine angegeben. Müller und Kimmich sind ebenfalls Führungsspieler. Müller gibt auf dem Platz den Mitspielern ständig Kommandos und in der Hierarchie ist er sogar so weit oben dass es für jeden Trainer schwierig wird der ihn nicht auf seiner Seite hat. Kimmich dirigiert ebenfalls seine Mitspieler und ist auch einer der mit seinem Willen vorangeht und dies auf dem Platz zeigt. Khedira hätte ich jetzt auch nicht dazugezählt.
Werderforever schrieb:
Im meisterschaftsentscheidenden Clasico im März beispielsweise hat er einen Fehlpass gespielt, von knapp 100 Pässen. Einen einzigen? Hilft das einer Mannschaft etwa nicht?
Kommt drauf an. Der Spitzname "Querpass-Toni" kam ja nicht von ungefähr. :zwinker3:
Kroos ist für mich kein Leader. Kein Spieler der andere in irgendeiner Art und Weise mitreißt. Klar spielt er vielleicht mal den ein oder anderen öffnenden Pass. Aber auch bei Real sind für mich andere Spieler diejenigen die den Takt vorgeben.
Werderforever schrieb:
Würdest du einem Xavi oder Iniesta auch Führunguqlitäten absprechen, nur weil beide sehr introvertiert agiert haben und auf dem Platz nie durch große Gesten aufgefallen sind?
Die beiden sind keine Lautsprecher, aber dennoch Leader. Schon allein aufgrund ihrer Leistungen. Das waren tatsächlich Taktgeber ihrer Mannschaft und Iniesta gab auch auf dem Platz mehr als genug Kommandos.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Kommt drauf an. Der Spitzname "Querpass-Toni" kam ja nicht von ungefähr. :zwinker3:
Unangemessen war der Spitzname immer.


Aber auch bei Real sind für mich andere Spieler diejenigen die den Takt vorgeben. .

Die Realspieler selbst sagen genau das über Kroos.

Die beiden sind keine Lautsprecher, aber dennoch Leader. Schon allein aufgrund ihrer Leistungen. Das waren tatsächlich Taktgeber ihrer Mannschaft und Iniesta gab auch auf dem Platz mehr als genug Kommandos.

Genau das gilt auch für Kroos.Wie man dieses Thema sieht, ist vielleicht auch ne Mentalistätsfrage. Ich kann z.B. mit Fan-Gesängen wie "Wir wollen euch kämpfen sehen" nichts anfangen. Wenn ich Profifußball gucke, will ich sie spielen sehen.Fußball kämpfen kann ich selbst ode rmir in der Kreisliga angucken... :floet:

Nach meiner Beobachtung haben es in Deutschland Spieler die technisch "zu gut" sind, nach wie vor schwer höchste Wertschätzung zu genießen. Das gilt z.B. für Kroos und auch für ausländische Bundesligaspieler wie z.B. Thiago.


Speziell unter den Kollegen und Ex-Spielern genießt Kroos eine Wertschätzung über alle Maßen.Zitat Xavi: "In der Art und Weise, wie er spielt, erinnert mich bei ihm sehr viel an mich – er ist quasi mein Nachfolger auf der Position."

Ich finde damit ist fast alles gesagt.
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Ich bedauere bis zum heutigen Tag, dass der FC Bayern Toni damals nicht gehalten hat.
Er ist einer meiner Lieblingsspieler. Aber da kann hier hin und her diskutiert werden bis der Arzt kommt.......er ist kein Leader
 
Oben